FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Stephan
 Beitrag#1   Betreff: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphones
Verfasst: 29.03.2018, 20:50 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe ein TomTom Rider 450, mit dem ich leider gar nicht zufrieden bin:
etwa einmal stündlich wird der Bildschirm für 1-2 Minuten schwarz oder wechselt vom Quer- ins Hochformat und etwa einmal täglich stürzt es komplett ab.
Alle Maßnahmen wie regelmäßiges Ausschalten, neuestes Update etc. blieben erfolglos.
Weiterhin benötigt es bis zu 30 Minuten, um für die Telefonfunktion (unter Nutzung einer Sena-Sprechanlage) die Kontakte des Smartphones (iPhone 7) zu laden, obwohl es sich hierbei nur um eine geringe Datenmengen handeln dürfte.

Es handelt sich hierbei um mein 2. TomTom-Gerät; das erste TomTom (Rider 410) wurde von TomTom selber wegen genau dieser Probleme bereits umgetauscht gegen das o.g. 450-er (Nachfolgemodell). 2 Wochen lang lief das 450-er problemlos, dann traten diese Probleme erstmals auf.

Jetzt meine Frage:
wer von Euch hat gleiche oder andere Erfahrungen mit TomTom Rider bzw. weiß, ob und wie man die o.g. Probleme beheben kann?


2. Frage: wie ist es bei Garmin-Geräten; sind diese stabiler und geht der Import von Kontakten zum Telefonieren flotter als bei TomTom?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#2   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 29.03.2018, 21:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Hi Stephan,

zur Frage 1 > da ich keine Tom Tom habe kann ich diesbezüglich nicht viel sagen, die ersten beiden Punkte würde ich, da Du ja ein SW-Update gemacht hast und der Fehler nach wie vor besteht, einer fehlerhaften Hardware zuschreiben.

zur Frage 2 > Mit den Garmin Navies (Zumo 595 & 550) bin ich, was die Funktionsstabilität, angeht sehr zufrieden. Das Pairen mit dem Smartphone (Galaxy 4 & Galaxy 6 - Android OS) geht zügig vonstatten und breitet keine Probleme. Die Zugriffszeiten auf die Kontakte (ca 160) habe ich zwar noch nie zeitlich gestoppt, sie sind eigentlich nach dem Pairen sehr schnell verfügbar. Allerdings läuft die Sprachausgabe des Navies bei mir kabelgebunden über die Baehr Ultima, so dass nur das Navi mit dem Handy gepairt ist und keine weitere BT-Einheit mit eingebunden ist. Vielleicht liegen die langen Ladezeiten daran, dass bei Dir drei BT Geräte miteinander kommunizieren. Oftmals ist die Reihenfolge des Pairens der einzelnen Komponenten entscheidend.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 30.03.2018, 14:03 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Moin Stephan,

zu 1 kann ich nur meine schon etwas älterne Erfahrung mit TomTom beitragen,
auch wenn das mit den heutigen Geräten eventuell :frage: nicht mehr vergleichbar ist.

Zwischen 2007 und 2011 hatte ich 1x den Rider 1 und 2x den Rider 2.
Der 1. wurde innerhalb der Garantiezeit von Louis getauscht weil er sich
ständig aufgehängt hat.
Als Austausch kam dann der Rider 2, welcher nach 1,5 Jahren keine
Eingaben mehr angenommen hat.
Dieser wurde über Louis zur Reparatur an TomTom geschickt, zurück
kam wieder ein nagelneues Gerät.
Nach weiteren 2 Jahren hatte das Display dieses Gerätes dann Aussetzer und
ich hatte keine Lust mehr auf den frittierten Mist. :motz:
Bin dann auf Garmin umgestiegen, konkret auf das Zumo 660.

Damit sind wir dann bei deiner 2. Frage.
Den 660er habe ich dann bis Ende 2015 in Kombination mit dem iPhone 4, 5
und 6 genutzt.
Alles völlig problemlos.
Obwohl das 660er problemlos funktioniert hat, habe ich dann den
Navigator V von BMW angeschafft, was ja auch ein Garmin Gerät ist.
Diesen nutze ich, erst mit dem iPhone 6 und aktuell mit dem iPhone 7.
Wieder alles völlig ohne Probleme.
Ich kann zwar genau wie Uwe nicht wirklich sagen wie lange es dauert
bis die Kontakte geladen sind, aber würde schätzen das es innerhalb der
ersten Minute oder 2 Minuten :frage: :denk: nach dem vollständigen hochfahren
des Gerätes erfolgt ist.
Zur Orientierung, bei mir sind es aktuell 311 Kontakte.

Der alte 660er lag bei mir dann fast 2,5 Jahre voll funktionstüchtig ungenutzt rum.
Habe ihn nur mal alle paar Monate geladen um den Akku am Leben zu halten.
Nun ist er beim Verkauf meiner alten K16 mit in den Besitz des Käufers
der Maschine übergegangen.
Ich bin mir sicher das er ihm noch einige Zeit gute Dienst leisten wird.

Mein Fazit zum Thema TomTom v.s Garmin:
Mir kommt kein TomTom Gerät mehr ins Haus.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#4   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 30.03.2018, 14:36 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 12:07
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Salut Stephan,

warum lädst Du nicht einfach die TomTom App auf Dein iPhone? Dann hast Du keine Synchronisierungsprobleme mehr und nur noch eine Hardware, die auch funktioniert.

Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stephan
 Beitrag#5   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 30.03.2018, 18:47 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Hallo Andre,

vielen Dank für das klare Statement TomTom vs. Garmin.


