Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=10915
Seite 1 von 1

Autor:  Graf Pitt [ 19.06.2018, 15:30 ]
Betreff:  TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Hallo :comm:
auf der Rückfahrt vom Deutschlandtreffen hat es mich bzw. mein TomTom Rider auch erwischt.
Im Regen fing mein Rider plötzlich an im Menü hin und her zu springen, ich dachte erst das es die Regentropfen sind die
auf das Touchdisplay fallen und es so empfindlich ist das dadurch das Navi ins Menü springt.
Zu Hause angekommen sah ich dann Feuchtigkeit unten rechts am Display habe mir aber gedacht das Regen unter die Schutzfolie gekommen ist, machte mir also immer noch nicht Sorgen das es mein Navi erwischt haben könnte den es ist ja Wasserdicht.

Dann das Böse erwachen - Navi ausschalten - Fehlanzeige - :shake: Ausschalten ist nicht :shake:

Ok Navi runter von der Halterung und erst mal die Schutzfolie entfernen um die Feuchtigkeit darunter weg zu bekommen.
Nachdem ich die Schutzfolie entfernt habe kam der nächste Schock die Feuchtigkeit war nicht zwischen Folie und Display sondern unterm Display und das zwei Monate nach Ablauf der Garantie :ärger: :ärger: :ärger:
Ich habe es dann erst mal trocknen lassen mittlerweile war der Akku leer und das Navi aus, nach zwei Tagen hab ich es dann geladen und
Eingeschaltet alles schien zu Funktionieren auf den ersten Blick. Es startete ganz normal und ich konnte auch ins Menü doch dann merkte ich das ich nur noch das linke drittel vom Display per Touch bedienen konnte der Rest vom Display reagierte nicht mehr.
:motz: Toll Navi für fast € 400,- gekauft weil es ja Wasserdicht ist und jetzt kurz nach der Garantie ist das Teil Schrott.

:denk: :denk: Da TomTom ja das Navi als Wasserdicht anpreist habe ich im Chat von TomTom mal nach gefragt ob jemand Erfahrungen zwecks Kulanz bei TomTom hat ich wurde prompt an den Support Chat von TomTom verwiesen
( https://de.discussions.tomtom.com/membe ... yna-439365 )
dort habe ich dann mein Problem mit dem Rider beschrieben und einige Std. später Antwortete Justyna vom TomTom Support.
Sie teilte mir mit das Sie einen Rücksendeauftrag erteilen würde und mein Rider unabhängig von der Garantie bei einem defekt durch Regenwasser ( was aber natürlich geprüft wird ) gegen ein neues Ausgetauscht wird. Im Namen von TomTom Entschuldigte Sie sich bei mir für die Unannehmlichkeiten die ich mit dem Navi habe aber leider seien einige Geräte nicht ganz Wasserdicht was jedoch am Zulieferer liegt. Per Mail bekam ich von Ihr einen Rücksendeaufkleber mit dem Hinweis einen Abholtermin mit UPS zu vereinbaren und das es ca. 10 Tage dauert bis ich dann ein neues Rider bekomme.
Mittlerweile habe ich ein neues TomTom Rider bekommen :-B :-B einziger Wermutstropfen ist das alle meine Daten verloren sind.
Ich Empfehle jedem der Feuchtigkeitsprobleme mit seinem Rider hat sich sofort an Justyna zu wenden frei nach dem Motto:

JUSTYNA da wird Dir geholfen :-)) :-))

Fazit: bei TomTom ist das Problem bekannt, leider weiß TomTom nicht welche Geräte betroffen sind.
Betroffene Geräte werden auch nach der Garantiezeit Ausgetauscht :respekt:

Autor:  Cyberhonny [ 19.06.2018, 22:36 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Hallo Pitt,

das ist doch mal eine gute info! Schön das es so unproblematisch gelaufen ist. :pos1:

Autor:  Kurvenkiller [ 23.09.2018, 17:02 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Zitat: Graf Pitt
einziger Wermutstropfen ist das alle meine Daten verloren sind.


Moin, :denk: warum sind Deine Daten verschwunden?
:idee: Kannst Du sie nicht über MyDrive zurückholen?

Autor:  Graf Pitt [ 24.09.2018, 11:56 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Hallo Klaus,

ja einige Routen konnte ich zurück holen, andere leider nicht wie z.B. selbst aufgenommene Routen da ich diese noch nicht
mit MyDrive Synchronisiert hatte und das dann durch den Defekt nicht mehr möglich war.
Auch die Fahrstatistiken sind leider für immer weg, ist aber zu Verkraften hab ja immerhin ein neues Navi bekommen.

Autor:  Kurvenkiller [ 24.09.2018, 13:26 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

:-) Danke für Deine Antwort und allzeit gute Fahrt......... :pro:

Autor:  Klado [ 01.10.2018, 14:55 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Hatte da im Frühjahr 2017 ein Rider 410 bei Tante Louise geordert.
Display war zwar dicht, aber es erfolgte bei Regen ein Regentanz.
Nach Umtausch das Gleiche Spiel. Tropfen und Regentanz.

Wurde dann anstandslos von der Tante zurück genommen und ich habe jetzt eine Garmine ohne Regentanz.


Autor:  Kurvenkiller [ 01.10.2018, 17:22 ]
Betreff:  Re: TomTom Rider Austausch trotz abgelaufener Garantie

Moin, bei mir hätte im letzten Jahr ein neues Garmin angestanden, :oh: war mir zu teuer...

:idee: Deswegen habe ich mir ein wasserdichtes Galaxy A5 zugelegt eine passende Halterung fürs Mopet und die dazu gehörige Strromversorgung. :pro:

Was soll ich sagen, hat nur die Hälfte gekostet und funktioniert tadellos :-B Als Navigationssoftware nutze in die App von TomTom und zum planen MyDrive.
:prof: Besonders die Verkehrsnachrichten wie Staus, Sperrungen usw. sind aktueller als im Garmin.

:-)) Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Garmin............

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/