FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#11   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 20.04.2019, 20:54 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Das Problem bei mir ist gelöst.
Nach Austausch einer Systemdatei auf dem Navi ist wieder alles ok. Bei mir hat die glgps-GO Version funktioniert (meine Navi: TomTom Rider Urban von 2010). Die originale Datei gegen die in der Archiv-Datei austauschen und gut ist.

Hier ist der link. Die Datei "glgps" befindet sich im Verzeichnis "bin":
http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-LE.cab
oder
http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-GO.cab



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#12   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 21.04.2019, 22:11 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 08:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:16
TOP! hat funktikoniert mit meinen Tomtom Rider (2013, Model 4GD00), Das Datum ist wieder da.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 21.04.2019, 22:49 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp. Habe heute auch mein Navi eingeschaltet. Uhrzeit 0.00. Und Ankunftszeit am Ziel wird nicht angezeigt. Sehe mir das in den nächsten Tagen an und hoffe, dass dass das auch bei mir klappt.
Ich hatte mal meine Navi-Nr. auf der TomTom Seite eingetragen. Danach hätte es keine Probleme geben sollen.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#14   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 22.04.2019, 18:07 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:16
Hallo :comm:


ich habe auf meimen älteren Rider (2013, Model 4GD00) das gleiche Problem. Uhrzeit wird bei GPS-Verbindung auf 00:00 gestellt und Fahrzeit zählt rückwärts. Updates danach vorgenommen ohne Besserung. Fehler werden keine angezeigt.
-Vor dem Sat-Fix wird die korrekte Uhrzeit angezeigt
-Kurz nach dem Sat-Fix springt die Uhrzeit auf 00:00
-Synchronisieren der Uhrzeit in den Einstellungen ist möglich
-Während der Synchronisation wird die korrekte Uhrzeit angezeigt
-Zurück auf dem Hauptbildschirm wird wieder 00:00 angezeigt
-Standort (stationär) offenbar korrekt

Was für ein Müll von Tom Tom :ähem: :ähem: :heybabe: :heybabe:

Zitat: ekki54
TOP! hat funktikoniert mit meinen Tomtom Rider (2013, Model 4GD00), Das Datum ist wieder da.


Hi, wie hast du das hinbekommen :frage: :frage:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#15   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 02:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Zitat: Schuhuu
(...)

Zitat: ekki54
TOP! hat funktikoniert mit meinen Tomtom Rider (2013, Model 4GD00), Das Datum ist wieder da.


Hi, wie hast du das hinbekommen :frage: :frage:


Es ist ganz einfach:

1. Schließe deine Navi über USB an deinen Rechner an

2. Download die gewünschte Datei. Bei mir war es die GO-Variante.

:link: http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-LE.cab
oder
:link: http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-GO.cab

3. Suche mittels Datei-Explorer in deiner Navi den Systemordner "bin"

4. Die alte glgps-Datei auf dem Rechner sichern (für den Fall das es nicht klappt). zB. auf dem Desktop.

5. Die benötigte "glgps" Datei ist in einem Archiv verpackt. Nach dem Download ein Doppelklick darauf, das Archiv wird geöffnet und die "glgps"-Datei zeigt sich. Diese kann direkt in den "bin"-Ordner im Navi kopiert werden.

6. Navi vom Rechner trennen und die Navi neu starten. Fertig.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#16   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 08:00 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:16
Hallo Topi.

ich habe es versucht wie Du es ja oben beschrieben hattest, ich hab auch vorher gesichert!

Die Uhrzeit erscheint welch Wunder wieder... aber sobald ich eine Tour mit GPS synchronisiere, zeigt die Uhrzeit wieder 00 an….

Topi verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, was Du da hast ist das ein offizieller Fix von TomTom? für den TT Raider Urban

Ekki54 und ich haben ja den 4GD000( V4/2013)

Deshalb meine Frage an Ekki54 ob das wirklich bei ihm so geht? und ob er auch danach mal probiert hat mit GPS eine Tour drauf zu spielen, ob er dann die Uhrzeit tatsächlich noch angezeigt bekommt?


Ich habe nach x-Versuchen probiert die Uhrzeit manuell und mit der Sync-Schaltfläche neu einzustellen (bei vorhandenem GPS-Empfang) nichts geht.

Diese Info..hab ich im Netz gefunden:

Von…. Discussions.Tomtom.com

9.April… Community Manager

Nach dem GPS Weeknumber Rollover vom 6. April kann TomTom Rider mit Seriennummern beginnend mit K4 wider Erwarten keine korrekte Uhrzeit und Ankunftszeit anzeigen.
Die Navigation funktioniert hingegen normal. Wir untersuchen derzeit, ob ein Update möglich ist.

