FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
mbergien
 Beitrag#1   Betreff: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 04.05.2019, 13:25 

Beiträge: 8
Registriert:
17.09.2017, 20:59
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Moin zusammen,

ich habe das folgende Mail von Calimoto erhalten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Ich finde Calimoto prima, würde aber wenn ich es akut brauche eine Wochenmitgliedschaft für die gewünschte Woche abschliessen. Mehr lohnt sich für mich nicht. Als Routenplaner für Motorradtouren ist es echt prima, da nicht die kürzeste sondern eher die interessanteste Strecke geplant wird. Wenn man Calimoto instalilliert, bekommt man die Karte für eine Region kostenlos. Ich habe Niedersachsen/Bremen gewählt. Das ist schon recht groß. Das gesamte Kartenmaterial bekommt man für 69 Euro (einmalig). Mehr brauch ich nicht. Von daher wäre ein Rabatt auf das ganze Kartenmaterial interessanter als das was im folgenden angeboten wird:

--8x-----------------------------------------------------------------------
Servus Martin,

vielen Dank für deine Mail und das Interesse an calimoto.

Wir wollen gerade für Clubs die Planung und Durchführung von Ausfahrten erleichtern, damit sich alle Mitglieder noch einfach auf das Wesentliche konzentrieren können: Das Motorradfahren. Deswegen lassen sich mit calimoto Touren ganz einfach direkt am Smartphone oder ganz bequem am Rechner planen und per Link direkt an alle Teilnehmer verteilen. So geht man immer sicher, dass auch jeder die identische Route hat, es keine technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung oder durch unterschiedliche Dateiformate gibt und das alles auch innerhalb von Sekunden.

Da wir wissen, wie wichtig Motorradclubs für die für die Motorradkultur sind und dass sich sehr viele Motorradfahrer dort engagieren und unser gemeinsames Hobby voranbringen, wollen wir von calimoto diese Kultur unterstützen. Deswegen bieten wir offiziellen Clubs dauerhafte Nachlässe für calimoto Premium. Je nachdem, wie viele Mitglieder sich dann für calimoto entscheiden, bieten wir in der Regel dauerhaft 25% auf die Jahresmitgliedschaft bei calimoto Premium an. Dadurch zahlen die Mitglieder dauerhaft nur 29,99 EUR im Jahr anstatt normalerweise 39,99 EUR. Leider entstehen dadurch auch bei uns intern Kosten und Aufwand, wodurch wir diese Konditionen nur für offizielle Clubs und eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern, die calimoto nutzen möchten, vergeben können.

Deswegen wäre es klasse, wenn ihr bei euch im Club überlegt, wie viele Mitglieder gern calimoto zu den besonderen Konditionen nutzen möchten. Wir würden euch als MC dann eine entsprechende Anzahl an individualisierten Codes geben, durch die nach Eingabe die besonderen Konditionen in der App angezeigt werden.

Mit besten "Biker"-Grüßen

...
--8x-----------------------------------------------------------------------

Best Grüße,
Martin


• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel konkretisiert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 04.05.2019, 13:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Hallo Martin;
Hallo :musk:

:prof: dazu ein paar aktuelle Infos :holy: :

Diese mail haben auch andere :musk: erhalten , wie zum Beispiel Ecki und Kurvenkiller und mir auch schon weitergeleitet... :danke:

Ich hatte auch schon :mail: - Kontakt mit der Firma. 8-)

Ich habe dort mal konkret angefragt, wie viel Interessenten denn mindestens zusammen kommen müssen..... 8-)


Es ist ja eindeutig von einer Mindestanzahl die Rede,
Zitat:
...Leider entstehen dadurch auch bei uns intern Kosten und Aufwand, wodurch wir diese Konditionen nur für offizielle Clubs und eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern, die calimoto nutzen möchten, vergeben können....

und solange ich da nichts konkretes habe, was auch realistisch für unsere Bedürfnisse erscheint, macht ein Verhandeln /Handeln auch keinen Sinn.

Zudem sind wir strenggenommen auch kein Club!

Sollte es aber dennoch da einen Deal geben , werde ich ihn natürlich im internen Bereich einstellen.

