FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#1   Betreff: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 07.02.2024, 08:09 
Avatar

Beiträge: 451
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
19.03.2024, 11:43
Hallo :comm: ,
ich habe mir einen neuen HELM SHOEI NXR 2 gekauft und will mir auch eine neue Helm Sprechanlage kaufen. Die CARDO-Anlage ist noch im alten NXR verbaut und war nicht so das Wahre.

Es gibt von SENA eine SRL-EXT speziell für den NXR 2.
Die zwar von SENA gebauten, aber unter den Namen von SHOEI verkauften SRL2 und SRL Mesh habe bei Louise so schlechte Bewertungen, dass ich sie mir nicht kaufen möchte.

Hat jemand :comm: von Euch den SENA SRL-Ext? Wenn ja, wäre ich für Tipps über die Funktionalität dankbar.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 07.02.2024, 09:07 
Avatar

Beiträge: 2587
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
19.03.2024, 10:43
Das sollte ja technisch mit dem Sena 50R HK vergleichbar sein,auch die Bedienung wird gleich sein.
Von daher würde ich nach Info über das 50R suchen.Ich habe es selber und und finde es ok,gerade die Mesh Funktion macht viel Sinn wenn man sich öfters mal mit anderen verbinden möchte,Problemloser geht es nicht.Hier im Forum gibt es ja auch Nutzer eines Shoei/Sena Systems,evt.können die mehr dazu sagen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#3   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 08.02.2024, 10:53 
Avatar

Beiträge: 451
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
19.03.2024, 11:43
Hallo Matthias,
danke für die Info. Nächste Woche ist die IMOT in München. SENA und SHOEI haben dort Infostände. Da werde ich mich mal informieren.
Gruß Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#4   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 25.02.2024, 09:35 
Avatar

Beiträge: 451
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
19.03.2024, 11:43
Hallo Matthias,

Du hattest Recht; das SRL-Ext ist auf Basis der 50er-Serie von SENA gemacht. Es wird aber ausschließlich über SHOEI vertrieben. Am Shoei-Stand der IMOT hat man es mir gut erklärt und mir auch ein eingebautes Model gezeigt. Am SENA-Stand wusste man aber nur wenig über das Gerät, mit dem Hinweis, dass SENA Geräte auch für andere Hersteller baut, wie Z.B. auch für BMW. Der SW-Update läuft dann aber über SENA.

Der Einbau, mit den Kabelkanälen sieht sehr professionell aus; auch die Lautsprecher drücken nicht, die sie im Helm versenkt sind, sodass sie nicht überstehen. Das ist deutlich besser gelöst als bei meinem "alten" Cardo.
Ist zumindest aktuell die beste Option eines Kommunikationssystems für meinen neuen Shoei NXR2. Bei Louis kostet es aktuell 279.- Euro; ohne Einbau. Wenn mein "altes" CARDO den Akku aufgibt, was sich bereits andeutet, werde ich mir wohl oder übel ein SRL-Ext von Shoei kaufen und selbst einbauen.

Aber es hat noch Zeit; vor Mitte März wecke ich mein Motorrad nicht aus dem Winterschlaf und mein neuer Helm ist noch nicht ausgepackt.

GRuß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#5   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 26.02.2024, 17:43 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
19.03.2024, 11:43
Hallo Gerald,
mit Sena machst Du nichts falsch, es gibt m.E. nach momentan nichts besseres auf dem Markt. Meine liebe Sozia hat das SMH 5 am Helm und ich das 30 K. Der Vorteil ist, dass Du Bluetooth Intercom und Mesh nutzen kannst, beides sogar zeitgleich z.B. mit Sozia und der Gruppe, mit der Du unterwegs bist. Wenn Du Hilfe beim Einbau brauchst, melde Dich gerne, habe schon mehrere Kommunikationssets in Helme gebastelt.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 26.02.2024, 20:44 
Avatar

Beiträge: 2019
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
19.03.2024, 10:43
Die Standardlautsprecher von Cardo waren meiner Erfahrung nach besser.
Ich hatte damals einen Satz Cardo Freecom 4 (mit den Standardlautsprechern) und auch einen Satz Sena 10R mit HD-Lautsprechern.
Der Klang des Cardo war mit den Standardlautsprechern sogar besser als der Klang des Sena mit HD-Lautsprechern.

Jetzt habe ich einen Shoei Neotec 2 Helm mit eingebautem Sena SLR2, dessen Lautsprecher auch klanglich schlechter sind als die des Cardo Freecom 4.

Aber meiner Erfahrung nach „schaltet“ Sena besser als Cardo, was mir dann wichtiger ist als der Klang der Lautsprecher.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#7   Betreff: Re: Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2
Verfasst: 27.02.2024, 08:41 
Avatar

Beiträge: 451
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
19.03.2024, 11:43
Hallo Thomas, hallo Harry,

danke für Eure Tipps und Dir Thomas für dein Hilfe-Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich alleine nicht schaffe.

Ich habe im alten Shoei NXR Helm das CARDO Freecom 2+ verbaut. Die originalen Lautsprecher sind zu groß, sodass sie überstehen und an den Ohren drücken. Ich habe mir deshalb welche von JBL gekauft die im Durchmesser kleiner sind und besser in die vorgesehene Öffnung passen; zumindest drücken sie nicht. Das CARDO hat noch viele Fehler, wie z.B. doppelte oder abgeschnittene Ansagen. Dafür gibt es aber seit 2 Jahren keine Verbesserungen/Updates mehr. Auch das Koppeln mit Handy und Navi geht nicht immer problemlos; und der Ton ist verbesserungswürdig. Und auch die Kapazität des Akkus lässt bereits deutlich nach; das schon nach 2 Jahren. Irgendwie wollte ich ein neues Helmsprechgerät von CARDO nicht mehr. Und da bleibt halt nicht viel mehr als SENA. Mir gefällt beim SRL-Ext die Einbauweise im NXR2. Zur Funktion kann ich noch nichts sagen. Ich denke ich werde mir eines kaufen?
Aber ich hole mein Motorrad erst Mitte März aus der Werkstätte; da steht es im Winter warm und trocken; und der anstehen Service wurde auch im Winter gemacht.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Helmsprechanlage von SENA SRL-Ext für den NXR 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us