Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300 http://forum.fjr-tourer.de/ |
|
Schuberth C4 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=10375 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | Andre69 [ 06.10.2017, 16:08 ] |
Betreff: | Schuberth C4 |
Für die Saison 2018 steht die Anschaffung von 2 neuen Helmen bei uns an. Der Systemhelm 7 aus München ist nach ausgiebiger Probefahrt bei uns raus. Nun steht der C4 im Focus. Die Bewertungen bei Louis sind nicht wirklich hilfreich, da man nur selten erfährt auf welchen Maschinen der Helm gefahren wurde. Da die K16 und die FJR vom Windschutz her sich ziemlich ähnlich sind, würden mich Meinungen von Leuten interessieren die ihn auf der FJR fahren. Auch wäre interessant wie es mit der Qualität ausschaut. Hier scheint der C4 nicht wirklich den Ansprüchen einiger Käufer, die in bei Louis bewertet haben, zu entsprechen. Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen von Leuten die ihn nutzen. |
Autor: | Seb [ 09.01.2018, 20:04 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hallo Andre , ich habe den C4 zwar nicht , aber den C3 pro seit September 2016 . Mittlerweile ist die Klapp- und Visiermechanik nicht mehr spielfrei , so das ich das Visier nur noch durch Druck mittig am oberen Rand über die Rasterung vollständig geschloßen bekomme , aber selbst dann schließt das Visier nicht mehr so das es zugfrei dahinter bleibt . War schon mehrmals bei meinem Händler , der meinte das sei normal und alle bei Schuberth reklamierten Helme kammen unverändert zurück . Da nütz auch keine verlängerte Garantie.... falls es für Dich doch der C4 werden sollte , laß dir von Schuberth garantieren das die ganzen Mechaniken über den gewährten Garantiezeitraum auch spielfrei bleiben . Mein C3 knirscht und knartz mittlerweile bei den derzeitigen Temperaturen das ich mich nach einem anderen Helm umschaue , aber diesmal bestimmt kein Schuberth |
Autor: | Andre69 [ 09.01.2018, 20:57 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hallo Sebastian, meine eigenen Erfahrungen mit dem C3 ( ohne Pro ), den ich mal als Leihhelm auf Mallorca hatte, waren auch nicht positiv. Hatte innerhalb einer Woche 3 verschiedene C 3, die alle neuwertig waren, aber ein dicht schließendes Visier hatte keiner der Helme. Das aber nur am Rande. Der C4 hatte mir optisch wirklich zugesagt und das optional erhältliche Kommunikationssystem, was bei mir und meiner Frau obligatorisch ist, hat auch meinen Vorstellungen entsprochen. Entgegen dem Systemhelm 7 von BMW, den ich im August letzten Jahres ausgibig zur Probe gefahren hatte, ist das Kommunikationssystem beim C4 ja wenigstens lieferbar. Offensichtlich scheint aber der C 4 nicht viele Nutzer zu haben denn die Rückmeldung hier war bisher = 0 und auch bei den Jungs im Nachbarforum waren die Rückmeldungen überschaubar. Also habe ich mich Ende Oktober letzten Jahres auf gemacht und bin zu Louis um mir selbst bei einer Probefahrt ein Bild zu machen. Nun ja, ich nehme das Ergebnis mal vorweg. Der C4 passt nicht wirklich auf meinen Kopf. Zur Probefahrt ist es dann erst garnicht gekommen. Optisch finde ich ihn nach wie vor ansprechend. Die ,,Tast-Bedienung" der Lüftungsverstellung am Kinnteil ist durchdacht. Das Innenpolster macht einen wertigen Eindruck und auch sonst konnte ich im ,,Trockentest" nichts finden was auf Mängel in der Verarbeitung hinweist. Einige Detaillösungen, die sicher subjektiv sind, konnten mich aber nicht überzeugen. Zum einen finde ich die Bedienung der integrierten Sonnenblende einfach nur billig. Genau wie beim Systemhelm 7 von BMW muss die Blende über den Schieber, mit dem sie geschlossen wird, auch wieder geöffnet werden. Im Ernstfall kostet das für mich viel zu viel kostbare Zeit bis ich klar sehen kann. Das kann mein fast 6 Jahre alter N104 deutlich besser. Da reicht ein kurzer Druck / Stoß gegen eine Taste an der linken Helmseite, die man intuitiv erreicht, und im Bruchteil einer Sekunde ist die Sonnenbelnde weg und es besteht klare Sicht. Weiterhin bin ich vom N104 die Einhandbedienung des Kinnteils gewohnt. Beim C4 kann man zwar theoretisch die Verriegelung des Kinnteil auch mit einer Hand bedienen, in der Praxis braucht man aber zwei Hände um das Kinnteil beim öffnen oder schließen nicht zu verkanten. Mehr ist mir in der kurzen Zeit nicht aufgefallen. Allerdings sind bei 649€ Kaufpreis schon diese zwei Punkte, zwei Punkte zu viel. Am Ende war ich dann nicht wirklich traurig das der C4 nicht mit meinem Schädel harmoniert. Da ich