Fakt ist aber auch,
- das mir das Interesse an derartigen Apps bzw. an Smartphones als Navi hier im Forum bislang eher übersichtlich erschien;

- und das bei den offiziellen hier im Forum und auf der HP ausgeschriebenen FJR-Tourer Deutschland -Touren in aller Regel neben den Orgas nur der jeweilige Tourguide ( und evtl. der Lumpensammler) einer Gruppe die Route kennt bzw. auf seinem Navi hat :isso:

Für unsere Tour-Orgas und Tourguides -- die das ganze ja ehrenamtlich machen -- :respekt: -- bringt das also m.E. nichts .

:stern: Dennoch wäre es hilfreich wenn sich Interessenten mal hier zu Wort melden :pro: , damit wir mal eine belastbarere Rückmeldung zur Interessenlage innerhalb der :comm: erhalten.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HansderEber
 Beitrag#3   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 04.05.2019, 20:21 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
19.02.2019, 18:00
Ortszeit:
19.04.2024, 20:40
Moin,

zu dem Beitrag möchte ich hier auch einmal meinen Senf hinzufügen.

Zitat:
"Wir wollen gerade für Clubs die Planung und Durchführung von Ausfahrten erleichtern, damit sich alle Mitglieder noch einfach auf das Wesentliche konzentrieren können: Das Motorradfahren."

Für mich ist die Planung einer Tour nicht nur spannend, sondern auch auch Bestandteil meiner Touren, die ich nicht missen möchte. Insofern ist die Planung Teil des "Wesentlichen". Dabei spielt es ja letztlich keine Rolle, ob ich für mich oder mehrere als Gruppe plane.

Zitat:

"Deswegen lassen sich mit calimoto Touren ganz einfach direkt am Smartphone oder ganz bequem am Rechner planen und per Link direkt an alle Teilnehmer verteilen. So geht man immer sicher, dass auch jeder die identische Route hat, es keine technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung oder durch unterschiedliche Dateiformate gibt und das alles auch innerhalb von Sekunden."

Planung einer Tour am Smartphone stelle ich mir in etwa so vor, wie löschen der Hölle. Kleines Display, ständig rein und raus zoomen usw., grauselig. Ich halte das planen am PC für wesentlich einfacher und komfortabler. Identische Routen, die ich in verschiedenen Formaten wie ITN oder GPX erstellt habe kann ich auch an X-beliebig viele, sekundenschnell und ohne Datenverlust verteilen. Das Problem stellt sich ja eher nicht.
Das Problem stellt sich in dem Moment, in dem alle Teilnehmer die Routen in ihre Navis übernehmen. Hoch interessant, zu sehen, welch unterschiedliche Routen da manchmal herauskommen. Identische Route geht nach meiner Erfahrung nur durch sehr präzise Planung und setzen der Wegpunkte mit Verstand.

Zitat:

"Da wir wissen, wie wichtig Motorradclubs für die für die Motorradkultur sind und dass sich sehr viele Motorradfahrer dort engagieren und unser gemeinsames Hobby voranbringen, wollen wir von calimoto diese Kultur unterstützen. Deswegen bieten wir offiziellen Clubs dauerhafte Nachlässe für calimoto Premium. Je nachdem, wie viele Mitglieder sich dann für calimoto entscheiden, bieten wir in der Regel dauerhaft 25% auf die Jahresmitgliedschaft bei calimoto Premium an. Dadurch zahlen die Mitglieder dauerhaft nur 29,99 EUR im Jahr anstatt normalerweise 39,99 EUR."

Also ich plane meine Touren mit Kurviger.de oder mit Tyre, weil ich das mit dem Navi bekommen habe. Garmin bietet da ja auch eine Lösung, die ich allerdings nicht kenne und somit nicht beurteilen kann. Es gibt da sicher noch einiges mehr, was man nutzen kann. Mir erschließt sich hier jedenfalls nicht, warum ich ein kostenpflichtiges Abo abschließen sollte. Ich sehe da den Mehrwert für mich nicht. Ich habe somit kein Interesse.

