Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrikaten)
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=12663
Seite 1 von 1

Autor:  fjrmatzi [ 27.08.2020, 20:25 ]
Betreff:  Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrikaten)

Hi,ist zwar nicht für die FJR aber vieleicht für den einen oder anderen interesant.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n=manually

CIAO Matthias

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel um den Hinweis "(Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrikaten)" ergänzt. Man könnte sonst auch an die Steuer-Kette denken.ManfredA

Autor:  ralfixx [ 27.08.2020, 21:44 ]
Betreff:  Re: Kette

Zitat: fjrmatzi
Hi,ist zwar nicht für die FJR aber vieleicht für den einen oder anderen interesant.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n=manually

Kopfkratz... :konfus: Laufleistung gut 20Tkm, Preis kommt mir sehr hoch vor (DID für 'ne CBF1000 lag bei 150.-, im Angebot auch 120.-), ist es das wirklich wert, nicht ab und zu mal pfft-pfft machen zu müssen? Oder 'nen Kettenöler anzubauen und die Wartung ebenfalls zu vergessen? Gut, vielleicht hat man als BMW-Fahrer andere Ansprüche... :holy:

Autor:  noppe [ 27.08.2020, 21:44 ]
Betreff:  Re: Kette

Lach mich weg, erst soll sie kein schmieren und kein nachspannen erfahren müßen,
ähnlich eines Kardans, dann soll sie nur 20000 km halten, das haben meine Ketten
besser gemacht. Auf meine XJR1300 hielten sie 30000 km zum Preis von damals Komplett 280 DM.
Einige hier kennen die Währung DM noch. BMW verlangt 425 € Komplett. Das ist der 3-fache Preis
für 30 % weniger Lebensdauer. Naja, BMW hatte auch schon mal ein Endantrieb mit
Lebenslanger Wartungsfreiheit. Hat auch nicht geklappt. ;-)

Autor:  fjrmatzi [ 27.08.2020, 22:50 ]
Betreff:  Re: Kette

Hi,also ich finde wenn die Kette wirklich ca.20000km ohne schmieren und nachspannen halten sollte dann finde ich das schon sehr interessant.“Normale“ Ketten werden bei Leistungsstarken Bikes auch mit ca.20000km angegeben,aber eben mit schmieren und nachspannen.Erst mal sehen was die Erfahrungen mit der neuen Kette bringen,sollte sie das halten was versprochen wird dann ist sie den Mehrpreis in meinen Augen wert.
CIAO Matthias

Autor:  ekki54 [ 28.08.2020, 08:22 ]
Betreff:  Re: Kette

Zitat: fjrmatzi
“Normale“ Ketten werden bei Leistungsstarken Bikes auch mit ca.20000km angegeben,aber eben mit schmieren und nachspannen.
CIAO Matthias


Ich hatte in meinem vorherigen Motorrad (Suzuki RF900 ca. 120 PS) einen McCoi Kettenöler verbaut. Die erste Kette hat 60.000km gehalten und die zweite ca. 50.000km. 1-2x im Jahr den Ölbehälter füllen (200ml) und das wars.

Autor:  züri [ 28.08.2020, 08:34 ]
Betreff:  Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrikaten)

Bei meiner MT 07, hat zwar nur 75 PS bin ich jetzt bei 55000 km mit der Original Kette.

Pflege die Kette peinlich genau und da ist der Aufwand sehr gross.

Wenn dann keine Kettenpflege, Reinigung und Schmieren, mehr nötig sind würde ich eine kürzere Lebensdauer sofort akzeptieren.

Autor:  HelmutW [ 28.08.2020, 09:15 ]
Betreff:  Re: Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrika

So wie Noppe schreibt, war es bei meiner XJR1300 auch. Bei guter Pflege weit über 20000 KM und ich schmierte nur trocken mit PDL. Hier ein paar Fotos vom Zustand meiner Kette.

Autor:  züri [ 28.08.2020, 13:19 ]
Betreff:  Re: Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrika

Zitat: HelmutW
Bei guter Pflege weit über 20000 KM und ich schmierte nur trocken mit PDL.


Hallo Helmut, was ist PDL?

Autor:  HelmutW [ 28.08.2020, 14:05 ]
Betreff:  Re: Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrika

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 4_Bys0AlDx

Autor:  züri [ 28.08.2020, 17:28 ]
Betreff:  Re: Kette (Neue Entwicklungen bei Endantrieb an Fremdfabrika

Danke Helmut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/