FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#31   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 11.10.2019, 16:19 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
26.04.2024, 09:04
Zitat: moetho

Viele meiner ehemaligen Tourguide Kollegen fahren die Baehr Anlage und sind damit sehr zufrieden. Mich hat immer dieses dicke Spiralkabel abgeschreckt. Ich vermute dass das ganz schön am Helm zieht. Deshalb habe ich das N Com von Nolan verbaut.


Ich fahre schon seit 2005 mit Kabel und spüre es nicht. Die Anlage war bisher immer zuverlässig.

Ich habe aber auch in der linken Verkleidung eine Steckdose verbaut und der Aufwand beim Einstöpseln kann man mit dem Anlegen eines Sicherheitsgurtes vergleichen.

Ich habe die XXL Anlage mit 3 Schnittstellen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#32   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 01:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
26.04.2024, 09:04
Zitat: moetho
.....Mich hat immer dieses dicke Spiralkabel abgeschreckt. Ich vermute dass das ganz schön am Helm zieht.....


Nöööö, macht es nicht. :-)

Dieses "dicke" Kabel hat eben den Vorteil, dass es , im Gegensatz zu den dünnen 3,5 mm Klinkenstrippen recht stabil ist, jedenfalls habe ich in den 10 Jahren indem ich meine Ultima XL betreibe noch keinen Kabelbruch des Spiralkabels verzeichnen müssen.

Außerdem liegt es, bei schnellen Autobahn-Etappen (die ab und zu auch mal Vorkommen), relativ ruhig am Mann. Hier kommt noch ein weiterer Vorteil der Baehranlage ins Spiel. Bei Geschwindigkeiten > 220 Km/h hat die Anlage genug Verstärkungsreserven, so dass die Sprachverständigung des Navis aber auch die Musikwiedergabe einwandfrei ist. Bei den meisten BT Anlagen ist nämlich bei ca. 170 Km/h Schluß mit der Verständigung.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#33   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 01:52 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 10:04
Ich habe jetzt Bleutooth (Cardo Freecom 4) weil mein 276Cx mit Kabelanschluß leider zu leise war. Und die Lautstarke ist damit jetzt in ordnung aber was die Klangqualität angeht vermisse ich den Kabel sehr :-( Und man muß den Cardo jedesmal einschalten, laden, usw..... Nein, dann doch besser ein Kabel der man nur reinstecken muß und fertig ist es :yes:
Und ja, auch ich hatte der dünne Kabel wegen der stabilität durch ein dickere Spiralkabel ersetzt :pro:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#34   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 09:44 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 10:04
Zitat: Caleo
Zitat: moetho
.....Mich hat immer dieses dicke Spiralkabel abgeschreckt. Ich vermute dass das ganz schön am Helm zieht.....

Nöööö, macht es nicht. :-)
Außerdem liegt es, bei schnellen Autobahn-Etappen (die ab und zu auch mal Vorkommen), relativ ruhig am Mann. Hier kommt noch ein weiterer Vorteil der Baehranlage ins Spiel. Bei Geschwindigkeiten > 220 Km/h hat die Anlage genug Verstärkungsreserven, so dass die Sprachverständigung des Navis aber auch die Musikwiedergabe einwandfrei ist. Bei den meisten BT Anlagen ist nämlich bei ca. 170 Km/h Schluß mit der Verständigung.
Bis denne
Uwe


Moin,
:skepsis: aus welcher Zeit stammen denn solche Aussagen :frage: :frage:
Ich fahre ein BT-Next Pro Headset, das mit der MWE Technik ausgestattet ist und da kann ich mit über 200 Km/h über die Autobahn bügeln und sehr gut Musik in einer tollen Qualität hören. Auch die Verständigung bei Telefonaten ist klasse. :respekt:

:link: MWE

:idee: Auch brauche ich nicht rauf oder runter regeln, das passiert automatisch und ist an die Fahrtgeschwindigkeit und den Außengeräuschen gekoppelt. :yes:
:prof: Und das trifft auf jede Art der Kommunikation egal ob Navi-Ansage, Musik, Telefonie oder VOX zu :excl: :excl: Übrigens kann ich für jede Art der Kommunikation die mir passende Lautstärke festlegen.

