FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Peter1971
 Beitrag#21   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 04.05.2017, 21:12 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
26.05.2016, 05:56
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Zitat: flachlanddüse
Peter,
damit ich dich richtig verstehe: Ich teile deine Meinung, das eine App ein gutes Navi nicht ersetzen kann. Bist du denn trotzdem auch der Meinung, das eine gutfunktionierende App für ein Quickie am Wochenende nicht auch eine daseinsberechtigung hat?



Klar, wenn es nur mal was für zwischendurch ist, dann wird es wohl reichen. Die Ablesbarkeit des Bildschirms bei Mobiltelefonen oder Tablets ist aber dermaßen schlecht, dass die Freude an der App sich allein deshalb in Grenzen hält.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#22   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 04.05.2017, 21:55 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 04:28
Ich stimme Manfred A. voll zu, die Sicherheitseinbuße bei der zum-Tank-guckerei ist doch enorm. Erinnert mich stark an die Landkartenleserei ... :flööt: :oh: Und das Display ist in der Regel nicht hell genug.

Was die Verbindung zwischen Sozia und Headset, Navi und MP3-Player angeht, gebe ich mir die volle Breitseite. Ich höre gerne Musik und die Ansage der Navi ist ebenfals erwünscht wie notwendig. Ich schaue nicht ständig auf den Bildschirm und wenn abgebogen werden muß, erinnert mich rechtzeitig meine Navi daran - ohne wäre schlecht. :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#23   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 04.05.2017, 22:26 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Zitat: Topliner
Ich stimme Manfred A. voll zu, die Sicherheitseinbuße bei der zum-Tank-guckerei ist doch enorm. Erinnert mich stark an die Landkartenleserei ... :flööt: :oh: Und das Display ist in der Regel nicht hell genug.

Was die Verbindung zwischen Sozia und Headset, Navi und MP3-Player angeht, gebe ich mir die volle Breitseite. Ich höre gerne Musik und die Ansage der Navi ist ebenfals erwünscht wie notwendig. Ich schaue nicht ständig auf den Bildschirm und wenn abgebogen werden muß, erinnert mich rechtzeitig meine Navi daran - ohne wäre schlecht. :yes:


genau Topi :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
das Gleiche bei uns

und die Sozia kann sich wesentlich besser mitteilen

Offtopic:
ach wie war das früher doch schlimm....mit Karte..... und wann kommt die App mit dem Hurz :-BB :-BB :-BB aber ich überlege mir ob ich mir auch mal ein Smartphone zulege fürn Quickie :flööt: :flööt: :flööt:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fitschi
 Beitrag#24   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 05.05.2017, 10:55 
Avatar

Beiträge: 197
Registriert:
09.02.2009, 17:32
Ortszeit:
19.04.2024, 04:28
Zitat: Topliner
Ich stimme Manfred A. voll zu, die Sicherheitseinbuße bei der zum-Tank-guckerei ist doch enorm. Erinnert mich stark an die Landkartenleserei ... :flööt: :oh: Und das Display ist in der Regel nicht hell genug.

Was die Verbindung zwischen Sozia und Headset, Navi und MP3-Player angeht, gebe ich mir die volle Breitseite. Ich höre gerne Musik und die Ansage der Navi ist ebenfals erwünscht wie notwendig. Ich schaue nicht ständig auf den Bildschirm und wenn abgebogen werden muß, erinnert mich rechtzeitig meine Navi daran - ohne wäre schlecht. :yes:


Da kann ich Dir und Manfred nur zustimmen, bei mir ist es genau so. :yes: :yes: :yes:



RP 11 Bj. 04 Galaxyblue, Wilbersfahrwerk, Meissner Kühlerschutz, Lenkererhöhung von Meissner, Sitzbankumbau Bagster

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#25   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 05.05.2017, 18:40 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Moin,
:denk: ich habe mich in der letzten Woche mal etwas intensiver mit den „Navigations-App“ für Smartphones beschäftigt.
:prof: Die meisten scheiden für mich aus, da sie keine GPX-Dateien oder andere Formate importieren können. Um diesen Punkt sicher zu klären, habe ich die jeweiligen Anbieter angemailt.

Zurzeit scheint es nur 2 Apps, nämlich „TomTom Go“ und „CoPilot“ (danke Hartmut), zu geben, die das beherrschen. Von Beiden erwarte ich noch einen abschließenden Bescheid.

Wenn ich mir mal den Leistungsumfang der Navi-Apps anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass ich mit einem Zumo 660 bei weitem nicht an die Apps heranreiche.

Nun könnte ich mir ja ein neues Navi zu legen, aber dann laufen Kosten, je nach Modell, zwischen 450,-- € und 650,--€ auf.

Da ich ein Smartphone besitze, fallen keine Kosten für die Hardware an. Die App kostet, je nach Hersteller und Kartenmaterial um die 100,-- Euronen.
Für die wasserdichte Halterung und die Anschluss „Kabelage“ noch einmal 85,-- €.
Alles in allem, also so um die 200,--€.
:stern: Bei der Preisdifferenz lohnt es sich schon einmal darüber nachzudenken, zumal alle vorher genannten Bedenken, wie Halterung, Sprachanweisungen usw. meines Erachtens erfüllt werden. :stern:

:prof: Wer Interesse hat, sich mal näher zu informieren, sollte sich die nachstehenden Links mal zu Gemüte führen.
Halterung: https://www.ultimate-gear.de/Halterunge ... dicht.html[/url]:

CoPilot GPS https://copilotgps.com/de/vergleich/

Tomtom Go: https://www.tomtom.com/de_de/drive/sat- ... go-mobile/

:pro: Ich bin der außerdem der Meinung, dass in wenigen Jahren die proprietären Navigationsgeräte wie z.B. Tomtom, Garmin usw. vom Markt verschwunden sein werden und durch „offene“ Systeme ersetzt werden.
Aber das ist nur meine Meinung…….

