Hallo Manfred,
ich sage HEUTE voraus das in max. 2 Jahren hier steht Akkus taugen nichts Batterien sind besser.
Bis jetzt habe ich immer Zitate oder auf Fachliteratur bzw. mit Bildern oder Erfahrung gepostet.
Heute mal von HINTEN, als Admin wirst Du sicherlich fast alles gelesen haben.
Da wird geworben mit Lithium Ionen Motorrad Batterie zB. Kapazität 10Std(AH) 1.58Ah(10Std)
Was sagt mir das….NIX .. oder wie LiFePo und LiFePo-Technologie usw……alles Verkaufsargumente viel Geld für nur MIST. Wo, wo stehen die eindeutigen Werte bei den 4 Eck-Kisten für weit über 100€?
Die, welche die Headway 38120 verbaut haben kennen das alles nicht, WARUM?
Wir haben ca. 1500g für 8 AH da werden mit 700-750g Akkus angeboten??? Wie geht das??
LiPo-Ladegeräte ..Hallo für was?? Fürs Motorrad ? Warum bitte macht IHR die Akkus für viel Geld kaputt? Kann mir das einer von EUCH beantworten?
Wer sagt so ein Unsinn dass ein LiPo-Akku mit einem LiPo Ladegerät geladen werden müssen …Hallo beim Motorrad?? Ich will meinen nieeeee ganz VOLL haben, bin ich IRRE?
Manfred, stelle dir vor dein Tankinhalt hat immer zwischen 15 und 22 Liter Benzin im Tank. Glaubst Du ernsthaft dass Du wegen Benzinmangel mal stehen bleiben wirst?
Solltest Du aber bei zB. bei 22°C mal den Tank VOLL bis zum RAND machen und es wird dann in der Sonne 32°C… was geschieht??
Jetzt reden wir mal von ECHTEN A123LiFePo4 Akkus, welche Bauart auch immer.
Diese haben mit einem RICHTIGEN Ladegerät geladen.
1. Mehr Volt als die LIMA liefert, was geschieht, wohin fließen die mehr Volt (bzw. Ampere) in die LIMA? In eh schon vollen Akku..eher nicht oder werden die in Wärme wie bei einer Batterie (Gasung) umgewandelt?? Ja Was nun…. Die LIMA von hinten laden …freut eher den Freundlichen….den Akku schädigen …freut eher den Akkuhändler…Ja was nun?
2. Richtiges Ladegerät…ECHTE LiFePo4 Akkus sollen mit einigen C geladen und mit Balancer gerichtet werden. Joop aber warum werden da nur so Schwuchtel-Ladegeräte von den Motorrad-Akku Händlern mit so 1-2 Ampere für teures Geld angeboten? Das schreib ich jetzt DAMIT NICHTS EXPLODIERT (Aber die AKKUS leiden). Ne Story aus meinem Leben, 3 angeschlossene LiPo-Ladegeräte mein Herr Sohn einen ganz kleinen ans falsche angeschlossen, nach 20 Minuten …..war der nicht mehr da (ich habe davon Bilder). Von diesem Zeitpunkt nur noch auf Steinplatte nur 1 Ladegerät unter Strom 2,5 Kg Co2 Feuerlöscher daneben und ein CO2 5Kg vor der Werkstatt.
3. Passt der Balancer auch zum Akkubalancer? (Gerätehersteller jeder seine Suppe passt das zusammen)
4. Was geschieht wenn kein Balancer an so einem teuren aber kleinen LiPo-Ladegerät angeschlossen wird und 1 von 4 Zellen na sagen wir mal 0,5 Volt weniger hat? Wie viel Jahre wird der leben? Bzw. funktionieren??
5. Kaltstart…. Ich habe in der Garage ein über 200 PS Dieselkiste stehen die startet im Sommer auch 1-2x mit ner 12Volt 12 AH Batterie, macht die das auch bei -10°C ??? Die welche die Headway 38120 8AH verbaut haben werden keine Probleme haben. Wenn ein Akku 150A dauer und kurzzeitig 200A leisten kann,… aber die FJR nur max. 75 A braucht. Starten der Zündung und nach einigen Sekunden die FJR. Glaubst Du ernsthaft das auch eine 8 Zellen oder 12 bis 16 Zellen kleine in REIHE und Para-geschaltete 4,6Ah das schafft?
Manfred, Deine LIMA schafft es nicht den LiFePo4 zu überladen, warum willst Du das tun?
Kaufe nen guten echten LiFePo4 Akku welcher auf DAUER 50% deiner Startleistung bringt mit mind. 8 AH dann rennt der Starter auch bei -10°C noch und das länger als die FJR lebt. Nehme Dein altes Blei-Ladegerät damit kannst Du den Akku nie überladen, jede Überladung schädigt jeden Akku!! Es bring Dir absolut nichts, außer Du willst ihn mit Balancer betreiben und vor dem Gebrauch leicht entladen (Licht für einige Minuten einschalten). Ich mach es so schon über Jahre mit dem FJR-Akku nur mit 1,2 A Bleiladegerät…warum? Aber nur für einige Stunden vor der Saison…Sicherheitshalber 1x/Jahr.
Manfred, ich habe da schon provokativ geschrieben aber es ist aus was GUTEM schon soo viel zerredet worden in anderen Foren gelesen muss ich nur lachen und den Kopf schütteln.
Hier (in „meinem Forum“) muss ich als was schreiben wobei ich da eigentlich keine Lust mehr habe ich mach das meiste über PN bzw. E-Mail, am einfachsten übers Tel. aber was für jeden der nicht viel BASTELN will aber einen echten LiFePo4 zu kleinem Preis haben möchte.
Den habe ich selbst (mittlerweile) für andere besorgt, getestet, verbaut. Darüber würde ich ohne weiteres meine Kronjuwelen legen, der ist sicher und wird fast fertig geliefert. Von 8 Stück waren 8 Stück bis auf 0,2 Volt alle Zellen gleich, allerding habe ich den nicht unter 0°C getestet. Müsste er aber locker schaffen… so ne kleine FJR. Bei ner großen Harley macht er keine zicken, der Besitzer grinst über alle 4 Backen wenn der die Eierkiste anschmeißt ….jedes MAL grinst dieser ALT “Rocker“ wie ein Lausbub!!
Guckst Du:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ch=lifepo480€ die waren immer innerhalb 3-4 Tage da. Nur noch 2 dicke Kabel, 2 Ringösen, 2 Gegenstecker 2 Schrumpfschläuche oder Isolierband den mitgelieferten PVC Behälter leicht zu Recht schneiden fertig. Den könnt Ihr dann gefahrlos 20m schmeißen. (Bilder nur E-Mail)
Es soll und kann jeder kaufen was er für RICHTIG hält, aber nicht über LiFePo4 schimpfen wenn er keinen hat oder dieser zu klein berechnet war oder er selbst Mist gebaut hat.
Der Homoerectus wurde auch durch Homo sapiens ersetzt.
Ein Bonobo gleicht dem Homo sapiens in der DNA auf 0,7% deshalb bleibt er doch nur ein Affe.
Nur wo displizit LiFePo4 drauf steht müsste dann auch ein LiFePo4 drin sein und bitte auch die Werte dazu….. dann kaufen.
Denkt an die schönen Farbprospekte mit dem Spritverbrauch, den Abgaswerten, wunderbar umschrieben…… wer hat je die Test-Norm gelesen unter der die Werte ermittelt wurden??
So Gutes STARTEN