FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#1   Betreff: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 22.05.2018, 16:32 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Hallo,

ich will mir ein Headset kaufen, um mit meinem Navi (Garmin Zumo 590) und mit meinem Handy zu kommunizieren; gelegentlich auch mit meiner Sozia. Darüber hinaus habe ich wenig Ansprüche.
Ich habe mir diverse Geräte angesehen; viele sind mir zu unhandlich und auch zu teuer. Ich bekomme ein CARDO Freecom2 für 160.- Euro einzeln oder für 280.- Euro als Paar.
Ich habe einen SHOEI NXR Integralhelm und meine Frau einen SHOEI Multitec Klapphelm.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder mit einer ähnlichen Alternative eines anderen Herstellers??

Für Infos wäre ich dankbar!!

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#2   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 22.05.2018, 17:34 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 20:05
Ortszeit:
28.03.2024, 12:05
Hallo Gerald,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Freecom2 aber dafür mit dem NXR, den ich selber nutze.
Bei dem Helm ist es aufgrund der Formgebung der Helmschale unbedingt erforderlich, das Bedienteil vor dem Kauf
im Laden mal anzuhalten. Der NXR hat nicht viel Fläche für ein Klebepad und eine Klemmhalterung lässt sich nicht befestigen.

Ich habe mich für ein Sena 10R entschieden und bin sehr zufrieden. Hier passt das Klebepad sehr gut. Den Akku habe ich hinten an den Helm gepappt.

Gruß
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#3   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 23.05.2018, 06:28 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis.
Die Klemmvorrichtung passt nicht auf meinen NXR; aber die Befestigung mittels Klebeband passt. Das habe ich schon probiert. Kleben erscheint mir ohnehin die besser Art der Befestigung, da die Klemmvorrichtung, zumindest beim Freecom, auf Dauer sicher nicht halten dürfte. Dafür ist einfach zu wenig Platz.
Das SENA 10R werde ich mir nochmals ansehen.

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 29.05.2018, 09:16 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Moin,
ich hab das o.g. Set seit diesem Jahr.
An beiden Helmen C3Pro und Systemhelm6 per Klebepad befestigt, Kabeelei und Lautsprecher selbst eingebaut.
An S6 musste ich etwas die Lautsprecheraufnahme per Dremel erweitern, da diese sonst auf den Ohren drückten. Kabelage ließ sich am Helmrand einigermaßen verstauen.
Einrichtung von Navi ( Zumo 390) und Handy problemlos, auch die Verbindung der beiden Garnituren einfach.
Update läuft rein über Internet, hatte mir erst ne Software runtergeladen, diese ist aber nicht für das Freecomset. Ging auch unproblematisch.

Verständigung untereinander prima, besser als erwartet. Sind die Woche jetzt jeden tag damit gefahren, Naviansagen auf meins , und quasseln untereinander. Wird es lauter, regeln die Teile auch die Lautstärke etwas höher. Navi hat Vorrang, unterbricht dann allerdings das Gespräch, und es dauert etwas, bis es das wieder freigibt. Lautstärke der Ansagen und Gespräche separat auch einstellbar. Halten 2 Tage ohne Nachladen durch bei uns.
Musik kann auch vom Handy abgespielt werden, und kann auch für den anderen hörbar gemacht werden. Telefonieren geht auch, wobei das für mich keine Priorität hat.
Kräftiger Regen den halben Tag samt Gewitterguss hat auch nicht geschadet, sind also dicht.
Laden über USB-C Buchse wie Handy.
Verbindung zu andern Fahrern bietet dieses Set allerdings nicht, dazu muss man zum Freecom4 greifen. Zur Not könnte man den allerdings antelefonieren.
Mit dem Handling während der Fahrt m :-) uss man sich ein bisschen einfuchsen, da bin ich noch nicht soo sattelfest, welche Tasten dann dies oder das aktivieren, ich schau dann meist in den Pausen.... :flööt: Laut/leise ist einfach
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Set, bisher keine Macken, und es tut, was es soll, und das für unsere Ansprüche sehr gut.
Ich hatte bisher nur Kabel am Navi, um die Ansagen zu hören. Ist jetzt ne schöne Erweiterung, und vor allem unkompliziert.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hondafahrer
 Beitrag#5   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 29.05.2018, 20:26 

