FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
lulu59
 Beitrag#1   Betreff: Kloster Mariawald wird geschlossen
Verfasst: 24.01.2018, 19:32 
Avatar

Beiträge: 296
Registriert:
30.12.2009, 18:31
Ortszeit:
17.07.2018, 00:26
Hallo,

viele Eifeltourer kennen das Kloster Mariawald als angenehme Pausenstation in schöner Umgebung mit der bekannten Erbsensuppe, guten Kuchen und selbstgebackenen Brot......

Diese Station wird jetzt wegfallen.

Wie heute aus der Tagespresse zu entnehmen war, wird das einzige Trappistenkloster in Deutschland noch im Jahr 2018 geschlossen werden. Als Grund wird die geringe Anzahl an Mönchen und deren hohes Durchschnittsalter, sowie fehlender Nachwuchs angegeben. Für die rund 30 Angestellten wird ein Sozialplan erstellt.

Schade.........

Mit traurigem Gruß aus Aachen

Bernd



RP08 (2003-2014), RP23AS (2014-....)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kloster Mariawald wird geschlossen
Verfasst: 25.01.2018, 13:51 
Avatar

Beiträge: 358
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
16.07.2018, 23:26
Das gleiche Schicksal wie für Kloster Himmerod in der Eifel. Auch das ist ein dankbares
Ausflugsziel gewesen. Die Kirche soll wohl vom Bistum übernommen und weiter
"betrieben"werden. Mal abwarten wie das ganze ausgeht.
Der Kirche fehlen nicht nur die Leute vorm Altar, mittlerweile auch die hinterm
Altar. Bleibt zu hoffen, dass die über dem Altar nicht auch noch abdanken....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kloster Mariawald wird geschlossen
Verfasst: 25.01.2018, 20:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 1784
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
17.07.2018, 00:26
Zitat: lulu59
Hallo,

viele Eifeltourer kennen das Kloster Mariawald als angenehme Pausenstation in schöner Umgebung mit der bekannten Erbsensuppe, guten Kuchen und selbstgebackenen Brot......

Diese Station wird jetzt wegfallen.

Wie heute aus der Tagespresse zu entnehmen war, wird das einzige Trappistenkloster in Deutschland noch im Jahr 2018 geschlossen werden. Als Grund wird die geringe Anzahl an Mönchen und deren hohes Durchschnittsalter, sowie fehlender Nachwuchs angegeben. Für die rund 30 Angestellten wird ein Sozialplan erstellt.

Schade.........

Mit traurigem Gruß aus Aachen

Bernd

Da haben zwei Gruppen auf der Eif(f)elturm-Tour noch eine Kaffeepause eingelegt....

Im Fernsehen habe ich gesehen, dass wohl eine Sanierung der Gemäuer nötig ist, aber die Mönche keine Staatszuschüsse bekommen.
Fehlender Nachwuchs stimmt auch. Bernd, sollen wir beide nicht.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat: Ryan
Das gleiche Schicksal wie für Kloster Himmerod in der Eifel. Auch das ist ein dankbares
Ausflugsziel gewesen. [...]


Stimmt, der Biergarten lag richtig schön und war für Wanderer und Biker immer eine lohnenswerte Adresse. Das Foto stammt von der Eifelsteig-Wanderung. Kloster Himmerod ist ein Etappenziel.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zitat: Ryan
Der Kirche fehlen nicht nur die Leute vorm Altar, mittlerweile auch die hinterm
Altar. Bleibt zu hoffen, dass die über dem Altar nicht auch noch abdanken....


:-BB :-BB :-BB Klasse Formulierung :-BB :-BB :-BB



Und das folgende Foto habe ich im Klostergarten aufgenommen.

Habe es "von Mönch zu Mensch" oder "alles ganz mönchlich" getauft :-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Jetzt will ich nur hoffen, dass das Klostersterben nicht noch weiter grassiert...

Nachdenkliche Grüße
Ralf :-)

P.S.: Und auf diesen Schreck genehmige ich mir jetzt ein Steinfelder Klosterbier. Das gibt es wenigstens noch!



:link: Zertifizierter Tourguide Eifel Motorrad - :link: Video des Routenteam Motorrad Eifel

RP08 2005 - RP13 2009 - RP13 2011 bis heute!
KTM 1290 Super Adventure S 2018 bis heute!

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harri8
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kloster Mariawald wird geschlossen
Verfasst: 25.01.2018, 20:36 
Avatar

Beiträge: 525
Registriert:
28.12.2010, 13:47
Ortszeit:
17.07.2018, 00:26
Die Abschusstour vergangenen Okt. führte unsere Stammitourer Rund um Deutsche Eck auch dorthin zum Erbsensuppe essen :-B Lecker und wir wollten es in diesem Jahr noch mal wiederholen :nick: . Mal sehn was daraus wir.
Wäre schade wenn es :close: würde. Ralf und ich trinke jetzt schon mal ein Bit auf das 6. FJR-Tourer-Deutschland Treffen
Gruß
Harri



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lulu59
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kloster Mariawald wird geschlossen
Verfasst: 28.01.2018, 07:43 
Avatar

Beiträge: 296
Registriert:
30.12.2009, 18:31
Ortszeit:
17.07.2018, 00:26
Hallo,

gestern haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und sind das Kloster Mariawald angefahren..... :-))


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Es ist kaum vorzustellen, das hier irgendwann in 2018 alles vorbei sein soll :-(


Gruß aus Aachen

Lisa und Bernd



RP08 (2003-2014), RP23AS (2014-....)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Kloster Mariawald wird geschlossen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us