Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Corrcoon Motorradschutzhaube
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=11221
Seite 3 von 6

Autor:  moetho [ 04.11.2018, 20:36 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Deshalb hatte ich den von mir verlinkten Behälter favorisiert.
Die Feuchtigkeit wird von Salzen aufgenommen und tropft dann in den Behälter ab. Dabei verbraucht sich natürlich das Salz. Die Salzlake in dem Behälter entsorgt man dann im Abfluss und nicht im Garten.

Autor:  Andre69 [ 05.11.2018, 16:06 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Zitat: Burkhard
Also ich würde den Sack unter das Motorrad auf das Brett legen - einfach auch um ein gutes Gefühl zu haben.
Gruß
Burkhard


Hallo Burkhard,

habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. :denk:
Ja, das mit dem ,,guten Gefühl" ist nicht von der Hand zu weisen.
Habe jetzt den Sack vom Lenker auf den Boden ,,geworfen".
Dazu musste ich nicht mal die Tüte auf machen. :lol:
Nun liegt er zwischen Vorderrad und Hauptständer und kann
nichts versauen falls da doch etwas auslaufen sollte.
Werde beim Austüten dann mal darauf achten ob in unmittelbarer
Nähe des Sackes irgend welche Spuren zu sehen sind.
Bis hier her erst mal danke fürs mit denken. :yes:

Autor:  Hermann [ 06.11.2018, 09:48 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Hallo,
in der Oldtimerszene werden wertvolle Autos auch auf eine ähnliche Weise "Konserviert"!!!!
Da entzieht man der Hülle die ganze Luft!!!
Darum ist die Art und Weise von Andre gut!!!
Schon mal an "Katzenstreu" gedacht, zieht auch "Feuchtigkeit"!
Ist die preiswertere Variante beim Überwintern und Entfeuchten von Wohnwagen!!!!
Und hat weniger Salze!!!!!!!
Warum nicht auch beim Mopped!!

Konservative Grüsse Hermann

Autor:  Andre69 [ 25.02.2019, 21:16 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Wie schnell doch die Zeit vergeht, schon sind 4 Monate Standzeit so gut wie rum.
Bei dem tollen Wetter heute hat mich nichts mehr gehalten und ich habe die GT in der Mittagspause aus ihrem
VCI-Kondom befreit.
So stand sie nun fast 4 Monate und auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist, ich habe es tatsächlich geschafft mich zu beherrschen und nicht ein einziges mal den Verschluss der Tüte geöffnet.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Ich war mächtig gespannt was mich da erwartet als ich vorsichtig den Gleitverschluss geöffnet habe.
Erst mal roch es ziemlich stark nach Benzin, was aber kein Wunder ist denn wo sollen die Gase aus den Tank auch hin wenn die Tüte zu ist.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Der optische Zustand der Maschine hat dann meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt.
Genau so glänzend wie ich sie vor 4 Monaten eingepackt hatte, stand sie da.
Selbst auf den Bremsscheiben war nicht ein Hauch von Flugrost oder ähnlichen Sachen zu finden.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Auch in der Folie selbst gab es nichts was Rückschlüsse auf irgend welche Feuchtigkeit zulässt.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Eventuell hat ja hier der Luftentfeuchter auch seinen Teil zum hervorragenden Ergebnis beigetragen.
Irgend welche Rückstände vom Luftentfeuchter waren selbst bei intensiver Suche nicht zu finden.
Somit hätte das Teil auch dort hängen können wo ich es ursprünglich am Moped hatte.
Aber gut, man weiß ja nie und vorsorgen ist immer besser als heilen.
Daher war es schon nicht verkehrt den Luftentfeuchter auf dem Boden zu haben wo er, selbst wenn etwas
ausläuft, nichts beschädigen kann.
Leider hatte ich es versäumt ihn vorher zu wiegen um einen Aufschluss darüber zu haben was er eventuell an Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Laut Hersteller soll er 1000g wiegen und bis zu 600g Feuhtigkeit aufnehmen können.
Aktuell wiegt er 1330g, aber wie gesagt, ich weiß nicht was er gewogen hat als ich die Tüte verschlossen habe.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Somit ist das Experiment erfolgreich gewesen.
Die Maschine steht da als ob es die zurück liegenden Monate nicht gegeben hätte.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Die VCI-Folie hat die ganze Aktion ohne irgend welche Beschädigungen überstanden.
Somit sollte nichts gegen eine weiteren Nutzung im nächsten Winter sprechen.
Vorsichtshalber werde ich mir im Herbst bei Louis solch einen Emitter holen, der dann wieder frisch ausgast.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ach ja, eins noch zum Abschluß. :-))
Habe die frisch geladene Batterie eingebaut, Zündung an gemacht und schon bei der ersten Umdrehung des
Anlassers war sie hell wach. :-B
Nun muß es nur noch am 1.3. anständiges Wetter geben, dann kann die Saison beginnen.

