Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Neuer Klapphelm
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=10617
Seite 1 von 3

Autor:  Sonnenbiker [ 11.02.2018, 12:48 ]
Betreff:  Neuer Klapphelm

Hallo :comm: ,

bin dabei, mir einen neuen Helm zu suchen.
Nach Schuberth C1 und C3 muss es nun ein neuer sein. Habe mir den C4 angesehen und zur Probe aufgesetzt.
Passt irgendwie nicht zu meiner Hirneinfassung ;-)
War bei Tante Louise und habe da unter anderem auch den Shoei Neotec II probiert.
Scheint ganz gut zu fluchten :-))
Gibt es hier schon Erfahrungen zu Lautstärke etc. Kann ja erst frühestens ab Anfang März selbst probieren (ja ich weis..... :oohh: ).

Autor:  ManfredA [ 11.02.2018, 15:57 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Infos zum C4 und mögliche Nolan- Alternativen gibt's auch dort viewtopic.php?f=3&t=10375 ...

Autor:  ManfredA [ 11.02.2018, 15:59 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Infos zum C4 und mögliche Nolan- Alternativen gibt's auch dort viewtopic.php?f=3&t=10375 ...
Zum Shoei hab ich noch nichts vernommen :denk:

Autor:  züri [ 11.02.2018, 20:05 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Und warum soll es ein Klapphelm sein?
In offener Position ist die Aerodinamic schlecht und der Schwerpunkt ist viel zu hoch, der sich bei einem Unfall negativ auf das Genick ausübt!
Lass mich aber gern eines bessern belehren, hatte persönlich noch nie einen Klapphelm.

Autor:  Ecki [ 11.02.2018, 20:48 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Zitat: züri
Und warum soll es ein Klapphelm sein?
In offener Position ist die Aerodinamic schlecht und der Schwerpunkt ist viel zu hoch, der sich bei einem Unfall negativ auf das Genick ausübt!
Lass mich aber gern eines bessern belehren, hatte persönlich noch nie einen Klapphelm.



Vielleicht ist er Brillenträger.

Autor:  FJRHarry [ 11.02.2018, 21:35 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Zitat: züri
Und warum soll es ein Klapphelm sein?
In offener Position ist die Aerodinamic schlecht und der Schwerpunkt ist viel zu hoch, der sich bei einem Unfall negativ auf das Genick ausübt!
Lass mich aber gern eines bessern belehren, hatte persönlich noch nie einen Klapphelm.

Im Gebrauchsanleitung vom Neotec steht zB:
Achtung: Fahren Sie nicht mit geöffneten Kinnbügel

In offener Position sollte man also nicht mit ein Klapphelm fahren.

Autor:  ManfredA [ 12.02.2018, 16:06 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Die Vorteile eines Klapphelms liegen ja nicht im Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil.... .

Da spielen eher andere Dinge eine Rolle... :flööt: .

Wer noch nie einen ausprobiert hat kann da kaum eine Wertung abgeben. .. :isso:

Autor:  züri [ 12.02.2018, 18:08 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Zitat: ManfredA
Wer noch nie einen ausprobiert hat kann da kaum eine Wertung abgeben. ..

Zitat: züri
Und warum soll es ein Klapphelm sein?


War eigentlich als Frage gedacht nicht als Wertung............... mich würde also interessieren welche Vorteile ein Klapphelm bringt.
Ecki hat schon mal ein Vorteil genannt betreffend Brillenträger.

Autor:  FJRHarry [ 12.02.2018, 18:36 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

Vorteile sind für mich zB:

- einfacher auf- und absetzen als Brillenträger
- wenn man zB. beim Ampelstopp oder so jemandem etwas schnell was sagen möchte versteht der das besser mit dem Kinnteil hochgeklappt
- bei einem Stopp braucht man nicht immer den Helm ab zu setzen, was ich im gleichem Fall mit einem Integralhelm dan schon getan hätte

Ich habe neben den Shoei Neotec auch noch einen Yamaha-Integralhelm (ist auch Shoei) aber den benutze ich nur selten. Und dan eigentlich nur weil es eine schöne Helm ist der man nur selten sieht :shame:

Autor:  muehle69 [ 12.02.2018, 18:48 ]
Betreff:  Re: Neuer Klapphelm

ich geb hier auch noch meinen Senf hinzu: als Brillenträger sind Klapphelme wirklich zu empfehlen.

Habe mir ja bekanntlich den C3Pro kaufen dürfen, (hatte vorher Nolan,Probiker und letztens den "einfachen" C3)
mal sehen, wie der in der Praxis ab März ist.

Aber: es gibt Helme (BMW glaube ich), die darf man mit hochgeklappten Kinnteil fahren. Steht expliziet drauf!

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/