FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#21   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 15.05.2018, 21:17 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Egal was gesetzlich vorgeschrieben ist, ändert nichts daran, das ein Sicherungsseil Vorteile hat.


Ungebremste Anhänger sind nur bis 750 kg zugelassen.
Leichte Zugfahrzeuge dürfen noch weniger dranhängen. Sollte es ein 100er Anhänger sein nur
30 % des Zugfahrzeuges.

Da der leichte Anhänger auf zwei Rädern hinter dem Auto herrollt, reicht ein 5 mm Seil überwiegend aus den
Anhänger in Spur zu halten. Das Zugfahrzeug wird auch keinesfalls zwingend im Gegenverkehr oder Graben landen. :oh: :oh: :oh:

Um nicht auf weitere dümmliche Kommentare eingehen zu müssen bitte ich eine Wette an um zu beweisen, dass ein
Sicherungsseil nützlich sein kann.

Fair, 1 : 3 , 10.000 Euro und ich halte mit 30.000 Euro dagegen.

Auf gehts.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#22   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 15.05.2018, 22:06 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Wenn wetten dann aber nicht mit schwammigen Inhalten wie...
Zitat: harry301
nützlich sein kann

In dem Fall biete ich die gleichen Konditionen mit dem Wortlaut ,, gefährlich sein kann". :ähäwhwäh:


Zitat: harry301
zwingend im Gegenverkehr oder Graben landen.


Ich such immer noch den Beitrag in dem von ,,zwingend" die Rede war. :denk:

Also, erst verstehen was geschrieben wurde.
Klappt das nicht gleich, dann noch mal lesen. :pro:

Tschöööö, bin jetzt raus. :victory:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#23   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 15.05.2018, 22:13 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 15:18
Zitat: Andre69
Hi Carsten,

solch ein ähnliches Teil habe ich auch.
Nutze es aber ausschließlich zur Beruhigung des Gewissens wenn ich das Gespann
mal unbeaufsichtigt stehen lasse, z.B. bei einer Zwischenübernachtung auf einer
längeren An / Abreise.
Profis wird es nicht schrecken, aber dem Gelegenheitslangfinger wird zumindest
sein Job erschwert.
Den Kasten während der Fahrt dran zu lassen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen,
da er nicht so sitzt das er im Ernstfall das Abreißen der Kupplung von der Kugel
vermeiden würde.
Na und ob der politisch korrekt ist weiß ich auch nicht, schließlich wird ja von einem
Seil und nicht von einem Kasten gesprochen. :ähäwhwäh:



Doch... der sitzt so fest:
Das Stahlgehäuse ist durch recht dicke Steckverbindungen ineinander verbunden, das Loch zum Kugelkopf umschließt die Kugel unterhalb am Hals, da die Bohrung nur für den Hals, nicht aber für die Kugel reicht! Es müsste sich also erst der Lösegriff abreißen, die geschweißte Steckverbindung oder das Disc-Schloss verabschieden - alles sehr unwahrscheinlich....



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#24   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 15.05.2018, 22:17 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Zitat: Andre69

Tschöööö, bin jetzt raus. :victory:


LOL :-BB :-BB



Das Lachen vergeht mir wieder, wenn ich daran denke, dass ein ungebändigter Anhänger unnötigerweise
Verletzungen an Mensch und Tier verursachen könnte.
Biker sind besonders gefährdet.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#25   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 15.05.2018, 22:38 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Andre, schau mal etwas höher hinter die Stoßstange - bei meinem Kleinwagen ist die Öse (eher eine Platte mit Loch drin) auch nur zu sehen wenn man fast direkt von unten guckt.
Allerdings kann die Typgenehmigung vom Fahrzeug auch alt genug sein um die Öse ab Werk noch nicht haben zu müssen.

Die Wette von harry gehe ich nicht ein - ein vernünftig ausgesuchtes Seil an der Stelle beim ungebremsten Hänger dient einfach nur der Sicherheit. Da passiert nix zusätzlich - außer das
der Hänger kontrollierbar am Zugfahrzeug verbleibt und hier am Heck Schaden anrichten kann. Weitaus weniger Schaden als z.B. in Gegenverkehr oder auf den Bürgersteig zu kullern.

Vielleicht gibts hier ein kleines Verständnisproblem: Das sind Einrichtungen um im Notfall das Schadensrisiko deutlich zu begrenzen. Keine Schikanen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#26   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 16.05.2018, 05:42 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Zitat: ThomasAC
Dann will ich als "Holländer" mal Licht ins Dunkel bringen :bg: .
In den Niederlanden müssen alle Anhänger mit einem Fangseil ausgestattet sein, egal ob gebremst oder ungebremst. Und an jeder Anhängergupplung ist eine zusätzliche Halterung montiert, wo diese Fangseil eingehängt werden muss. Und ja, es wird teuer, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, und ja, es wird wieder vermehrt kontrolliert, insbesondere auf den Touristenrouten in Richtung Küste. "Ich hoffe, ich habe sie geholfen"



Danke Thomas. Da ich auch ab und zu so eine Schrankwand durchs Land ziehe würde mich interessieren, wie die
zusätzliche Halterung aussieht, die an der AHK dran ist. Kann man da selbst was basteln oder sind das
fürs jeweilige Modell spezifische Ösen, die angeschraubt werden?

