FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Centauro46
 Beitrag#1   Betreff: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 27.09.2019, 14:41 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Hallo,

seit mehreren Jahren fahre ich mit dem Motorradhandschuh Held 2242 AIR N DRY, mit dem ich in puncto Tragekomfort eigentlich sehr zufrieden bin. ABER: Sobald die Hände warm oder schwitzig geworden sind und man die Handschuhe kurzfristig wieder auszieht (z. B. zum Fotografieren), bekommt man das Teil nachher nicht mehr an. Das Innenfutter verkrümpelt sich total in den Fingern und man muß die Hände ewig lang hineinbohren, um irgendwann doch mit halbwegs angezogenem Handschuh weiterfahren zu können. Mittlerweile bin ich schon soweit, daß ich im Tankrucksack einen Kochlöffel mitführe, mit dem ich das Futter wieder in die Finger zurückstopfe.

Ich habe diesen Mißstand schon bei Held reklamiert und bekam mach einem sehr freundlichen Mailwechsel ein neues Paar Handschuhe. Trotzdem: Auch hier zeigt sich das gleiche Problem und ich beginne, diese Handschuhe zu hassen. Deshalb ich überlege mir einen Neukauf.

Deshalb meine Frage in die Runde:
    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit dem AIR N DRY gemacht?
    Welche Handschuhe könnt Ihr alternativ für die Übergangszeit empfehlen?

Vielen Dank für Euere Tipps und viele Grüße

Christian

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Handschuhproblem
Verfasst: 27.09.2019, 15:39 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Im Sommer verwende ich den Rukka Airium, für die Übergangszeit den Rukka Virium. Dieser hat auch eine Gore Tex Membrame.
Beide Handschuhe haben auf beiden Daumen und Zeigefinger ein spezielles Material mit welchen sich Smartphones, Tablets und auch Photoapparate bedienen lassen.
-angenehm zu tragen
-der Virium ist wirklich wasserdicht
-und ich muss beim Fotografieren oder Bedienung des Handys nicht jedesmal den Handschuh ausziehen.

Bitte aber nicht vergessen:
Bei Regen ist eine Goretex Membrame nur wasserdicht so lange man die Griffheizung nicht voll einschaltet. Sonst dreht sich der Membraneffekt um.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Handschuhproblem
Verfasst: 27.09.2019, 16:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:23
Hallo Christian;
das Problem was du beschreibst ist sicherlich vielen :musk: bekannt und zum :kotz:

Eine Produkt-Eigenschaft des zuvor schon von empfohlenen Handschuhs Rukka Virium , die genau das verhindert:
:voila:
Zitat:
Gore-Tex X-Trafit-Technologie: hierdurch wird das Innenfutter nicht mehr bei Feuchtigkeit herausgezogen.


Da hast du mal was zum "googeln" :-))

Laienhaft ausgedrückt: Futter, Membran und Außenmaterial sind dabei mehrschichtig verklebt .

Und den Kochlöffel kannst du dann seiner eigentlichen Bestimmung zu(rück)führen :flööt: :bg: :oohh:

:holy: Ich habe noch ein paar alte Sommerhandschuhe aus herrlich weichem Leder :hechl: -- mit so einem Innen-Futter das sich löst... :bäh: :motz: ;
die verwende ich wirklich nur im absoluten Notfall :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Handschuhproblem
Verfasst: 01.10.2019, 12:56 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Zitat: fredifisch1
Im Sommer verwende ich den Rukka Airium, für die Übergangszeit den Rukka Virium. Dieser hat auch eine Gore Tex Membrame.
Beide Handschuhe haben auf beiden Daumen und Zeigefinger ein spezielles Material mit welchen sich Smartphones, Tablets und auch Photoapparate bedienen lassen.
-angenehm zu tragen
-der Virium ist wirklich wasserdicht
-und ich muss beim Fotografieren oder Bedienung des Handys nicht jedesmal den Handschuh ausziehen.

