FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ekki54
 Beitrag#1   Betreff: Leatherman / Multitool illegal?!
Verfasst: 21.10.2023, 18:35 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 09:51
Ortszeit:
27.04.2024, 18:39
Viele Reisende haben ein Multitool / Leatherman dabei. Ich auch. Allerdings habe ich jetzt entdeckt, dass ich damit gegen das Waffengesetz verstoße.

Warum? Die Klinge meines Leatherman lässt sich mit einer Hand öffen, blockieren und schließen.
Damit fällt es unter das

Führverbot nach §42A Abs. 1 Nr.3 Waffg.

Prüft doch mal eure Ausrüstung, ob das bei euch auch der Fall ist. Dann am besten daheim in der Werkzeugekiste liegen lassen.
Verstöße gegen das Waffengesetz können teuer geahndet werden.

Gruss

ekki



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Leatherman / Multitool illegal?!
Verfasst: 23.10.2023, 10:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 18:39
Hallo Ekki;
:danke: für den Hinweis;

ich habe noch eine ältere Ausführung bei der die Klingen innenliegend im Griff angebracht sind.
Die sind davon glücklicherweise nicht betroffen. :holy:

Das entscheidende Kriterium ist
Zitat: Google
....Gegenstände, die über eine einhändig aufklappbare und feststellbare Klinge verfügen, werden von den Behörden als Einhandmesser klassifiziert....


Aber es gibt auch einen Lichtblick;
es gibt diverse Multi-tools die gesetzteskonform mitgeführt werden dürfen. 8-)
:voila: :link: Dort findet ihr eine Übersicht mit Bildern... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#3   Betreff: Re: Leatherman / Multitool illegal?!
Verfasst: 23.10.2023, 20:01 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
27.04.2024, 18:39
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... Der große Unterschied ist der zwischen "Führen" und "Transportieren". Führen ist z.B. wenn ich das Messer in der Motorradjacke dabei habe, Transportieren ist es z.B. wenn ich das Messer unter der Sitzbank, im Seitenkoffer o.ä.dabei habe. Ersteres erst mal verboten, zweiteres erlaubt (immer bezogen auf D). Damit das Ganze jetzt "einfacher" wird, macht der Gesetzgeber hier auch noch Ausnahmen für z.B. bestimmte Berufsgruppen oder sonstige "Personen mit berechtigtem Interesse oder Verwendungszweck", wie z.B. einen Angler. An der Stelle sage ich nur: Willkommen im deutschen Waffenrecht!
Fazit: Nicht generell verboten, es gibt durchaus legale Möglichkeiten den Leatherman oder ähnliche Messer auf dem Motorrad mitzunehmen. Allerdings immer darauf achten, dass man es nicht "am Mann" hat.
Grüße Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Leatherman / Multitool illegal?!


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us