FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Reisen nach Frankreich (ab 2017)
Verfasst: 08.02.2017, 14:06 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:54
Moin,
ich habe gerade im Tourenfahrer März 2017 einen Bericht zum Thema "Umweltplakette" für Motorräder gelesen, der für alle interessant sein dürfte, die nach oder durch Frankreich fahren: :prof:

:denk:
Frankreich-Reisende aufgepasst: Ab dem 1. April müssen alle motorisierten Fahrzeuge, also auch Motorräder, eine Umweltplakette tragen. Sie soll ab Februar auf www. crit-air.fr bestellbar sein, die Seite gibt es auch deutschsprachig. Der Preis ist noch nicht bekannt. Die Farbe der Plakette richtet sich nach dem Schadstoffausstoss und erlaubt die Einfahrt in die Umweltzonen französischer Großstädte, also praktisch in die Innenstädte. Solche Umweltzonen, sogenannte »Zones ä circulation restreinte« (Bereiche mit beschränktem Verkehr), gibt es bisher in Paris, Lyon und Grenoble. Viele weitere Großstädte werden folgen. Wer von der Polizei ohne Vignette angetroffen wird, zahlt 68 Euro Strafe. Für Motorräder, die vor dem 1. Juni 2000 zugelassen worden sind, gibt es keine Plakette und damit auch keinen Zutritt in die ZCR.

https://www.crit-air.fr/



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#2   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 15:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Ist das nicht Toll, wir sollen mal wieder zahlen und hier dürfen alle kostenlos fahren.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#3   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 18:02 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Interessant sind die Preisunterschiede:

Auf Crit-Air.fr wird die Plakette für 26,95 € angeboten.
https://www.crit-air.fr/nc/de/bestellshop.html
Der Betreiber der Website ist ein privater Emissionshändler, Green-Zones GmbH mit Sitz in Berlin.
https://www.crit-air.fr/de/ueber-uns.html


Man kann die Plakette auch über die Seite des französischen Umweltministeriums für 4,80€ bestellen.
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#4   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 18:09 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:54
Zitat: Berner01
Interessant sind die Preisunterschiede:

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.


Ob dem so ist :denk: weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall vor einer Fahrt nach Frankreich eruieren......... :prof: vielleicht über den ADAC

denn die Strafe ist nicht ohne :oh:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 18:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Hallo :comm:

ich habe per PN mal 2 hier vertretene Französiche :musk: angeschrieben; 8-)
vlt. bringen die etwas Licht in`s Dunkel; :yes:

Ansonsten fragen wir vlt. auch mal beim französichen FJR-Club nach;
die betrifft es ja wohl ebenso :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#6   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 18:19 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Berner01
Interessant sind die Preisunterschiede:

Und so wie ich das lese/interpretiere, benötigt man die Plakette nur für ausgewiesene Umweltzonen.
Außerhalb dieser Zonen darf man auch ohne Plakette unterwegs sein.


Ob dem so ist :denk: weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall vor einer Fahrt nach Frankreich eruieren......... :prof: vielleicht über den ADAC

denn die Strafe ist nicht ohne :oh:


Da gebe ich dir völlig Recht. Da ich im September noch dort fahren will, werde ich vorher sicher auch noch Infos beiziehen.

Da es ich aber um EU-Recht und nicht um einen französischen Alleingang handelt, könnte ich könnte mir aber vorstellen,
dass es so wie hier auch gehandhabt wird. In Umweltzonen ist die Plakette z.B. für PKW erforderlich aber außerhalb der Zonen darf ich mich auch ohne bewegen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#7   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 19:17 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Wieder eine neue Möglichkeit,um uns Motorradfahrern "Eintrittsgeld" abzuknöpfen ! :con:



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
t-teuf
 Beitrag#8   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 08.02.2017, 21:31 
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
15.02.2009, 18:55
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Hallo,

Ihm Moment gild es nuch für Paris, Grenoble und Lyon...

Nicht zu schnell



http://t-teuf.fr

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#9   Betreff: Re: Reisen nach Frankreich 2017
Verfasst: 12.02.2017, 22:53 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
Hier finden sich auch noch Infos zum Thema:

:link: ACE

:link: französische Tourismuszentrale

Ich lese das immer noch so, dass man die Plakette nur zum Befahren der Umweltzonen benötigt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Interessant für Frankreichfahrer,
Verfasst: 01.08.2017, 11:13 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 19:54
besonders wenn es nach Paris usw geht :

:link: die-critair-vignette/wer-bekommt-welche-critair-farbe

• Hinweis ForumTeam •
Beitrag in bestehenden Thread gleicher Thematik verschoben



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reisen nach Frankreich (ab 2017)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us