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Reifendruckkontrollsystem von Michelin
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Seite 1 von 2

Autor:  Ecki [ 14.02.2020, 10:15 ]
Betreff:  Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Hab ich gerade gefunden.

https://www.polo-motorrad.de/de/rdks-re ... gLSh_D_BwE

Autor:  Kurvenkiller [ 17.02.2020, 11:05 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Moin, ich bin auf dieses Reifendruckkontrollsystem schon im letzten Jahr gestoßen und Michelin zu dem nachstehenden Punkt angeschrieben.

Beschreibung Michelin:
Zitat:
die besonders leichten Sensoren ermöglichen ausdrücklich die Verwendung mit Gummiventilen - es müssen auch für hohe Geschwindigkeiten keine Stahlventile extra montiert werden


:idee: Das Gewicht der Sensoren wird mit 8 Gramm angegeben, beim TyreBoy Kontrollsystem beträgt das Gewicht 5 Gramm. Hier werden vom Hersteller aber Stahlventile vorgeschrieben.

Ich habe Michelin gefragt, wieso sie bei einem höheren Gewicht der Ventilsensoren im Gegensatz zum TyreBoy keine Stahlventile benötigen. :denk:

:prof: Insgesamt habe ich Michelin 3 mal angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. :oh:

Übrigens, als ich meine RP28 von Voiges (Yamaha-Pabst) abgeholt habe und den TyreBoy installieren wollte, :yes: hat man mir geraten, den TyreBoy erst anzubauen, wenn ich Stahlventile eingesetzt hätte.

Welche Zentrifugalkräfte da auftreten, :idee: und wie sie auf Ventil wirken, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller vom TyreBoy Stahlventile empfiehlt.

Autor:  MacGyver [ 17.02.2020, 21:38 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Zitat: Kurvenkiller
Welche Zentrifugalkräfte da auftreten, :idee: und wie sie auf Ventil wirken, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller vom TyreBoy Stahlventile empfiehlt.

An anderer Stelle im Netz (GS-Forum.eu) habe ich eine geschätzte Angabe von 200N am Ventil bei v=200km/h gefunden (Juli 2014, System TireMoni TM-4100, Sensorgewicht 10g), das erscheint mir etwas hoch. Das kommt z.B. zustande, wenn man das physikalische System so weit vereinfacht, dass sich das Ventil gedanklich praktisch auf der Lauffläche des Rades befindet und die Rotationsgeschwindigkeit des Ventils der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht. Die Position des Ventils liegt aber auf der Innenseite der Felge, dadurch verringert sich der anzuwendende Radius und somit die Rotationsgeschwindigkeit an dem Punkt. Die Zentrifugalkraft entwickelt sich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Für die FJR mit 17“ Felgendurchmesser und gemessenem Radumfang von 1,955m (Hinterrad mit 180/55er Bereifung) und dem Radius, auf dem der Ventilkopf rotiert (175mm) ergibt sich bei vmax=250km/h für eine Masse von 5 Gramm eine Zentrifugalkraft von 43N, bei 8 Gramm sind es 69N (bitte nachmessen und hier berichten, ja?). Die Kraft ändert sich proportional mit der Masse des Sensors und wirkt natürlich senkrecht auf den Sensor, solange nicht gebremst oder beschleunigt wird.

Ich würde mir so'n Ding gar nicht anbauen. Und wenn doch, dann nur mit Stahlventilen.

Autor:  Cyberhonny [ 23.02.2020, 11:36 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Was mich bei bei der ganzen Sache stört ist,das man die Sensoren immer mit einer extra Mutter arretieren soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Autor:  Kurvenkiller [ 23.02.2020, 11:59 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Nein, hast Du nicht :yes:

Die Sicherungsmuttern dienen auch zur Diebstahlsicherung, :pro: da man dafür i.d.R. ein Werkzeug benötigt.

Autor:  Klado [ 23.02.2020, 12:42 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Ist bei meinem RDKS, kein Michelin, auch so.

Wenn man das nicht möchte, die aufgeschraubten Sensoren, dann muss man sich ein RDKS einbauen wo die Sensorik im Ventilfuß im inneren der Felge verbaut sind.

Autor:  Kurvenkiller [ 26.02.2020, 14:13 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Moin,
:prof: zu den Michelin Ventilkappen habe ich von POLO die Antwort erhalten, dass POLO davon ausgeht, dass Michelin :holy: die notwendigen Tests wohl durchgeführt haben wird.

Wer glaubt wird selig :lol: :lol: :lol:

:piep: Die zweite Info ist, dass bei den Ventilkappen die Batterien nicht zu wechseln sind. :oh: Es müssen dann neue Ventilkappen gekauft werden........ :denk: nachhaltig ist das sicherlich nicht :-(

Autor:  FriedelK [ 26.02.2020, 15:15 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Zitat: Ecki


Hallo,

ich hab mir jetzt diese zugelegt.

https://www.polo-motorrad.de/de/reifend ... -4107.html

Für die Umrüstung auf Stahlventile hab ich bei ausgebauten Rädern incl. Stahlventile und auswuchten

20.-Euro bezahlt.

Für 20.-Euro hat sich die Frage, ob Stahlventile ja/nein, erledigt. :yes:

Die Sicherungsmuttern hab ich nicht montiert.

Gruss Friedel

Autor:  Kurvenkiller [ 26.02.2020, 16:06 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Hier die Preise der Michelin Ersatzkappen
https://www.polo-motorrad.de/de/ersatzt ... inten.html
https://www.polo-motorrad.de/de/ersatzt ... vorne.html

Das ist in meinen Augen eine Frechheit sondergleichen :no:

Ich denke mal der TyreBoy ist die bessere Wahl :yes: :yes:
https://www.polo-motorrad.de/de/reifend ... 6ffe7.html

:pro: Seit drei Jahren läuft er ohne Probleme......... :-B

Autor:  Seb [ 26.02.2020, 21:52 ]
Betreff:  Re: Reifendruckkontrollsystem von Michelin

Bei diese Alternative https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Reifen ... 2749.l2649 kann man die Sensorbatterien wechseln

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