Gruß von der Unterweser

Achim



Wuäsblinker? So'n Humbug!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 07.05.2019, 10:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Zitat: ManfredA
..........und mir auch schon weitergeleitet... :danke:

Ich hatte auch schon :mail: - Kontakt mit der Firma. 8-)

Ich habe dort mal konkret angefragt, wie viel Interessenten denn mindestens zusammen kommen müssen..... 8-)
..........


Hallo :musk:

Mein :mail: - Kontakt hat sich eben hier unter dem User calimoto registriert um sich an der Diskussion zu beteiligen und wurde natürlich auch umgehnd von mir freigeschaltet. :yes:

Zudem hat er mir die Zahl von 20+ als erforderliche Mindestanzahl der potentiellen Käufer genannt.

:prof: Wie gesagt; sollte es da einen Deal geben, werden die Basics und weiteren organisatorischen Infos dazu im Internen Bereich, der nur für Mitglieder der FJR-Tourer Deutschland zugänglich ist, eingestellt.
Weiterführende Infos dazu gibt es u.A. dort :link: https://fjr-tourer.de/mitgliedschaft/



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
calimoto
 Beitrag#5   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 07.05.2019, 15:45 

Beiträge: 4
Registriert:
07.05.2019, 09:09
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Servus und vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Mein Name ist Hans und ich bin einer der 3 Gründer von calimoto.

An dieser Stelle möchte ich vielleicht nochmal etwas ausführlicher auf das Angebot eingehen und erläutern, welche Vorteile damit einhergehen und was wir damit bezwecken möchten. Grundsätzlich war es unsere Idee damit Motorradclubs und Motorradgruppen ein Angebot zu machen, weil diese innerhalb der Gemeinschaft der Motorradfahrer sehr aktiv sind und viel zur Motorradkultur beitragen. Und das wollen wir natürlich unterstützen. Hinzukommt, dass gerade dort oft in der Gruppe gefahrenen wird und wir über viele unserer Nutzer wissen, dass es eben bei der Planung und Durchführung dieser Ausfahrten immer mal wieder Schwierigkeiten gibt und wir glauben, dass durch den Einsatz von calimoto viele dieser Probleme gelöst werden können. Außerdem wollen wir natürlich darauf aufmerksam machen, dass es eben eine moderne Lösung neben den klassischen Navis gibt, die genau auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten ist. Das Angebot ans FJR-Forum kam dann über den intensiven Kontakt zwischen mir und dem lieben Klaus (Kurvenkiller) und weil wir natürlich auch anerkennen, dass Foren wie dieses ebenfalls einen gehörigen Beitrag zur Motorradkultur beitragen. Aber jetzt zum Wesentlichen bzw. was ist calimoto und wieso sollte ich mir die App überhaupt mindestens einmal ansehen:

calimoto ist eine Planungs- und Navigations-App speziell für Motorradfahrer. Das besondere daran ist unser Routingalgorithmus der anders als quasi von allen anderen Navis nicht den schnellsten oder schönsten Weg berechnet sondern anhand einer Vielzahl von parametern die schönste Strecke für Motorradfahrern berechnet. Diese Strecken werden auch direkt auf der Karte optisch hervorgehoben, so dass man auf einen Blick sieht, wo besonders schöne Strecken auf einen warten. Zusätzlich kann man bei uns anders als bei den meisten anderen Apps direkt in der Karte planen, Routenpunkte verschieben und die Tour auch während der Fahrt jederzeit anpassen, falls man am Bikertreff merkt, die ursprüngliche Planung passt nicht mehr. Aber das Beste, und das kann keine andere App bzw. auch kein anderes Navi, bei calimoto lassen sich innerhalb der gleichen Tour unterschiedliche Routingprofile miteinander verbinden. Gerade der häufigste Fall, dass man aus der Großstadt raus in eine schöne Gegend möchte um dort eine schöne, kurvige Tour zu fahren, lässt sich mit calimoto ideal abbilden. Denn man kann für jeden Routenpunkt das entsprechenden Routingprofil auswählen, wie man gern dorthin gelangen möchte. In unserem Beispiel zu Via-Punkt 1 auf dem schnellsten Weg inkl. Autobahn, danach eine besonders kurvige Strecke zu Punkt 3 und auf den Weg nach Hause etwas zügiger aber Autobahn meiden. All das vorab in der gleichen Route und ohne zwischendurch umplanen zu müssen. Und wenn es unterwegs anfängt zu regnen, dann kann ich jederzeit auch während der Tour das Profil wechseln und zum Beispiel auf den schnellsten Weg nach Hause geleitet werden.