:prof: Und noch ein Vorteil:
Wie sieht es denn mit Software-Updates für die Baehr aus :frage:
:pro: Die meisten Bluetooth-Geräte können via Internet auf die neuste Softwarerelease gebracht werden. :-B



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#35   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 10:30 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
26.04.2024, 09:04
Zitat: Kurvenkiller

Moin,
...aus welcher Zeit stammen denn solche Aussagen :frage: :frage:...
Ich fahre ein BT-Next Pro Headset, das mit der MWE Technik ausgestattet ist und da kann ich mit über 200 Km/h über die Autobahn bügeln und sehr gut Musik in einer tollen Qualität hören. Auch die Verständigung bei Telefonaten ist klasse. :respekt:


Nach Aussage von Benutzern div BT Headsets von verschiedenen Herstellern bekomme ich immer wieder zu Hören, das bei ca 170 Km/h Schluß mit der Verständigung. Selber habe ich es bei einem Sena 20 System erlebt.

Zitat: Kurvenkiller
:idee: Auch brauche ich nicht rauf oder runter regeln, das passiert automatisch und ist an die Fahrtgeschwindigkeit und den Außengeräuschen gekoppelt. :yes:
:prof: Und das trifft auf jede Art der Kommunikation egal ob Navi-Ansage, Musik, Telefonie oder VOX zu :excl: :excl: Übrigens kann ich für jede Art der Kommunikation die mir passende Lautstärke festlegen.


Die automatische Verstärkungsregelung ist bei Baehr seit langen schon Standard :-) und funktioniert PERFEKT :yes:

Zitat: Kurvenkiller
:prof: Und noch ein Vorteil:
Wie sieht es denn mit Software-Updates für die Baehr aus :frage:
:pro: Die meisten Bluetooth-Geräte können via Internet auf die neuste Softwarerelease gebracht werden. :-B


:frage: :frage: :frage:

Bei solchen Aussagen, sollte man sich mal über die Funktionsweise der Baehr Ultima informieren, den diese Anlage arbeitet rein Analog und mir wäre es, in meiner 40 jährigen Arbeit als Techniker, neu, wenn analoge Hybridverstärkerstufen ein SW Update benötigen. 8-)

Das hat auch den Vorteil, dass es keine Bugs gibt. :-)



Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#36   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 10:53 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 10:04
Zitat: Uwe

Das hat auch den Vorteil, dass es[b] keine Bugs gibt. :-) [/b]
Bis denne
Uwe
[/quote]

:prof: Ja, Bugs gibt es keine, aber an Neuerungen nimmt man nicht teil...... :oh:

:pro: Ich für meinen Teil möchte schon an Innovationen teilhaben und nicht mit überholter Technik unterwegs sein :con:

:idee: Wie heißt es so schön: "Jedem das seine und mir das meiste.." :-))



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#37   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 11:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
26.04.2024, 09:04
Zitat: Kurvenkiller

:prof: Ja, Bugs gibt es keine, aber an Neuerungen nimmt man nicht teil...... :oh:

:pro: Ich für meinen Teil möchte schon an Innovationen teilhaben und nicht mit überholter Technik unterwegs sein :con:



Was, Bitte schön ist an analoger Audiotechnik überholt :frage: oder hast Du an Deinem Kopf eine USB/LAN Schnittstelle :-) und bekommst die Daten direkt ins Gehirn.

Aber Spaß beiseite, solange der Mensch noch mit seien Ohren, nämlich Analog, hört, wird die analoge Audioverstärkertechnik nicht sterben und die ist seit Jahrzehnten ausgereift.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#38   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 11:58 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 10:04
Zitat: Caleo
Was, Bitte schön ist an analoger Audiotechnik überholt :frage: oder hast Du an Deinem Kopf eine USB/LAN Schnittstelle :-) und bekommst die Daten direkt ins Gehirn.
Aber Spaß beiseite, solange der Mensch noch mit seien Ohren, nämlich Analog, hört, wird die analoge Audioverstärkertechnik nicht sterben und die ist seit Jahrzehnten ausgereift.
Bis denne
Uwe

Uwe, Du schreibst, dass der Mensch analog getaktet ist, was sicherlich richt ist, :-) aber bei Dir scheint noch einiges mechanisch im Gehirn abzulaufen :ironie:

