FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Wilhelm
 Beitrag#11   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 14:53 
Avatar

Beiträge: 668
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Habe jetzt mal ein paar Touren mit Calimoto (am PC) erstellt.
Für eine schnelle Tourenplanung nicht schlecht.
Aber für eine Tourenplanung wie ich sie mir vorstelle, ist für mich Base Camp, die weitaus bessere Alternative.
Ist einfach flexibler um die Tour meinen Wünschen anzupassen.
Ist wie gesagt meine Meinung.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#12   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 16:27 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
25.04.2024, 10:18
Samsung Note Modelle (zumindest bis Version 4) sind tatsächlich mit die am robustesten aufgebauten Smartphones.
iPhones sollte man dagegen den Vibrationen auf keinen Fall aussetzen, da habe nicht nur ich äusserst schlechte Erfahrungen. Da findet man, wie zu eingen anderen Modellen auch, genug Erfahrungsberichte im Netz.

Die Tauglichkeit von Smartphones am Moped ist zudem grundsätzlich eingeschränkt. Spätestens wenn die Temperaturen mal den ‚normalen‘ Bereich verlassen fangen die Probleme an. Display wird wegen Bauteileschutz dunkel ist nur ein Problem.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#13   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 17:02 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Moin zusammen,
:prof: ich bin vor 3 Jahren vom Zumo 660 auf ein Smartphone umgestiegen, weil mir das vergleichbare Zumo zum meinem alten 660 viel zu teuer war. In den 3 Jahren habe ich über 30.000 Km bei Sonne, Wind und Wetter absolviert und die Strecken in Nordengland waren nicht gerade gut :oh:

Das Galaxy A5 hat nicht einmal gemuckt und lebt immer noch :-B Es werden mittlerweile auch gute Halterungen, auch mit Stromversorgung, im Handel angeboten. Das nur mal zu der Aussage, dass die Smartphones aufgrund ihrer Haltbarkeit nicht für's Motorrad geeignet sind.

:prof: Nun zum Display: Um heraus zu finden, wo die Unterschiede zwischen dem Zumo und dem Smartphone liegen, habe ich beide Systeme gleichzeitig auf der FJR installiert. Wenn das Display vom Smartphone richtig eingestellt ist, :idee: gibt es keinen Unterschied zum Zumo. Sicherlich gibt es bei den Smartphones Unterschiede in der Qualität und man sollte sich schon überlegen, welches Modell man kauft. Aber Qualitätsunterschiede gibt es bei den herkömmliche Navi-Modellen auch...... :flööt:
Und mit der Aussage: "ich kenne jemanden der.... " kann ich nichts anfangen. :prof: Entweder man hat es selber mal ausprobiert, oder man sollte von solchen Äußerungen absehen.

Andre's Aussage zu den Handschuhe kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine touchfähigen "Allwetterhandschuhe" ebenfalls von Rukka und die funktionieren ohne Probleme seit 3 Jahren. Aufgrund des heißen Sommers im letzten Jahr, habe ich mir noch Sommerhandschuhe von Revit zugelegt und auch die machen bisher keine Probleme. Übrigens, wenn man sich mal mit der Handfschuhherstellern unterhält, bekommt häufig die Aussage, dass sie davon ausgehen, dass es in spätestens 3 - 5 Jahren keine Navis der herkömmlich Art mehr geben wird. Deswegen haben die Hersteller auch touchfähige Handschuhe in Ihrem Programm.

:pro: Der größte Vorteil, wenn man das Smartphone als Navi einsetzt, ist m.E. der, dass man beim der Auswahl der Navigationssoftware nicht mehr an einen Hersteller gebunden ist. Man wählt die Software, die einem am besten gefällt. :lieb: Wer will kann sogar mehrere Softwareanbieter gleichzeitig nutzen, ob Freeware oder bezahlt Software ist dabei unerheblich.
Ganz zu schweigen davon, dass sich Informationen aus anderen Apps (z.B. Tankstellen Hotels, Koordinaten usw.) viel leichter in die NaviApp übertragen lassen. :yes: :yes:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#14   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 17:34 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Zitat: Kurvenkiller
Und mit der Aussage: "ich kenne jemanden der.... " kann ich nichts anfangen. :prof: Entweder man hat es selber mal ausprobiert, oder man sollte von solchen Äußerungen absehen.




