FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Uli 565
 Beitrag#1   Betreff: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 05.12.2009, 20:44 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 20:52
Ortszeit:
28.04.2024, 07:37
Hallo :excl:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Helm (BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM) und kann mir davon berichten :frage:

Ich beabsichtige mir einen neuen Klapphelm zu kaufen. Wer kann mir etwas zu den gedachten Alternativen sagen

SHOEI MULTITEC
SCHUBERTH C2
NOLAN N102

Mit welchen Klapphelmen habt ihr gute Erfahrungen in Punkto Sicherheit und akzeptablem Preis-, Leistungsverhältnis gemacht :frage:


Danke.


Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 05.12.2009, 20:59 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 06:37
Moin Uli,

meine Sozia und ich haben den N102 mit N-Com seit Frühjahr 2007 im Einsatz.
Kann ihn dir wärmstens empfehlen.
Zum N-Com hatte ich hier http://www.razyboard.com/system/morethr ... 484-0.html im alten Forum mal was geschrieben, hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Auch im Fall eines Falles ist Nolan sehr Kundenorientiert, hatte ebenfalls mal im alten Forum darüber berichtet.http://www.razyboard.com/system/morethr ... 506-0.html

Würde jeder Zeit wieder einen bzw. Nolan Helme kaufen und zwar den Nachfolger
N103.

Zum Schubert und zum Shohei kann ich leider nichts sagen.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 06.12.2009, 08:38 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 07:37
moin uli

schicke reinhard49 mal eine pm und frage ihn nach dem bmw helm, er hat den und kann genau was dazu sagen



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#4   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 06.12.2009, 14:47 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 06:37
Hi,

Nolan N102 ist wie der Schuberth C2 ( den fahre ich seit kurzem nach dem "C1", bin sehr zufrieden damit ) ein "altes" Model, da würde ich eher Nolan N103 und Schuberth C3 empfehlen. Vorteil des N103 ist das optionale Bluetooth System, von der Wertigkeit, Verarbeitung, Geräuschkulisse etc. würde ich eher den Schuberth empfehlen ( der C3 ist IMHO der zurzeit leiseste und leichteste Klapphelm überhaupt ). Über den Multitec kann dir wohl der Hermann was sagen, ist ein super verarbeiteter Klapphelm in gewohnt guter Shoei Qualität. Leider hat er kein integriertes Sonnenvisier ( welches ich nicht mehr missen möchte ). Den BMW Systemhelm fährt wie von Noppe schon erwähnt der Reinhard49, und ich weiss das er total auf diesen Helm schwört. Letztendlich solltest du aber erstmal sehen ob diese Helme auch mit deiner Kopfform klarkommen denn was nützt der beste Helm wenn er nicht richtig passt.
Klar, der N102 und der C2 sind wesentlich preiswerter zu bekommen als ihre Nachfolger. Aber ich habe mich letztendlich doch ein wenig geärgert denn:
Habe für meinen C2 309€ bezahlt, dazu das Pinlock Visier von Polo für 69€. Macht zusammen 378€. Zur gleichen Zeit gab´s den C3 für 449€. ( inkl. Pinlock )... da war der Preisunterschied nicht mehr allzu gross.



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 06.12.2009, 15:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 07:37
...und wer dann einmal Pinlock und integriertes--sprich innenliegendes/hochklappbares Sonnenschutz-Visier--hatte, wird m.E. darauf wohl eher nicht mehr verzichten wollen :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bingo
 Beitrag#6   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 06.12.2009, 16:12 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
28.04.2024, 06:37
Zitat: Uli 565
Hallo :excl:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Helm (BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM) und kann mir davon berichten :frage:

Ich beabsichtige mir einen neuen Klapphelm zu kaufen. Wer kann mir etwas zu den gedachten Alternativen sagen

SHOEI MULTITEC
SCHUBERTH C2
NOLAN N102

Mit welchen Klapphelmen habt ihr gute Erfahrungen in Punkto Sicherheit und akzeptablem Preis-, Leistungsverhältnis gemacht :frage:


Danke.


Gruß Uli



Habe nun etwa 6 Monate den C3 und bin sehr zufrieden....antibeschlag ( da Pinlock ), innenliegendes Sonnenvisier und Preis / Leistung stimmt, da hier ---> http://www.hima-motorradzubehoer.de
gekauft !!!