Das Ganze funktioniert sowohl direkt in der App auf dem Gerät als auch ganz bequem am Rechner zuhause über den Browser. Die Touren werden automatisch zwischen allen Geräten synchronisiert wodurch lästige Übertragen per Kabel usw. wegfällt. Die Tour lässt sich danach auch jederzeit auf dem Smartphone nachbearbeiten und auch direkt per Link teilen. Den entsprechenden Link zur Teil kann man per WhatsApp, Facebook, Email oder eben auch in einem Forum wie hier teilen wodurch jeder mit dem Link automatisch die exakt gleiche Tour auf seinem Gerät hat. Keine Fehlerquellen durch unterschiedliche Dateitypen oder Nachbearbeitung dein entsprechenden Geräte (TomTom, Garmin und co.) sondern man geht immer sicher, dass jeder die gleiche Route und das gleiche Erlebnis hat. Gerade bei Ausfahrten eine enorme Erleichterung für Tourguides, Road Captains usw.

Und da von Achim auch bereits der Punkt "Preis" angesprochen wurde. Um es eventuell mal in Relation zu setzen: Ein TomTom Rider kostet aktuell neu um die 400 EUR. Dafür erhält man ein Gerät, welches technisch veraltet und jedem modernen Smartphone haushoch unterlegen ist. Zusätzlich sind mittlerweile sehr viel Smartphones ebenfalls IP68 usw. zertifiziert und haben damit den gleichen Widerstand gegen Regen, Nässe und Staub wie diese klassischen Navis. Eine Bedienung mit Handschuhen ist außerdem bei vielen Smartphones ohne Probleme möglich, wodurch auch dieser Vorteil der "klassischen Geräte" wegfällt. Wieso sollte man also so viel Geld für so veraltete Hardware ausgeben? calimoto Premium kostet im Jahr 39,99 EUR. Umgerechnet kann damit 10 Jahre calimoto Nutzen bevor ich auf den Preis des TomTom komme. In dieser Zeit erhalte ich jedoch ständig neue Updates und nutze immer den aktuellste Software auf meinem aktuellen Smartphone, welches ich sowieso immer dabei habe. Das TomTom Rider hält höchstwahrscheinlich vor den 10 Jahren bereits defekt und kann nicht um neue Funktionen erweitert werden. Genau darüber verdienen die Hersteller ja ihr Geld, in dem die Geräte eben altern und man sich alle paar Jahre ein neuen Gerät kaufen muss. Da wir einen Service anbieten, der ja permanent erweitert und betrieben wird, können wir diesen natürlich nicht für einen einmaligen Kauf anbieten, da dieser ja nicht langfristig die laufenden Kosten decken kann. Aus diesem Grund wurde übrigens auch Navigon komplett eingestellt, weil auch dort irgendwann jeder gekauft hat und kein Umsatz mehr gemacht werden konnte, um die laufenden Kosten zu decken.

