FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Insektenplage
Verfasst: 23.07.2009, 16:31 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
Hi FJR´ler,
ich hasse den Insektendreck auf meiner Dicken, nur hatte ich bisher nie so richtig Lust den Dreck zu entferneren, da es immer mehr oder weniger umständlich war. Polo hatte hierzu ein gutes Produkt, ich glaube es hieß "Mosquito", wurde aber zwischen zeitlich aus dem Handel genommen und ich bin dann auf das Produkt von Louis "Insekten Entferner" umgestiegen. Beide hatten allerdings den Nachteil, dass die Maschine nicht heiß sein durfte. Also habe ich es dann auf den nächsten :heul: oder die nächsten Tage verschoben.
Nun bin ich aber durch Zufall auf ein neues Mikkrofasertuch gestoßen und das klappt hervorragend.
Aber lest selbst:
==>diese Tücher hat sich Gudrun (die beste Sozia von allen :oohh: ) für die Reinigung unserer Fester gekauft und hat sie dann getestet. Innerhalb einer halben Stunde hatte Sie alle Fenster innen und außen streifenfrei gereinigt.
Sonst war immer ich dafür zuständig und brauchte über eine Stunde. In ihrer Begeisterung hat sie sich auf die Autoscheiben gestürzt. Dann schlich sie um unser Motorrad herum und wollte mal probieren, ob mit dem Tuch auch der Fliegendreck (der war schon 14 Tage alt) von der Scheibe und der Verkleidung zu reinigen wäre. Sie wischte mit dem nur feuchten Reinigungstuch über die Scheibe und siehe da, die Scheibe und auch der Rest der Verkleidung war innerhalb kürzester Zeit blitze blank sauber :yes: . Da sie mir ihre Tücher nicht weiter zur Verfügung stellen wollte, habe ich mir jetzt selbst welche zugelegt und bin super zufrieden. :-B Innerhalb von 10 Minuten sind die Scheibe, die Verkleidung und auch die Koffer sauber
Vielleicht ist das ja auch was für Eure Maschinen. Hier der Link.

http://www.microfaserprofis.de/shop/Pro ... age10.html

Wir haben uns die Tücher nicht übers Internet bestellt, sondern bei einem Händler, Frau von Eyß Telefon 04243-602401. Bei ihr kostet das 2er Set nur 13,-- €. Die Artikel Nr.: 0140N.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpen-FJR
 Beitrag#2   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 23.07.2009, 19:34 
Avatar

Beiträge: 58
Registriert:
09.02.2009, 14:23
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
Hallo Klaus,
ich gebe zum Insekten entfernen keinen Cent aus, weil das meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist.
Ich habe mir ein altes Bettlaken etwas zurechtgeschnitten, weiche das in klarem lauwarmen Wasser ein,
lege es ca. 10 Minuten auf die Scheibe und die verdreckten Teile der Verkleidung und wische die Insekten einfach ab.
Trockenreiben fertig.



Gruß Michael

http://www.xt1200.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 23.07.2009, 20:00 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 01:25
Zitat: Alpen-FJR
Ich habe mir ein altes Bettlaken etwas zurechtgeschnitten, weiche das in klarem lauwarmen Wasser ein,
lege es ca. 10 Minuten auf die Scheibe und die verdreckten Teile der Verkleidung und wische die Insekten einfach ab.
Trockenreiben fertig.


Genau so geht es am besten :pro: .
Schont Lack und Geldbeutel, da bedarf es keiner Tücher oder anderer Sachen.

Man muß halt nur aufpassen, das es auch wirklich ein altes Bettlaken ist was man zerschneidet, sonst gibt es :ähem: von der Sozia :-BB .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#4   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 23.07.2009, 22:24 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
28.04.2024, 01:25
Sch....... Ich mach auch alles falsch. Ich nehm ein altes Handtuch, die haben wir extra dafür zur Seite gelegt.
Ansosnten spar ich mir auch die Ausgaben für die Mittelchen.
Wichtig ist auch, dass man warmes Wasser nimmt, um das Chinin der Insekten aufzuweichen. Geht übrigens auch so mit dem Helm.
Gruss
Michael



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#5   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 06:44 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 01:25
Ei Guude, wie?

ich, als bekennender "Dagobert", halte von so etwas nichts!
Rund 9,- € (das waren mal 18,- DEM) für zwei Läppchen und weitere knapp 6,- € (das waren mal 12,- DEM) Versandkosten in Deutschland (wird das persönlich ausgeliefert?) - insgesamt also 30,- € (oder früher 60,- DEM) dafür auszugeben, würde mir nie einfallen.
Darauf, was Microfasertücher mit unseren Klarplastikteilen (nicht mit Glas!!!) anrichten können, will ich gar nicht eingehen.
Überdies gibt es so etwas ähnliches schon seit vielen Jahren von "HaRa" (die "Tupperware" unter den Reinigungstüchern...) ebenfalls für teuer Geld zu kaufen - ist also wirklich nix Neues.

