FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
yort
 Beitrag#1   Betreff: Schuberth S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 07:36 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Moin,

früher oder später stellt sich immer wiederkehrend im Leben eines Motorradfahrers die Frage erneut:
Welcher Hut darfs diesmal sein?

Momentan habe ich den Schuberth Concept und den Schuberth S1 in Gebrauch. Der Neue soll wieder aus dem Hause Schuberth kommen ... nur welcher: S1, S1 Pro oder gar R1?

Der S1 ist der beste und leiseste Helm, den ich bisher hatte, die Sonnenblende unverzichtbar. Das einzige Manko ist die etwas beschränkte Voraussicht, besonders bei Kurvenfahrt - wohlmöglich noch bergan. Das Pinlock-Visir verschärft die Problematik. Naja, und ab 260 wirds recht unangenehm, irgendwann hab ich das Gefühl, dass mir das Visir gleich an der Nase klebt. Allerdings ist das Helmpolster mittlerweile auch ziemlich ausgelatscht und damit der Sitz nicht mehr ganz so verrutschsicher.

Nun hätte ich gerne ein paar Eindrücke von Leuten die den S1 (Pro) und den R1 kennen. Am liebsten natürlich im direkten Vergleich. Wie sind die Unterschiede in der Lautstärke und der Aerodynamik, wenn man den Kopf in den Wind reckt? Hat der R1 ein besseres Sichtfeld?

Oder hat Euer Händler zufällig noch günstig einen S1 Gr. 58/59 - am besten in drudi grey - im Regal liegen?

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 11:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Hallo Gregor; ich bin begeisterter S1-Fahrer---habe aber auch keinen Vergleich zu den anderen Favoriten :flööt:

:ironie: Der S1 Pro hat den DD-Verschluss; der würde gut zum Nummernschild passen ;-) :lol:

Der R1 soll---so wurde mir aus sehrgut informierten Kreisen berichtet, deutlich lauter als der S1 sein-- für mich somit ein absoluts KO-Kriterium.

Aber um es genau zu "erfahren" (die Lautstärke hängt ja von vielen Faktoren ab...) wird wohl eine Probefahrt unerlässlich sein :isso:

:idee: Hast du mal über das Thema
" Neues Innenpolster für deinen S1 " nachgedacht??



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
sandmann
 Beitrag#3   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 11:33 
Avatar

Beiträge: 815
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Hallo Gregor
habe grade selber Glück gehabt in LouisResteRampe....gab ja Weihnachtsgeld !! :flööt:
Hab mir den Shoei XR 1000 geleistet..da ich von Klapphelmen erstmal die Nase/Ohren voll habe. Zu laut bei meiner Birne. Aber die Vorteile sind klar !!
Guckst Du hier:
http://www.louis.de/_30bf5db7016d8816f3 ... e=3&page=6
Evt das Köpfchen bischen aufblasen..dann kommste auch auf 62 :prof:
Viel Glück !! Grüße aus dem kalten Münsterland.... :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kuhhahn
 Beitrag#4   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 13:36 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
10.02.2009, 19:46
Ortszeit:
28.04.2024, 18:56
Hallo troy,
ich habe mir im vergangenen Jahr einen S1Pro gekauft. Beim Aussetzen im Tante-Louise-Laden war ich erstmal vom relativ engem "Einstieg" in den PRO-Helm erschreckt (diche Wangenpolster-Akustikkragen und Doppel-D-Verschluß).
Über dem Helmregal verlief das Rohrsystem der Lüftungsanlage. Es herrscht ein ständiges leises und kaum hörbares Rauschen. Dieses Geräusch war nach dem Schließen des Visieres schlagartig weg. Was ich beim Aufsetzen des R1-Helmes nicht sagen konnte.
Ein endgültiger Entschluß wurde im Windkanal gefällt (zu Gunsten des PRO-Helmes).
Zum Thema Pinlock-Visier kann ich nur soviel sagen: für mich keine Beeinträchtigung des Blickwinkels und absolut beschlagfrei - super.
Ein weiterer Pluspunkt für S1Pro war die bessere Belüftung am Oberkopf.
Ich habe mir im Schuberth-Prospekt die Unterschiede rausgelesen und dann vor Ort bewußt drauf geachtet.
Bei einer erneuten "Helmfrage" würde ich auf die gleiche Antwort kommen.
Tipp: Wenn Du nicht auf das neueste Dekor Wert legst, Kauf ein Modell aus dem abgelaufenem Jahr - es ist um etliches günstiger.
Viel Erfolg.

