FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 16.10.2023, 09:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Hallo :musk:
Der Landkreis Holzminden will in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe ein Pilotprojekt starten, um Streckenverbote und Fahrverbote für Motorradfahrer zu etablieren.

Die Lärmregeln in Tirol sind dagegen m.E. noch harmlos.

Wenn das Schule macht, können wir bald alle Mittelgebirge vergessen.
Zum Einlesen hier 2 Links:

:link: Pilotprojekt Motorradlärm Basisinfos

:link: Sichtweise eines Motorradfahrers

Ich persönlich bin auch gegen die "Krawallmacher" und "Brülltüten"; allerdings soll man dann bitte auch nur diese identifizieren und sanktionieren, und nicht alle Motorradfahrer in Sippenhaft nehmen.
Zudem soll es ja auch laute Autos geben.... :flööt:
Und bei manchen Serien-Motorrädern und Auspuffanlagen verstehe ich nicht, wie die überhaupt eine Straßenzulassung hierzulande erhalten können. :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 16.10.2023, 18:34 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 19:11
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
Tja, ich behaupte mal, dass wir es selbst in der Hand haben. Die Werte in dem Schreiben der Umwelthilfe sind aber keine Werte für das Standgeräusch, sonder die Werte der gemessenen Fahrgeräusche. Also nicht gleich in Panik ausbrechen.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 16.10.2023, 19:43 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Ich glaube das hat nichts mit Panik zu tun.Für diejenigen die da wohnen kann das schon sehr starke Einschränkungen bedeuten.Wenn man bedenkt was für Maßnahmen da geplant sind,da wird mir ganz anders.Tempo 30-50 auf der Landstraße und das nur für Motorräder,das wird ganz bestimmt nicht gut gehen.Vielleicht könnte mal jemand der sich da auskennt mal sagen wie hoch die Geschwindigkeit aktuell auf den Strecken ist.
Was mich stört ist das jetzt nicht mehr nur die „Schwarzen Schafe“ ins Visier geraten,sondern das ganz offen alle Motorradfahrer am Pranger stehen.Wenn das Schule macht dann sind bald noch mehr Regionen betroffen.
Auch das „Tiroler Modell“ noch mal um 5db zu verschärfen ist auch mehr als fragwürdig.Obwohl das das umgesetzt wird seh ich noch nicht.
Wir werden sehen was von den Maßnahmen nächstes Jahr umgesetzt wird.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Fahrverbote / Standgeräusch und Fahrgeräusch
Verfasst: 03.12.2023, 13:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Hallo :musk:
Zum Thema Standgeräusch, Fahrgeräusch hier eine ganz interessanter Zusammenfassung von MOTORRAD online.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#5   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 03.12.2023, 19:16 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Alles Gut, meine Liesel bleibt unter beiden Grenzwerten. :-B



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 03.12.2023, 21:18 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Zitat: Eberhard
Alles Gut, meine Liesel bleibt unter beiden Grenzwerten. :-B


Das ist meiner Meinung nach(und bitte nicht persönlich nehmen) eine richtig dä……. Antwort.
Wenn das nach dem Pilotprojekt positiv für die Mopedhasser gewertet wir,dann kann sowas ganz schnell Bundesweit umgesetzt werden.Denn dann bedeutet das auch das Ende auch für die „leisen“ Bikes.
Der Grund ist das dann auch sehr schnell die komplette Infrastrucktur verschwinden wird.
Wenn man sich in dieses Pilotprojekt mal einliest dann stellt man sehr schnell fest das es hier nicht drum geht die Krawall Brüder und Schwestern von der Straße zubekommen.Sondern das man alle Motorräder weg haben möchte,daher auch die Begrenzung auf 90db.Da gibt es nämlich nicht so viele die da drunter liegen.
Noch läßt die Gesetzeslage solche Sperrungen nicht zu,aber das lässt sich ja ändern.Wie wir die letzten Jahre gesehen haben.
Und auch wenn viele meinen mich betrifft das nicht,irgend wann möchte man vielleicht mal was neues haben und dann beschränkt sich die Auswahl auf Motorräder bis max.90db. Nicht jedes Motorrad mit über 90db ist ein Krachmacher.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobbi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 04.12.2023, 06:57 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
08.06.2021, 07:28
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
auch wenn das Motorrad die Grenzwerte einhält, interessanter dürfte es sein, wie die Autofahrer reagieren, wenn auf freier Strecke ein Motorrad mit 30 oder 50 fährt. Wie viel Abstand wird eingehalten, wann fängt das Hupen und Drängeln an? Und wann wird überholt, auch wenn der Platz eigentlich nicht reicht?



Grüße aus der Nordheide
Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#8   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 04.12.2023, 07:37 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 18:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
Nun, meine würde diese Grenzwerte sicher nicht einhalten. Auf ein Wort, Eberhard, ich gönne Dir selbstverständlich die vielen leeren Straßen, die Du dann völlig entspannt mit 30 oder 50kmh entlangcruisen kannst. :oh: :con:
Eine hupende Autoschlange hinter Dir. :-)



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 04.12.2023, 11:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Hallo :comm:
"Wehret den Anfängen", so lautet das Zitat, das ursprünglich auf einen Vers des lateinischen Dichters Ovid vor 2000 Jahren zurück geht -- und nachwievor seine Gültigkeit hat... :flööt:

Wir alle fahren keine Knatterbüchsen; und dennoch kann es uns alle treffen... :ärger:

==> :link: Hier gehts zur Online-Petition

Es geht weiter und es gibt Neues aus einer betroffenen Gemeinde:
Dateianhang:
Protokoll Ratssitzung Laueneförde.PNG


Das vollständige Protokoll hänge ich mal als PDF an... .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#10   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 10.12.2023, 20:33 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
Da gibt es unzählige Petitionen gleichzeitig. Ich hoffe ich habe bei der richtigen mitgemacht??
Grüße
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us