FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Tölz128
 Beitrag#1   Betreff: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 08.05.2016, 14:57 

Beiträge: 6
Registriert:
11.10.2015, 16:58
Ortszeit:
18.04.2024, 07:03
Hallo zusammen

Nach fast zehn Jahren Abstinenz will ich dieses Jahr endlich wieder mit dem Motorrad eine längere Urlaubsfahrt unternehmen.
Bei meinen letzten Touren durch Italien, Slowenien, Kroatien, usw bin ich immer nur einfach mal so losgefahren und wenn's abends langsam dunkel wurde hab ich nach einer Unterkunft Ausschau gehalten. Hat damals eigentlich immer funktioniert und war ok. Wenn man im Vorraus was sucht und auch schon bucht ist man eben festgelegt auf den Termin.

Funktioniert das heute auch noch ????

Mein Plan für die nächste Tour mit Sozia:

1. Etappe von Bad Tölz über Grossglockner, evtl. bis Toblach
2. Etappe bis Garda See, 2-3 Tage dort verweilen und rund fahren
3. Zurück auf jeden Fall Stilfser Joch
4. Im weiten Bogen heim fahren

Kann mir jemand Tipps geben, zu Besonderheiten in den Gebieten und eben zur Suche nach einem Schlafplatz ?

Schönen Dank
Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 08.05.2016, 18:18 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
Ja, das funktioniert heute auch noch, besonders in der Nebensaison.

Ich habs aber seit 10 Jahren kaum noch gemacht.
Türen abklappern ist eigentlich nicht mehr in.

Man hat sein Smartphone dabei, schaut nach dem Wetter und bucht unterwegs.
Da kann man auch gleich den Preis und die Anforderungen, die man an die Übernachtung stellt, checken.


Mit etwas Mühe kann man auch schon zu Hause, z.b. über Booking.com bei Hotels buchen, die stornierungsfreundlich sind. Teilweise kann man bis 18:00 Uhr des Anreisetages kostenlos stornieren.
Das ist zur Zeit meine vorrangige Buchungsvariante.
Ob man auch im persönlichen Telefongespräch stornieren kann müßte man abklären.
Mit einem Smartphone wärs nur ein Tatsch.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 08.05.2016, 18:31 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
Hallo Reinhard,
Ich denke für zwei Personen wirst du auch kurzfristig was finden. Speziell die reinen Wintersportorte sind im Sommer nicht ausgebucht. Gardasee könnte schdwieriger sein. Liegt aber auch daran was du willst. Nur einen Platz zum schlafen und essen oder auch noch Sightseeing im einem bekannten Ort. Da wir mit drei Motorrädern unterwegs sind buchen wir. Ich würde mir aber auf jeden Fall abends ein Ziel für den nächsten Tag aussuchen und buchen. Das ist wesentlich angenehmer als am Zielort noch zu suchen
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 09.05.2016, 11:11 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
Hallo Reinhard,

wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben, das funktioniert super.
Habe es 2014 auf einer Tour Deutschland -> Österreich -> Italien -> Slowenien ->
Kroatien -> Montenegro und zurück so gehandhabt.
Auch 2015 Deutschland -> Österreich -> Italien, dito.
Immer Null Problemo, selbst wenn man erst zu fortgeschrittene Stunde
irgendwo bei einer Pension / Hotel aufschlägt.

In wenigen Wochen fahren wir auf gleiche Weise um die Ostsee.
Die Tour sieht vor, immer in Küstennähe auf kleinen Straßen, über
Deutschland -> Polen -> Litauen -> Lettland -> Schweden -> Dänemark -> Deutschland
zu fahren.
Außer der Fähre Riga -> Stockholm ist nix gebucht.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tölz128
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 09.05.2016, 19:30 

Beiträge: 6
Registriert:
11.10.2015, 16:58
Ortszeit:
18.04.2024, 07:03
Ja hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Klingt auf jeden Fall alles sehr positiv und die Idee am Abend vor der nächsten Etappe erstmal die gängigen Internet-Plattformen zu konsultieren finde ich super, und die Sache mit dem roaming ist ja seit neuestem auch nicht mehr so tragisch. Also noch mal danke für die aufmunternden Ideen, und viel Spass bei Euren nächsten Touren. Ostsee ist bestimmt auch interessant, hast ja einen gigantischen Plan, aber da kriege ich meine Partnerin ja gar nicht wieder mit nach Hause, ist eben ein Nordlicht.

