FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#31   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 10.05.2019, 00:11 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
20.04.2024, 02:07
Deckt die Karte ganz Europa ab?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
calimoto
 Beitrag#32   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 10.05.2019, 08:18 

Beiträge: 4
Registriert:
07.05.2019, 09:09
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Zitat: harry301
Deckt die Karte ganz Europa ab?


Die Karte deckt sogar die ganze Welt ab. Wobei wir auch ehrlich sagen, dass in Teilen Asiens die Qualität der OSM-Daten nicht wirklich gut ist. In Europa gibt es jedoch keine Schwierigkeiten und du solltest mit uns hier überall die schönsten Strecken entdecken können :)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#33   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 10.05.2019, 19:07 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
20.04.2024, 02:07
Zitat: Kurvenkiller
Schön dass wir alle so über die Smartphones reden. :plapp:

:prof: Aber normalerweise geht es in diesem Thread doch um die Software von calimoto. :idee: Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren und sie einfach mal auszuprobieren........


Lese die Beiträge nochmal durch,
Calimoto hat selbst die Smartphones ins Spiel gebracht wie toll es wäre und sogar vorgerechnet wieviel man spart, wenn man auf Smartphones umsteigt. Es war einer der größten Absätze.

Mein Zumo 660 ist in die Jahre gekommen und es steht was neues an.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Halterung ans Möppi zu basteln um mein Huawei P20 lite zu befestigen.
Strom müsste ich auch noch anschließen. Bei jedem Fotostopp das ganze Gewerk wieder runter.

In spätestens 2 Jahren werde ich auf ein faltbares Handy umsteigen. Gibt es dafür überhaupt Halterungen fürs Möppi.

Und was ist in 5 Jahren?

Kann ich die Smartphones an die Baehr Sprechanlagen anschließen? Verkabelt, weil das Laden der Funkanlagen mir auf den Keks geht.

Ich will das nicht weiter ausführen, aber für mich ist die Verkaufsmasche, eher Geld gespart, nicht nach zu vollziehen.

Wir sind hier keine Werbeplattform und wollen uns hier nur infomieren und diskutieren auch wenn jemand mal weniger oder keine
Ahnung hat.


@ Eberhard,

nö, solange mir die Dicke nicht zu schwer wird werde ich bei der FJR bleiben.

Ich habe gerade etliche Navigator V und VI rumliegen um Routen für Griechenland aufzuspielen

und hoffe, dass sie nächstes Jahr nicht alle mit ihren Smartphones anrücken.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#34   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 10.05.2019, 19:37 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,

egal wie gut die Software auch ist (ich habe sie nicht getestet) mir ist mein Smartphone Display S8+ einfach zu klein, zu schmal ...
ich möchte mein Rider Display nicht für ein Smartphone Display hergeben.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#35   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 10.05.2019, 19:47 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Harry, :prof: Du kannst ganz sicher sein, dass ich mir die Beiträge sehr genau durchlese :excl:

Aber was Du jetzt geschrieben hast, zeigt mir, dass Du Dich mit diesem Thema noch nicht richtig beschäftigt :denk: hast.

:con: Sonst würdest Du nicht von "basteln" sprechen und auch Stromanschlüsse werden angeboten. Einbauen muss man sie allerdings. :idee: Oder musstest Du das bei Deinem Zumo nicht machen :frage: Der Anschluss hat sich sicherlich von selbst installiert :ironie:

Und wenn Du Deine kabelgebundene Gegensprechanlage weiterhin betreiben willst, kannst Du das ja machen, aber mit einer fortschrittlichen Lösung hat das nichts zu tun :-BB
Ich habe meine kabelgebundene Gegensprechanlage in die Tonne getreten, weil mir es auf den Senkel gegangen ist, dass ich beim Tanken oder anderen Tätigkeiten, absteigen und immer den Helm absetzen musste. :con: :flööt: Aber so hat jeder seine Vorlieben......

Das noch zur Info: die Akkus der heutigen Headsets halten mittlerweile locker 10 bis 12 Std. Dauerbetrieb aus. Rechne doch mal aus wie lange Du Dein Headset benutzt, sodass es Strom verbraucht. :prof: Du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass die Ladezyklen zu vernachlässigen sind.