10.April….

vielen Dank, dass Sie sich an TomTom gewandt haben. Die Referenznummer für diese Anfrage lautet xxxxxxxxx

Mein Name ist Lina und ich helfe Ihnen heute gerne weiter.

Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass dieses Gerät aufgrund seines Lebenszyklus nicht mehr unterstützt wird. Leider kann das GPS-Problem auf dem Gerät nicht behoben werden.

Wenn Sie Ihr Gerät wechseln möchten, kann ich Ihnen 30% Rabatt auf Go 6200 und 5200 anbieten und 25% auf den Rest der aktuellen Geräte.

Teilen Sie uns das für Sie passende Produkt mit, damit wir den Rabatt entsprechend gestalten können.

Mit freundlichen Grüßen
Lina
TomTom Kundenbetreuungsteam .

Das ist ja wohl ein Witz! :silly: :silly:


11.April…Community Manager………………

für die Antwort von unserem Kundendienst können wir uns nur entschuldigen! So wie es aussieht, wurden da zwei Anfragen miteinander verwechselt.

1. ist der Rider nicht end-of-life. 2. ist ein GO kein Ersatz. Und 3. ist es sehr unwahrseinlich, daß wir nicht in der Lage sein werden, einen Fix anzubieten.
es gibt im Moment noch keinen Fix aber wir arbeiten daran.


hmmm, Tracking wird so lange nicht funktionieren bis das eigentliche Problem der korrekten Zeitdarstellung gelöst wird.
Ursächlich für alle diese Fehlerbilder ist das GPS Werk Rollover.
Solange dies beim TTR KG4 nicht gefixed worden ist werden:

:stern: Die aktuelle Uhrzeit nicht ausgeben

:stern: Ankunftszeit kann nicht errechnet werden

:stern: IQ Routes nichts funktionieren

:stern: Route Tracking nicht funktionieren



Ich warte mal ab was sonst………. leider kann das noch etwas dauern, bis TT ein Bugfix liefert .... :skepsis: :skepsis:

:prof: Noch ein kleiner Hinweis: 4GD000( V4/2013) eine Datei einer bestimmten Firmware gegen eine Datei einer für ein anderes Gerät bestimmten Firmware auszutauschen macht das auf eigenes Risiko !! :prof:


Vielleicht meldet sich Ekki54 ja noch……
:gamer:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#17   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 09:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Hallo Schuhu,
alles gut.
Na da bin ich mal gespannt, was TomTom noch liefert. Ja, der Download ist von einer offiziellen Seite von TomTom. Darauf gestoßen bin ich durch diesen Beitrag:
:link: https://discussions.tomtom.com/de/discu ... -betroffen

Auf der Seite etwas nach unten scrollen und dort findest du den Hinweis.

Bei meinem Rider Urban hat der Austausch zu 100% geholfen . Bei Ekki54, laut seiner Aussage auch, hmmm....
Aber na klar, ein offizieller Fix seitens TomTom ist es nicht und jede Änderung am System ist selbstredend auf eigene Verantwortung. Mein Navi ist nun 9 Jahre alt, da gab es für mich keine weitere Überlegung. Entweder hop oder top ....
Der Austausch der Systemdatei ist auch keine Hexenkunst. Selbst wenn das Gerät wegen Inkompatibilität nicht gestartet wäre, hätte man schnell den Urzustand wieder herstellen können, da der Raider wie ein externes Laufwerk vom Rechner erkannt wird und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Die Systemdateien sind nicht versteckt und man kann sie auslesen.

Nun, denn ... Bei mir läuft's, alle Funktionen sind wieder hergestellt.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#18   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 09:19 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 08:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:16
durch die obigen Beiträge angeregt, habe ich mein Tomtom heute nochmal einem kurzen Test unterzogen, nachdem ich über tomtom Home eine Aktualisierung gemacht habe. Die Uhrzeit ist wieder weg.

Ich versuche noch heraus zu finden, wie eine Reparatur erfolgreich sein könnte.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#19   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 11:58 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 08:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:16
Zitat: ekki54
durch die obigen Beiträge angeregt, habe ich mein Tomtom heute nochmal einem kurzen Test unterzogen, nachdem ich über tomtom Home eine Aktualisierung gemacht habe. Die Uhrzeit ist wieder weg.

Ich versuche noch heraus zu finden, wie eine Reparatur erfolgreich sein könnte.


Beide glgps-Varianten haben das Poblem nicht gelöst. Die richtige Uhrzeit ist kurz da und wird dann wieder auf 00 zurück gesetzt.
Touraufzeichnungen vom letzten Wochenende sind auch nicht gespeichtert.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#20   Betreff: Re: TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"
Verfasst: 23.04.2019, 12:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Hmmm... Schade.
Also muss man bei dem Rider 2013 doch auf einen Fix warten. :denk:
Nun, ein Versuch war es Wert ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

TomTom Navi macht Probleme wegen "Week Roll Over"


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us