Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=11615
Seite 1 von 1

Autor:  Bernt [ 29.04.2019, 18:38 ]
Betreff:  neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Hallo,

mal wieder habe ich ein kleines Problem.

Die in unseren 3 Helmen verbaute Interphone F 3 hat den Geist aufgegeben. Ich muss eine neue Kommunikationsanlage einbauen. Dies ist an sich ja kein Problem, bis auf eine Kleinigkeit.
Wie bekomme ich die angeklebten Halterungen die außen am Helm kleben und das Elektronicteil selbst aufnehmen, ohne Beschädigund der Helmschale ab?

Der Neueinbau ist, wie gesagt, kein Problem. Aber wie bekomme ich die alten Halterungen ohne Schäden am Helm ab?

es fragt der
Bernt

Autor:  Ecki [ 29.04.2019, 18:40 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage einbauen

Ich würde es mit Wärme versuchen.

Vorsichtig mit einem Heißluft Föhn warm machen, dabei müsste sich der Kleber lösen.

Autor:  Berner01 [ 29.04.2019, 20:24 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage einbauen

WD 40 oder Essig sollte auch funktionieren.

Autor:  Benno [ 29.04.2019, 23:28 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Ich mach das mit nem Nylonfaden.

Autor:  jalla [ 30.04.2019, 19:34 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Benno sein Tipp ist nicht schlecht.
Zahnseide funktioniert bestimmt super.

Autor:  Ecki [ 30.04.2019, 19:42 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Angelschnur geht auch.

Autor:  Toketa [ 01.05.2019, 06:44 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Ich würde keinen Heißluftfön nehmen, sondern einen nomalen Fön für die Haare, Damit lassen sich Aufkleber gut entfernen. Bei der dicken Halteplatte wird es aber wohl etwas länger dauern, bis die Wärme beim Kleber angekommen ist.

Autor:  mhitzler [ 01.05.2019, 09:38 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Eigentlich wäre der Helmhersteller der richte Ansprechpartner.
Der ist der einzige der weiß, ob Hitze, Wärme, Lösungsmittel etc geeignet sind - oder du damit die Helmschale schädigst.

Autor:  Bernt [ 02.05.2019, 06:48 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

Zitat: mhitzler
Eigentlich wäre der Helmhersteller der richte Ansprechpartner.
Der ist der einzige der weiß, ob Hitze, Wärme, Lösungsmittel etc geeignet sind - oder du damit die Helmschale schädigst.


Das habe ich mir dann auch gedacht und einfach mal mit dem Nolan-Service telefoniert. Die gaben die Auskunft, einfach mit einem Finger (oder Holzspatel, z.B. aus der Küche) an einer Stelle ansetzen und hebeln, dann springen die Halterungen ab und das (u.U.) verbleibende Klebeband kann dann mit dem Finger abgerubbelt werden.
Und was soll ich euch sagen? DAS hat wunderbar funktioniert. Und jetzt ist die Cardo Freecom 4+ in allen drei helmen verbaut.

Ich wünsch euch einen schönen Tag.

Autor:  Bernt [ 02.05.2019, 13:16 ]
Betreff:  Re: neue Kommunikationsanlage in Helm einbauen

eine Frage ist bei mir allerdings jetzt aufgetaucht

in der Cardo Community, also dort, wo ich meine Geräte registriere und auch Software-Updates durchführe, da gibt es Punkt "Synchronisiesieren".
Was verbirgt sich dahinter? ich möchte nicht beide Geräte identisch konfiguriert haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/