Dann schreibst :motz: Du noch, dass das Forum keine Werbeplattform ist, aber wenn Manfred für uns bessere Konditionen aushandelt; nimmst sie in Anspruch oder verzichtest Du auf die FJR-Rabatte :frage: :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#36   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 11.05.2019, 02:53 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
20.04.2024, 02:07
Zitat: Kurvenkiller
Harry, :prof: Du kannst ganz sicher sein, dass ich mir die Beiträge sehr genau durchlese :excl:

Aber was Du jetzt geschrieben hast, zeigt mir, dass Du Dich mit diesem Thema noch nicht richtig beschäftigt :denk: hast.

Gerade weil ich mich eigentlich permament mit dem Thema Tourenplanung beschäftige, und zuhauf bis 17 tägige , individuell an die Gruppen angepasste Europareisen plane, halte ich mich raus mit der Bewertung der Software.
Den Anspruch, den ich habe, kann keine auf Routingalgorithmus basierte Route liefern. Wenn du dich ein wenig mit dem Thema auskennst, müßtest du mir zustimmen.
Wir sind bei jeder Tour, von Norwegen bis Italien oder Rumänien bis Westspanien immer sehr gut ohne Probleme durch gekommen, obwohl auch sehr viele kleinere Sträßchen dabei waren. Ich arbeite überwiegend mit Street View, Satellit in Kombination mit BaseCamp.

Trotzdem finde ich Angebote wie Calomoto nicht schlecht, weil sich weniger versierte Tourenplaner damit leichter tun als selbst zu planen. Zudem geht die Planung 10mal schneller. In urbanen Gegenden/Länder mag das manchmal ganz nett sein sich ein wenig überraschen zu lassen.





:con: Sonst würdest Du nicht von "basteln" sprechen und auch Stromanschlüsse werden angeboten. Einbauen muss man sie allerdings. :idee: Oder musstest Du das bei Deinem Zumo nicht machen :frage: Der Anschluss hat sich sicherlich von selbst installiert :ironie:

Meine Halterung für Garmin 660 inklusive Strom, Sprechanlage und Möglichkeit zum Telefonieren habe ich seit dem 09.07.2006.
Auf diese Halterung passt sogar, etwas eingeschränkt, der neue BMW Navigator VI.
Wie viele verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Halterungen man in dieser Zeit benutzen würde weiß ich natürlich nicht. Sicherlich mehr als Eins.
Deswegen habe ich von "Basteleien" geschrieben. Wenn ich davon ausgehen würde, dass das jedesmal von einer Fachwerkstatt gekauft und professionell installiert werden würde, bekäme man in den 13 Jahren etliche richtige Navis dafür.
Merkste was, ich bin doch sehr zurückhaltend geblieben um die Schönreder -und Rechnerei mit den Smartphones nicht gleich in den Boden zu stampfen, aber da du mir wiederholt "keine Ahnung " bescheinigst waren es doch ein paar Worte dazu.





Und wenn Du Deine kabelgebundene Gegensprechanlage weiterhin betreiben willst, kannst Du das ja machen, aber mit einer fortschrittlichen Lösung hat das nichts zu tun :-BB
Ich habe meine kabelgebundene Gegensprechanlage in die Tonne getreten, weil mir es auf den Senkel gegangen ist, dass ich beim Tanken oder anderen Tätigkeiten, absteigen und immer den Helm absetzen musste. :con: :flööt: Aber so hat jeder seine Vorlieben......

Ich bin jetzt über 200.000 km mit verkabelter Sprechanlage unterwegs und hatte nur einen Ausfallstag wegen defekten Relais. Bei meinen Mitfahrern, besonders Päärchen mit einer Quasselstrippe hinten drauf, hatten und haben immer wieder Ausfälle. Zudem wurde des öfteren vergessen die Dinger richtig zu laden, weil zunächst 2 Handys angesteckt wurden. Eventuell wurden auch zu spät schwächelnde Akkus ausgewechselt.
Und wie es immer ist, gerade wenns wirklich gebraucht wurde. Viele mußten noch jedesmal die Helme zum Laden mit aufs Zimmerchen nehmen.

Dagegen ist der Aufwand ein Spiralkabel in die Steckdose zu stöpseln lächerlich. Das Anschnallen im Auto macht mehr Mühe. Ich wußte nicht, dass es verkabelte Helme gibt die man absetzten muß. Ich kann mir nicht vorstellen was du für eine Anlage hattest.





Dann schreibst :motz: Du noch, dass das Forum keine Werbeplattform ist, aber wenn Manfred für uns bessere Konditionen aushandelt; nimmst sie in Anspruch oder verzichtest Du auf die FJR-Rabatte :frage: :frage:

Den Begriff Werbeplattform habe ich verwendet, weil die zum Teil Schönfärberei, besonders in Beziehung von Smartphones und Kosten einem Werbeprospekt ähnelt und es, z.b. von dir, ungewünscht scheint darüber zu diskutieren.
Und es ist wie immer, wenn einige Passagen zerschrieben werden, wird gleich der gesamte Text in Frage gestellt.
Ist das deine Absicht?


