FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Roadrunner
 Beitrag#1   Betreff: Topcase original Yamaha
Verfasst: 23.09.2016, 23:50 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
22.08.2016, 07:54
Ortszeit:
25.04.2024, 15:58
Guten Abend liebe FJR Gemeinschaft!

Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor. Seit 4 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer einer FJR1300 Rp11. Bis jetzt bin ich mit der Maschine über 2000 KM gefahren und bin sehr begeistert :-B

Zukünftig plane ich längere Touren zu fahren mit Gepäck, deshalb hab ich mich nach einem Topcase umgesehen in der Bucht, tatsächlich fand ich ein originales von Yamaha im selben Farbton wie meine Maschine. Und wie heißt es so schön "jeder ist seines Glückes Schmied", ich war etwas zu schnell, denn das Topcase stammt von einer 2006 Rp13. Meine Frage an euch, kann ich den Koffer bzw. die Halterplatte auf meiner Maschine trotzdem verwenden? Beim Versuch die Platte zu montieren, musste ich leider feststellen, dass die beiden vorderen Bohrungen der Halterplatte keine Übereinstimmung auf dem Gepäckträger finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
Salvo



FJR1300 Rp11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Saxobert
 Beitrag#2   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 25.09.2016, 19:53 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
01.12.2015, 11:44
Ortszeit:
25.04.2024, 14:58
Hallo Salvo,
hatte das gleiche Problem. schau dir mal diesen Beitrag an.

Gruß
Bert

Suche Montageanleitung Rp011 Topcasehaltung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner
 Beitrag#3   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 25.09.2016, 20:20 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
22.08.2016, 07:54
Ortszeit:
25.04.2024, 15:58
Hallo Bert,

vielen Dank für deinen Tipp. Zwei Fragen noch;

Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, muss ich in die Heckverkleidung zwei Bohrlöcher die etwas größer als die Hülsen sind Bohren, damit die Hülsen durchgeschoben werden können?

Finde ich unter der Verkleidung zwei Gewinde, wo ich die Schrauben, die durch die Platte und durch die Hülsen geschoben werden, verschrauben kann?

Lg
Salvo



FJR1300 Rp11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#4   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 26.09.2016, 00:13 
Avatar

Beiträge: 668
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
25.04.2024, 15:58
Hallo,

ich weiß nicht was in der Montageanleitung steht die Saxobert angegeben hat, da es kein Link ist den ich öffnen kann, allerdings ist die Grundplatte am Heck zwischen RP11 und RP13 verschieden. Ob es dort was zu bohren gibt möchte ich bezweifeln.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Saxobert
 Beitrag#5   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 26.09.2016, 11:00 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
01.12.2015, 11:44
Ortszeit:
25.04.2024, 14:58
Hallo,

genau so!
Unter der Verkleidung befinden sich zwei Gewindebohrungen die man auch ertasten kann wenn Du den Soziasitz abnimmst.

schönen Gruß
Bert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Saxobert
 Beitrag#6   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 26.09.2016, 11:03 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
01.12.2015, 11:44
Ortszeit:
25.04.2024, 14:58
Zitat: ThomasAC
Hallo,

ich weiß nicht was in der Montageanleitung steht die Saxobert angegeben hat, da es kein Link ist den ich öffnen kann, allerdings ist die Grundplatte am Heck zwischen RP11 und RP13 verschieden. Ob es dort was zu bohren gibt möchte ich bezweifeln.




Sorry Thomas,
geht natürlich so etwas einfacher!

viewtopic.php?f=2&t=9074

Gruß
Bert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#7   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 26.09.2016, 17:10 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.04.2024, 14:58
Zitat: ThomasAC
Hallo,

ich weiß nicht was in der Montageanleitung steht die Saxobert angegeben hat, da es kein Link ist den ich öffnen kann, allerdings ist die Grundplatte am Heck zwischen RP11 und RP13 verschieden. Ob es dort was zu bohren gibt möchte ich bezweifeln.


Dem muß ich zustimmen, die Platte von RP13 passt nicht auf RP11



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner
 Beitrag#8   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 27.09.2016, 20:29 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
22.08.2016, 07:54
Ortszeit:
25.04.2024, 15:58
Guten Abend,

danke für Eure Antworten, ich werde mal am Wochenende den Montageversuch machen und davon berichten.

lg
Salvo



FJR1300 Rp11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner
 Beitrag#9   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 03.10.2016, 15:13 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
22.08.2016, 07:54
Ortszeit:
25.04.2024, 15:58
Hallo Bert,
nochmals vielen Dank für deinen Tipp, hat alles wunderbar geklappt, naja nicht auf Anhieb, das Treffen der Bohrungen auf das vorhandene Gewinde war nicht so einfach.

Info für Leute mit ähnlichem Problem, also Rp13 Topcaseplatte auf Rp11 montieren;
Ich musste mir zwei Edelstahl Hülsen mit 8mm Innendurchmesser und 10mm Außendurchmesser und einer Länge von 47mm herstellen, damit der vordere Teil der Halterplatte ein Auflager hat. Die Bohrungen in die Heckverkleidung habe ich mit einem 4mm Bohrer vorgebohrt und den Rest mit einem Dremelfräser. Die Schrauben sollten folgende länge haben, mitte=M8x80mm und die zwei vorne = M8x100mm. Bilder habe ich angehängt.

Nochmals vielen Dank!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



FJR1300 Rp11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Saxobert
 Beitrag#10   Betreff: Re: Topcase original Yamaha
Verfasst: 04.10.2016, 06:25 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
01.12.2015, 11:44
Ortszeit:
25.04.2024, 14:58
Hallo Salvo,

Danke für die Rückmeldung!

schönen Gruß aus Köln

Bert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Topcase original Yamaha


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us