Und für interessierte Mitglieder des FJR-Forums würden wir calimoto Premium dauerhaft für 29,99 EUR statt 39,99 EUR im Jahr anbieten. Dieser Nachlass in Höhe von 25% ist so ansonsten nicht zu bekommen. Wir hoffen natürlich, dass wir damit möglichste viele Nutzer hier von calimoto überzeugen können und damit z.B. auch das Tourenteilen hier im Forum enorm erleichtern können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir würden uns freuen, wenn jeder calimoto wenigstens einmal kostenlos und ohne Risiko ausprobieren würde. EInfach einmal ein Tour planen und ausprobieren und sich selbst davon überzeuegen, dass unser Kurvenalgorithmus wirklich spannende Touren vorschlägt die man so vielleicht nicht entdecken würde. Das Risiko ist wie gesagt Null. Falls es ansonsten noch Fragen dazu gibt, dann jederzeit gern direkt hier an mich :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 07.05.2019, 20:43 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Hi,habe grad mal Routing vom TTR 550 und Calimoto verglichen.Große Unterschiede gibts da nicht,mal findet das eine,mal das andere System die schönere Route.Die Bedienung ist bei Calimoto gut gelungen da gibs nichts zu meckern.
Ich kenne einige die mit dem Smartphone versucht haben zu navigieren,bis auf eine Ausnahme(Smartphone von CAT) war nach ein paar Monaten der Spass vorbei.Die Dinger sind nicht für den Einsatz am Bike gedacht trotz sehr guter Halterungen.Für ein paar Kurztrips im Jahr ist das Ok,aber für den Vielfahren kann es schnell teuer werden.
Ich weiß das das hier einige anders sehen,ich kann davon nur abraten.
Der Trend geht eindeutig in Richtung Appnavigation und in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich keine reinen Navis mehr geben,dann wird direkt über das Fahrzeugdisplay navigiert.Dann gibt es wahrscheinlich 2 Anbieter und kaum jemand wird dann bei aktuellen Mopeds noch mit dem Smartphone hantieren.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#7   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 06:46 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
19.04.2024, 20:40
Wenn alles übers Fahrzeugdisplay gehen wird, dann wird das meiner Meinung nach länger als 2 Jahre dauern, ausgehend
von den zur Zeit verbauten Displays, die nur in der Oberklasse so langsam ein brauchbares Anzeigeformat bekommen.
Bis es in der Mittelklasse serienmäßig navigationsfähige Cockpits geben wird, fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.
Dann bleiben immer noch eine Menge "Altfahrzeuge", die im Schnitt länger im Bestand bleiben als PKW. Der Wandel
wird sich langsamer vollziehen und bis dahin sind ausgeklügelte Lösungen zum Anschrauben eine gute Option.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
calimoto
 Beitrag#8   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 11:15 

Beiträge: 4
Registriert:
07.05.2019, 09:09
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Zitat: fjrmatzi
Hi,habe grad mal Routing vom TTR 550 und Calimoto verglichen.Große Unterschiede gibts da nicht,mal findet das eine,mal das andere System die schönere Route.Die Bedienung ist bei Calimoto gut gelungen da gibs nichts zu meckern.
Ich kenne einige die mit dem Smartphone versucht haben zu navigieren,bis auf eine Ausnahme(Smartphone von CAT) war nach ein paar Monaten der Spass vorbei.Die Dinger sind nicht für den Einsatz am Bike gedacht trotz sehr guter Halterungen.Für ein paar Kurztrips im Jahr ist das Ok,aber für den Vielfahren kann es schnell teuer werden.
Ich weiß das das hier einige anders sehen,ich kann davon nur abraten.
Der Trend geht eindeutig in Richtung Appnavigation und in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich keine reinen Navis mehr geben,dann wird direkt über das Fahrzeugdisplay navigiert.Dann gibt es wahrscheinlich 2 Anbieter und kaum jemand wird dann bei aktuellen Mopeds noch mit dem Smartphone hantieren.
CIAO Matthias


Vielen Dank für dein Feedback. Das TTR 550 ist halt leider nicht in der Lage, dass du die Route in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Routingalgorithmen fahren möchtest um zum Beispiel zwischen drin mal Strecke zu machen. Ich glaube das spricht dann doch für calimoto und unseren Ansatz :)

Zu deiner Empfehlung Smartphones nicht am Lenker zu nutzen. Wir haben z.B. ein Galaxy Note 4 welche seit 2016 bereits viele zehntausend Kilometer am Lenker verbracht hat. Das ganze mit Ladekabel usw. Es gab dabei niemals Schwierigkeiten und es läuft auch heute noch einwandfrei. Ebenso alle anderen Geräte, die wir im Testgebrauch haben. Da es mittlerweile auch viele Halterungen mit kabelloser Lademöglichkeit über Qi gibt, muss man nicht mal mehr ein Kabel ans Telefon anschließen. Viele Halterungen haben auch eine eingebaute Powerbank wodurch das Verlegen eines Kabel vom Bordnetz ebenfalls entfällt, was man beim TomTom Rider ja noch machen muss. Deswegen können wir jeden nur empfehlen der Sache mal eine Chance zu geben, denn viele Meinung, dass Smartphone sei dafür nicht geeignet sind bereits mehrere Jahre alt und berücksichtigen nicht die zwischenzeitliche Entwicklung. Gerade im Smartphonebereich sind 1-2 Jahre eine enorm lange Zeit in der sehr viel passiert, wodurch Erfahrungen von 2015/16 heute schon nicht mehr wirklich aussagekräftig sind.