Spaß beiseite; :denk: wo bitte schön, habe ich über veraltete Analogtechnik geschrieben :frage:

:prof: Ich habe geschrieben, dass ich nicht mit veralteter Technik unterwegs sein möchte, wenn es Neuerungen für mein System gibt :excl: Dabei ist es völlig egal , ob es sich um analoge oder digitale Technik handelt. :isso:

Baehranlagen gibt es bestimmt schon 20 Jahre am Markt, wenn nicht länger. War das immer das gleiche Modell :frage: Gab es keine Weiterentwicklungen :frage:
:idee: Doch gab es :excl: Wenn man bei analoger Technik an einer Verbesserung partizipieren möchte, heißt das i.d.R. "löten" oder Modellwechsel.

:pro: Die digitalen Geräte haben halt den Vorteil, dass sie oftmals durch Software-Updates auf den neusten Entwicklungsstand gebracht werden können :yes: Oftmals, aber nicht immer......



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#39   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 13:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
26.04.2024, 09:04
Hallo Klaus,

prinzipiell geht es doch egal ob BT oder Kabelgebunden um die Übertragung analoger Signal vom Navi, Handy oder vom Audioplayer.

Die Baehr Anlagen arbeiten nun einmal kabelgebunden, was viele auch als Kritikpunkt sehen, da die Headset nun einmal ein Verbindungskabel brauchen. Die Verkabelung der Anlage in der Effi ist eine einmalige Arbeit.

Bei den BT Anlagen entfallen halt diese Kabel, da sie den BT Funkstandart nutzen und genau das ist das Thema des SW Update, da diese Module von Zeit zu Zeit auf den neusten Stand (neuere Übertragungsprotokolle) gebracht werden müssen, was halt bei der kabelgebundenen NF Übertragung entfällt. Ob dabei neue Funktionen mit hinzu kommen ist fraglich, denn die Hersteller wollen ja auch neue Geräte verkaufen.

Richtig ist, dass die Baehr Anlagen der Silverline Serie seit Jahren unverändert gebaut werden. Die Ultima XL verfügt über einen Eingang für Audiowiedergabe und 4* bidirektionale Ein- und Ausgänge für Navi, Funkgerät Handy etc., automatische Lautstärkeregelung und eine bidirektionale Verbindung zwischen den Headsets.

Dabei stellt sich mir die Frage was bietet mir eine BT Anlage mehr....außer das man keine Kabel hat..... nix

Als Nachteile einer BT empfinde ich außerdem, dass sie über Akku läuft (o.k. wer vergessen hat die Akkus zu Laden ist selbst schuld). Solange die Anlage neu ist ist die Akkulaufzeit der Li-Ionen Akkus kein Thema mehr, aber laß sie mal 10 Jahre oder mehr, wie meine Baehr Anlage, alt seien, da sieht es dann aber anders aus und wohl dem der eine BT Anlage mit wechselbaren Akkus hat. Das Austauschen der Akkus dürfte sonst den Zeitwert sicherlich überschreiten. Ok die Hersteller/Händler freut's :-)

Auch kommt es immer wieder mal vor , dass es Probleme beim Pairing mit anderen Komponeten, gerade wenn ältere Komponenten mit eingebunden werden sollen, gibt. So etwas ist einer Baehr Anlage fremd.

Als Resümee will ich damit sagen, dass die neuste Technik nicht immer die Optimalste ist.

Aber das muß jeder selber entscheiden :-)

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#40   Betreff: Re: Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth
Verfasst: 12.10.2019, 13:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 10:04
Hallo Uwe, :-)
das ist eine saubere, Ironiefreie, gut verständliche und emotionslose Zusammenfassung der Fakten.
:super: :yes: :danke:

Der TE hat sich zudem ja schon entschieden.

Vielleicht berichtet er auch mal, was er letztlich für sein Update bezahlt hat und wie er damit zufrieden ist.
:pro:

Gebrauchte Headsets sollte es schon geben, da eine Umrüstung der Baehr-Headsets auf Bluetooth-Technik meines Wissens nicht möglich ist.

Übrigens kann man die Lautstärke ja an der BaehrAnlage individuell einstellen für alle Kanäle mit einem feinem Schraubenzieher.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Baehr Anlage mit Kabel oder Bluetooth


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us