FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#41   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 15.08.2018, 13:58 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hi,ich habe mal eine für mich neue Variante einer Navihalterung gebastelt,inspiriert hat mich hier X4porter der sowas fürs Handy gebaut hat.Habe das ganze jetzt 5000km getestet und bin zufrieden.Der Vorteil ist das man es ohne Schäden zu hinterlassen wieder zurück bauen kann,war für mich sehr wichtig.Man kann die Konstruktion an alle Gegebenheiten anpassen,bei mir ist es jetzt Tomtom mit TT Halterung.
Das Navi sitzt natürlich nicht ganz so fest wie wenn man es direkt an den Lenker oder die VK schraubt,aber es läßt sich während der fahrt sehr gut ablesen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

An Material benötigt man folgendes:

10mm Gewindestange ca.32cm
12mm Alurohr ca.30cm
5x20mm Aluprofil ca.15cm 2 mam
2 10mm Hutmuttern+ passende Federringe
2 5x30mm Schraube+ Mutter

CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#42   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 15.08.2018, 15:11 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Sieht an sich gut aus :yes:

Aber wie ist es auf schlechte Straßen, muß man mit diese Konstruktion dann der Gasgriff nicht mehr als gewöhnlich zudrehen?
Und bei höhe Geschwindigkeit wenn die Scheibe an sich schon flattert?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#43   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 15.08.2018, 16:10 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hi,ganz klar,desto,schlechter die Straße desto mehr wackelt es.Aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt,man kann es jederzeit ablesen.Langsamer fahre ich deswegen nicht.
Es ist eben eine günstige Möglichkeit das Navi über die Amaturen zu bekommen ohne gleich eine riesen Bauaktion draus zu machen,und preislich interesant ist es auch noch.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#44   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 17.08.2018, 13:42 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 12:53
Hallo, ganz tolle Arbeiten die ihresgleichen suchen!
Bei der ganzen "Verbauerei" habt ihr sicherlich auch die Betriebserlaubniss für Anbauteile bedacht?
Gesetzt der Fall der Fälle ein Auffahrunfall, den sicher ein jeder vermeiden möchte, tritt ein.
Du gehst dann vorne drüber............

Da werden Verletzungen billigend in Kauf genommen, die ohne die Anbauten hätten vermieden werden können!
So kann ein Gutachter argumentieren!

Nur mal so gedacht!!!!!
Liebe Grüsse Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#45   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 17.08.2018, 14:52 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Braucht man bei euch in Deutschland vielleicht auch eine Betriebserlaubnis für eine Brille?
So ein Ding kann Schade verhindern weil der Träger damit besser sieht, aber kann unter Ümstände die Verletzungen für den Träger verschlechteren.

So ist das meiner Meinung nach auch mit Navi über die Armaturen, ist halt sicherer weil mann nicht runter braucht zu schauen aber unter Ümstände kann man sich vielleicht auch dran verletzen, das ist auf jeden Fall nicht 100% ausgeschlossen. Und was währe dann wichtiger? Für mich das erste, weil sich damit eben Unfälle vermeiden lassen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#46   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 17.08.2018, 15:54 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hi Hermann,sehr guter Einwand.Aber dann darf das Navi auch nicht auf die Lenkkopfmutter oder an den Lenker geschraubt werden,denn da würden Sie meiner Meinung nach noch mehr schaden anrichten,da dichter am Fahrer und wesentlich stabiler verbaut.Da wo ich es habe komme ich im Falle eines Falles erst mit der Scheibe in Berührung.Und auf der anderen seite,wenn es soweit ist das ich nach vorne absteigen muß,dann wird das Navi an den Folgen da soviel nicht dran ändern.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#47   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 17.08.2018, 17:01 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:53
An meiner Guzzi befinden sich in meiner Flugbahn zwei massive Alustützen auf denen die Scheibe montiert ist. Das Motorrad hat eine Betriebserlaubnis. Möchte nicht wissen was diese Halter mit meinem Unterleib anrichten, wenn es zum Fall der Fälle kommt. Bei diversen Reiseenduros befinden sich nicht nachgebende massive Teile in der Flugbahn des Körpers. Alle haben eine Betriebserlaubnis.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#48   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 18.08.2018, 19:49 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 12:53
Zitat: FJRHarry
Braucht man bei euch in Deutschland vielleicht auch eine Betriebserlaubnis für eine Brille?
So ein Ding kann Schade verhindern weil der Träger damit besser sieht, aber kann unter Ümstände die Verletzungen für den Träger verschlechteren.