Beiträge: 50
Registriert:
04.01.2016, 20:59
Ortszeit:
28.03.2024, 12:05
Wir haben das gleiche letzte Woche bei L....s gekauft, das Set 259,-
Habs gleich in die Rollerhelme (großer Burgmann) eingebaut. Sind swhr zufrieden, einzig, das Microfon hat sich schon zweimal gelöst während der Fahrt.
Das doppelseitige Klebeband hat sich einmal vom Helm, das andere mal vom Micro gelöst. Gottseidank hat das Kabel noch gehalten, bis ich es gemerkt habe, war an beiden Helmen, da lass ich mir was einfallen.
Aber sonst ist es sehr gut, wir sind zufrieden



Gruß Gaby und Erwin

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#6   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 30.05.2018, 08:35 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Hallo Steffen, hallo Hondafahrer,

danke für Eure Antworten.

ich werde mir so eine Sprechanlage kaufen.

Danke und Grüße



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#7   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 16.02.2020, 09:54 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Hallo,

nach längerer Überlegung habe ich mir endlich so ein Kommunikationsgerät gekauft: ein CARDO Freecom2+. Der Grund für das CARDO lag in der Wasserdichtigkeit und in dem Angebot von LOUIS. Ich hatte einen Gutschein, den ich unbedingt einlösen wollte. Das SENA SF2 ist lt. LOUIS zwar Spritzwasser geschützt; aber ob das auch starken Regen aushält war mir dann doch zu unsicher. Von der Technik haben sich, meiner Meinung nach, beide kaum unterschieden. Ich wollte Verbindung zum Handy, zum Navi und auch zu meiner Sozia.

Bei der Installation gab es einige Unstimmigkeiten:

    - Die Montage im Helm war einfach; ich musste die Halterung an meinem SHOEI NXR ankleben. Die gesteckte Halterung passt nicht auf den Helm. Aber das geklebte macht einen sicheren Eindruck auf mich.
    - das mitgelieferte USB-Kabel von CARDO ist das einzige das funktioniert. Alle anderen USB-Kabel lassen ein Update nicht zu. Man kann damit zwar Laden aber nicht synchronisieren.
    - Bei der Kopplung mit meinem SONY Smartphone gab es Schwierigkeiten; erst nach dem Löschen des Cash-Speichers in der Bluetooth-App am Handy konnte man die Geräte koppeln.
    - das Verbinden mit meinem GARMIN ZUMO590 ging problemlos

Nach ein paar Versuchen konnte ich anrufen und auch angerufen werden. Mit der Sprachsteuerung meines Handys muss ich mich noch auseinandersetzten. Dann sollte alles soweit funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch auf den März warten um alles am Motorrad auszuprobieren.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 16.02.2020, 10:23 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 12:05
Super,

das Sony handy hat halt seine Eigenarten, ging mir auch so.

Jetzt wo ich ein Samsung habe geht es viel besser. Soll aber für dich kein Grund sein, dein handy zu wechseln, aber für das nächste handy vielleicht mal eine Überlegung.

Ansonsten wünsche ich dir viele KM mit dem cardo.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#9   Betreff: Re: CARDO FREECOM 2
Verfasst: 16.02.2020, 12:34 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:05
Bisher:
An meinem Teil löste sich eine...Plastbeschichtung, wie Folie, die um das Gerät herumging. Keine Ahnung, warum, ob es die Temperaturunterschiede bei Wintertouren nicht vertragen hatte.....
Wurde problemlos bei Louis getauscht. Funktion war aber nicht beeinträchtigt. Bei Ilonas Teil nix, alles bestens. Auch sonst keinerlei Probleme mit Anbindung an Handy, Navi o.ä., keine Abstürze oder Macken.
Wasserdicht sind die Dinger, haben mittlerweile etliche Regenfahrten auch bei Gewittergüssen problemlos überstanden.
Verbindung untereinander, Handling, Musik streamen, Routing per Navi oder Handy problemlos.
Einzig - liegt aber anscheinend am Garmin - wenn Naviansagen von diesem kommen, dauert es ne Weile, bis der wieder auf Gegensprechen zurückschaltet. Oder manchmal auch nicht. Lasse ich mich vom Handy ( Calimoto, Google Maps ) routen, erfolgt die Umschaltung deutlich schneller, auch die Musik dudelt noch im Hintergrund, wenn an.
Wir sind soweit sehr zufrieden damit.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

CARDO FREECOM 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us