Hi,was nützt dir hier ne Liste mit Leuten die du nicht kennst.

Habt ihr zum Navigieren ein zweites Smartphone oder nutzt ihr euer Alltagsgerät.
Wenn Zweitgerät dann kann die traute nicht allzu groß sein das das Teil am Ende der Tour noch funktioniert.Heut zu tage wird das Smartphone ja sehr vielseitig eingesetzt uns wenn es dann am Endpunkt der Reise nicht mehr will dann haben viele auch ein kleines Problem.
Ich selber mache unterwegs auch gerne mal ein Foto,und wenn ich mir vorstelle da ich es jedesmal aus der Hülle pulen soll,ich weiß nicht wirklich.
Also mit App und Outdoor ZweitSmartphone kann ich es mir gut vorstellen,nur dann hat sich die Kostenseite einmal zu gunsten der Standartnavis gedreht.
Es hat alles 2 Seiten,nichts ist perfekt man wird leider immer Kompromisse eingehen müssen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#15   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 18:05 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Moin fjrmatzi,
:oh: wie kommst Du darauf, dass ein Zweitgerät eingesetzt wird :frage:
:prof: Natürlich benutze ich nur ein Smartphone :excl:

Und was machst Du, wenn Dein Navigationsgerät während einer Reise seinen Geist aufgibt :frage: Wo bekommst Du eine neues her und wie bekommst Du Deine Routen (GPX-oder ITN-Dateien) auf Dein Neugerät, wenn Du es überhaupt unterwegs kaufen kannst :frage: :frage:

:prof: Ich habe da schon mal 2 Möglichkeiten:
:idee: zunächst einmal kann ich das Smartphone meiner Frau, wenn sie dabei ist, nutzen, denn die meisten NaviApps sind nicht an ein Gerät gebunden :pro: Das heißt: ich brauche mir nur die NaviApp aus dem PlayStore herunterzuladen, mich mit meinem Benutzernamen anzumelden und schon kann es weitergehen. Alle meine geplanten Routen stehen mir sofort wieder zur Verfügung :-B

:prof: Sollte meine Sozia leider nicht dabei sein, wenn mein Smartphone die Hufe gestreckt hat, gehe ich in den nächsten Telefonladen und kaufe mir ein neues Gerät und "fertig ist die Laube" wie der Volksmund so schön sagt. :-)) Die weitere Vorgehensweise ist die Gleiche, wie zuvor beschrieben. :flööt:

Aber wie schon geschrieben, seit 3 Jahren ist nichts derartiges passiert :respekt:

Auch ich bin ein leidenschaftlich Fotograf und Videofilmer, wie einige von Euch sicherlich bestätigen werden, die meine Clips in YouTube gesehen haben. :stern: Aber dafür benutze ich eine "richtige" Kamera und kein Smartphone........... :stern:
:oh: Zum Anderen braucht man das Smartphone nicht aus der Hülle zu "pulen". :excl: Das Smartphone befindet sich in einem "Hardcase", das nur aufgeklappt werden muss, um das Smartphone herauszunehmen.

Aber diese Aussagen bzw. Annahmen zeigen mir, dass Du Dich noch nicht sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Aber Deinen letzten Satz: "Es hat alles 2 Seiten,nichts ist perfekt man wird leider immer Kompromisse eingehen müssen." den kann ich voll mitgehen.... :yes:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 18:40 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Zitat: Kurvenkiller
Moin fjrmatzi,
:oh: wie kommst Du darauf, dass ein Zweitgerät eingesetzt wird :frage:
:prof: Natürlich benutze ich nur ein Smartphone :excl:

Und was machst Du, wenn Dein Navigationsgerät während einer Reise seinen Geist aufgibt :frage: Wo bekommst Du eine neues her und wie bekommst Du Deine Routen (GPX-oder ITN-Dateien) auf Dein Neugerät, wenn Du es überhaupt unterwegs kaufen kannst :frage: :frage:



Auch ich bin ein leidenschaftlich Fotograf und Videofilmer, wie einige von Euch sicherlich bestätigen werden, die meine Clips in YouTube gesehen haben. :stern: Aber dafür benutze ich eine "richtige" Kamera und kein Smartphone........... :stern:
:oh: Zum Anderen braucht man das Smartphone nicht aus der Hülle zu "pulen". :excl: Das Smartphone befindet sich in einem "Hardcase", das nur aufgeklappt werden muss, um das Smartphone herauszunehmen.



