FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#11   Betreff: Re: Werkstattrabatt bei MHG in Neuss bis Ende Februar
Verfasst: 08.12.2015, 19:36 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
War letztmalig da im Juni 2011. AW 6,64 (ich denke 10 AW = eine Stunde, entspricht 66,40 €).

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#12   Betreff: Re: Werkstattrabatt bei MHG in Neuss bis Ende Februar
Verfasst: 08.12.2015, 20:06 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Zitat: kölsche Jung
War letztmalig da im Juni 2011. AW 6,64 (ich denke 10 AW = eine Stunde, entspricht 66,40 €).

Gruß Hans



Hi Hans,
ja, dass ist kein Schnäppchen, aber für eine Markenwerkstatt war das kein Wucher oder gesalzen sondern normal.
Meine Yamahawerkstatt verlangte 2011 57,00 inklusive Mehrwertsteuer, das ist wahrscheinlich nur möglich weil es ein kleiner Familienbetrieb ist und die Frau voll mitarbeitet.
Meine KFZ Markenwerkstatt verlangte damals schon über 100,-.

Versteh mich nicht falsch, ich versuch auch meist einigermaßen günstig weg zu kommen, und besuche auch freie Werkstätten.

Mir ging es nur um die Aussage: Wer heute Nachlass gibt, war gestern zu teuer.
und um weiteres pauschales Bashing.
Das kam nicht von dir.


Übrigens, deine Markenwerkstatt die du das letzte mal in 2011 genutzt hast, hat in 2011 einen Fehlbetrag
von ca 17.000 Euros erwirtschafftet.
Wäre dies so weiter gegangen, hättest du für deinen Höhenkoller ne andere Werkstatt suchen und ohne Winterrabbat wahrscheinlich mehr zahlen müssen.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Werkstattrabatt bei MHG in Neuss bis Ende Februar
Verfasst: 08.12.2015, 20:21 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Hallo Harry,
der Stundenlohn ist vermutlich nur eine Sache.
Yamaha gibt Arbeitszeiten für die Tätigkeiten vor, die ich nicht beurteilen kann.
Das "gesalzene" bezog sich auch das ein oder andere Ersatzteil - nicht auf die Werkstatt.
Auch meine freie Werkstatt hat einen Stundenlohn von 62 €.
Trotzdem war das Angebot für die 40.000er da ca. 150 € günstiger (wenn ich das noch so richtig im Kopf habe)
Für ein paar Euro hätte ich nicht gewechselt.
Aus meinen damaligen Erfahrungen macht MHG einen guten Job.
Ich bin mit solchen Aussagen aber immer zurückhaltend.
Ich bringe der Werkstatt ein funktionierendes Moped und hole das wieder ab.
Qualität einer Werkstatt kann man nach meiner Meinung erst richtig beurteilen, wenn an dem Fahrzeug was defekt ist und ein Fehler erst mal gefunden sein will.

Der offizielle Preis für das Wechseln der CDI wäre 404 € für das Ersatzteil und 30 € Arbeitslohn.
"Spare" ich jetzt also 108,50 €.
Von Sparen will ich aber eigentlich nicht reden, weil ich der Meinung bin, dass mich dieser werkseitig eingebaute Fehler gar nichts kosten dürfte.
Hab da einiges versucht - komme aber nicht durch.

Die CDI wird von Yamaha aber wohl auch subventioniert. Laut MHG kostet das Teil eigentlich das Doppelte.
Ich denke das diese Aussage stimmt. Ich hatte wegen meinem Ärger mal an MotorradNews geschrieben.
Da wunderte man sich auch über den günstigen Preis für die CDI.

Auf jeden Fall will ich das jetzt in Ordnung haben, damit ich nächstes Jahr in den Dolos nicht wieder so einen "wilden Bock reiten muss".

Kannst du mir sagen, wo die CDI sitzt. Dem Montagepreis nach muss diese ja sehr gut zugänglich sein.

Du hast anscheinend sehr gute Insiderinformationen !!!

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#14   Betreff: Re: Werkstattrabatt bei MHG in Neuss bis Ende Februar
Verfasst: 08.12.2015, 20:56 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Hi Hans,
nö, zum CDI kann ich nichts sagen, weil ich keine Probleme diesbezüglich habe und es mich bisher nicht interessiert hat wo der verbaut ist.

Ich finde auch, dass es eine Schande ist, dass sich Yamaha bei dir nicht kulanter zeigt, wenn der CDI schon Werksseitig defekt oder anfällig gewesen sein sollte.

Mir stellt sich nur noch die hypothetische Frage, ob eventuell über einen äußerst zugeneigten
Markenschrauber nicht dein Problem schon längst gelöst wäre und vielleicht noch günstiger.
Aber Spekulieren bringt nichts.

Grüsse Harry

Ein Geschäft ist auch eine Mischkalkulation die in Summe aufgehen muß, deswegen ist es müßig sich über ein teures Schräubchen oder Öl zu ärgern. Man muß dann eben wo anders kaufen.
Wenns Schräuble und Öl billiger wäre, wäre der Stundenlohn höher.

Das selbe ist bei den Ersatzteilen. Wären die Ersatzteile nur halb so teuer, müssten die Werkstattpreise
steigen und man würde noch mehr in die Freien treiben, zusätzlich hätte mein Möppi bestimmt 3000 Ören mehr gekostet, weil bei dem Preis sicherlich nicht mehr viel zu verdienen war.Man hofft eben auf Zukunftsgeschäft über Werkstatt, Zubehör und Ersatzteile.
Als Möppiunternehmer würde ich eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Wir als Verbraucher können uns so viele Rosinen wie möglich herauspicken und gut ist.
Mach ich auch. Für einen Marken oder Werkstattbashing taugt es aber selten, wenn man über den Tellerrand weit hinausschaut.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werkstattrabatt bei MHG in Neuss bis Ende Februar


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us