Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Reisen nach Frankreich (ab 2017)
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=27&t=9835
Seite 1 von 5

Autor:  Kurvenkiller [ 08.02.2017, 15:06 ]
Betreff:  Reisen nach Frankreich (ab 2017)

Moin,
ich habe gerade im Tourenfahrer März 2017 einen Bericht zum Thema "Umweltplakette" für Motorräder gelesen, der für alle interessant sein dürfte, die nach oder durch Frankreich fahren: :prof:

:denk:
Frankreich-Reisende aufgepasst: Ab dem 1. April müssen alle motorisierten Fahrzeuge, also auch Motorräder, eine Umweltplakette tragen. Sie soll ab Februar auf www. crit-air.fr bestellbar sein, die Seite gibt es auch deutschsprachig. Der Preis ist noch nicht bekannt. Die Farbe der Plakette richtet sich nach dem Schadstoffausstoss und erlaubt die Einfahrt in die Umweltzonen französischer Großstädte, also praktisch in die Innenstädte. Solche Umweltzonen, sogenannte »Zones ä circulation restreinte« (Bereiche mit beschränktem Verkehr), gibt es bisher in Paris, Lyon und Grenoble. Viele weitere Großstädte werden folgen. Wer von der Polizei ohne Vignette angetroffen wird, zahlt 68 Euro Strafe. Für Motorräder, die vor dem 1. Juni 2000 zugelassen worden sind, gibt es keine Plakette und damit auch keinen Zutritt in die ZCR.

https://www.crit-air.fr/

Autor:  Graf Pitt [ 08.02.2017, 16:13 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Ist das nicht Toll, wir sollen mal wieder zahlen und hier dürfen alle kostenlos fahren.

Autor:  Berner01 [ 08.02.2017, 19:02 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Interessant sind die Preisunterschiede:

Auf Crit-Air.fr wird die Plakette für 26,95 € angeboten.
https://www.crit-air.fr/nc/de/bestellshop.html
Der Betreiber der Website ist ein privater Emissionshändler, Green-Zones GmbH mit Sitz in Berlin.
https://www.crit-air.fr/de/ueber-uns.html


Man kann die Plakette auch über die Seite des französischen Umweltministeriums für 4,80€ bestellen.
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.

Autor:  Kurvenkiller [ 08.02.2017, 19:09 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Zitat: Berner01
Interessant sind die Preisunterschiede:

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.


Ob dem so ist :denk: weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall vor einer Fahrt nach Frankreich eruieren......... :prof: vielleicht über den ADAC

denn die Strafe ist nicht ohne :oh:

Autor:  ManfredA [ 08.02.2017, 19:09 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Hallo :comm:

ich habe per PN mal 2 hier vertretene Französiche :musk: angeschrieben; 8-)
vlt. bringen die etwas Licht in`s Dunkel; :yes:

Ansonsten fragen wir vlt. auch mal beim französichen FJR-Club nach;
die betrifft es ja wohl ebenso :denk:

Autor:  Berner01 [ 08.02.2017, 19:19 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Berner01
Interessant sind die Preisunterschiede:

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.


Ob dem so ist :denk: weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall vor einer Fahrt nach Frankreich eruieren......... :prof: vielleicht über den ADAC

denn die Strafe ist nicht ohne :oh:


Da gebe ich dir völlig Recht. Da ich im September noch dort fahren will, werde ich vorher sicher auch noch Infos beiziehen.

Da es ich aber um EU-Recht und nicht um einen französischen Alleingang handelt, könnte ich könnte mir aber vorstellen,
dass es so wie hier auch gehandhabt wird. In Umweltzonen ist die Plakette z.B. für PKW erforderlich aber außerhalb der Zonen darf ich mich auch ohne bewegen.

Autor:  Mitsui [ 08.02.2017, 20:17 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Wieder eine neue Möglichkeit,um uns Motorradfahrern "Eintrittsgeld" abzuknöpfen ! :con:

Autor:  t-teuf [ 08.02.2017, 22:31 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Hallo,

Ihm Moment gild es nuch für Paris, Grenoble und Lyon...

Nicht zu schnell

Autor:  Berner01 [ 12.02.2017, 23:53 ]
Betreff:  Re: Reisen nach Frankreich 2017

Hier finden sich auch noch Infos zum Thema:

:link: ACE

:link: französische Tourismuszentrale

Ich lese das immer noch so, dass man die Plakette nur zum Befahren der Umweltzonen benötigt.

Autor:  Eberhard [ 01.08.2017, 12:13 ]
Betreff:  Interessant für Frankreichfahrer,

besonders wenn es nach Paris usw geht :

:link: die-critair-vignette/wer-bekommt-welche-critair-farbe

• Hinweis ForumTeam •
Beitrag in bestehenden Thread gleicher Thematik verschoben

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/