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#7   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 08.12.2009, 23:48 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 19:33
Ortszeit:
28.04.2024, 06:37
Habe den Systemhelm 5 Größe 60/61 mit WCS (Bluetooth-System von BMW/Schuberth) 3 Jahre gefahren.
Ein guter Helm, für einen Klapphelm recht leise, aber....
Was ich von meinem S1 vermisst habe, war das Sonnenvisier!
Jetzt fahre ich den Systemhelm 6 und bin rundum zufrieden.
C2/C3 wären aber preiswertere Alternativen.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#8   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 10.12.2009, 10:50 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
28.04.2024, 07:37
Hallo Uli,

hatte mir Anfang diesen Jahres den Shoei Multitec angeschafft:
+ hochwertige Verarbeitung
+ Top Qualität
+ für mich der erste Helm, der eine sehr gute Passform hatte
+ sehr leise
- Zugluft im Augenbereich
- keine klappbare Sonnenblende
habe den Helm zweimal wegen der Zugluft, die doch recht unangenehm war, zu Shoei einsenden lassen, leider vergeblich - es gab keine Abhilfe. Auch die Bemühungen seitens Shoei waren m. E. nicht sonderlich groß. Ein anderer Multitec vom Händler wurde von mir Probe gefahren, Zugluft im Augenbereich war jedoch ebenfalls vorhanden.

Der Händler (Louis) hat mir den Helm dann umgetauscht gegen den C3 - habe das bis heute nicht bereut:
+ ebenfalls hochwertige Verarbeitung
+ Top Qualität
+ ebenfalls sehr gute Passform
+ keine Zugluft
+ klappbare Sonnenblende
+ sehr leichter Klapphelm
+ gute Belüftung
+ mein leisester Klapphelm bisher
Auch den sehr guten Service von Schuberth habe ich schon in Anspruch genommen: Die Visierrasterung bei den ersten Helmen war sehr leichtgängig, so dass das Visier schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten aus der Stadtstellung herunter klappte - Helm eingeschickt, wurde innerhalb ein paar Tagen erneuert - kostenlos!! Top Kontakt und Service!

Hatte bei der Aktion Helmkauf auch den BMW Systemhelm ins Auge gefasst und Probe gefahren - war für mich allerdings keine Alternative; ich empfand den C3 dann doch hochwertiger und leiser.

Gruß
Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#9   Betreff: Re: BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM
Verfasst: 11.12.2009, 20:55 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
28.04.2024, 07:37
Hallo Uli,

zu den von Dir aufgeführten Helmen kann ich nichts beitragen. Da Du aber auch nach ALternativen gefragt hast, kann ich Dir den Caberg Justissimo empfehlen, welchen ich im Gebrauch habe.
Ich hatte bei den von Dir genannten Helmen Probleme mit der Passform.
Bei dem Caberg konnte ich das Innenleben ( unterschiedliche Innenkissen)bei meinem Händler solange tauschen bis es gepasst hat. Hat zwar fast einen halben Tag in Anspruch genommen, aber dafür habe ich jetzt den perfekt sitzenden Helm.

Der Caberg hat natürlich auch ein Sonnenvisier auf das Visier hatte mir der Händler eine Antibeschlagsfolie geklebt, die Sicht ist gut und ein beschlagenes Visier habe ich auch nicht mehr. Allerdings war die Folie sehr teuer.

Für Helm 259 und die Folie 70 Euro habe ich insgesamt 329 Euro bezahlt. (vor 3 Jahren gekauft, der Preis für den Helm könnte auch 20 Euor billiger gewesen sein.)

Es gibt natürlich auch ein Manko bei diesem Helm. Die Belüftung besonders bei gtroßer Wärme könnte besser sein.
Es gibt mittlerweile ein neues Modell, wo die Belüftungsmöglcikeiten verbessert worden sind. Getragen habe ich allerdings das neue Modell noch nicht.
Die Windgeräusche an dem Caberg sind für mich O.K. allerdings denke ich muß das jeder selbst probieren, da jeder anders empfindet.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

BMW SYSTEM 5 KLAPPHELM


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us