Bikergrüsse
Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 09.05.2016, 20:24 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
Für den Gardasee noch ein Hotel Tip.
:link: Klick.

War hier schon mehrfach zu Gast, zuletzt im Juni 2015.
Neben Tiefgarage, ansprechenden Zimmern und einer super Küche ( ich empfehle Saghetti Vongole )
hast du hier einen super Ausgangspunkt um Tagestouren zu starten.
Einzig die Zimmer zur Straßenseite sind auf Grund der stark befahrenen Straße
nichts für Leute mit leichtem Schlaf.

Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Saxobert
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 10.05.2016, 10:54 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
01.12.2015, 11:44
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
und noch ein Gardasee TIP

http://www.hotelnettuno.net/

Beste Grüße
Saxobert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eulenspiegel
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 20.06.2016, 09:41 

Beiträge: 52
Registriert:
01.08.2013, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 07:03
Ich mache es nach wie vor so, dass ich einfach losdüse und unterwegs nach Hotels/Pensionen suche. ABER:
1.) Nie in Hauptsaison, es sei denn, Du bist irgendwo "in der Pampa" unterwegs.
2) Bist Du nicht gerade in der Nebensaison unterwegs (z.B. Ende Juni/Anfang Juli, September), dann rechtzeitig mit Zimmersuche beginnen, nicht erst um 18:00 Uhr.
3) Falls Du ans Mittelmeer willst: Da ist ab Ende September/Anfang Oktober nicht mehr viel los, sodass die Hotelsuche sich schwierig gestalten kann (in F vor 17:00 Uhr bei Tourist Informations nachfragen, die sprechen in der Regel auch Englisch).



Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst! ;-)

Yamaha FJR Modell 2009, Yamaha XJ900 Diversion
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion, Honda Chopper

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jalla
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 20.06.2016, 16:39 
Avatar

Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 07:19
Ortszeit:
18.04.2024, 07:03
Hallo,
Nähe Gardasee kann ich dir

http://www.lanternafox.com/de/

zum übernachten empfehlen.

Klein gemütlich.
Paolo (einer der Brüder) ist nett.
Foxi ist ca 35km vom Garda entfernt



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?
Verfasst: 25.06.2016, 18:41 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 06:03
Mal noch ein Nachtrag zur Eingangsfrage.

Auf unserer Tour um die Ostsee haben wir eine neue Erfahrung zum Thema
gewonnen.
Direkt vor Ort im Hotel zu buchen kann deutlich teurer sein als über eins der
üblichen Portale.

Wir hatten über Trivago / Booking ein Hotel gebucht.
Da uns der Ort gefallen hatte, wollten wir vor Ort um eine weitere Nacht verlängern.
Der uns vom Hotel genannte Preis stand in keinem Verhältnis zu dem was wir
2 Tage zuvor über Booking gebucht hatten.
Also habe ich mich mit dem Eierphone vor die Rezeption gesetzt, binnen 5 Minuten
das gleich Zimmer zum selben Preis wie zwei Tage zuvor gebucht.
Die Dame an der Rezeption hat nicht schlecht geschaut als ich danach
gefragt habe ob meine erneute online Buchung eingegangen ist. :ähäwhwäh:
Gespart hat es in diesem Fall mal eben 50€ für das Doppelzimmer mit Frühstück. :yes:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hotel vorab buchen oder auf gut Glück losfahren ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us