Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Schöne Tour im Ruhrpott!?
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=27&t=9470
Seite 1 von 2

Autor:  D.G. [ 28.08.2016, 20:21 ]
Betreff:  Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hallo Miteinander,

mein "Frauchen" sowie der Sohnemann und ich, fahren Ende September nach Bochum zu Starlight-Express. Da wir 2 Übernachtungen gebucht haben, hatten wir uns überlegt die Möppis mit zu nehmen. Kann mir jemand ne schöne Tour im Ruhrpott empfehlen? Hab ein TomTom Rider Navi und plane selbst Touren über Tyre. Ich denke jedoch, das "Insiderwissen" immer von Vorteil sein kann. Für gute Tipps und/oder ne interessante Tour wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus
liebe Grüße aus der Ostalb

Grüssle
Danny

Autor:  Graf Pitt [ 29.08.2016, 12:15 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hallo Danny,
Wie groß soll denn die Tour werden?
:-) Das Sauerland bietet sich natürlich an obwohl das könntet Ihr auf der Heimreise mitnehmen.
Das Münsterland bietet sich auch an. ;-)
Wollt Ihr nur Fahren oder Euch die ein oder anderen Treffs in NRW ansehen?

Bin aus Gelsenkirchen, bei mir um die ecke ist wohl einer - wenn nicht sogar der älteste Treff :pro:
Grafenmühle in Kirchhellen, etwas weiter in Haltern Drüggen Pütt, in Marl Bikertreff Vogel usw. Richtung Münster gibt es so einige gute Treffs.

:denk: Im Hochsauerland dagegen wirst Du nur schwer Fündig - es sei denn Du fährst die Talsperren an, alles andere was sich Motorradtreff nennt sind meist Gaststätten an denen mal ein paar Motorradfahrer halt gemacht haben :ironie: (und schon nennen sie sich Motoradtreff) :ironie:
da wird man dann nur zufällig auf Gleichgesinnte stoßen.

Habt Ihr schon einen genauen Termin? Wenn es sich Einrichten lässt und es Euch passt wäre ich :dabei:

Gruß Pitt

Autor:  D.G. [ 29.08.2016, 12:58 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hallo Pitt,

danke für deine Infos. An sogenannten "Bikertreffs" sind wir weniger interessiert. Wir möchten eigentlich die Landschaft / das Gebiet kennenlernen und nicht in irgend welchen Treffs rumsitzen. Touren von 300 - 500 km sind (bei uns jedenfalls) normaler Tourenalltag. Vielleicht hat der ein oder andere doch noch ne Idee, was man so alles "dort oben" Sehenswertes anfahren könnte.

Danke schon mal für die bisherige Antwort.

Grüssle
Danny

Autor:  noppe [ 29.08.2016, 14:46 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hier gibt es das Ruhrgebiet.

:link: http://www.tour-de-ruhr.de/

Tagestouren wählen. Hier gibt es genug zu erkunden, allerdings mit dem Motorrad eher nicht. ;-)

Autor:  Hoernchen [ 29.08.2016, 21:08 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hallo Danny,
Motorradtouren im Ruhrgebiet. :ninja:
Als gebürtiger Dortmund kan ich Dier sagen, lass es bleiben.
Absolut dichte Bevölkerung mit entsprechenden Verkehrsaufkommen. :con:
Das macht kein Spass, selbst wen man außen drumherum fährt.
Wenn man allerdings großräumiger um das Ruhrgebiet fährt wie schon erwehnt,
Münsterland, Sauerland, Bergisches usw. da kann Spass aufkommen, aber nicht im Pott.

Grüße Rolf

Autor:  Topliner [ 30.08.2016, 14:34 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Zitat: Hoernchen
Hallo Danny,
Motorradtouren im Ruhrgebiet. :ninja:
Als gebürtiger Dortmund kan ich Dier sagen, lass es bleiben.
Absolut dichte Bevölkerung mit entsprechenden Verkehrsaufkommen. :con:
Das macht kein Spass, selbst wen man außen drumherum fährt.
Wenn man allerdings großräumiger um das Ruhrgebiet fährt wie schon erwehnt,
Münsterland, Sauerland, Bergisches usw. da kann Spass aufkommen, aber nicht im Pott.

Grüße Rolf


Dem kann ich ich nur voll zustimmen. Ich habe da 35 Jahre gelebt (Castrop-Rauxel) und bin froh nicht mehr im Pott zu wohnen. Sicher, es gibt die eine oder andere, sehenswerte Ecke, aber die Anfahrt ... :kotz:
Heute wohne ich im Tecklenburger Land und wenn ich ich die Möglichkeit habe, umfahre ich den Pott großräumig ... einfach zuviel Verkehr.

Autor:  Wilhelm [ 30.08.2016, 14:59 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Wenn du gerne von Ampel zu Ampel fahren willst ist das Ruhrgebiet super.Am besten weitläufig umfahren..Ausnahme das Ruhrtal von Mühlheim über Kettwig , Essen Werden nach Hattingen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist aber stark beschränkt.

Autor:  D.G. [ 30.08.2016, 18:28 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Hallo @ all,

danke für eure Tipps. Natürlich bin ich weniger daran interesiert im Stadverkehr herum zu schleichen. Ich dachte schon mehr an das Umland. Mich würde z.B. so ein Tagebaugebiet interessieren. Weserland usw. hört sich auch gut an. Na ich werd mich mal etwas schlau machen, wo es was Sehenswertes gibt und dann über Tyre ne Tour zusammenstellen.

Nochmal Danke an alle!

Grüssle
Danny

P.S. Offensichtlich hab ich echt Glück in der Nähe vom Allgäu zu wohnen - wenns um schöne Motorradtouren geht! Wer möchte dem könnte ich gerne ein paar schöne Touren empfehlen oder sogar als Guide zur Verfügung stehen.

Autor:  Wilhelm [ 30.08.2016, 19:39 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

Tagebau ist kurz vor Aachen.
Einige km von Bochum entfernt.
Wenn du an Bergbau interessiert bis kann ich dir die Zeche Zollverein in Essen empfehlen.
Im Ruhrgebiet sind fast alle Zechen geschlossen.
Tagebau wurde im Ruhrgebiet nie betrieben.
Da musst du schon bis auf 1200 m unter die Erde.

Autor:  Bingo [ 04.09.2016, 12:34 ]
Betreff:  Re: Schöne Tour im Ruhrpott!?

na, bei 300-500 Kilometer Reichweite ( und das von Bochum aus gesehen ) würde sich doch der Niederrhein anbieten.
Ein paar schöne Ecken gibt es da doch. Ausserdem ein paar nette Deiche, die sich ( zumindest in der Woche ) gut befahren lassen und schon sehenswert sind.
Man(n) muss ja nicht zwangsweise um Bochum und Dortmund Kreise drehen ( das macht wirklich keinen Sinn ).

@Wilhelm

hast uns doch letztens erst über eine nette Route geschickt :respekt:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/