Hi,sollte das Navi tot sein dann wird wie früher auch zur Karte gegriffen.Sollte ich Glück haben und ein neues finden dann kann ich dank MyrouteApp wieder das meister richten.
Ob man in der tiefsten Pampa so mal eben einen Handyladen findet der mein Wunschgerät auf lager hat,kann sein muß aber nicht.Ne Karte aufzutreiben falls man keine dabei hat wird sich wahrscheinlich leichter gestallten

Ich nutze auch ne „richtige“ Kamera,aber es gibt bei mir auch Situationen wo man mit kleinem Gepäck unterwegs ist und da muß denn auch mal die vermeintlich schlechtere Lösung herhalten.
Wie gesagt es gibt verschiedene Ansätze und keiner ist komplett richtig oder falsch.
Mich würde mal interessieren was die reinen Kartennutzer zu unserem Luxusdilemma sagen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#17   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 19:38 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
In der tiefsten Pampa finde ich eher einen Telefonladen als ein Geschäft das mir ein TomTom oder Garmin verkaufen kann.

Das noch zur Info: Wenn ich eine Tour in ein mir unbekanntes Gebiet fahre, habe ich immer eine Karte zur besseren Orientierung dabei.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#18   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 08.05.2019, 22:51 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.04.2024, 10:18
Passen die Smartphones auch in die BMW Halterung?
Kann man die Smartphones mit dem Rädle am Lenker bedienen?

Gibt es mit Smartphones Funklöcher beim Routen?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#19   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 09.05.2019, 07:39 
Avatar

Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Zitat: harry301
Passen die Smartphones auch in die BMW Halterung?
Kann man die Smartphones mit dem Rädle am Lenker bedienen?

Gibt es mit Smartphones Funklöcher beim Routen?


Harry, bist du umgestiegen wegen BMW Halterung Frage :frage:

Funklöcher ? Smartphones arbeiten genau wie Navies mit GPS, also das selbe Thema.

Mit Sicherheit geht die Rädle Bedienung für das Smart Phone nicht, denn das geht über das BMW Steuergerät und das komuniziert nur mit dem BMW eigenen Navi´s (gebaut by Garmin mit BMW Spezialsoftware).

Orginal Garmin Geräte die in die BMW Halterung passen werden zwar mit Strom versorgt aber das wars, keine Rädle Bedienung.

Bin mir sicher das BMW es niemals zulassen wird das ein anderer als BMW mitverdient und die Rädle Steuerung nur mit BMW Produkten funktioniert.

Außerdem ist dort ja das multifunktionale digitale Cockpit in Planung, welches auch das Navi in Zukunft beinhalten wird.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#20   Betreff: Re: Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs
Verfasst: 09.05.2019, 08:37 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
25.04.2024, 11:18
Moin zusammen,
:denk: Harry301 sein Beitrag ist wohl eher ironisch :ironie: gemeint, aber wenn man über diese Art kommuniziert, sollte man auch gut informiert sein :yes:

:prof: Das Smartphone passt natürlich nicht in die BMW Halterung, braucht es auch nicht, denn diese Halterung wird es nicht mehr geben. :idee: Denn BMW hat die Kooperation mit Garmin gekündigt. Bei zukünftigen Modellen wird, nach meinen Informationen, ein TFT-Display den herkömmlichen Tacho ablösen. Über dieses Display werden alle Instrumente dargestellt, auch die Navigation. Soweit mir bekannt ist, wird hierzu eine BMW-App auf dem Smartphone installiert, die dann das TFT-Display füttert. :-)
Und sicherlich wird es dann auch Dein "Rädle" am Lenker steuern :oohh:

:prof: Über die Funklöcher hat Eberhard schon aufgeklärt :yes: Gibt es nämlich nicht, wegen GPS :idee:

:denk: Zum Anderen wird es bei BMW wohl eine "Ladestation", wie immer sie auch aussieht, für das Smartphone geben......

:-)) Also der Trend geht wohl doch zum Smartphone, wie es eingesetzt wird von den jeweiligen Herstellern bleibt z.Z. noch offen, aber auch die italienischen Hersteller gehen einen ähnlichen Weg wie BMW.

:prof: Sollten meine Informationen nicht richtig sein, bitte ich um Berichtigung.......... :respekt:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mögliches Sonderangebot von Calimoto für Motorradclubs


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us