Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=1909
Seite 1 von 1

Autor:  Guenterm [ 03.02.2010, 14:10 ]
Betreff:  Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Hallo,

werde mir in Kürze einen Anhänger zulegen (nicht nur für die FJR). In diesem Zusammenhang bin ich auf die o.a. Befestigung (sh. Link) gestoßen. Habe bisher seit meinem Wiedereinstieg (1992) erst einmal das Motorrad auf einem Hänger mitgenommen. Damals ist auf der Rückfahrt (auf der Autobahn) ein Gurt gerissen. Künftig will ich den Hänger zum Motorrad-Transport öfter nutzen.
Kennt jemand das System schon?? Hat jemand Erfahrungen???
Wäre schön, aus der Praxis zu hören. Die Beschreibungen klingen mehr als gut.

http://www.mx-point.de/products/de/Werk ... zAodcDgybw

Autor:  Benno [ 03.02.2010, 14:53 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Ich kenne es nicht, hätte aber ein Problem damit ein schweres Moped wie die FJR nur an den Fußrasten zu befestigen.

Die verlinkte Version ist für Motocross-Maschinen, Der Hersteller hat auf seiner Seite auch noch eine für Sportmaschinen im Angebot.
Aber auch dieser würde ich meine FJR nicht anvertrauen!

Dann lieber eine schöne Wippe fürs Vorderrad und ein paar ordentliche Spanngurte. Gibt auch weniger Diskussionen mit der Ordnungsmacht.


Grüße

Benno

Autor:  Guenther [ 04.02.2010, 09:48 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Zitat: Benno
...... Gibt auch weniger Diskussionen mit der Ordnungsmacht.


Genau da setzt meine Frage auch an: Ist das in Deutschland auch als TRAPOSI zugelassen?
:frage:

Autor:  Elimar [ 04.02.2010, 16:05 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Hallo Guenther,
dazu hätte ich auch kein Vertrauen

Habe auch, wie Benno schon sagte, die Wippe von hier: http://www.motomove.de/produkte/verladen.htm

Und so sieht sie aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die Alu-Schiene mit Osen habe ich auf die Hängerbreite (ca. 1200mm) angepasst. Somit scheuern die Gurte nicht an der Verkleidung und sie ist schön breit abgespannt.

Hinten Oesen für die Befestigung an den beiden Rastenhaltern und die Dicke steht bombenfest :yes:

Gruß
Elimar

Autor:  ManfredA [ 04.02.2010, 18:20 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Zitat: Elimar -- unterwegs mit RP04,
.....
Hinten Oesen für die Befestigung an den beiden Rastenhaltern und die Dicke steht bombenfest :yes: ....


:prof: Vorsicht mit der Abspannung an den hinteren Fußrastenhaltern bei den Modellen RP13 ff.

Ich erinnere an dieses Posting von Uwe; dessen Halter gebrochen war aufgrund der dortigen Abspannung.
Bei den Modellen RP04 - RP11 ist die Halterung anders und m.E. wesentlich stabiler :flööt:

Autor:  KarbenFJR [ 05.02.2010, 08:56 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Ei Guude, wie?