nun einmal bei Louis war und nicht unverrichteter Dinge gehen wollte, habe ich mir noch den Shoei Neotec genauer angesehen und ihn dann auch zur Probe gefahren. Ein wirklich sehr gut gemachter Helm, allerdings auch wieder das Manko bei der Sonnenblende. Preislich liegt er ja im Rahmen des BMW-Sytemhelms, was grundsätzlich gepasst hätte. Leider ist das Kom-System beim Neotec nicht kompatibel mit den Helmgrößen S und XS, welche für meine Frau passend sind. Damit war der Neotec dann aus dem Rennen. Abschließend habe ich dann, mehr oder weniger schon frustriert, den aktuellen Nolan N104 Absolute zur Probe gefahren. Danach war die Entscheidung gefallen. Für meinen Geschmack und für meinen Kopf bietet Nolan mit diesem Helm und der B5 Kommunikationsanlage das beste und stimmigste Gesamtpaket. Die einzigen beiden Kritikpunkte die ich am alten N104 hatte, hat Nolan mit dem aktuellen N104 Absolute ausgeräumt. Gegenüber meinem alten N104 ist der Neue deutlich leiser und sogar um Welten leiser als der Systemhelm 7 von BMW. Weitere angenehme Neuerung ist die nun stabilere Rastung am Visier, welches bei meinem Alten spätestens ab 120 Km/h von allein zu geklappt ist. Das Visier am Neuen bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten in der gewünschten Position offen. Am Ende der Aktion wurden dann 2 Stück N104 Absolute gekauft, damit hat sich das Thema Helm nun für die nächsten Jahre wieder erledigt. Die beiden B5 Kommunikationsanlagen konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht bekommen, da sie vergriffen waren. Zwischenzeitlich sind sie aber auch da und funktionieren bestens. Gruß André |
Autor: | fjrmatzi [ 09.01.2018, 23:07 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hi,ich bin vor 4 Jahren auf einen Klapphelm umgestiegen,vorher Shoei XR1100. Wichtig war für mich natürlich die Passgenauigkeit und das Gewicht.Ich möchte auf gar keinem Fall mehr als 1500gr aufm Kopf haben.Damit fielen Shoei,Schubert und Nolan schon mal raus.Dann kam HJC mit dem RPHA MAX EVO,nur 20gr schwerer und die Passform ist für meinen Kopf perfekt.Nach ca.50000KM habe ich die Visierrastung und die Wangenpolster getauscht da sie verschlissen waren,denke mal,das das ok ist.Sonst ist der Helm noch ok,hat jetzt ca.75000 hinter sich.Von HJC kommt jetzt der Nachfolge(PHA 90)der natürlich ein paar Verbesserungen hat,würde mich reizen.Für jemanden der der nicht unbedingt 500-700€ ausgeben will kann ich den MAX EVO nur empfehlen und momentan rediziert zu bekommen. Wenn ich mir von den Kumpels die Schubert Helme ansehe dann muß ich sagen war die wahl nicht die schlechteste. CIAO Matthias |
Autor: | fjrmatzi [ 10.01.2018, 20:59 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hi,da Gewicht kommt erst dann zum tragen wenn man mal ungeplant vom Moped absteigt,dann werden aus ein paar Gramm schnell ein paar Kilogramm die an der Wirbelsäule zerren.Und wie wir alle wissen ist das nicht grad die stabielste Konstruktion. Deswegen bin ich heilfroh das der HJC auf meine Birne passt?Wäre das nicht der fall hätte ich jetzt einen Integralhelm. CIAO Matthias |
Autor: | Toketa [ 14.01.2018, 14:06 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hi, ich habe im Frühjahr 2017 eine kleine Testfahrt gemacht. Schuberth C3pro und C4 habe ich bei Polo Bonn ausgeliehen und bin dann über den Bonner Verteiler über die A595 zum Kölner Verteiler und zurück, ca. 2x 20 km, Tempo 120 - 150 kmh. Auf dem Hinweg mit Scheibe unten und zurück mit Scheibe oben (FJR RP13). Mein Fazit: Der C4 ist wesentlich lauter als der C3pro. Und er ist im Nacken kälter. Erklärung des Polo-Mannes: Der C4 ist ja auch ein Sporthelm! Dass der am Hinterkopf weiter ausgeschnitten sein muss, kann ich noch nachvollziehen. Aber warum muss der lauter sein? Als letztes habe ich die strecke mit meinem Shoei Neotec gefahren und meine Reihenfolge ist: C3pro - Neotec - C4 |
Autor: | Biker64 [ 05.02.2018, 13:53 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Andre, welchen genau - den N104 absolute classic oder Speziale ? Gruß Steffen |
Autor: | Andre69 [ 05.02.2018, 16:18 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Hi Steffen, es ist bei uns die classic-Ausführung des N104 Absolute. Klick mich ich bin ein Link |
Autor: | Biker64 [ 06.02.2018, 08:50 ] |
Betreff: | Re: Schuberth C4 |
Danke, Andre. Soll ein neuer Helm für Ilona werden. Mal sehen, wenn es etwas wärmer ist, werden wir mal eine Tour zu Polo zwecks Testfahrt machen. Gruß Steffen |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |