Hallo, hier ein kleiner Bericht.....
Da ich regelmäßig Motorrad-Zeitschriften lese, kommen mir zwangsläufig Tests von allen möglichen Bikes unter.
Sowas kann neugierig machen und einen dazu bringen, die Objekte der Begierde mal selbst fahren zu wollen.
Das habe ich diese Woche im High-Bike-Center-Paznaun getan. Im August hatte ich die Bikes bereits reserviert, was auf der Internetseite ganz einfach möglich ist. Buchungsgebühren gibt es keine und Stornogebühren auch nicht. Mit Gästekarte kostet ein Bike pro Tag 100 Euro mit unbegrenzter Km-Zahl. Manche sind mit Koffer ausgestattet. Pickerl ist selber zu besorgen, wenn man denn wirklich auf die Autobahn will. Was fehlt sind RAM-Kugeln fürs Navi, die sollte man also selber mitbringen und vielleicht ein Powerpack, denn nicht überall gibt es eine 12V Dose. Natürlich kann man auch klassisch mit Karte fahren. Bei den beiden BMW, die ich gebucht hatte, waren Garmin-Navis separat dazu buchbar für 5 Euro am Tag. Als neue Heimat hatte ich eine kleine Ferienwohnung ganz in der Nähe gebucht und fertig war der Spaß. Einzig das Wetter ist ein Risikofaktor und so hat es sich in den letzten Tagen auch von allen Seiten gezeigt. Hätte ich dem Wetterbericht vertraut, wäre ich zu Hause geblieben. Unterm Strich bin ich aber wenig nass geworden und hatte eine Menge sonnige Abschnitte, Schnee auf dem Stilfser und morgens auch Rauhreif im Tal. Tagsüber jedoch durchweg angenehme 10-18 Grad und meist trockene Fahrbahn.
Erster Kandidat war eine R1200RS.
Damit über den Reschenpass zum Stilfserjoch. Das Gerät macht in den Sepentinen richtig Spaß, da die Sitzposition
etwas sportlich nach vorne orientiert ist. Der Motor überzeugt mit seidenweichen Gasannahme, auch das kommt einem
in den engen Kehren sehr entgegen. Die RS will ein Sporttourer sein, genau wie die FJR. Für mich liegt die Betonung bei der RS auf Sport und bei der FJR auf Tourer. Meine Schultern jedenfalls jubilierten als ich das Teil abends wieder beim Verleih abgegeben habe.
Allerdings würde ich sie liebend gerne für abendliche grenzwertig-legale Ausritte auf meiner Hausstrecke in die Garage stellen. Was noch gegenüber der FJR auffiel, war eine super leichtgängige Kupplung und Bremsen, die fast schon zu heftig zubeissen.
Und last but not least eine sehr reaktionsfreier und geräuscharmer Kardan. Nogos: das Mäusekino und der klappengesteuerte asozial laute Endtopf.
Zweiter Kandidat war eine Ducati Multistrada 950
Davon hatte ich mir mehr erwartet. Irgendwie wurde ich mit dem Motorrad nicht warm, so dass es nicht lohnen würde persönliche Eindrücke zu schildern. Schöne Tour damit über die Silvretta Hochalpenstraße, die mit Gästekarte gebührenfrei ist, und abends wieder zurück zum Adlerhorst. Italienische Diva abgegeben, Bye Bye, mit uns wird das nichts.
Dritter und letzter Kandidat war eine R 1200 RT (
Rollende
Telefonzelle)
Nunja, ich wußte nicht, dass Telefonzellen so komfortabel sein können.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist Luxus pur. Ausgestattet mit keyless ride, Tempomat, Sitzheizung etc. lässt es sich hinter der Scheibe gut leben. Diese lässt den Fahrtwind wirklich verwirbelungsfrei an einem vorbeirauschen, ohne Sog im Rücken, das hat BMW hervorragend gelöst und das habe ich mit bisher keiner Scheibe so auf der FJR hinbekommen. Ein Radio hatte sie auch, aber ein Motorrad mit Antenne fand ich schon immer etwas seltsam. Eher peinlich als das Ding auf dem Parkplatz vorm Cafe plötzlich loströtete und ich ob meiner Unerfahrenheit den Ausstellknopf nicht finden konnte. Schlüssel raus ging ja nicht- Keyless ride. Zum Teufel mit der ganzen Elektronik. Was noch auffiel war die ungewöhnliche Vorderradaufhängung, die bei langsamer Fahrt etwas eierig wirkt. Genial dagegen fand ich den Tempomat. Insbesondere bei langen Tempo-60-Etappen auf österreichischen Landstraßen leistet das Ding zuverlässige Prophylaxe gegen Radarfallen. Und es ist ein gänzlich geiles Gefühl, die rechte Hand komplett vom Gas nehmen zu können und freihändig zu fahren. Als ich dann die Arme rechts und links noch ausstreckte trafen mich entgeisterte Blicke aus den vorbeifahrenden Autos, so dass ich das lieber einstellte und auf später verschoben habe, wenn ich selber mal einen Tempomat mein eigen nennen kann
Am Ende meiner Testreihe freue ich mich auf meine FJR zu Hause und habe klar, dass ich, wenn ich überhaupt ein anderes Motorrad brauche, höchstens eine neuere FJR brauche und das auch nicht wirklich.
Entspannte Grüße
Norbert
FJR fahn is wie wenze fliechs.....