Wie ich meine Hiroko "entmückifiziere"?
Wie Michael und Andre: Weicher Lappen, gut wässern, ein paar Minuten "weichen" lassen, ein kleiner Spritzer handelsübliches Spülmittel ins klare Wasser und "abbuzzze", wie wir hier sagen. Danach mit einem weichen, feuchten Leder trocken reiben, fertig! Kostet in 25 Jahren nicht mal die Hälfte dessen, was für die zwei Microfaserläppchen gefordert wird, wirkt mindestens genauso gut und ist dazu viel materialschonender. Meine Meinung!



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 07:58 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
Zitat: KarbenFJR
Ei Guude, wie?

Wie Michael und Andre: Weicher Lappen, gut wässern, ein paar Minuten "weichen" lassen, ein kleiner Spritzer handelsübliches Spülmittel ins klare Wasser und "abbuzzze", wie wir hier sagen. Danach mit einem weichen, feuchten Leder trocken reiben, fertig! Kostet in 25 Jahren nicht mal die Hälfte dessen, was für die zwei Microfaserläppchen gefordert wird, wirkt mindestens genauso gut und ist dazu viel materialschonender. Meine Meinung!


Hallo,

ich machs genauso, nur nehme ich einen Spritzer normale Handseife fürs Putzwasser. Weil das Spülmittel sehr starke Fettlöser har und die Dichtungen auslaugt.

Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 11:19 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
28.04.2024, 01:25
Nun, elk sien mög, wie man bei uns sagt.
Der Betttuch/Lakentrick ist auch bei mir Standard.

Aber: Ich habe das mal ein Jahr lang einfach vernachlässigt und dann so richtig eingetrocknete Insektenreste auf der Scheibe gehabt. Da ging nichts mehr, kein über Nacht in der Wanne einweichen, Polieren oder gar Unipol-Gewürge machte die Scheibe wieder sauber.

Und dann erinnerte mich mein Schrauber an den alten Trick mit der Strumpfhose. Da hatte ich doch noch eine rumfliegen... Scheibe säubern und mit angefeuchteter Strumpfhose über die Insektenreste auf Scheibe und Verkleidung gehen. Das gibt garantiert keine Kratzer, entfernt die Insekten aber mühelos. Trocknen kann man den Kram meinetwegen auch mit einem Mikrofasertuch. Dafür reicht aber das Material aus dem Supermarkt.

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#8   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 12:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
Zitat: awi
Nun, elk sien mög, wie man bei uns sagt.
Der Betttuch/Lakentrick ist auch bei mir Standard.

Aber: Ich habe das mal ein Jahr lang einfach vernachlässigt und dann so richtig eingetrocknete Insektenreste auf der Scheibe gehabt. Da ging nichts mehr, kein über Nacht in der Wanne einweichen, Polieren oder gar Unipol-Gewürge machte die Scheibe wieder sauber.

Und dann erinnerte mich mein Schrauber an den alten Trick mit der Strumpfhose. Da hatte ich doch noch eine rumfliegen... Scheibe säubern und mit angefeuchteter Strumpfhose über die Insektenreste auf Scheibe und Verkleidung gehen. Das gibt garantiert keine Kratzer, entfernt die Insekten aber mühelos. Trocknen kann man den Kram meinetwegen auch mit einem Mikrofasertuch. Dafür reicht aber das Material aus dem Supermarkt.

Grüße

Axel


Hy Axel,

packste die Strumpfhose nur auf heimischem Gelände oder auch in ner Waschanlage aus :frage: :shame: :kilroy:

Mikrofasertuch für kleines Geld aus'm Diskaunter is gut - das verwende ich auch.
Vorher die Flieschen schön eingeweicht und dann mit reichlich Wasser und dem Tuch drüber - das funktioniert ganz gut :yes:
Auf Touren hab ich zumeist auch immer ein feuchtes Tuch dabei, die Tiefflieger suchen sich ja beim Einschlag immer die besten Stellen aus, d.h mitten im Sichtbereich, zumeist auf'm Visier und oftmals auch auf der Scheibe.

Gruß Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#9   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 14:47 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 22:23
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
hi :comm:

Ich hab die Viecher innen an der Frontscheibe!!!!????
Auch das Visier sieht innen auch versappert aus.
Helfen die tips da auch???
grüssle
manfred



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#10   Betreff: Re: Insektenplage
Verfasst: 24.07.2009, 14:52 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
28.04.2024, 02:25
Zitat: UweN
Auf Touren hab ich zumeist auch immer ein feuchtes Tuch dabei, die Tiefflieger suchen sich ja beim Einschlag immer die besten Stellen aus, d.h mitten im Sichtbereich, zumeist auf'm Visier und oftmals auch auf der Scheibe.


Hallo Uwe,

für unterwegs habe ich eine kleine 250 ml Spritzflasche mit dem Seifenwasser und ne Zewarolle dabei.

Scheibe bzw Visier einsprühem, Kippe rauchen, nochmal einsprühen und abwischen, ferddisch.

Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Insektenplage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us