FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
fredifisch1
 Beitrag#21   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 02.05.2011, 21:05 

Ortszeit:
27.09.2025, 05:30
Ich habe einen Nolan N 90 und bin total enttäuscht.
Die Lautstärke ist beinahe unerträglich. Das dürfte bei Helmen in dieser Preisklasse nicht sein.
Auch bei einem Test der Klapphelme in einer Motorradzeitschrift war der Nolan mit Abstand der lauteste. Mein günstiger Caberg ist um vieles leiser.
Ja - und was die Lautstärke unter dem Helm betrifft, ich habe mir vor 2 Jahren einen Gehörschutz anpassen lassen, der die Windgeräusche dämmt, aber Gegensprechanlage oder Navi mit guter Lautstärke durchlässt. Nicht billig (120 T€uros) aber effizient.
Gruß
Alfred

1 x BMW R 1300 GS ASA
1 x Honda XADV
1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT
1 x Yamaha X-MAX 400
1 x Suzuki Burgman 650
1 x Chrysler Pacifica Hybrid

Beitrag#22   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 03.05.2011, 12:45 
Hallo,
hab grad mal 2 Testseiten rausgekramt.

http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _1082.html

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2636

Der »N103« ist gut ausgestattet, aber mit Abstand der lauteste Helm im Test (Quelle: Tourenfahrer)

Gruß
Elimar

KarbenFJR
 Beitrag#23   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 04.05.2011, 07:39 

Ortszeit:
27.09.2025, 05:30
Ei Guude, wie?

Das kann ich leider nur bestätigen - zumindest was die Geräuschentwicklung im höheren Geschwindigkeitsbereich (also jenseits 120 km/h) angeht. Bis dahin geht's aber und ein wesentlicher Unterschied zu anderen Helmen ist von mir nicht feststellbar. Ich mag ihn aber trotzdem - weil er eben so komfortabel ausgestattet ist und das N-Com mich wirklich überzeugt.

Aber in Bezug auf die Windgeräusche sollten sich die Nolan-Designer etwas einfallen lassen, wenn sie am Markt bleiben wollen, denn soooo preiswert ist der N103 auch wieder nicht, um im Low-Cost-Bereich mitmischen zu können. Und auf das N-Com legt halt auch nicht jeder Wert...

Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

moetho
 Beitrag#24   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 23.05.2011, 17:22 

Ortszeit:
27.09.2025, 06:30
Hallo
das N-Com system ist wirklich hervorragend. :yes:

Ich bin vom Schubert S1 auf den Nolan N 90 umgestiegen, da ich im Schubert bei Regenfahrten fast ständig ertrunken bin. (Ja ich weiß den Visiermechanismus kann man nachstellen, hat aber genausowenig gebracht wie eine neue Dichtung und neues Visier.)

Der N 90 ist fast Wasserdicht, aber die Geräuschkulisse ist ab ca. 120 Km/H unerträglich. (Das lässt sich aber mit lauter Musik kompensieren).
Da die meisten FJR Fahrer (wie ich auch) bereits in einem Alter sind wo die Altersschwerhörigkeit einsetzt ist das eigentlich egal. :flööt:

Die Belüftung verdient ihren Namen. :yes:

Hätte gerne den C3 genommen, da ich aber keinen Goldesel habe der mir 2 Helme mit dazugehöriger Bluetoothanlge finanziert, habe ich mich für den Nolan entschieden.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Nolan-Klapphelm m. Intercom

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]