Sicherlich wird es hierzu unterschiedliche Meinungen geben und ich freue mich schon auf eine lebhafte Diskussion



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#26   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 17.05.2017, 20:32 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
ich verwende Calimoto auf einem Huawei P8 Lite , mit der App kann ich wunderbar kurvenreich navigieren , Touren müßen derzeit noch auf dem Gerät erstellt werden mit dem gefahren wird , erkunde derzeit mit Hilfe der App mein neues Feierabendfahrgebiet ( bin umgezogen ) recht erfolgreich , wenn ich nur von A nach B will nehm ich Google Maps .
Im Helm habe ich das Scala Q2 pro welches Audio und Media BT Protokol unterstütz , kann also übers Handy Musik hören , die dann von Navigationsansagen unterbrochen werden .
Bei den Huawei P8 Lite kann man die Empfindlichkeit des Touchscreens auf " Handschuh" einstellen , dann ist auch die Bedienung mit Handschuhen möglich . Ich finde es praktisch und angenehm das ich nur ein Gerät für alles benötige .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#27   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 17.05.2017, 21:23 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Schade ist nur ,dass man nicht auf dem PC planen kann.
Habe gerade gehört, dass Smartphones die Vibration des Motorrad nicht abkönnen und es zerstören. Wie lange setzt Du das Smartphone als Navi ein?



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#28   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 20.05.2017, 09:38 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Zitat: Seb
ich verwende Calimoto auf einem Huawei P8 Lite , mit der App kann ich wunderbar kurvenreich navigieren , Touren müßen derzeit noch auf dem Gerät erstellt werden mit dem gefahren wird , erkunde derzeit mit Hilfe der App mein neues Feierabendfahrgebiet ( bin umgezogen ) recht erfolgreich , wenn ich nur von A nach B will nehm ich Google Maps .
Im Helm habe ich das Scala Q2 pro welches Audio und Media BT Protokol unterstütz , kann also übers Handy Musik hören , die dann von Navigationsansagen unterbrochen werden .
Bei den Huawei P8 Lite kann man die Empfindlichkeit des Touchscreens auf " Handschuh" einstellen , dann ist auch die Bedienung mit Handschuhen möglich . Ich finde es praktisch und angenehm das ich nur ein Gerät für alles benötige .


Moin, ich habe gerade mit dem Inhaber von CaliMoto Herrn Hans-Joachim Allenfort ein längeres Telefonat geführt und bin jetzt der Meinung, dass hier ein ernsthafte Alternative zu den Navigationsgeräten entsteht. :-B
Die Macher von Calimoto sind ebenfalls Motorradfahrer und kennen die Bedürfnisse. :pro: Der Import von GPX-Datei befindet sich, ebenso wie ein Tourenplaner für den PC, in Vorbereitung. :denk: Ich werde das System ab Juli, also noch meiner Nordenglandtour auf Herz und Nieren prüfen und dann berichten. Während der Nordenglandtour haben Herr Hans-Joachim Allenfort und ich vereinbart, dass ich schon mal das Kartenmaterial die die daraus resultierenden Touren so weit es möglich ist teste.
:prof: So wie sich was Neues ergibt, werde ich berichten



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#29   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 21.05.2017, 15:35 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Moin, schaut Euch mal diese App an. https://calimoto.eu/de/

:prof: Ich denke, dass was dort entwickelt wird, bzw. schon vorhanden ist, :pro: das Beste für uns Motorradfahrer sein wird, um zu navigieren.
:respekt: Die Auswertungen einer Fahrt gehen bis zur Auswertung der Schräglagen und vieles mehr……………

:prof: Gibt es auch schon im Play Store, mit einer guten Beschreibung…………



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#30   Betreff: Re: Navigon Biker App
Verfasst: 08.06.2017, 17:55 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
19.04.2024, 05:28
Zitat: Kurvenkiller
Schade ist nur ,dass man nicht auf dem PC planen kann.
Habe gerade gehört, dass Smartphones die Vibration des Motorrad nicht abkönnen und es zerstören. Wie lange setzt Du das Smartphone als Navi ein?


Hatte seit 2012 ein Galaxy S2 bis September 2016 im Einsatz , ohne Ausfallerscheinungen , das seit September 2016 eingesetzte Huawei funzt ebenfalls problemlos , erst in den vergangenen 5 Tagen 1700 km in der Handytasche am Lenker gehabt .

Ich war von Samstag bis gestern 1700 km mit Calimoto unterwegs , die Routenplanung und Navigation per Display sowie die Bedienbarkeit sind gut , aber wenn man sich nur auf die Sprachansage verläßt kann man sich schon auf einige Wendemanöver oder Routenneuberechnungen einstellen , z.B. lt. Ansage die 3. Ausfahrt im Kreisverkehr verlassen , dabei hat der Kreisel nur 2 , oder die Sprachnavigation schweigt obwohl in Sichtweite nur ein nach links oder rechts Abbiegen möglich ist , oder bei einer nach rechts abknickender Vorfahrt kommt die Ansage : Dem Straßenverlauf folgen , die Route ist aber gradeaus , auch gehabt , wieder eine nach rechts abknickende Vorfahrt der die Route folgt aber die Ansage : Gradeaus was in einer Sackgasse endete :no: ....

Aber Calimoto wird ja ständig verbessert , mal sehen ob durchhalte bis Calimoto meinen Ansprüchen genügt oder ich vorher entnervt aufgebe und auf TomTom oder so zurückgreife .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Navigon Biker App + sonstige Navigations-Apps


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us