Bist du wirklich der Meinung, dass ich wie viele andere nur kaufe weil es Prozente gibt. Wie blöde hälst du mich?
Zunächt wird der Bedarf geprüft, dann die Ware und zuletzt die Prozente mitgenommen.

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich zunächst nichts über die Routenplanungen von Calimoto schreiben werde, weil sicherlich der ein oder andere damit gut bedient sein wird, weil er Ansprüche stellt, die Calimoto gut erfüllt.

Ich selbst bin da eher unentschlossen, weil ich bei Garmin bleiben werde und Basecamp dazu geschenkt bekomme, dass meine Bedürfnisse, aber nur in Verbindung mit Google Maps, voll abdeckt.

Sodele , der Bachuss Kabinett ist alle und Maria hat auch schon gepfiffen.

Guts Nächtle





Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 11.05.2019, 08:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Zitat: ManfredA
.......
Zudem hat er mir die Zahl von 20+ als erforderliche Mindestanzahl der potentiellen Käufer genannt.

:prof: Wie gesagt; sollte es da einen Deal geben, werden die Basics und weiteren organisatorischen Infos dazu im Internen Bereich, der nur für Mitglieder der FJR-Tourer Deutschland zugänglich ist, eingestellt.
Weiterführende Infos dazu gibt es u.A. dort :link: https://fjr-tourer.de/mitgliedschaft/


Hallo :musk:

ich habe bislang 2 Interessenten hier ausfindig machen können, wobei ich nicht weiß ob Kurvenkiller Klaus nun Interessent ist oder bereits ein Abo abgeschlossen hat.

Und das deckt sich somit mit meiner persönlichen Einschätzung der aktuellen Situation, dass das Interesse bei weitem nicht die "Mindestabnehmerzahl" erreicht... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#38   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 11.05.2019, 09:42 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Hallo Manfred,
ich fahre nicht mit Calimoto, sondern nutze z.Z. die TomTom Go App, da mir bei Calimoto die Verkehrsinformationen fehlen, :pro: auf die ich großen Wert lege.
Dieses Thema habe ich auch schon mit Hans diskutiert und sie arbeiten meines Wissens an einer Lösung, aber die wird noch auf sich warten lassen.

:prof: Dennoch halte ich die "Calimoto-Lösung" für Biker, deren Hauptaugenmerk auf eine kurvige Streckenführung in unbekannten "Terrain" liegt für die derzeit beste am Markt. :-)



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#39   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 11.05.2019, 11:27 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 03:07
Uih, da habe ich aber Harry301 wohl ziemlich gepiekt…. ;-)

:prof: Das Du Dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, zielt nicht auf die Routenplanung ab, sondern auf den Einsatz der Smartphones.

:idee: Zu meinen Kenntnissen zur Tourenplanung sei gesagt, dass ich, nachdem der ersten TomTom Rider eine technische Katastrophe in Bezug auf die Stromversorgung (die Kontakte brannten aufgrund eines Lichtbogens weg) war, den ersten Zumo den es zu kaufen gab, installiert habe und bis 2016 mit BaseCamp meine Routen geplant habe. Auf einen Routingalgorithmus habe ich mich nie verlassen. Bestes Beispiel; lass mal eine „kurvige Strecke“ von BaseCamp berechnen, dann kannst Du darauf einstellen, dass Du einige Wohngebiete näher kennenlernen wirst. Mit meinen Routen habe ich fast alle europäischen Länder bereist und bin immer da angekommen, wo ich auch hin wollte.
:-) Also da liegen wir wohl auf einer Linie.

:prof: Und zu den Garminhalterungen sei gesagt, dass bei einem Modellwechsel die vorhandene Halterung und auch die Stromversorgung eine andere war und zumindest angepasst werden musste.
Ich glaube der Vorgänger vom Zumo 660 war der Zumo 595 (?) vom dem habe ich 4 Geräte verschlissen :oh: und vom 660 waren es 2 Austauschgeräte. Wobei ich sagen muss, dass sich Garmin hier immer sehr kulant gezeigt hat. :pro: Das zum Thema Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Zum aktuellen BMW Navigator, mein Freund fährt die 1600 BJ 2018, möchte ich noch anmerken, dass der Navigator bei dem Motorrad meines Freundes 4 mal ausgetauscht wurde, weil er sich beim Übertragen der Routen vom PC (auf den Navigator) verabschiedet hat und nicht mehr repariert werden konnte. Der 4. Läuft jetzt aber stabil.

