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Schuhuu
 Beitrag#11   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 30.03.2018, 19:46 
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Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 12:49
Zitat: Andre69
Hmm, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ihr seid auf dem Holzweg.

Der Helm absorbiert Energie, das ist sein Job.
Wie er das macht und wie der Hersteller das vorgesehen hat, kann dem Nutzer egal sein.
Wenn dabei die Außenschale zum Teufel geht, weil es so vorgesehen ist, dann ist das so.
Ob das nun bei einem Aufprall aus 1m Höhe ist oder bei einem Sturz mit Geschwindigkeit X,
ist dabei eher belanglos.
Machen wir uns nichts vor.
Bei einem Aufprall auf ein festes Hindernis reichen schon eher geringe Geschwindigkeiten
und der Kopf ist auch mit Helm nur noch Matsch.
Ich denke die Energie die der Helm aus ,,nur" 1m Höher beim Aufprall ausgesetzt ist
wird hier unterschätzt.
Der Vergleich mit Rollerhelmen die das öfter durchmachen und keine sichtbaren
Schäden davon tragen hinkt gewaltig.
Mit einem Helm der schon mal, egal aus welcher Höhe, auf einem massiven Boden
aufgeschlagen ist, würde ich keinen Meter mehr fahren wollen.
In die Struktur der Helmschale kann man nur mit technischen Mitteln schauen, somit
kann keiner mit dem bloßen Auge beurteilen ob der augenscheinlich unversehrte Helm
nach einem Aufprall in seiner Struktur geschädigt ist oder nicht.
Daher wäre mir persönlich ein offensichtlich sichtbarer Schaden wie er nun
am C3 von Michael zu sehen ist, um einiges lieber als eine trügerische Sicherheit.

Ich bin mir ziemlich sicher das Schuberth ausreichend eigne Tests mit
allen nur erdenklichen Messwerten vorliegen hat.
Die Antwort wird sein, und ich würde sie auch glauben, der Helm hat genau das
gemacht was er soll und der Riss in der Helmschale ist durchaus normal.


Andre :yes: :yes: :yes: genau auf den Punkt gebracht

Die Marken haben sicherlich rein gar nichts damit zu tun....

Der Helm ist sicher genau auf die Mitte gefallen , wie Andre schon beschrieben hat vielleicht grad auf einen Stein oder sonst was, und der Helm hat genau das erfüllt was er sollte und zeigt durch den Riss dass er kaputt ist. Andere Helme zeigen das vielleicht nicht so eindeutig und würden dann im Falle eines Unfalles ...den Rest könnt ihr Euch denken

oh Züri war grad schneller im Schreiben : genauso ist es !!!

ich kann Michael verstehen, mir is er auch schon öfters runtergefallen, is ein scheiss Gefühl. Hat aber nichts mit Schuberth zu tun.... muss man eigentlich nicht diskutieren hier.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


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Stephan
 Beitrag#12   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 30.03.2018, 20:24 
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Beiträge: 218
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05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Hallo Michael und alle anderen,

kurzer Exkurs zu Unfällen mit Kopfbeteiligung:
das Problem ist, dass das Gehirn beim plötzlichen Abbremsen (durch den Aufprall) von innen gegen den Schädelknochen knallt, die hier auftretenden hohen Verzögerungswerte führen zu Quetschungen, Gefäßrissen und Blutungen.
Das Styropor des Helms ist die "Knautschzone" und mildert diese Verzögerungsspitzen etwas ab.
Die Helmaußenschale dient dazu, das Styropor zusammenzuhalten und den Stoß auf eine etwas größere Fläche zu verteilen (explizit hiermit wirbt ja Arai).

Bei erkennbaren Rissen in der Außenschale ist der Helm "hinüber"; ansonsten kann nur durch eine Röntgenaufnahme überprüft werden, ob nicht sichtbare Risse vorliegen.

By the way: ein ungebremster Sturz eines Kopfes aus 1 m Höhe auf harten Boden kann wegen der Verzögerungskräfte bereits tödlich enden.

Allzeit gute Fahrt!

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

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FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 30.03.2018, 21:07 
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Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Zitat: Stephan
Bei erkennbaren Rissen in der Außenschale ist der Helm "hinüber"; ansonsten kann nur durch eine Röntgenaufnahme überprüft werden, ob nicht sichtbare Risse vorliegen.
Stimmt, das hat Shoei auch einmal mit einem Helm von mir gemacht, das wegen ein kleiner Beschädigung die auf gleiche Weise entstanden war, also auch vom Sattel gefallen. Nach der Inspektion durch Shoei (service :yes: ) wurde der Helm dennoch als gut befunden.

Man kann mit sowas also Pech oder Glück haben ;-)
Den Helm hab ich dann noch Jahre als 'zweit-Helm' genutzt, hatte mich nämlich schon eine neue Shoei/Yamaha-Helm gekauft.....



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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dl7jfm
 Beitrag#14   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 09:35 
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Beiträge: 92
Registriert:
04.08.2009, 13:39
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Hallo Michael,

mir ist dieses auch vor Jahren bei meinem 1. Schuberth Integralhelm passiert.

Ich schrieb dann einen freundlichen Bittbrief an den Service von Schuberth und schilderte mein Missgeschick.
Ich musste den den alten Helm einschicken, nach dem ich einen neuen bekommen hatte.
Für den neuen Helm zahlte ich eine Art Helmschalenpreis.
Mehr Kulanz hatte ich auch nicht erwartet.