Hallo Bernd,

ich habe zwar ein "wasserdichtes" iPhone 7, aber das will ich nicht in der Jackentasche haben, weil ich dann beim Fahren keinen Bildschirm mit der Strecke sehe und am Motorrad festmachen will ich es auch nicht. Es wäre höchstwahrscheinlich bald hinüber und die Kosten hierfür höher als für ein neues Navi.


Viele Grüße

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 31.03.2018, 21:42 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Hallo Stephan,
fahre TomTom und SENA. Deine genannten Probleme sind mir fremd.
Worauf ich allerdings achten muss.
Wenn ich SENA und TomTom einschalte, deaktiviere ich Bluetooth an meinem iPhone.
Wenn sich SENA und TomTom verbunden haben, schalte ich Bluetooth wieder zu und das iPhone verbindet sich automatisch mit dem TomTom.
Das SENA muss ich dann noch abschließend mit dem iPhone verbinden. Geht aber alles sehr schnell
Sind ja doch einige Kopplungen, die sich da im Wege stehen könnten
Verbindungen bleiben dann den ganzen Tag bestehen - ohne Probleme.

Ich denke, mit deinem TomTom ist was nicht in Ordnung.

Um das zu testen könntest du mal eine Tour fahren und auf sämtliche Kopplungen verzichtet.

Bedeutet: Nur das Navi läuft - ohne Telefonverbindung, ohne Sprachansage, ohne Musik.
Sollte dann alles in Ordnung sein, würde ich das nächste Gerät zuschalten um so vielleicht der Fehlerursache im Ausschlussverfahren näher zu kommen.

Und zu guter letzt:
Louis ist mehr als kulant. Die helfen dir sicher.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 02.04.2018, 13:13 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:23
Zitat: ziegelbernd
Salut Stephan,

warum lädst Du nicht einfach die TomTom App auf Dein iPhone? Dann hast Du keine Synchronisierungsprobleme mehr und nur noch eine Hardware, die auch funktioniert.

Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald.


Moin, ich fahre jetzt seit einem Jahr :prof: (10 Tsd. Km) mit dem Smartphone als Navi und habe die TomTom App Go installiert. :pro: Ich bin super zufrieden und trauer meinem alten Zumo 660 (Garmin) auf gar keinem Fall hinterher.

:prof: Beiträge im Forum findest Du hier: viewtopic.php?p=115440#p115440

viewtopic.php?p=116324#p116324

Dann bekommst Du auch Verkehrsinformationen, die ihresgleichen suchen............



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#8   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 02.04.2018, 13:16 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:23
Zitat: Stephan
Hallo Andre,

vielen Dank für das klare Statement TomTom vs. Garmin.


Hallo Bernd,

ich habe zwar ein "wasserdichtes" iPhone 7, aber das will ich nicht in der Jackentasche haben, weil ich dann beim Fahren keinen Bildschirm mit der Strecke sehe und am Motorrad festmachen will ich es auch nicht. Es wäre höchstwahrscheinlich bald hinüber und die Kosten hierfür höher als für ein neues Navi.


Viele Grüße

Stephan

Hi, hier findest Du eine passende Halterung

:prof: Wer Interesse hat, sich mal näher zu informieren, sollte sich die nachstehenden Links mal zu Gemüte führen.
Halterung: https://www.ultimate-gear.de/Halterunge ... dicht.html[/url]:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#9   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 02.04.2018, 17:03 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:23
Ich kann mich Andre69 nur anschließen. Zuerst das Garmin 660, ohne irgendwelche Probleme gefahren, jetzt aktuell fahre ich mit dem Garmin 595 auch ohne irgendwelche Probleme bezüglich der Kopplung mit dem iPhone und meines NCom Systems.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphon
Verfasst: 02.04.2018, 17:30 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:23
Zitat: kölsche Jung
Sind ja doch einige Kopplungen, die sich da im Wege stehen könnten


Hallo Hans,

wenn alles ordentlich eingerichtet ist, steht sich da nichts im Weg.
Die Anzahl der Geräte ist im Rahmen der Möglichkeiten jeder Anlage völlig egal.
Bei mir sind es schon einige Geräte die nahezu gleichzeitig ihre Verbindung
untereinander aufbauen.
Probleme hatte ich vor 6 Jahren mal als das Moped neu war und ich mich aus
Unwissenheit nicht an die genaue Reihenfolge beim ersten pairing gehalten habe.
Danach nie wieder.

In dem Moment wo ich den Zündschlüssel umdrehe, habe ich in den meisten Fällen
schon das BT-Kit am Helm an.
Dann verbindet sich mein Helm mit der Audioanlage des Motorrads, besser gesagt
mit der BlueTwin.
Zeitgleich koppelt sich das Smartphon mit dem Navi und das Navi ebenfalls mit
meinem Helm.
Ist dann noch meine Frau dabei verbinden sich auch noch unsere beiden Helme
untereinander und der Helm meiner Frau nimmt ebenfalls Verbindung zur BlueTwin
auf.
Die ganze Aktion dauert geschätzt 30 Sekunden, dann ist alles einsatzbereit und
die Verbindungen bleiben auch stabil. :yes:
Genau so erwarte ich es auch von den einzelnen Komponenten. :pro:
Klappt das so nicht, liegt irgendwo ein Fehler vor.
Sei es das beim pairing irgend eine Reihenfolge nicht korrekt eingehalten wurde
oder aber eins der Geräte nicht einwandfrei funktioniert.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

TomTom, Garmin: Stabilität, Kompatibilität mit Smartphones


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us