FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Burkhard
 Beitrag#1   Betreff: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 02.04.2018, 10:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Hallo :comm: !
Habe da eine Frage an die NAVI Spezis unter Euch und möchte folgendes Problem schildern:
Nutze das GARMIN Zumo 550.
Das Gerät lässt sich ohne Probleme einschalten und berechnet Strecken und Routen - also funktioniert scheinbar.
Wenn ich nun über den Menüpunkt System auf die Systeminfo drücke, schaltet das Gerät einfach ab!
Habe versucht, das Problem über die installation von alten und neuesten Kartenupdates zu regeln - funtkioniert aber nicht.
Auch im Naviboard Forum gibt es keine wirklichen Lösungsvorschläge.
Daher mal hier der Versuch, ob von Euch eventuell jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Und NEIN - ich möchte eigentlich kein neues Gerät kaufen...zumindes erstmal nicht.
Danke für Eure Tipps im Voraus.
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 02.04.2018, 11:04 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Hallo
So ein Problem ist auch mir nicht bekannt. Es kann ein Softwarefehler aber auch ein Fehler in der Hardware sein.
Vielleicht kannst du dir irgendwo eine Jungfauliche Software besorgen und nachdem du die alte gelöscht hast die neue aufspielen?
Ich würde das Gerät einschicken und überprüfen lassen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#3   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 02.04.2018, 21:06 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 00:54
Hi Burkhard,

schaltet der 550er nur bei System/Systeminfo oder auch beim Aufruf von anderen Funktionen ab.

Sollte dies nur bei System/Systeminfo der Fall sein, die Firmware (Vers. 5.0) neu installieren und ggf. nocheinmal ein Kartenupdate durchführen. Sollte dann der Fehler immer noch bestehen, so dürfte ein Problem mit dem internen Speicher vorliegen. In diesem Fall den Zumo zu Garmin einschicken.

Sollte auch beim Aufruf von anderen Funktionen der Zumo abschalten, das Navi an eine 5V Spannungsquelle (Netzteil/USB Port) anschliessen und wenn jetzt der 550er einwandfrei funktioniert ist der interne Akku verschlissen, der sich hinter einer Abdeckung auf der Rückseite befindet. Besteht der Fehler weiterhin, dann dürfte ebenfalls ein Hardwaredefekt vorliegen und es hilft nur der Weg über den Garmin Service, in der Hoffnung (bedingt durch das Alter des Gerätes) das man Dir da noch weiterhilft.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 13:29 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Moin Caleo.
Danke erstmal für die Tipps.
LEIDER hat alles nicht geholfen, weder Firmware Update noch erneutes Kartenupdate.
Einschicken werde ich es nicht....da muss dann wohl doch was neues her- so kurz vor dem Deutschland Treffen natürlich doof nochmal neues System einrichten.
Tendiere zum Zumo 395LM, hat jemand Erfahrung und positive oder negative Hinweise?
LG
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 13:39 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Ich würde das Problemchen schon mal bei Garmin vortragen.
Manchmal bieten sie Dir ein neues Gerät im Austausch + Zuzahlung an.

Ansonsten stehe ich, aufgrund der 5" Grösse, auf das 595LM.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 15:22 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Hallo
das 595 bekommst du :link: hier schon relativ günstig, oder aber :link: hier nochmals 100€ günstiger, aber nur noch 1 Jahr Garantie.

Ich fahre selber mit dem 595, da mir beim 395 der Bildschirm zu klein war.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 19:04 
Avatar

Beiträge: 4283
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Hallo Burkhard,

hast du eine SD Karte als Speichererweiterung drin ?
Könnte sein das diese Kontaktschwierigkeiten hat oder kaputt ist.
Falls kaputt, neue kaufen und Kartensatz neu aufspielen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#8   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 21:33 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 00:54
Zitat: Eberhard
Hallo Burkhard,

hast du eine SD Karte als Speichererweiterung drin ?
Könnte sein das diese Kontaktschwierigkeiten hat oder kaputt ist.
Falls kaputt, neue kaufen und Kartensatz neu aufspielen.


Hi Burkhard,

Eberhard in diesem Punkt völlig recht, daß als Fehlerquelle auch die SD Karte in Frage kommen könnte, wenn diese als Speichererweiterung für die Kartendaten genutzt wird.

Vielleicht hast Du dem Zumo, da das gesamte Kartenmaterial mittlerweile über 4 GB in Anspruch nimmt, auch eine Neue spendiert. Dabei ist nämlich zu Beachten, das der 550er nur SD Karten akzeptiert die den SD Standard (max. 2GB) und nicht den SDHC (SD High Capacity - > 2GB) erfüllt.

Es gab seinerzeit auch einige SD Karten mit einer Kapazität von 4 GB (SanDisc oder Transcend) die eigentlich nicht den SD Spezifikationen entsprachen, aber im 550er Zumo ab der Firmwareversion 5.0 auch funktionierten.

Diese SD Karten sind heute im Handel sehr selten geworden, und bei den heute im Handel üblichen handelt es sich vom Format her um SDHC oder höher. Das Problem an der Geschichte ist, dass eine SDHC Karte auch in den SD Schacht paßt, da die Gehäuse die gleichen Abmessungen und Anschlüsse haben.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#9   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 22:21 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Aber er hat doch geschrieben dass sich das Gerät ausschaltet wenn er die Systeminformationen aufrufen will, dann gehe ich davon aus, dass das Gerät ansonsten funktioniert, hat er ja auch so beschrieben.
Von daher gehe ich von einem Fehler in der Gerätesoft- oder Hardware aus.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab
Verfasst: 03.04.2018, 23:14 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 01:54
Habe auf das forum vom FJR-Club Nederland gesucht, da gab es mal ein ähnliches Problem.

Die Lösung ist damals in einem Niederländischen GPS-Forum gefunden, die Ursache war das in der GPS (oder auf der SD-Karte?) 'korrupte Dateien' gespeichert waren. Nachdem diese Dateien entfernt wurden hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Hier der Link zu dieses GPS-Forum, ist natürlich in Holländisch und ich kann das leider nicht alles für dich übersetzen https://forum.gps.nl/viewtopic.php?f=59&t=43855 (der Mr. GPS ist übrigens derjenege der in Holland von GPS-systeme am besten bescheit weiß)
Aber vielleicht gibt es auch jemand auf dieses Forum, der etwas mehr dann ich von diese Probleme versteht und dir mit dieser info jetzt weiter helfen kann? Mein Deutsch und mein Wissen von GPS-Systemen reicht leider nicht aus, um dir zu erklären was du eventuel machen kannst und wie.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Garmin ZUMO 550 - Schaltet eigenständig ab


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us