Schuberth betonte im Antwortbrief, das die Helmschale unter einer Art "Vorspannung" steht, damit keiner nach einem Runterfaller
mit einem Riss diesen weiter verwendet und das ist denke ich gut so.

Es waren, glaube ich mich zu erinnern, so 180 Euro.

Versuche es mal.

Gruß

Frank



Veteran : Nach 2x FJR die BMW K 1600 GTL und seit 10/2018 die 2. wegen Rückfahrhilfe

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JAWA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 09:36 
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Beiträge: 127
Registriert:
24.06.2009, 08:04
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28.03.2024, 11:49
Ich zitiere einfach mal aus den Sicherheitshinweisen der Bedienungsanleitung (Seite 41/42) für den C3 PRO:

(1) Nach einem Sturz bzw. Unfall oder nach Gewalteinwirkung auf den Helm ist dessen volle Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet! Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird - ähnlich der Knautschzone beim PKW - durch völlige oder teilweise Zerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar. Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßeinwirkung ausgelegt. Nach einem Sturz, Unfall oder einer sonstigen Krafteinwirkung muss der Helm daher grundsätzlich ausgetauscht werden. Aus Sicherheitsgründen ist der alte Helm unbrauchbar zu machen.

(2) Der zuvor beschriebene Schutzmechanismus des Helms kann auch beim Fallen aus einer Höhe (< 1m) zu kleineren Rissen in der Helmschale führen. Zu einer kostenlosen Überprüfung können Sie Ihren Helm gerne an unseren Kundenservice einschicken. Es entstehen Ihnen lediglich Porto- und Verpackungskosten.

Es besteht also noch Hoffnung. Vor etlichen Jahren ist mir das gleiche mit einem Schubert C3 passiert. Er war vom Sitz mit dem "Hinterkopf" auf den Asphalt gefallen und konnte mit einem Aufkleber über der Schadstelle "gerettet" werden.

Österliche Grüße
Norbert (B)

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Hoss
 Beitrag#16   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 09:55 
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Beiträge: 368
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09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:49
Hallo
Naja aber merkwürdig ist das schon ,wenn ein leerer Helm ca.1500g schon platzt wenn er von der Sitzbank fällt ,was passiert dann mit der Helmschale wenn da noch ca.6kg Kopf drinn stecken?
Nachdenkliche Ostergrüße
Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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Andre69
 Beitrag#17   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 16:01 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Zitat: Hoss
Naja aber merkwürdig ist das schon ,wenn ein leerer Helm ca.1500g schon platzt wenn er von der Sitzbank fällt ,was passiert dann mit der Helmschale wenn da noch ca.6kg Kopf drinn stecken?


Auch wenn der Kopf drin steckt wird sie platzen, das macht keinen Unterschied.
Für die eigentliche Schlagdämpfung ist ja hauptsächlich der Helmeinsatz zuständig.
Die Schutzwirkung wir somit auch dann vorhanden sein.

Wie weiter vorn schon geschrieben glaube ich das das Eigengewicht des Helmes
unterschätzt wird.
Wer denkt das da beim Sturz aus 1m Höher keine ernst zu nehmende Energie entsteht
macht mal folgendes.
Nehmt einen 1500g Hammer.
Zieht einen Schuh aus und lasst euch den 1500g Hammer aus 1m Höhe auf den großen
Zeh fallen.
Den großen Zeh deshalb, weil die Aufprallfläche ziemlich ähnlich mit der Fläche
sein dürfte, mit der der Helm auf dem Betonboden aufschlägt.
Das Ergebnis dürfte dann alle Unklarheiten ausräumen. :bg: ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 17:39 
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Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Hallo zusammen,
ich bin sicher: Kein Helmhersteller wird nach einem solchen Missgeschick den Helm für gut befinden.
Warum sollten sie auch. Im Schadensfall bekommen sie das um die Ohren ohne Ende.
Ich denke, die allermeisten von uns hatten schon so einen "Helmrunterfaller".
Und glaube, davon wieder die allermeisten nutzen den Helm weiter.
Tut halt weh - ein paar hundert Euro wegen so einem Missgeschick.
Und "wird schon nicht so schlimm gewesen sein"....



Gruß


Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Andre69
 Beitrag#19   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 31.03.2018, 19:12 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:49
Hallo Hans,

du wirst mit deiner Vermutung in den sprichwörtlichen 9 von 10 Fällen
sicher recht haben.
Sei es nun aus Unwissenheit oder aus falsch verstandener Sparsamkeit,
Gründe warum es so praktiziert wird gibt es sicher viele.
Am Ende ist es auch auch egal und jedem selbst überlassen wie er
damit umgeht.
Wenn einige 100€ mehr Wert sind als die eigene Unversehrtheit, nun ja
dann soll es so sein.
Im Gegensatz zu anderen Leichtsinnigkeiten kann man damit wenigstens
keinem Unbeteiligten schaden, außer eventuell den eigenen Angehörigen.

Persönlich würde es für mich in solch einem Fall keinen Kompromiss
geben.
Meine Unversehrtheit ist nicht in Geld aufzuwiegen, daher habe ich für
mich den Anspruch nur absolut einwandfreie Technik und Ausrüstung
zu nutzen. :pro:



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K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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traveler11
 Beitrag#20   Betreff: Re: Schuberth C3 Pro - Missgeschick
Verfasst: 01.04.2018, 18:35 

Beiträge: 26
Registriert:
01.03.2014, 18:17
Ortszeit:
28.03.2024, 12:49
Hallo und schöne Ostern :sun:

was kostet ein Anruf bei Schuberth's...........ich würde es probieren :-)

Gruß Klaus aus OWL

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