Bitte aber nicht vergessen:
Bei Regen ist eine Goretex Membrame nur wasserdicht so lange man die Griffheizung nicht voll einschaltet. Sonst dreht sich der Membraneffekt um.


Habe mir bei "Tante Louise" auch die Rukka Virium zugelegt.Meine guten" Leder-Handschuhe" sind ,bei einem Regentag im Urlaub,völlig "abgesoffen".
Ich habe die neuen Handschuhe ,im Regen ,noch nicht gefahren.Ich hoffe aber,das Thema nasse Pfoten,hat sich erledigt.
(Haben bei Test`s von verschiedenen Motorrad-Zeitungen das "Prädikat Wasserdicht" bekommen)

Mal schauen.

@fredifisch1 - Ich werde deinen Tipp mit der Griffheizung mal beherzigen.



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 01.10.2019, 12:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:23
Offtopic:
Manche :musk: schwören ja nach wie vor auf Latex-Handschuhe bei kaltem Dauerregen.... :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#6   Betreff: Re: Handschuhproblem
Verfasst: 01.10.2019, 16:14 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Zitat: Powerpiwi
Zitat: fredifisch1

@fredifisch1 - Ich werde deinen Tipp mit der Griffheizung mal beherzigen.


Meine Finger waren zwar kalt, aber absolut trocken. Und das nach 6 Stunden Regenfahrt ohne Griffheizung.
Mein Kollege ist nach der ersten Stunde mit Griffheizung total abgesoffen.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#7   Betreff: Re: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 04.10.2019, 14:58 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Herzlichen Dank für Euere nützlichen Hinweise für die Ersatzbeschaffung meiner Handschuhe! Ich werde also meine Pfandflaschen verkaufen, mein Punktekonto aufbrauchen und mir bei der nächsten winterlichen Rabattaktion ein Paar Rukka Virium gönnen.

Übrigens, was das "Absaufen" der Handschuhe bei Starkregen anbetrifft: Wenn's losgeht, steuere ich die nächste Diesel-Zapfsäule an und hole mir aus dem Spender ein Paar Plastikhandschuhe zum Drüberziehen. Ein probates Mittel gegen das Durchweichen der Handschuhe.

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 04.10.2019, 16:01 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Übrigens, was das "Absaufen" der Handschuhe bei Starkregen anbetrifft: Wenn's losgeht, steuere ich die nächste Diesel-Zapfsäule an und hole mir aus dem Spender ein Paar Plastikhandschuhe zum Drüberziehen. Ein probates Mittel gegen das Durchweichen der Handschuhe.

:dabei: Auf so Eine einfache"blöde" Lösung hätte ich auch selber kommen können. :oh: :oh: :oh:

Der Tipp ist echt klasse,weil so einfach!

Ps:Die Rukka Virium-Hanschuhe kosten zur Zeit nur 129Eu bei"Tante Louise" ("20 Eu Gutschein dabei eingelöst)

(Fallen aber recht klein aus und die grossen "Grössen" sind recht knapp!!)

Hab ich mir jetzt auch gegönnt und bin sehr zufrieden damit!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#9   Betreff: Re: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 04.10.2019, 18:59 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 09:25
Ortszeit:
27.04.2024, 10:23
Hallo :comm:

Hab mir diese Regenhandschuhe gegönnt.

https://shop.touratech.de/handschuh-tou ... -rain.html

Weil leicht gefüttert, kann man bei normalen Temperaturen auch solo damit fahren.

Gruss Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ortiz
 Beitrag#10   Betreff: Re: Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen
Verfasst: 10.11.2019, 16:21 
Avatar

Beiträge: 9
Registriert:
09.11.2019, 19:36
Ortszeit:
27.04.2024, 09:23
Hatte das gleiche Probleme bei meinen ebenfalls schon. Habe sie dann oben an der Fingerspitze annähen lassen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Handschuhproblem - Innenfutter löst sich beim Ausziehen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us