FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Nightfriend
 Beitrag#11   Betreff: Re: Blue-tooth - aber schon gesucht.... es bleiben Fragen of
Verfasst: 04.05.2009, 23:04 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
23.05.2024, 19:13
Zitat: Andre69
Moin zusammen,

Dieters Meinung ist für mich gut nach zu vollziehen.
Obwohl ich selbst noch nicht unter die Funker gegangen bin, ist es schon ein Riesen Vorteil nicht erst auf die Beendigung der Navi-Ansage zu warten um eine wichtige Info weiter zu geben.

Bin ja immer noch heißer Verfechter des Nolan N-Com was die Kommunikation zwischen Fahrer, Sozia, Navi und Handy betrifft.
Für die reine Nutzung auf einer Maschine mit Sicherheit das Beste und ausgereiftteste System was es am Markt gibt :pro: :yes: .

Im Gegensatz zum Hans brauche ich nicht zu pfeifen bevor ich meiner Sozia was sagen möchte :piep: :-BB :con: .

@Hans
Schick den Schrott zurück, ist ja eine Fehlkonstruktion :oh:


Gruß Andre


Ja, ja so hat jeder seine Favoriten. Du hast das Nolan-System, was sicher dann richtig und gut ist, wenn Fahrer und Sozia eben Nolan-Helme tragen.
Ist das aber nicht der Fall, scheidet dieses System auch aus.
Und wenn es um die Kommunikation zwischen 2 Fahrern geht, dann halte ich das Cardo-System z.Zt. das Vielseitigste am Markt. Zudem könnte ich ja auch die Naviansagen abschalten, wenn ich primär mit dem anderen Fahrer kommunizieren will, oder ?

Und wir wissen, den 100%igen Allrounder gibts ohnehin nicht. Kleine Kompromisse muss wohl jeder eingehen, aber Schrott ist das System auf keinen Fall. Schon gar nicht für den Preis.

Gruß
Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#12   Betreff: Re: Blue-tooth - aber schon gesucht.... es bleiben Fragen of
Verfasst: 04.05.2009, 23:22 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.05.2024, 19:13
Hi Helmut,

wenn es so ist, wie Hans es schreibt, dass er erst ein lautes Geräusch, in seinem Fall pfeifen muss damit die Elektronik weiß was er will, ist es einfach Schrott.
Da hilft auch kein schönreden.
Wenn es im Moment am Markt das einzige ist, was auf Grund seiner Reichweite zur Kommunikation zwischen zwei Bikes taugt, sollte es aber wenigstens auch funktionieren.
So lange es das nicht macht, ist es wie der Einäugige, der König der Blinden ist... :flööt:

Die Systembedingte Bindung des N-Com an einen Helm von Nolan hat doch auch seinen Vorteil.
Es ist Top aufeinander abgestimmt und wirkt nicht wie zusammengeschustert.
Das aller Wichtigste aber, es funktioniert ohne Tricks :-B :yes:

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#13   Betreff: Re: Blue-tooth - aber schon gesucht.... es bleiben Fragen of
Verfasst: 05.05.2009, 00:21 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
23.05.2024, 19:13
nabend Andre,

ja klar ist das Nolan-System in Verbindung mit den Helmen spitze. Ich weiß das. Wenn mir und meiner Liebsten Nolan Helme passen würden, dann wäre das Thema Kommunikation zum Teil gelöst.
Es geht mir nicht um eine Interkom-Schaltung zwischen Fahrer und Sozia, sondern um Fahrer / Fahrer.
Und da gibt es halt nur dieses System von Cardo oder von Midland, welches ich allerdings nicht kenne. Und das zum erträglichen Preis. Und ich bin weiterhin in der Wahl des Helms unabhängig.
Im übrigen hört sich das Knacken/Pfeifen-Problem dramatischer an als es ist. Es ist wirklich nur eine Zehntelsekunde dann kannst du mit Quatschen loslegen.
Manchmal ist es ja auch besser, vor dem Sprechen mit der Partnerin noch zu überlegen :denk:

Gruß Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#14   Betreff: Re: Blue-tooth - aber schon gesucht.... es bleiben Fragen of
Verfasst: 05.05.2009, 14:57 
Avatar

Beiträge: 1821
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
23.05.2024, 19:13
Hallo,
damit keine Missverständnisse entstehen. Das Cardosystem wird durch eine deutliche Ansage gestartet.
Da dann aber doch die ersten Silben verloren gehen - meine Möglichkeit mit dem kurzen Pfiff.
Ich seh das in etwa wie beim Telefon - das klingelt auch erst...
In der Praxis ist das aber problemlos.

Die andere Möglichkeit auf einen Knopf am Headset zu drücken, finde ich problematischer, weil man da ja den Lenker loslassen muss.

Gruß

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Scal
 Beitrag#15   Betreff: Re: Blue-tooth - aber schon gesucht.... es bleiben Fragen of
Verfasst: 27.05.2009, 17:29 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 5
Registriert:
12.02.2009, 17:29
Ortszeit:
23.05.2024, 19:13
Hi,

ich kann Dir zu Cardo nichts sagen. Bei mir ist das Midland BT2 in zwei Helmen im Einsatz, Navi ist der Zumo 500. Handys habe ich etliche im Einsatz gehabt. In einem Helm ist das orginale Headset des BT2 eingebaut, im anderen Helm habe ich größere Lautsprecher. Das ist aber absolut unnötig, wie ich festgestellt habe. Bei Musikhörern mag es etwas anderes sein, aber dann würde ich ohnehin Inear-Kopfhörer benutzen, die flachen Helmlautsprecher haben null Bass.

Ich bin mit den BT2 sehr zufrieden. Die Einstellungen sind fix gemacht, die Geräte funktionieren stabil und der Akku hält lange. Laden geht über Mini-USB, entweder per Ladegerät oder auch direkt am Compi.
Musikhören will ich auf dem Mopped nicht, mir sind nur die Naviansagen wichtig und teilweise die Erreichbarkeit per Handy (meiner Frau ist die Kommunikation untereinander wichtig, sie schimpft immer gerne bei zu ruckigem Fahren :holy: ). Und ich bin froh das Kabel der MIT-100 los zu sein.

Allerdings hatte ich schon 2 Geräteausfälle mit den BT2: nach der Winterpause wollte sich eines nicht mehr laden lassen. Austausch ging flott. Und ein Neugerät hatte Probleme mit der Bluetoothverbindung, sowohl beim Koppeln alsauch eine bestehende Verbindung zu halten. Auch da wurde anstandslos getauscht. Trotz dieser "Pannen" würde ich mir die Geräte auch ein zweites Mal kaufen, denn ihre Funktion ist überzeugend und der Service gut.

Gruß
Marcus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bluetooth Motorradkommunikation


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us