Wenn ich einen Hänger zum Transport meiner Hiroko benötige, leihe ich mir einen - hab' leider keinen Platz das Teil ganzjährig irgendwo rumstehen zu haben. Bin also auch nicht wirklich "praxiserfahren" in solchen Themen - dennoch meine Meinung zu dieser Art der Befestigung:
Ich hätte dabei ein äußerst ungutes "Bauchgefühl"... Möglicherweise ist das was für Cross- oder Trialsportler mit ihren leichten Maschinen aber für unsere "Reisedampfer" kann das nicht wirklich disponiert worden sein... Wenn ich mir die filigranen Befestigungsschräubchen ansehe, dann krampft sich mir das Zwerchfell zusammen, wen ich bedenke, dass damit 6 Zentner Motorrad bei Tempo 100 Stücker 1.000 km und mehr über die Autobahnen bei Wind und Wetter gezerrt werden sollen... Und das Ganze ohne Führungsschiene und Spanngurte... Also ich weiß ja nicht... Da hätte ich keine ruhige Minute im Auto... Ich bin nun ohnehin kein Freund von "Verladeaktionen" aber manchmal lässt sich das halt nicht vermeiden. Für solche "unvermeidlichen Fälle" würde ich mir einen absenkbaren Hänger leihen. Ich habe so ein Teil mal beim BMW-Bikermeeting 2005 in Garmisch gesehen - eine tolle Sache:
Der Hänger wird von der Kupplung gelöst und auf 4 "Pfosten" gestellt, die an den Ecken abgelassen werden. Dann wird die gesamte Ladefläche ebenerdig abgesenkt und das/die Motorrad/räder von den Spanngurten befreit und einfach von der Ladefläche geschoben. Kann man problemlos alleine machen ohne über schmale oder zu steile Auffahrschienen balancieren zu müssen oder einen Helfer zu benötigen, der das Mopped auf dem Hänger in Empfang nimmt, damit es nicht umfällt... Gerade wenn man mit zwei Moppeds unterwegs ist, ist das Verladen des zweiten Moppeds alleine dann nicht mehr wirklich witzig, wenn man keinen Platz mehr zum Bewegen hat.
Nicht ganz billig, diese Lösung, aber sehr bequem und sicher und vor Allem: man kann das alleine machen! Besagter Bikermeeting-Kollege hatte eine BMW K1200LT und eine BMW R1100RT seiner Gattin zu verladen (jeweils mit montierten Koffern und Topcase) und hatte beide Moppeds in 15 Minuten reisefertig aufgeladen, verzurrt und den Hänger am Auto befestigt... Das hat mir imponiert - gerade wenn man bedenkt, dass die weit überwiegende Nutzung des Hängers sonst nicht das Transportieren von 2 Motorrädern ist, sondern für den Transport von Glasflächen, Alurahmen, Baumaterial, Holz und Werkzeug angeschafft wurde. Halt alles, was man für den Bau von Wintergärten und Carports etc. so benötigt. Da hat sich einer mal richtig Gedanken gemacht, finde ich... Leider finde ich die Website nicht mehr, von der Firma, die besagte Hänger vertreibt.
Aber die Fa. Ostmann (http://www.ostmann-fahrzeugbau.de) und die Fa. Harbeck (http://www.harbeck.de) und noch ein paar weitere Firmen bieten ähnliche - aber nicht genau dieses - Produkt, das ich gesehen habe, an... Daher: Sorry!
Wobei man natürlich sagen muss, dass die Kosten ab 6.000,- € (nach oben offen) für solch einen Hänger für die gelegentliche Nutzung (1-3 Mal im Jahr) m. E. zu hoch sind und sich eine Anschaffung nur für diesen Zweck sicher nicht rentiert... Eine pfiffige und durchdachte Lösung ist es aber trotzdem.

Autor:  Elimar [ 05.02.2010, 10:04 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Zitat: ManfredA
Zitat: Elimar -- unterwegs mit RP04,
.....
Hinten Oesen für die Befestigung an den beiden Rastenhaltern und die Dicke steht bombenfest :yes: ....


:prof: Vorsicht mit der Abspannung an den hinteren Fußrastenhaltern bei den Modellen RP13 ff.

Ich erinnere an dieses Posting von Uwe; dessen Halter gebrochen war aufgrund der dortigen Abspannung.
Bei den Modellen RP04 - RP11 ist die Halterung anders und m.E. wesentlich stabiler :flööt:


Hi Manfred,
es kommt auch darauf an wie man abspannt. Ich spanne grundsätzlich nach unten und nicht schräg. Das müßte doch auch die RP13 aushalten. Man braucht halt 2 Ösen mehr, geht aber gut :nick:

Gruß
Elimar

Autor:  FJRies [ 05.02.2010, 20:03 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Ich hätte auch kein gutes Gefühl bei solch einer Halterung. Die Fußrasten sind aus Alu und wenn man sich das Drehgelenk genauer ansieht, ist da verdammt wenig "Fleisch", um eine FJR auch bei Vollbremsung zu bändigen. Was der Hersteller da so garantiert ist ja nett, mir tun sich trotzdem große :frage: auf.

Gruss
Steffen

Autor:  UweB [ 05.02.2010, 21:43 ]
Betreff:  Re: Moto Cinch Hängerbefestigungssystem - Erfahrungen????

Auch eine gute und sichere Lösung von Jörg (JoSe)

4'ter Beitrag:

http://www.razyboard.com/system/morethread--motorradanhaenger-hinweise-und-infos-detlef_teichmann-262527-4121936-10.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/