Allen hier einen tollen Saisonstart und viele unvergesslich schöne Kilometer. :pro:

Autor:  züri [ 25.02.2019, 21:40 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Hallo Andre69

Hoffentlich war die Endtäuschung nicht zu gross, dass keine FJR zum Vorschein gekommen ist. :flööt: :flööt: :flööt:

Autor:  Ecki [ 25.02.2019, 21:51 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Frage, wozu das Ganze mit der Folie?

Tut nicht auch ein gutes Baumwollbettlaken?

Bei meinem Moped war auch kein Flugrost dran, liegt vielleicht dran das 4s ne FJR war.

Ich warte auch auf den 1.Marz

Fährt bitte alle vorsichtig am Wochenende!

Autor:  fjrmatzi [ 25.02.2019, 22:16 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Hi,wenn ich mir die Garage von Andre ansehe dann denke ich das das doch eher ein trockener Abstellplatz ist.Da wird dem Moped auch unter einem Baumwolltuch nichts passieren.Anders sieht es aus wenn die Umgebung feuchter ist,dann macht diese Folie absolut sinn.Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man im Frühjahr Roststellen vorfindet.
CIAO Matthias

Autor:  Andre69 [ 26.02.2019, 13:05 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Zitat: züri
Hoffentlich war die Endtäuschung nicht zu gross, dass keine FJR zum Vorschein gekommen ist. :flööt: :flööt: :flööt:


Naja, ich glaube ich werde es gerade so überleben. ;-)

Zitat: Ecki
Frage, wozu das Ganze mit der Folie?
Tut nicht auch ein gutes Baumwollbettlaken?
Bei meinem Moped war auch kein Flugrost dran, liegt vielleicht dran das 4s ne FJR war.


Nein Ecki, ein Baumwollbettlaken tut es nicht.
Damit habe ich schon vor Jahren kein akzeptables Ergebnis erzielt und auch so eine schöne
atmungsaktive Abdeckplane von Louis hilft auch nur gegen Staub aber nicht gegen Feuchtigkeit.
Wenn man sicher stellen kann das es über den Winter in der Garage bzw. an dem Ort wo die
Maschine steht absolut trocken ist, mag es mit Bettlaken oder Abdeckplane ja funktionieren.
Da ich das nicht sicher stellen kann, muss ich halt etwas mehr Aufwand betreiben.

Zitat: fjrmatzi
Hi,wenn ich mir die Garage von Andre ansehe dann denke ich das das doch eher ein trockener Abstellplatz ist.Da wird dem Moped auch unter einem Baumwolltuch nichts passieren.Anders sieht es aus wenn die Umgebung feuchter ist,dann macht diese Folie absolut sinn.Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man im Frühjahr Roststellen vorfindet.


Jep, so ist es. :yes:
Die Garage selbst ist zwar absolut trocken, aber durch das kontinuierliche rein und raus
fahren der Autos, wird jede Menge Wasser und somit auch Streusalz eingeschleppt.
Die Fußbodenentwässerung macht zwar ihren Job, aber es bleiben gerade in den Fugen der Fliesen
genügend Rückstände, die dann nicht ablaufen sondern ein feuchtes Klima schaffen.
Schaut man sich das erste Foto mal genau an, wird man in den Fugen weiße Rückstände
erkennen.
Das sind Rückstände von Streusalz, welches von den Autos eingeschleppt wurde.
Bei bestimmten Wetterlagen, und die kommen im Winter nicht selten vor, ist dann alles was
in der Garage steht mit einem leichten ,,Nebel" überzogen.
Wird es dann wieder trocken, findet man Salzkristalle selbst an den Deckenleuchten.
Ich denke das dieses bescheidene Raumklima daran liegt, das die Garage auf 2 Seiten
ca. 1,8m tief in der Erde steht und nur ca. 1m aus der Erde raus schaut ( Hangbebauung ).
Das verbaute Fenster ist dementsprechend klein und mit dem Luftaustausch, bei überwiegend
geschlossenem Sektionaltor, hoffnungslos überfordert.
Sind halt Bausünden die ich im zarten Alter von 24 Jahren, als ich Haus und Garage gebaut habe,
aus Unwissenheit gemacht habe und mit denen ich mich nun arrangieren muss. :isso:

Autor:  Ryan [ 26.02.2019, 15:34 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Na, dann schau mal, dass die Straßen salzfrei sind bei der ersten Ausfahrt, sonst war die Mühe umsonst.
Mein Zweitmoped hat keinen Bruchstrich, trotzdem fahre ich wegen des Salzes noch nicht.
Obwohl es heftig in den Fingern juckt.... :hechl:

Autor:  ThomasGL [ 26.02.2019, 15:50 ]
Betreff:  Re: Corrcoon Motorradschutzhaube

Andre....

:denk: :yes: :yes: :yes:
Hab jetzt auch dazugelernt...

Seite 3 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/