FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Christian
 Beitrag#11   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 20.12.2014, 13:46 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 23:02
Ich würde auch immer zum 590 raten oder, insbesondere wenn ein Halter für den 660 vorhanden ist, einen fast baugleichen BMW-Navigator V, denn der passt in den Halter vom Zumo660.

Mit dem Halter und der Verkabelung des Zumo 550 kannst Du eh nichts mehr anfangen, egal, ob es ein 340, 390 oder 590 wird.

Alle Geräte der neuen Generation kann und darf man nur noch über Basecamp mit neuen Routen versorgen, wenn man böse Irreführungen vermeiden will (oder eben direkt am Gerät eingeben). Das gilt auch für mit Tyre erstellte Routen. Die müssen immer einmal in Basecamp mit der passenden Kartenversion neu berechnet, dann genau betrachtet, Zwischenpunkte auf "ohne Alarm" gesetzt werden, wenn man unterwegs keine bösen Überraschungen erleben will.

Auch die neue Garmin-Genration incl. BMW Navigator V hat gegenüber den aktuellen TomTom-Geräten immer noch den Riesenvorteil, dass man die automatische Neuberechnung abschalten und somit auch bei Umleitungsstrecken nach der Umleitung genau die vorgeplante Route weiterfahren kann.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#12   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 20.12.2014, 15:11 
Avatar

Beiträge: 485
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Zitat: Christian
Auch die neue Garmin-Genration incl. BMW Navigator V hat gegenüber den aktuellen TomTom-Geräten immer noch den Riesenvorteil, dass man die automatische Neuberechnung abschalten und somit auch bei Umleitungsstrecken nach der Umleitung genau die vorgeplante Route weiterfahren kann.


Die trifft nicht zu... Wenn du die volle Anzahl der Wegpunkte einsetzt, immerhin 100 beim neuen TTR, dann brauchst du bei Erreichung z.B. einer Umleitung im Display nur auf den sich öffnenden Button tippen und schon ist der nicht überfahrende WP gelöscht. Danach wird der nächste WP angefahren. Sollte bei Umleitung o.ä. dieser WP ebenso nicht überfahren werden, so löscht du diesen WP wie beschrieben. Dies machst du so lange, bis du wieder auf der vorgegebenen Route bist.



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#13   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 20.12.2014, 15:42 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2960
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Eure Meinungen haben mir schon ein wenig weiter geholfen. Bin gespannt, was noch an Meinungen kommt.

Das 340er wird wahrscheinlich ausscheiden. Und wenn das 590er nicht so teuer wäre... :bäh:
Momentan liegt das 390er bei mir vorne. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend :plapp:

Vielen Dank für weiteren Input und Grüße aus der Eifel
Ralf :-)

@Manfred: Meine Erfahrungen mit TomTom (dienstlich und privat) haben meine Entscheidung zum Garmin beeinflusst. (TomTom soll aber nicht zum Thema in diesem Thread werden) :prof:



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#14   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 20.12.2014, 18:09 
Avatar

Beiträge: 485
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Zitat: Formel1
@Manfred: Meine Erfahrungen mit TomTom (dienstlich und privat) haben meine Entscheidung zum Garmin beeinflusst. (TomTom soll aber nicht zum Thema in diesem Thread werden) :prof:


1. bleibt es nicht aus, dass der TTR in einem solchen Thread thematisiert wird... :prof:
2. ist es legitim zu fragen, warum der TTR nicht in Frage kommt, zumal von dir selbst thematisiert... :prof:
3. dürfen nicht zutreffende Anmerkungen richtig gestellt werden... :prof:
4. respektiere ich selbstverständlich deinen Wunsch... :nick: :yes:



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#15   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.12.2014, 09:30 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 23:02
-->manoku: Diesen gewaltigen und nervigen Umstand mit dem Löschen von Wegpunkten bei Umleitungen Dank TomTom hast Du sehr gut beschrieben. Das ist aus meiner Sicht regelrecht verkehrsgefährdend. Eigentlich müsste man dafür extra anhalten. Das größte Problem dabei ist allerdings, dass Du in fremden Gebieten so schnell gar nicht merkst, dass Du einen Wegpunkt auslassen musst.

Dieser ganze Umstand ist mit den Garmin-Geräten nicht erforderlich. Die weisen Dich einmal darauf hin, dass Du die Strecke verlassen hast. Dann bestätigst Du einmalig, dass er keine automatische Neuberechnung machen soll und nach der Umleitung führt er automatisch auf der ursprünglich geplanten Route weiter, auch wenn 20 Wegpunkte wegen Umleitung nicht angefahren wurden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.12.2014, 15:40 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Der Winter ist noch lang, vielleicht kannst du bei Ebay mit ein wenig Geduld ein Schnäppchen machen. Ich habe für mein 590er 490.-€ bezahlt. Es war ein Ausstellungsstück. Jedoch ist der Zustand neuwertig.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#17   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.12.2014, 16:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 18:00
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Zitat: Andreas.HH
Ich nutze z.Zt. das 390 mit RDKS.

Das 590 hat ein größeres Display.

Technisch tun sich die beiden Geräte aus meiner Sicht und Anforderung nicht viel.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das TTR2013 die KRS besser beherrscht. Allerdings fehlt mir dazu ein wirklich konkreter Praxis-Vergleich. Andererseits hat das TTR2013 kein RDKS.

Mehr mit uns fahren Andreas, mehr mir und fahren :pro: :pro:



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#18   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.12.2014, 16:27 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 17:56
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Zitat: manoku
Zitat: Christian
Auch die neue Garmin-Genration incl. BMW Navigator V hat gegenüber den aktuellen TomTom-Geräten immer noch den Riesenvorteil, dass man die automatische Neuberechnung abschalten und somit auch bei Umleitungsstrecken nach der Umleitung genau die vorgeplante Route weiterfahren kann.


Die trifft nicht zu... Wenn du die volle Anzahl der Wegpunkte einsetzt, immerhin 100 beim neuen TTR, dann brauchst du bei Erreichung z.B. einer Umleitung im Display nur auf den sich öffnenden Button tippen und schon ist der nicht überfahrende WP gelöscht. Danach wird der nächste WP angefahren. Sollte bei Umleitung o.ä. dieser WP ebenso nicht überfahren werden, so löscht du diesen WP wie beschrieben. Dies machst du so lange, bis du wieder auf der vorgegebenen Route bist.




Hallo Manfred,

einen solchen Button habe ich mir auf meinen Ridder 2 hingezaubert. Es klappt prima mit dem Löschen der Wegepunkte. Ab da keine Schwierigkeiten mehr mit den Wegepunkten.
Aber jedem wie er es mag. Tom Tom oder Garmin

Gruss Udo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#19   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.12.2014, 18:08 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
19.04.2024, 23:02
Beim Zumo 340/390/590 und BMW-Navigator V kann man diesen TomTom-Quäl-Modus auch einschalten und sich auch so einen Button "Skip-Waypoint" auf´s Display machen. Aber wer diese Quälerei nicht braucht, kann es beim Zumo eben auch sein lassen und kommt mit deutlich weniger Aufwand und weniger Verkehrsgefährdung ans Ziel!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#20   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 23.12.2014, 13:37 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
20.04.2024, 00:02
Wie zaubert man sich beim 390er den Skip Waypoint Button aufs Display? Ich find dazu nix.......
Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us