Dein Punkt, dass in Zukunft vieles über das Display am Motorrad passiert, ist definitiv richtig und wir arbeiten z.B. bereits jetzt mit Bosch für ihr MySpin-System. Unsere App ist also bereits jetzt für diese Entwicklung vorbereitet und damit auch in Zukunft für alle Anwendungsbereiche gerüstet. Denn das Smartphone wird immer der zentrale Bestandteil sein, da dort die Rechenleistung sitzt. Die Displays am Motorrad sind reine für die Darstellung vorgesehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 11:44 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 20:40
Moin,

grundsätzlich finde ich das vorgestellte System interessant.
Wenn es dann mal von den Fahrzeugherstellern die entsprechenden Displays
und die Technik zu haben ist, würde ich mir so ein Abo überlegen.
Lediglich die Lobhudelei mit dem Smartphone ist für mich übertrieben,
da es zu viele Einschränkungen bei der Navigation mit Smartphone für
mich gibt.

Ich nutze aktuell das Eierphone XS und davor das Eierphone 7.
Beide Displays sind bei Sonneneinstrahlung nicht wirklich ablesbar.
Mein nun 3,5 Jahre alter Navigator V kommt da zwar auch an seine
Grenzen, aber nicht so schnell wie die Eierphone.
Als Brillenträger nutze ich eine Sonnenbrille in Sehstärke.
Damit ist schon ohne auf dem Motorrad zu sitzen das Display vom
Smartphone nur schwer zu entziffern.
Texte oder kleine Darstellungen erkenne ich mit Sonnenbrille nicht
und muss dafür meine normale Brille aufsetzen.

Für die Bedienung des Smartphones mit Handschuhen ist zwingend ein
Handschuh mit Tuch Funktion erforderlich.
Ich hatte mal ein Paar vom Rukka mit dieser Funktion, wo aber die
,,Fäden" oder was auch immer dafür sorgt damit es funktioniert, nicht
lange gehalten haben.
Ob andere Handschuh-Hersteller die Tuch Bedienung besser können weiß
ich nicht.
Ich weiß aber das ich verschiedene Handschuhe nutze die ich nicht
hergeben möchte, aber die bieten diese Funktion halt nicht.

Daher ist das Ganze für mich im Zusammenhang mit einem Smartphone
nicht interessant.
So lange bis es für mich in der Praxis tauglich wird, teile ich mir halt
Routen bei Bedarf in verschiedene Abschnitte für schnelle Anreise / Tour vor Ort /
schnelle Abreise.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber auch kein Hexenwerk. ;-)

Würde mich aber freuen wenn ihr die Sache weiter ausbaut und man die App
später mal in Fahrzeuganzeigen direkt nutzen kann. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#10   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 13:24 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 21:40
Zitat: calimoto

Vielen Dank für dein Feedback. Das TTR 550 ist halt leider nicht in der Lage, dass du die Route in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Routingalgorithmen fahren möchtest um zum Beispiel zwischen drin mal Strecke zu machen. Ich glaube das spricht dann doch für calimoto und unseren Ansatz :)



Hi,das oben genannte ist für mich jetzt nicht so das Totschlagargument,es sind nur ein paar Klicks und das Routing ist umgestellt.Auch werde ich niemals mir Handschuhe kaufen nur weil die besonders gut mit dem Handy funktionieren,da habe ich andere Prioritäten.
Ich glaube auch nicht das die aktuellen Smartphones mechanisch stabiler sind oder werden.
Ich bin da ganz bei Andre,da muß sich noch viel ändern bis es eine gute Alternative wird.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us