:prof: Die Halterung des Smartphones besteht aus einem Hardcase, das über einen RAM Mount mit dem Motorrad verbunden wird. Die Stromversorgung muss nur einmal installiert werden, weil sie einen Anschluss hat, an dem sogenannte Adapterkabel, die es für alle Smartphones gibt, angeschlossen werden können.
Das Hardcase ist nicht an ein Smartphone gebunden, sondern deckt immer eine Reihe von Modellen ab. Sollte bei einem Neukauf des Smartphones das Hardcase nicht passen, so kostet der Austausch der Box um die ~25,-- €. Alles andere kann weiter genutzt werden.
Zur professionellen Installation möchte ich noch anmerken, dass die von der Firma Voiges, die nicht gerade als preiswert bekannt ist, während einer Inspektion ausgeführt wurde. Dafür wurden 20,-- € in Rechnung gestellt. :yes:

Zur „Rechnerei“ nun folgendes: Als sich 2016 mein Zumo 660 verabschiedet hat, kostete der vergleichbare Zumo 660,-- € dazu hätte ich noch meine Touratech-Halterung austauschen müssen.
:denk: Das wären noch einmal 150,-- € gewesen. Summa summarum also 810,-- €

:-)) Die Neuinstallation, inclusive eines Smartphones, hat nicht einmal 500,-- €. Wo bitte ist da Schönrechnerei :frage: :frage:

Wenn man eine kabelgebundene Gegensprechanlage einsetzt und vom Motorrad weggeht, hat man 2 Möglichkeiten; entweder man setzt den Helm ab oder man zieht das Kabel. Das dürfte wohl bei allen Herstellern gleich sein oder?
:yes: Bei den modernen Headsets brauch ich weder das Eine noch das Andere zu tun. :-B
Warum Deine Bekannten die Helme zu Laden mit aufs Zimmer nehmen mussten kann ich nicht sagen :denk: . Die mir bekannten Systeme, haben alle die Möglichkeit das Empfangsteil vom Helm, durch einfach „ausklicken“, mitzunehmen.
:respekt: Mein letztes Headset hatte ich über 3 Jahre und meistens mit einer „Quasselstrippe“ auf dem Sozius, im Gebrauch und der Akku hat nie seinen Dienst verweigert. Natürlich muss er aufgeladen werden, das ist nun mal so. Wenn Du Dein Motorrad nicht tankst, bleibt ja auch irgendwann stehen……….

:oh: Und den Begriff „Werbeplattform“ finde ich einfach daneben. Der suggeriert, dass laufend ein Produkt beworben wird.
Und das ist in unserem Forum nicht der Fall, weil Manfred den Anbietern ganz klar sagt. „wie der Hase läuft“.
Wir haben ja schon mehrere Anbieter bzw. Hersteller, die in unserem Forum aktiv sind, außer bei der ersten Vorstellung ihres Produktes, habe ich noch nicht erlebt, dass sie von sich aus aktiv geworden sind, sondern nur auf Anfrage reagiert haben und das hat nichts mi einer „Werbeplattform“ zu tun.

Wie Du siehst habe ich überhaupt nichts gegen eine Diskussion, sie macht mir sogar Spaß………

Wir liegen an für sich gar nicht so weit auseinander, nur das Du an alt hergebrachten, was nicht schlecht sein muss, festhältst und ich ehe der Innovation aufgeschlossen gegenüberstehe.

Allen noch ein schönes Wochenende mit einer hoffentlich interessanten Motorradtour



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#40   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 11.05.2019, 14:37 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
20.04.2024, 02:07


"""""""nachdem der ersten TomTom Rider eine technische Katastrophe in Bezug auf die Stromversorgung (die Kontakte brannten aufgrund eines Lichtbogens weg) war,

Ich glaube der Vorgänger vom Zumo 660 war der Zumo 595 (?) vom dem habe ich 4 Geräte verschlissen :oh: und vom 660 waren es 2 Austauschgeräte.""""""""""""""""

Somit erklärt deine Wortklauberei für Smartphones auf dem Möppi.

Hoffen wir einmal, dass du mit den Smartphones auf dem Möppi bessere Erfahrungen machst, sonst hättest du nicht nur ein Naviproblem
sondern deutlich mehr.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us