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#27   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 16.05.2018, 05:46 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 15:18
Zitat: Ryan
Zitat: ThomasAC
Dann will ich als "Holländer" mal Licht ins Dunkel bringen :bg: .
In den Niederlanden müssen alle Anhänger mit einem Fangseil ausgestattet sein, egal ob gebremst oder ungebremst. Und an jeder Anhängergupplung ist eine zusätzliche Halterung montiert, wo diese Fangseil eingehängt werden muss. Und ja, es wird teuer, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, und ja, es wird wieder vermehrt kontrolliert, insbesondere auf den Touristenrouten in Richtung Küste. "Ich hoffe, ich habe sie geholfen"



Danke Thomas. Da ich auch ab und zu so eine Schrankwand durchs Land ziehe würde mich interessieren, wie die
zusätzliche Halterung aussieht, die an der AHK dran ist. Kann man da selbst was basteln oder sind das
fürs jeweilige Modell spezifische Ösen, die angeschraubt werden?

Gruß
Norbert

schau mal :link: Hier

Am Ende der Kommentar:
Hallo geehrte Caravaning Redaktion
Zu Ihrem Artikel habe ich einige Anmerkungen:
Im ersten Absatz werden drei Grundregeln beschrieben - 1. Das Seil muss tatsächlich an der Anhängerbremse abreißen!
Im weiteren Verlauf Ihrer Ausführung wird aber nicht darauf eingegangen, wie sich diese Verbindung lösen soll. In der BRD ist dazu eine Sollbrucheinrichtung vorgeschrieben, die nach der Betätigung der Bremse dafür sorgen soll, dass sich Zugfahrzeug und Anhänger vollständig trennen und somit verhindert wird, dass der unkontrollierbare Anhänger das Zugfahrzeug weiter gefährdet.
Daher würde es mir auch nie in den Sinn kommen, einen ungebremsten Anhänger mit einer Sicherungskette mit meinem Kfz zu verbinden. Sollte sich dieser Zug trennen, würde der Anhänger eher hinter dem ziehenden Fahrzeug umhergeschleudert, als dass ich ihn kontrolliert zum Stehen bekomme. In meinen Augen ist dies eine unnötige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und die Vorschrift zum Anbringen einer solchen Sicherung mM nach technischer Unsinn.:frage: :frage: :frage: :frage:
Zu Letzterem würde mich die Einschätzung eines technischen Institutes, z.B. des ADAC, TÜV/DEKRA, etc., interessieren.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#28   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 16.05.2018, 07:53 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Bei ungebremsten Hängern geht es nicht um ein langes Abreißseil (und um ganz andere Gewichte/Kräfte). Da muß Seil/Kette stabil genug sein um nicht zu reißen. Und kurz genug.
Dadurch wird die Notfallverbindung zwar entsprechend instabil, aber kontrolliert abbremsbar.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#29   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 16.05.2018, 08:09 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:18
Richtig Benno, so sehe ich das auch.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#30   Betreff: Re: Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug
Verfasst: 16.05.2018, 11:38 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 14:18
Hi Walter,
ich habe die Kräfte, die ein ungebremster Anhänger auf das Zugfahrzeug ausübt, deutlich beschrieben und diese sind mit einem
gebremsten Anhänger, der oft sogar schwerer als das Zugfahrzeug sein darf, nicht zu vergleichen.
Benno hat es dankenswerter weise verständlicher ausgeführt.

Das schwache Sicherungsseil soll den Anhänger möglichst in der Spur halten, was auch sehr gut funktioniert.

Als sich mein Anhänger, samt FJR von der Kupplung gelöst hatte, hatte ich nicht einmal einen Schaden am Heck, weil die Deichsel
unter das Fahrzeug gerutscht ist und der Hänger mit dem Seil wieder abgebremst wurde.

Ohne Seil wäre zumindest der Anhänger auf einer Straßenseite im Graben gelandet und sicherlich
umgekippt. Bei meinem Vorfall hielt sich der Schaden in Grenzen, (25 Euro ) und gefährdet wurde auch niemand.

Logisch ist aber,!!!! dass das Seil eine sehr begrenzte Zugkraft hat und bei Zugkräften die das Zugfahrzeug in Bredouille
bringen könnte kaum aushält. Wäre z.b. die Deichsel meines Anhänger an einem "ausgefranstem" Schlagloch hängen geblieben, wäre es abgerissen.


Bremsseil beim gebremsten Anhänger und Sicherungsseil beim ungebremsten Anhänger sind 2 Paar Stiefel.
Die sehen nur ähnlich aus, sonst haben sie nichts gemein, wobei das Bremsseil, dass nur die Bremse anziehen soll, schwächer sein kann. Eigentlich würde dort oft sogar ein Strohbendel reichen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Anhänger Sicherungsseil Befestigung am Zugfahrzeug


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us