FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
fjrthefirst
 Beitrag#1   Betreff: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 26.09.2019, 14:41 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo :comm:

hat jemand von Euch auch die Held-Jacke 4 Touring und Probleme
das man in der Jacke egal bei welcher Aussentemperatur stark schwitzt ?

Ich zweifle gerade an den "Belüftungen" und der Funktion der Klimamembran.

Egal ob 12°C oder 26°C , T-Shirt oder Pullover sind immer komplet nass.

Nehme ich meine "alte" Germot Jacke bleibt alles bis auf minimal Schweiß an den Armen alles
trocken.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#2   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 29.09.2019, 09:14 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo Heiko,

ich habe die gleiche Jacke. Meine hat eine GoreTex Membran und ich schwitze nicht; außer es ist extrem heiß. Die Belüftungsöffnungen haben auch bei meiner Jacke kaum eine Wirkung.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 29.09.2019, 09:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo Heiko,
hast du die Jacke mal selbst gewaschen?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#4   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 29.09.2019, 10:46 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo Manfred,
nein ich habe die Jacke nicht gewaschen.
Ist ziemlich neu < 10 Monate.
Mittlerweile habe ich schon in verschiedenen Bewertungen gelesen das ich nicht der einzige mit diesem
Phänomen bin. (z.B. bei Louis).
Nach Rücksprache mit Held soll ich die Jacke einschicken zur Prüfung.
Subjektiv fühlt sich das für mich an als wenn da gar nichts atmungsaktiv ist.
@Gerald GoreTex Membran ? Die sollte doch eine Z-Liner von Reissa haben ?????

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 29.09.2019, 12:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo Heiko;

meine Frage zielte darauf ab, das durch bereits einmalige Verwendung eines falschen Waschmittels die Membranfunktion zerstört werden kann. :isso:

Oft wird da nicht sorgfältig drauf geachtet... und dann ist es passiert... :-(

Aber wenn Held das Problem kennt, sollte sich da ja eine Lösung finden lassen.... :pro:

Bei anderen Problemen haben die sich kulant verhalten....;
z.Bsp. :link: hier



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#6   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 30.09.2019, 09:56 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Hallo Heiko,

auf meiner Jacke und Hose ist "GoreTex" eingestickt. Das sollte auch drinnen sein.
Ich hatte schon bei DAINESE Anzüge mit GoreTex bzw. dem Dainese-eigenen Klimamembranen. Da war GoreTex deutlich besser. Im Dainese D-Dry hatte ich auch schon geschwitzt.

Allerdings beim Waschen muss man ein Waschmittel verwenden das für Klimamembrane geeignet ist und keinen Weichspüler verwenden. Sonst kann es durchaus passieren, das die Membranfunktion dahin ist. Meinen Anzug habe ich schon mehrfach gewaschen und er ist noch immer bei Regen dicht und auch angenehm zu tragen.

Die Idee den Anzug zu HELD zu schicken ist gut. HELD ist eigentlich sehr kundenfreundlich und es wird sicher ein Lösung für Dein Problem geben.

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#7   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 30.09.2019, 17:24 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
@Gerald - von Goretex steht bei mir nichts, ich nehme das mal mit in mein Schreiben an Held auf. Vielleicht haben
die das bei der Herstellung in Pakistan vergessen :zech:

Und wie gesagt, gewaschen ist die Jacke noch nicht.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 30.09.2019, 20:40 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Zitat: fjrthefirst
Egal ob 12°C oder 26°C , T-Shirt oder Pullover sind immer komplet nass.

Normalerweise sind T-Shirts aus Baumwolle und wenn man Motorradkleidung tragt, ist es nicht ratsam Baumwolle-Unterwäsche usw. zu tragen. Das weil Baumwolle Schweiß aufnimmt und festhält, so dass diese Unterwäsche/Unterkleidung sich dann nass und Klamm anfühlt (dann fühlt es sich auch mit eine warme Jacke manchmal noch kalt an). Deshalb trage ich, wenn es heiss ist, Thermo-Unterwäsche (das gibt es sowohl für warme wie für kalte Tage) und, wenn es nötig ist, auch weitere synthetische Unterkleidung.

Wenn es kalt ist, nehme ich ein dünnes Hemd (oder mehrere dünne Hemde über einander) und eine lange Unterhose aus Marino-Wolle und weiter auch synthetische oder Wolle Unterkleidung.

Bei Motorradkleidung mit einen Membram (wie Goretex usw.) ist derartige Unterkleidung eigentlich ein 'must'.
Jeder Shop, der Motorradkleidung verkauft, wird dir auf diesem Gebiet sicherlich gute Ratschläge geben können. Und ja, es kostet was aber es wird damit (bei sowohl warme als kalte Tage) viel angenehemer auf dem Motorrad.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 01.10.2019, 10:18 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
Wer noch etwas mehr Info über Funktionswäsche für Motorradkleidung mit Membran lesen möchte, ich habe zB. dieses in Deutsch gefunden (aber wenn man googled findet man bestimmt viel mehr info im Netz)
Funktionswäsche und übrige synthetische (oder Wolle) Kleidung ist weiter auch bei Motorradkleidung ohne Membran (leder und textil) viel angenehmer (dann Kleidung mit Baumwolle), weil es auch dann (so gut wie) kein Schweiß fest hält.

(siehe unter 'Funktionswäsche' aber auch unter 'Atmungsaktivität')
https://www.tourenfahrer.de/ausruestung ... mamembran/

Und hier:
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... ahreszeit/



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#10   Betreff: Re: Held 4Touring Jacke
Verfasst: 05.12.2019, 14:48 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
18.04.2024, 12:37
UPDATE !
Hallo :musk: ,

Die Jacke ist ohne Angaben von Gründen auf Kulanz zurückgenommen worden.
Bei dem Händler ist ein Guthaben des Kaufpreises für mich hinterlegt.
Eine direkte Antwort habe ich von Held nicht erhalten.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Held 4Touring Jacke


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us