FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Private Reisen, Spritztouren, Verabredungen durch ManfredA am 11.11.2016, 19:00.
Noldo
 Beitrag#1   Betreff: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 11.11.2016, 18:11 
Avatar

Beiträge: 114
Registriert:
07.04.2014, 20:44
Ortszeit:
28.03.2024, 17:18
Hallo zusammen,

schon oft drüber geschrieben, aber nun bin ich dran nächstes Jahr ab 18. August Schottland zu erfahren.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tipps für die Tour im Vorfeld geben könntet.

- Anreise geplant über Amsterdamm - Newcastle
- Unterkünfte B&B
- Edinburgh Tattoo anschauen, Stadtführung
- dann alles unter die Räder nehmen (so 3500 km).

Lieben Gruß
Arno

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 11.11.2016, 20:01 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 16:18
Isle of Skye hat mich am meisten beeindruckt.
Bei der nächsten Tour nach Schottland werd ich dafür mindestens 2 Tage einplanen eher mehr,
weil auch einmal ein Regentag dabei sein könnte.

Isle of Sky steht übrigends an Nr. 1 der Landschaften in Europa die ich meiner Maria noch zeigen möchte.



Quelle :http://www.myhighlands.de/
"Wie kein zweites Urlaubsgebiet vereint Skye alle Vorzüge der Highlands: Sanfte Hügel, bizarre Gebirgsketten, Buchten, Strände, Lochs, Meer – alles in Schönheit und reichlich vorhanden. Dazu kommt eine äußerst hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten: Es gibt mehrere Burgen, eine Whisky-Destillerie, ein historisches Dorf, eine berühmte Felsnadel, wunderschöne und abwechslungsreiche Gebirgslandschaften, idyllische Hafenstädte und vieles vieles mehr."



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 11.11.2016, 23:11 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 17:18
Hallo Arno,

toll was Du Dir da vorgenommen hast. Ich war letztes Jahr dort, einfach beeindruckend. Wo Du drauf achten solltest sind die Highland Games. Wenn diese in Deinem Zeitraum liegen wird es mit Unterkünften schwierig, da dann die Schotten überall mit Baumstämmen werfen :irre: . Ich hatte bei Erstellung meiner Routen dann auch über Booking.com die B&B's gleich fest gemacht, weil wir mit 4 Personen unterwegs waren, da wird es schwierig auf gut Glück zu fahren. Nimm auch unbedingt Anti Brumm mit, die Midgets sind der Wahnsinn. Wenn Du ansonsten Fragen hast, melde Dich einfach. Ich bin neidisch :ironie:

Für die Routenplanung:

- Wie Harry schrieb: Isle of Skye unbedingt
- Applecross
- Loch Ness
- Glennfinan Viadukt ( Harry Potter Zug ) fährt von Fort William nach Mallaigh

u.v.m.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 12.11.2016, 10:34 
Hallo Arno,

wir waren dieses Jahr im August in Schottland, es war einfach traumhaft. Tolle Landschaften, nette, freundliche Leute.....

Wettertechnisch hatten wir zusammenhängend 2,5 Tage Starkregen und dichten Nebel (dadurch ist die Isle of Skye und Applecross leider ausgefallen), der Rest war gemischt mit Sonne und leichten Schauern, aber es war mit über 20° sehr warm.

Wie schon vom Thomas erwähnt, ist der August der Hauptreisemonat in Schottland:

- Edinburgh ist da total überlaufen und extrem teuer, bedingt durch mehrere Festivals im August
- Sicherlich gibt es kurzfristig Unterkünfte, nur wird da Deine Kreditkarte glühen, bzw. das Bargeld blitzartig verdampfen.

Wenn Dein Reisetermin feststeht, würde ich Dir empfehlen, sehr rechtzeitig die entsprechenden Unterkünfte und die Fähre von Ijmuiden nach Newcastle zu buchen (wir hatten für August 16 im Januar 16 gebucht). Je näher Deine Abreise kommt, umso teurer und schwieriger wird es.

Eine Reservierung über booking.com ist komfortabel, viele B&B sind auch direkt per Mail zu buchen.

In den 23 Tagen solltest Du folgende Ziele nicht verpassen:

- Cairngorms Mountain
- Speyside (mit dutzenden Whisky-Distillen)
- Isle of Skye

:link: Schottland und Skye

- Applecross
- zentralen Highlands mit Loch Ness und Inverness mit Ford William
- die nördlich Highlands (Küstenstrasse)
- Isle of Mull
- Halbinsel Kintyre

:link: Die schönsten Strassen in Schottland

und viele schönen Ecken mehr.

Es macht auch großen Spaß, mit Google Street View die Straßen "abzufahren".