Gruß Uwe (W.aus P.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
sandmann
 Beitrag#5   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 18:29 
Avatar

Beiträge: 815
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Sooo...gaaaannnnzzzz aktuell nur für Dich hats den Eindruck !!!
Schau mal hier ! Tante Luise legt noch einen drauf :bg: auch für so kleine Köppe wie Dich was dabei :-BB :ironie:
ich hab nämlich XXXL :flööt:

http://www.louis.de/_20ef03a65d132c4998 ... e=0&page=4

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 18:34 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 18:56
Moin troy®,

ich nutze seit diesem Jahr ebenfalls den S1 Pro.

Ausschlaggebend war für mich die deutlich leisere Geräuschkulisse, das innenliegende Sonnenvisir, und die gute Belüftung.
Was die Passform angeht fällt der S1 bei gleicher Größenangabe etwas kleiner aus als der S1 Pro, zumindest habe ich es so empfunden.

Im Geschwindigkeitsbereich der Landdstrasse empfand ich die Geräuschminderung gegenüber meinem alten UVEX schon als extrem leiser. Auf der Bahn bei Tempo 180 ++ sind aber anscheinend alle Hüte laut :-(

Zum Sonnenvisir brauch ich dir nix schreiben

Bei der Belüftung war ich zuerst skeptisch ob die drei Spoiler nicht nur unnütz Lärm machen. Habe aber im Sommer rasch die Variablität schätzen gelernt und auch die große Menge an Frischluft die einströmt wenn alle drei Spoiler auf Durchzug stehen bzw. das man bei nur warmen aber nicht heißem Wetter die Spoiler portionsweise öffnen kann.

Auf den DD-Verschluß könnte ich gut verzichten. Da war die Ratsche des UVEX mir deutlich lieber weil nicht so fummelig.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#7   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 18:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Zitat: sandmann
Sooo...gaaaannnnzzzz aktuell nur für Dich hats den Eindruck !!!
Schau mal hier ! Tante Luise legt noch einen drauf :bg: auch für so kleine Köppe wie Dich was dabei :-BB :ironie:
ich hab nämlich XXXL :flööt:

http://www.louis.de/_20ef03a65d132c4998 ... e=0&page=4


Na toll, alles nur Größe 62 :heul:

Vor Doppel-D hab ich im Allgemeinen und auch im Besonderen keine Angst. :-BB :holy:

Natürlich habe ich auch schon über neue Innenpolster etc. nachgedacht. Hatte ihn letztes Jahr auch zur Revision bei FJR-Tourers beliebtestem Schuberth-Fachhandel. :yes: Trotzdem dürfte nach 5 Jahren ja Mal über was neues nachgedacht werden ... der Helm besteht ja nicht nur aus Innenpolster und Visir.

@Uwe: was für Windkanaltests hast Du denn gemacht?

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
GunterB
 Beitrag#8   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 19:15 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
28.04.2024, 18:56
Hallo :comm:

wär auch mal interresant zu lesen was die Brillenträger-Fraktion dazu beitragen kann.

Wie leicht flutschen die Bügel hinters Ohr?
Wieviel Platz habe ich noch zum Innenpolster und zum Visier?

Ich weiß, das sollte jeder selbst testen (persönlicher Eindruck usw.)

Bin trotzdem auf die Antworten gespannt.

Gruß Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#9   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 14.12.2009, 21:49 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 19:56
Also ich bin Brillenträger und finde das der S1 genauso wie der Concept da sehr problemlos waren. Was mir jedoch unterschiedlich Gestelle gezeigt haben ... es kommt nicht allein auf den Helm an. Auch das Brillengestell spielt eine Rolle. Ein Gestell funktioniert bei allen (bisherigen) Helmen gut, ein anderes hier besser als dort, ein weiteres umgekehrt und eines passt eigentlich unter keinen Helm. Also mal wieder keine Pauschalantwort möglich. Teilweise auch von (nicht) vorhanden Beschallungseinrichtungen abhängig.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#10   Betreff: Re: S1, S1Pro oder R1 ?
Verfasst: 15.12.2009, 07:58 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 18:56
Hallo Gregor,

gerade hab' ich eine Info bekommen, dass es bei Tante Louise für alle Kunden bis 22.12.2010 15% "Freunachts-Rabatt" auf 1 Helm und/oder 1 Visir gibt... Das hilft Dir zwar nicht bei Deiner Modellentscheidung aber vielleicht bei der Entscheidung über den Ort des Erwerbs...



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schuberth S1, S1Pro oder R1 ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us