So ist das meiner Meinung nach auch mit Navi über die Armaturen, ist halt sicherer weil mann nicht runter braucht zu schauen aber unter Ümstände kann man sich vielleicht auch dran verletzen, das ist auf jeden Fall nicht 100% ausgeschlossen. Und was währe dann wichtiger? Für mich das erste, weil sich damit eben Unfälle vermeiden lassen.


Ja, auch für eine Brille braucht man eine Betriebserlaubnis, die heißt dann Rezept oder Verordnung! :oohh: :oohh:
Es geht auch nicht um Interpretation, sondern um Rechtsprechung im Schadenfall!

Hatten so einen Fall mal beim Auto!
Und zwar Haubenhalter! Aber da müsste ich weit ausholen werden!
Darum, liebe Grüsse Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#49   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 24.08.2018, 11:56 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo,

für die Tonübertragung nutze ich mittlerweile das Headwave-Dingens, was den
Helm als Klangkörper nutzt und bin damit sehr zufrieden. Davor fuhr ich ja immer
ohne Ton.
Wegen der hinzugewonnenen Ansagen und weil der alte Montageort des Navis über dem Tacho
etwas wacklig war und sich immer wieder verdrehte,
hatte ich das Navi mittlerweile zwischen den Lenkerhälften auf der Platte der MVV-Lenkerhöhung montiert.
Das hieß in der Praxis, den Blick von der Straße zu nehmen, um aufs Navi zu schauen.

Gestern habe ich dann eine Tour durchs Ahrtal gemacht und dabei wäre es fast passiert.
Weil ich auf das Navi geschaut habe, habe ich einen Linksabbieger auf freier Strecke nicht
registriert. Der hatte sich wohl kurzfristig überlegt, in einen Feldweg abzubiegen.
Als ich den Blick vom Navi wieder auf die Straße gerichtet habe, habe ich eine Schreckbremsung
gemacht und bin jetzt noch heilfroh um das gut funktionierende ABS.
Ich kam aus ca. 100 km/h ca. 1m hinter der weißen Heckklappe des Honda CR-V zum stehen, in der ich mich
eigentlich schon kleben sah.
Bei der anschließenden Kaffeepause klapperte der Löffel seltsam in der Tasse.
Natürlich hatte ich vorher gedacht, das könnte mir nicht passieren.

Mein Navi soll deshalb möglichst bald wieder oben hinter die Scheibe. Fürs erste werde ich mal
mit der unten gezeigten Lösung fahren und den Blick möglichst nicht mehr von der Straße nehmen.

Unten habe ich eine RAM-Kugel an die Spiegelaufnahme mit verschraubt und die schwarze
Kunsstoffabdeckung links etwas ausgeklinkt. Das ist sehr einfach zu verwirklichen.
Jetzt hängts wenigstens auf Höhe des Tachos.Handschuhfach geht noch auf und mit dem Lenkanschlag
hauts auch hin.

Gruß
Norbert

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Garmin-Halterung - Erfahrungen
Verfasst: 24.08.2018, 19:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Norbert
Das macht einen sehr guten Eindruck. .. . :yes:

Und mit dem Erlebnis im Ahrtal musst du so klarkommen. .. . Da kann ich sonst nichts zu schreiben :isso:

Den Blick von der Straße abzuwenden ist immer gefährlich. .. .. . Umso wichtiger ist es das die Reflexe sitzen ... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Garmin-Halterung - Erfahrungen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us