FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Centauro46
 Beitrag#21   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 09.08.2019, 11:54 

Ortszeit:
15.12.2019, 01:30
Auf 5.500 km nach und durch Süditalien konnte ich den Airium auf Herz und Nieren testen – davon drei Wochen lang bei 38° +/-, später bei kühleren Temperaturen in den Bergen und schließlich bei Starkregen auf der Rückfahrt durch die Alpen.
In der Hitze hatten meine Frau und ich keine Probleme mit den Handschuhen. Sie trugen sich angenehm und ließen sich bei Zwischenstops problemlos aus- und wieder anziehen – was mit schwitzigen Händen nicht bei allen Handschuhmodellen so gut geht. Allerdings sind sie mir an den Handgelenken recht kurz. Die Folge war gleich ein Sonnenbrand am Arm zwischen Klettverschluß und Ärmel. Deshalb würde ich beim nächsten Kauf ein Modell mit Stulpen vorziehen.
In kühleren Regionen hatte ich bis 10° keine Probleme. Mir der besagte Spalt zwischen Klettverschluß und Ärmel mutierte dann zur Lüftungsdüse unter die Jacke. Das fand ich nicht so toll.
Überrascht hat mich bei einer Starkregen-Etappe, daß ich kein unangenehmes Gefühl an den Händen hatte und die Handschuhe bei einer Mittagspause im Lokal weitgehend wieder abtrockneten. Da habe ich schon Unangenehmeres erlebt, gerade mit Lederhandschuhen.
Fazit: Ich würde den Airium wieder kaufen, sofern der Markt zum gegebenen Zeitpunkt nicht etwas (für mich) Besseres bietet.
Viele Grüße
Christian

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.motorrad-reisejournal.de

fredifisch1
 Beitrag#22   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 12.08.2019, 19:04 

Ortszeit:
Zitat: Centauro46
ein Sonnenbrand am Arm zwischen Klettverschluß und Ärmel.

Ein Sonnenbrand - das ist gut :-BB :-BB

Hatte ich auch mit den selben Handschuhen 8-) . Seither ziehe ich mir den Ärmel meiner Funktionsunterwäsche (ich trage da immer eine mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen) so weit nach vorne, dass diese unter den Handschuh reichen.
Also ich bin mit dem Handschuh, ebenso dem Ruka Virium voll zufrieden.

Wo ich immer wieder verwundert bin ist, dass es kaum Hersteller von Motorradhandschuhen gibt die einen berührungssensitiven Teil aud den Fingerspitzen haben, damit man ein Handy bedienen kann. Zumal immer mehr mit dem Handy navigieren, sowie die Programme dazu immer besser werden.

Da war auch der Hauptgrund dass ich mir die beiden paar Handschuhe gekauft habe. Zuhause liegen jetzt mindestens 10 Paar anderer Motorradhandschuhe herum.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 12.08.2019, 19:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :musk: ;

ich lese auch hier fleißig mit, denn das Thema "Neue Sommerhandschuhe" ist insbesondere für "Frankreich-Fahrer" ja besonders interessant. Und da ich spätestens nächste Saison zumindest zeitweise wieder mal nach Frankreich fahren werde, werde auch mich mir neue Sommerhandschuhe zulegen müssen... :isso:

Mehr dazu in :link: diesem Thread
Dort steht z.Bsp.:
Zitat: Alpentouri zitierte Fa Held
........
Es ist richtig, dass in Frankreich nur noch Handschuhe auf dem Motorrad gefahren werden dürfen, welche eine vollständige Kennzeichnung verlangen. D.h., dass auf dem Etikett vorhanden sein muss:

- Piktogramm „Motorradfahrer“
- Größe des Handschuhs
- Nummer und Jahresangabe der technischen harmonisierten Norm
- Artikel-Identifikations-Nummer
- Hinweis zur Bedienungsanleitung
- Konformitätskennzeichnung nach Vorschrift der Verordnung (EU) 2016/425
- Herstellername und –anschrift

Diese Forderung besteht seit Herbst 2016 – ........

Ich gehe ja mal davon aus das die genannten Handschuhe die dort beschriebenen Normen / Vorgaben erfüllen und die Aufnäher haben :skepsis: :denk: :flööt: .

blaue RP11, 188300km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 17. Hunsrück Tour 2020

CarstenKue
 Beitrag#24   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 13.08.2019, 09:05 

Ortszeit:
15.12.2019, 02:30
Zitat: ManfredA
...Ich gehe ja mal davon aus das die genannten Handschuhe die dort beschriebenen Normen / Vorgaben erfüllen und die Aufnäher haben :skepsis: :denk: :flööt: .

Und bei Nässe sowie mechanischer Belastung halten die Aufnäher wie lange...………… bei meinen neuen Handschuhen habe ich das Etikett fotografiert......

Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

moetho
 Beitrag#25   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 13.08.2019, 09:17 

Ortszeit:
15.12.2019, 02:30
Meine Held Sommerhandschuhe aus Leder trage ich jetzt seit fünf Jahren, oder rund 60000 km. In beiden ist das Etikett noch vorhanden und lesbar.

Gruß Thomas
Moto Guzzi Stelvio 8V mit der Kraft der zwei Herzen.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Sommerhandschuhe
Verfasst: 13.08.2019, 09:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: CarstenKue
Zitat: ManfredA
...Ich gehe ja mal davon aus das die genannten Handschuhe die dort beschriebenen Normen / Vorgaben erfüllen und die Aufnäher haben :skepsis: :denk: :flööt: .

Und bei Nässe sowie mechanischer Belastung halten die Aufnäher wie lange...………… bei meinen neuen Handschuhen habe ich das Etikett fotografiert......

Hallo Carsten;

ob DAS den französischen Gendarmen genügen wird? :skepsis: :denk: :flööt:

Aber die Diskussion können wir ja im verlinkten Thread aktualisieren :pro:

blaue RP11, 188300km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 17. Hunsrück Tour 2020

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Sommerhandschuhe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde