FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Olli/Lippstadt
 Beitrag#1   Betreff: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 17.04.2017, 15:36 
Avatar

Beiträge: 98
Registriert:
07.03.2013, 23:39
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Hallo Leute,

weil zu meiner im Marktplatz angebotenen BMW R 1200 RT einige Anfragen zur Radiolösung auftauchten, will ich das hier mal kurz dem Rest der nachbauinteressierten Community erklären.

Es ist das wasserdichte Marineradio Blaupunkt Elba verbaut. Man legt entweder vom vorderen oder vom hinteren Radioausgang Masse zusammen und jeweils plus li/re und lötet daran eine 3,5mm Audiokupplung (Pinbelegung googeln). Die Audiokupplung verlegt man in das wassergeschützte Staufach. Die Verkabelung vom Radio (Audio und Stormversorgung) habe ich mit einem mehrpoligen wasserdichten Hella-Superseal-Stecker ausgeführt, so kann man das Ding bei Wartungarbeiten miteiem Klick komplett ratz-fatz abklemmen, Antenne rausziehen und abbauen, wenn bestimmte Wartungsarbeiten dies erfordern würden.

In die im Staufach befindliche Audio-Kupplung wird ein Bluetooth-Audiotransmitter (meiner kann senden und laden gleichzeitig, siehe Foto Link) gesteckt, der mit dem Headset gekoppelt und schon kanns losgehen. Ich habe mangels Einbautiefe in den Verkleidungsseitenteilen eine Alu-Hülse drehen lassen, in die das RAdio perfekt passt und das Gedöns dann in Lenkermitte verschraubt. Wenn die Einautiefe bei der FJR besser ist, lässt sich das Radio ggfls. direkt in die Seitenteile verlegen.

Ich hatte eine Steckdose ins Staufach verlegt und hatte den BT-Transmitter via USB ständig am Strom. Aber das kleine streichholzgrösse Ding hält locker einen ganzen Tourentag. Die Beschreibung und Einbaumaße des Blaupunkt Elba kann man im Netz runterladen und sich über das Gerät, dessen Möglichkeiten und Einbaumöglichkeiten vor der Entscheidung einlesen. Ich kaufte dann noch bei ATU eine schwarze Kurzstabantenne für 15 Euro, der Radioempfang stand dem im PKWnicht nach. Der in der Fotostrecke abgebildete Schalter im linken Seitenteil diente für ON/OFF Einbaulautsprecher im Cockpit, ich mochte meine Umgebung nicht beschallen, wollte aber einem evtuellen späteren Käufer die Möglichkeit des Bedudelns seiner Umwelt nicht nehmen, weil die Speaker ja nun schonmal in der BMW verbaut waren.

Bilder ---> https://flic.kr/s/aHskLgyFRw

Bei weiteren Fragen, Feuer frei 8-) .

Österliche Grüsse

Olli

PS: Schade, dass es bei der Beisetzung von Klappohr im Hamburg nicht zu einem persönlichen Gespräch mit den dort vertretenen FJR-lern gekommen ist.



______________________________________________________
BMW R 1200 RT MÜ

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltspiegel
 Beitrag#2   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 17.04.2017, 16:40 

Beiträge: 9
Registriert:
12.04.2015, 21:42
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Hallo, das sieht gut aus, wusste gar nicht dass es ein wasserdichtes Radio von BP gibt,
aber, möchte mich jetzt nicht als besonders schlau geben: die Masseanschlüsse der Lautsprecherausgänge sind in der Radio-Anleitung jeweils als + und - gekennzeichnet, ich befürchte dass die - Anschlüsse nicht verbunden werden dürfen
wenn man mit einem Ohm Meter mal zwischen den - Anschlüssen misst sind diese sehr wahrscheinlich nicht miteinander verbunden
und dürfen auch nicht miteinander verbunden werden.
tech Hintergrund wäre: es sind sogenannten Brückenendstufen als Lautpsrecherverstärker eingesetzt, die Ausgänge müssen jeweils paarweise und massefrei zu den Lautsprechern geführt werden
Schönes Wetter und schöne Kurven
Alois

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Olli/Lippstadt
 Beitrag#3   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 17.04.2017, 16:55 
Avatar

Beiträge: 98
Registriert:
07.03.2013, 23:39
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Audio-Kupplung 3,5mm Stereo hat 3 Lötfahnen.
- LS-Masse oder Minus
- Plus links
- Plus rechts

An einem der Audioausgänge des Radios (Front oder Rear) habe ich zunächst die Masse von rechts und links auf einen Draht zusammengelegt, das ist der Lötpunkt für Masse-LS an Audio 3,5mm. Danach an die beiden anderen Lötpunkte der Audiokupplung jeweils LS-Plus links und LS-Plus rechts.



______________________________________________________
BMW R 1200 RT MÜ

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltspiegel
 Beitrag#4   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 17.04.2017, 21:59 

Beiträge: 9
Registriert:
12.04.2015, 21:42
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
ja ich denke das hab ich verstanden, nur die "Masse" zB. Front links darf mit keiner anderen "Masse" verbunden werden, weil der LS Minus Front links ein wesentlich anderes Potential (je nach Lautstärke) als andere LS Minus hat, sicher es "funktioniert" irgendwie aber wie lange halt
anders ausgedrückt: die LS Minus der einzelnen Ausgänge arbeiten je nach Aussteuerung (Lautstärke) gegeneinander, wenn man diese verbinden würde gäbe es Kurzschluss-Ströme zwischen den einzelnen (Minusanschlüssen der) Endstufen
Der Knackpunkt ist die Verbindung der LS Minus.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Olli/Lippstadt
 Beitrag#5   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 17.04.2017, 22:51 
Avatar

Beiträge: 98
Registriert:
07.03.2013, 23:39
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Dann frage ich mich, wieso die 3,5mm -Stereoklinken nur 3 anstelle 4 Lötfahnen haben, und zwar Eine für beide Masseanschlüsse, die anderen Beiden für Plus re u. li. und die gehen nicht kaputt.



______________________________________________________
BMW R 1200 RT MÜ

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#6   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 18.04.2017, 09:52 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Zitat: Olli/Lippstadt
Dann frage ich mich, wieso die 3,5mm -Stereoklinken nur 3 anstelle 4 Lötfahnen haben, und zwar Eine für beide Masseanschlüsse, die anderen Beiden für Plus re u. li. und die gehen nicht kaputt.


Weil die 3,5mm Klinke eher für Kophörer und nicht für Lautsprecher vorgesehen ist.
Die Lautsprecher eines Autoradios haben in der Regel Brückenendstufen. Da ist (-) nicht gleich Masse.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nick2017
 Beitrag#7   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 08.11.2018, 15:07 

Beiträge: 8
Registriert:
10.09.2018, 15:10
Ortszeit:
18.04.2024, 14:53
Hallo Kollegen,

was ich da aus dem letzten Jahr gelesen habe, ist genau das, wie ich mir einen Radio-Einbau vorgestellt habe.

Hier meine Fragen dazu:
1. Ausgang des Radios:
Gibt es schon eine Erkenntnis, ob die -pole der Lautsprecher zusammengelegt werden dürfen?
Oder gibt es einen Konverter, der aus dem Lautsprecher-Signal ein Line-Out Signal macht?
Oder, hat jemand ein Radio gefunden, das bereits einen Line-Out (Vorverstärker-) Ausgang hat?

Ganz alternativ:
Weiß jemand ein FM und DAB+ Radio, dass einen Bluetooth-Ausgang besitzt?

2. FM Transmitter:
auch nach längerer Suche habe ich keinen gefunden, der einen Line-In Eingang hat und noch in das Geldbeutelfach meiner Dicken (RP23) passt.

Jetzt in der Winterzeit wäre es ideal, das Projekt Radio ohne Umweltbeschallung anzugehen...

Danke schon mal und beste Grüße
Nick



Das Leben ist zu kurz für nur Autobahn...

1986 - 1989: Kawa 440 LTD
Seit 1990: V-Max BJ 89 US-Model, Sissybar, Taschenhalter, Gummiteile und Zündbox Grundüberholt 2017
Seit 2017: FJR1300A RP23 BJ 13, Windabweiser Hand & Fuß, SW-Motec Navihalter Metzeler Roadtec 01

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#8   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 08.11.2018, 17:16 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 12:47
Ortszeit:
18.04.2024, 15:53
Zitat: Nick2017
Gibt es schon eine Erkenntnis, ob die -pole der Lautsprecher zusammengelegt werden dürfen?

Wie oben schon geschrieben: Das kommt auf die Art der Endstufe an. Bei den modernen Hochleistungsendstufen ist das eigentlich nicht möglich.
Wenn es dennoch funktioniert ist es eher Glücksache, weil die in dem speziellen Fall abgegebene Leistung sehr gering ist.
Bei Endstufen ohne Auskoppelkondensatoren sollte es nicht gehen --> Kurzschluss

Zitat: Nick2017
Ganz alternativ: Weiß jemand ein FM und DAB+ Radio, dass einen Bluetooth-Ausgang besitzt?

Kurz den Dr. Google gefragt und z.B. das hier gefunden - ich denke so etwas suchst du?

Da FM (UKW) in absehbarer Zeit abgeschaltet wird, würde ich auf diesen analogen Übertragungsweg nicht all zu viel Wert legen.

Gruß
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 08.11.2018, 17:46 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
18.04.2024, 14:53
Zitat: FJleR1300
Da FM (UKW) in absehbarer Zeit abgeschaltet wird, würde ich auf diesen analogen Übertragungsweg nicht all zu viel Wert legen.


:prof: Diese Info ist veraltet.
Laut Mitteilung der Bundesnetzagentur, vom 19. Juni 2018, ist das Thema Abschaltung FM
vom Tisch. :pro:

PS: Die sollten lieber die GEZ Zwangsabgabe abschaffen und ein Bezahlfernsehen / Bezahlradio
für die daraus machen, die sich das ansehen / anhören wollen.

Den Rest der Befölkerung, die es nicht möchten / brauchen, dafür gern aus der finanziellen Sippenhaft entlassen. :pro:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#10   Betreff: Re: BT-fähige Radionachrüstung
Verfasst: 08.11.2018, 20:41 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
18.04.2024, 14:53
Andre, das ist zwar jetzt OT, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Über den Preis kann man streiten, aber über die Notwendigkeit eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht.
Zumindest nicht, wenn man Wert auf freie Meinungsäußerung und möglichst manipulationsfreie Infoquellen legt.
Reiner Bezahlrundfunk würde immer irgendwem gehören, der irgendwelche Interessen verfolgt, im einfachsten
Fall wirtschaftliche, im schlimmeren Fall politische. Reiner Bezahlfunk wäre der Anfang vom Ende der Demokratie.
Das gleiche gilt für den reinen Privat- und Umsonstfunk. Für die Zählt nur Gewinn und Quote, das ist deren Auftrag.

Das Spiel mit den Informationen ist die ganz große Achillesferse der multimedialen Welt.
Das gute am Internet ist, dass es jedem die Gelegenheit gibt, seine Meinung einem breiten Publikum zu präsentieren.
Das schlechte ist, dass es auch jeder tut. Vieles davon wird 1:1 übernommen ohne den Wahrheitsgehalt überprüft
zu haben. Wir alle haben schon mal gehört: "Das hab ich im Internet gelesen oder gesehen."

Die öffentlich rechlichen haben einen klaren Auftrag, und zwar den, die Bevölkerung zu informieren. Den Auftrag haben sie
sozusagen vom Volk. Den führen sie nicht immer perfekt aus aber allemal besser
als jeder Bezahl- oder Privatsender. Sie sind ein Standbein der Demokratie, die uns viele Freiheiten bewahrt.


Winston Churchill sagte einmal: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Just my two cents, und jetzt wieder zurück zu Autoradio.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

BT-fähige Radionachrüstung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us