Viele Grüße aus Aachen

Bernd

P.S. Wir haben schon wieder für Mai 2017 gebucht..... :-))

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 14.11.2016, 19:34 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 16:18
Hallo Arno,

Glückwunsch zu deiner Tour.

Neben den bereits erwähnten Tipps empfehle ich dir, die Ostküste mitzunehmen.

Von Edinburgh aus an der Küste entlang über Kirkcaldy nach Anstruther. Hier gibt es das mehrfach prämierte Fish & Chips Lokal :link: anstrutherfishbar. Von dort aus hast du einen super Blick auf Bass Rock, aus dem Fernsehen bekannt, wenn es um Sendungen mit Basstölpeln geht.

Dann kommst du nach St. Andrews, weltbekannt bei Golfern für seine tollen Golfplätze. Und gutes Bier gibt es auf der Weiterfahrt in einer kleinen Brauerei (Eden Mill) an der Straße nach Leuchars.

Hinter Leuchars am Kreisverkehr kannst du rechts abbiegen, dann nach kurzer Strecke rechts Richtung "Costal Path" abbiegen. Der Single Track endet an einer Schranke, die du mit der FJR aber problemlos umfahren kannst (in Google Street View wunderbar zu erkennen) :lol: Dahinter ist der Parkplatz zum schönsten und größten Strand Schottlands. (Tentsmuir National Nature Reserve). Lohnt, wenn du die Zeit und das Wetter hast. An der Ostküste ist die Niederschlagsmenge übrigens deutlich geringer als im Westen.

Über die Firth-of-Tay Bridge (bekannt durch Theodor Fontane: Die Brück' am Tay) kommst du nach Dundee. Kaum einer kennt den viertgrößten schottischen Ort. Am Hafen wurden vorletztes Jahr noch Bausünden (Hochhäuser) abgerissen. Der ganze Bereich wird momentan zu einer schönen Hafenpromenade umgebaut.

Weiter die Küste entlang kommst du nach Abroath. Dort gibt es ganz viele Fischerhütten und Lokale. Der Fisch, der dort serviert wird, ist wirklich vor Ort gefangen.

Vor Stonehaven liegt das Dunnottar Castle. Besonders am Abend toll, denn dann wird alles in das schöne Licht der untergehenden Sonne getaucht! Richtig romantisch.

Aberdeen fand ich persönlich nicht so interessant. Irgendwie kein schottisches Flair.

Nördlich von Aberdeen war ich noch nicht. Aber wenn du dich dort westlich hältst, fährst du entlang des Flusses Dee über Ballater am Balmoral Castle vorbei. Das ist schon seit viktorianischer Zeit die Sommerresidenz des englischen Königshauses. Wenn du im Sommer da vorbei fährst, kannst du vielleicht die Queen sehen. Die müsste dann vor Ort sein.
Der nächste Ort Braemur ist auch sehr schön. Bei den Highland Games ist die Royal Family übrigens immer unter den Zuschauern.

Mir fallen noch tausend sehenswerte Dinge ein. Und das hier war ja nur der Osten. Im Nordosten ist die größte Brauereidichte Schottlands. Auch einige Bajuwaren haben sich dort angesiedelt.

Whiskey bekommst du in der Nähe von Dufftown. Allerdings empfehle ich dir jede Brennerei, die in Schottland am Wege liegt. Lohnen tun sich alle.

Eines noch, hätte ich beinahe vergessen. Wenn du von Newcastle an der Küste entlang fahren solltest, kommst du an Lindisfarne / Holy Island vorbei. Diese Insel ist mit einer Straße mit dem Festland verbunden, die du nur bei Ebbe befahren kannst.


Meine Tochter wohnt schon seit 5 Jahren in Schottland. Bin jedes Jahr dort, aber bisher nie mit dem Motorrad. :shame: :shame:
Aber bald :oohh:

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamdi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 19.11.2016, 17:55 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 659
Registriert:
08.02.2009, 19:51
Ortszeit:
28.03.2024, 17:18
Hallo Arno,

ich möchte Dir zu dieser Tour gratulieren!!

In 2003 ( dem "Jahrhundertsommer" ) hatte ich das Vergnügen, mit Freunden auf/mit meiner neuen RP08 eine derartige Tour miterleben zu dürfen.

Das absolute Highlight > Military Tattoo in Edinburgh hast Du "Gott sei Dank" mit eingeplant. Es war und ist wohl nach wie
vor echt super!! Gänsehaut inbegriffen!!
Ebenso in verschiedenen Orten die Highland Games. Immer wieder ein Augenschmaus.
Oder, falls von Interesse, die zahlreichen Whiskydestillerien. Ich war bei Glenfiddich.
In den zahlreichen Pub's wirst Du auf ein Völkchen treffen, die Dir offen und freundlich gesinnt sind - bist ja kein Engländer!!
Auch der Empfehlung zur Isle of Sky ( In Portree haben wir genächtigt ) kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Und, und, und.

