FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 14:36 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Moin, ich setze ein Smartphone zur Navigation und zum Musikhören ein. :yes:

Bis dato bin ich wirklich damit vollkommen zufrieden. :-B

:prof: Das einzige was ich verändern möchte, ist der Stromanschluss, der z.Z. via Kabel erfolgt. Ich möchte zukünftig mein Smartphone über Induktion laden.
Hier gibt es eine Ladeschale, die ich in die Hardbox einbauen könnte.
:link: Ladeschale

Zum Anderen werden Induktionsspulen angeboten wie z.B. diese hier
:link: Induktionsspule

:idee: Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, möchte ich fragen, ob eine(r) von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat. :frage: :frage:
Auf was sollte ich achten :denk: :frage:

Weiterhin habe ich gehört, das durch den Ladevorgang der Induktion, die digitalen Anzeigen gestört werden können. Ist das so :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 14:59 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Ich habe das für ein Freundin von uns besorgt,
nur mit so einer :link: Ladespule fürs Handy

Klappt sehr gut, so weit ich das weiß von ihr. Handy auf die Matte legen, fertig.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#3   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 16:08 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Danke Noppe :-)

ich habe mir die Produktbeschreibung angeschaut und über diesen Satz gestolpert: :denk:
"KINDERLEICHT: Einfach den dünnen Adapter auf die Rückseite Deines Handys zwischen Deckel und Handy oder zwischen Hülle und Smartphone kleben und Stecker in die Buchse stecken."

Kannst Du das erklären :frage:
Für mich liest sich das so, dass der Charger verklebt werden muss und dass möchte ich nicht :excl: weil ich ja dann wieder immer mit einem Kabel hantieren muss.

:prof: Ich möchte das Kabel nur an den Charger anschließen und das Smartphone einfach nur drauflegen.......... ohne das Kabel jedesmal wieder einstecken zu müssen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 17:40 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Hallo
da hängt kein Kabel herum, es wird erst der Stecker in die Ladebuchse (Mini USB) gesteckt
und dann das Klebeset auf dem Accu kleben. Das Kabel möglichst gerade ohne festen Zug.
Danach den Rückendeckel des Smartphones wieder aufbringen.
Bei den neueren Handys klappt das so nicht mehr, weil Fest eingebautes Accu und nicht mehr zu öffnen.
Daher bei den neueren Handys nur rückseitig aufklebebar. Danach sollte man eine Silikon Schutzhülle
drüber ziehen und man sieht da nix mehr von.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#5   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 17:41 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Hallo Klaus ,

du brauchst am Handy einen " Empfänger " der die Induktion aufnimmt , dieser wird einmalig am Handy befestigt , da der aber in die normale Ladebuchse gesteckt wird müßtest du diesen jedes mal entfernen wenn du mit einem herkömlichen Kabel laden möchtest



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#6   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 29.06.2019, 17:56 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 13:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Hallo,
für induktives Laden von Smartphones gibt es einen Standard: Qi.
Das beinhaltet aber deutlich mehr als eine Induktionsspule.
Es benötigt eine Regel-und Steuerelektronik auf beim Sender UND beim Empfänger.
Fast alle neuen Smartphones sind mit einer drahtlosen Ladeeinrichtung ausgestattet.
Aber nicht alle!
Auch das Ladegerät benötigt eine Stromversorgung, meist 5V über USB Stecker.

Dies ist mal ein Beispiel, das ich ausprobiert habe, funktioniert. Leider ist mein SUV-Smartphone zu gross für den Halter.

Als Ausgangspunkt einer Recherche aber gut zu gebrauchen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0776W ... UTF8&psc=1

Bitte bedenken: Jede Bewegung über der Spule führt dazu, dass der Ladevorgang neu initialisiert werden muss, also ca 10 sec nur geringe Ladeleistung.
Bei mir schafft so ein Gerät 1A Ladeleistung am Akku. Bei aktiviertem Display und laufender Routenplanung bleibt da zum Laden nicht viel übrig, also besser mit vollem Akku starten.
Die Ladeleistung ist stark vom Gerät und der Paarung abhängig, da sind keine sicheren Aussagen möglich, nur Experiment hilft.
Aber Rücksendung ist ja kein Problem heutzutage...

Viel Freude bei der Recherche.
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 30.06.2019, 08:46 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Hallo Rainer und vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. :respekt:

:denk: verstehe ich Dich richtig?

:idee: Wenn ich mein Smartphone über Induktion lade, die Navigation laufen lasse und Musik höre, findet nur eine geringe Ladung des Smartphones statt. :no:

:prof: Nur mit einem vollen Akku zu starten bringt nichts. Denn bei der o.g. Konstellation ist der Akku spätestens in 3 Stunden leer und ich bin meistens länger als 3 Stunden unterwegs.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#8   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 30.06.2019, 10:04 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Hallo Klaus ,

ich habe hier für zu Hause noch so eine " Nachrüst" Lösung für induktives Laden liegen , selbst im stationären Betrieb kann die nicht überzeugen ...
Entweder manuell das Ladekabel beim Befestigen des Handys einstecken oder eine Dockingstation ( eventuell Eigenbau ) verwenden .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 30.06.2019, 11:21 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
20.04.2024, 01:10
Ich finds ja drollig das im ersten Link viele Phones angegeben sind die ab Werk induktiv geladen werden können.
Um was für ein Gerät gehts eigentlich? Da gibts teils sehr gute und günstige Nachrüstlösungen vom Hersteller.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#10   Betreff: Re: Smartphone induktiv laden
Verfasst: 30.06.2019, 11:49 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:10
Zitat: Benno
Ich finds ja drollig ........



:prof: Es geht darum, dass ein induktionsfähiges Handy mittels Induktion während der Fahrt und bei Benutzung der Navigation und der Musik geladen werden soll. :denk:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Smartphone induktiv laden


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us