Man o man, es gibt soooo viel dort zu sehen und erleben. Ich denke, Du wirst die wichtigsten Informationen nicht nur
von uns bekommen. Das Land ist so geschichtsträchtig, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen bzw. aufhören soll.

Somit wünsche ich ein gutes Gelingen und viel Spaß und trockenes Wetter.

Beste Bikergrüße
Dieter

PS.: Linksverkehr > am Anfang ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem nach einem Stopp oder dem Kreisverkehr!!
Auf den Singletrackroads mit ihren Ausweichbuchten kein Problem. Ich musste mich nach 2,5 Wochen Schottland bei
Ankunft in Amsterdam ein paar Minuten wieder an unseren Rechtsverkehr zurück gewöhnen!!



So lang ich es noch kann und man mich lässt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 19.11.2016, 18:11 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 16:18
:-)) jetzt weiß ich endlich wo ich eine kostenlose Unterbodenwäsche bekomme :-))



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 19.11.2016, 18:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:18
...ich kann nicht mitreden... :holy: ; weiter als Rügen war ich noch nie im Norden..... :shame:
:geheim: (...kommt aber noch :hechl: :lol: :-B )

Aber ich habe mal in diversen Foren was von Abkleben der Scheinwerfer wegen Linksverkehr gelesen; wie gesagt --- kann dazu aber nichts außer dem Hinweis beitragen . Es gab da auch fertige Abklebefolien und auch Diskussionen, ob besagte Folien die Kunststoffscheinwerfer angreifen würden... :denk:
Da die FJR aber schon super Scheinwerfer hat, die auch tagsüber bei falscher Einstellung heftig blenden können, evtl berücksichtigen... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 21.11.2016, 21:16 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 16:18
Manfred@

Ich war im Juli in Schweden.Habe dort eine kleine Runde durch Süd-Schweden gedreht.

Mein Fazit:

-Ein tolles Land
-Sehr nette Leute
-Sehr gute Strassen
-Das Fahren in den Wälder war genial(Da kann man schon mal 150Km weit fahren und es kommen 2!!! Autos entgegen)
-Hotels waren sehr sauber
-Gute Küche zu akzeptablen Preisen (Preisniveau in Skandinavien durchweg höher)
-alle benötigten Tankstellen(fast nur Automaten) gefunden

Hab auf meiner Tour eine Elchsafari, den "Michel in Lönneberga",Bullerbü,Husquarnawerke,Holz Altstadt von Eksjö..... besucht.

Ca 2300km in Schweden gefahren,kaum Mücken,wenig Regen,Garmin Navi 390 hat ohne Probleme gefunzt

Meine Empfehlung:Etwas Bargeld und eine Kreditkarte, mit Pin,mitführen (Tanken und bezahlen fluppt fast zu 100% mit EC)

Wenn es klappt,geht Es im nächsten Jahr wieder nach Schweden.

Bin selbst zu ersten mal in Skandinavien unterwegs gewesen (Inclu Fähre Travemünde-Trelleborg) und kann das zum Einstieg nur weiter empfehlen.

In Schweden kannst Du mit etwas Englisch und Deutsch (wegen der Sivia) gut klar kommen.Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Daumen hoch für Schweden :pro: :pro: :pro:




Aber hier gehts ja um SCHOTTLAND in diesem Fred!!!!!!

Schottland steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Lecker Whisky, tolle Landschaften, Alte Schlösser und Burgen,Pubs.....................`!

Das einzige Manko: Die "Heinis" fahren alle auf der falschen Strassenseite!!! :oh: :oh:

Diese Hemmschwelle hält mich noch etwas zurück.

Werde im nächsten Jahr mal mit befreundeten Engländern zur ner Bikerrally auf die Insel fahren und das Fahren auf der
"falschen Seite" üben----das klappts auch hoffendlich mit Schottland!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schottlandtour 2017, 23 Tage
Verfasst: 21.11.2016, 21:35 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 17:18
Hallo Powerpiwi,

vor dem Linksverkehr brauchst du echt keinen Bammel zu haben. Wenn du in Newecastle von der Fähre kommst wirst du automatisch nach links geleitet. Der erste Test kommt wenige hundert Meter später am ersten Roundabout ( Kreisverkehr ). Da kostet es dich etwas Überwindung der Routine nach rechts zu widerstehen, aber dann ist der Knoten geplatzt. Und die Engländer und Schotten sehen, wer nicht von der Insel ist. Ich habe bisher nirgendwo so zuvorkommende Verkehrsteilnehmer gesehen, die Rücksicht nehmen, nicht auf ihr Vorfahrtrecht bestehen etc.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schottlandtour 2017, 23 Tage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us