FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
Schuffel
 Beitrag#11   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 10:07 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Hallo,

der Hans Peter (Herdin) kam doch zu unserer Hessentour mit einem sehr schicken Teil. Der Anhänger war sehr flach gebaut und hatte eine unter den Boden verschiebbare Rampe über die ganze Breite des Hängers. Da ist der locker alleine drauf gefahren.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#12   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 10:27 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Moin, gibt es von diesem Anhänger rein zufällig Bilder?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#13   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 14:53 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Hallo,

da müßte sich der Hans Peter mal melden...



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Rüdiger
 Beitrag#14   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 17:12 
Avatar

Beiträge: 326
Registriert:
11.02.2009, 11:33
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Hallo :comm: ,

ich habe "Hulle" schon ein private PN geschrieben - er hat sich aber noch nicht gemeldet.

Fakt ist, das ich meinen Motorradanhänger verkaufen möchte. Es handelt sich um das Modell "Follow Me" der Fa. Wolff Anhänger aus Biebertal bei Giessen. Der ungebremste Hänger hat eine 100 km/h Zulassung, wenn das Zugfahrzeug mindestens 1390kg wiegt (wir fahren einen VW Passat Kombi).
Es gibt nämlich eine Berechnungsformel, nach der der TÜV ein 100 km/h Aufkleber vergibt. Daher ist es sehr wichtig, das Eigengewicht des Hängers bei ungebremsten Hängern so gering wie möglich zu halten.
Der Hänger wiegt nur 80kg, ihr könnt das Oberteil vom Unterteil bei Bedarf trennen und ihn so auch hochkant in eine Garage stellen (zusammen mit dem PKW - den natürlich nicht hochkant :-BB ). Der Vorteil dieses Hängers ist seine äußerst kompakte Bauweise, die auch Erstaunen beim TÜV hervorrief - "ich habe gar nicht gedacht, das es so einen kleinen Motorradanhänger gibt" war der Ausspruch des TÜV-Beamten.

Bei mir hat er das letzte Jahr nur gestanden, weil meine Frau sich 8 Wochen nach Kauf des Hängers ein eigenes Motorrad gekauft hat. Und der Hänger kann nur ein Motorrad transportieren - damit waren wir dann immer mit zwei Motorrädern unterwegs und der Hänger blieb in der Garage stehen....
Also wenn Ihr Interesse haben solltet - ich wohne in Berlin, meine Mobilnummer ist 0173 2877440 oder abends privat unter 030 22190793 (dann habe ich auch die Papiere zur Hand). VB 650,-- Euro.
Wenn ihr ein Bild sehen wollt - geht bitte ins alte Forum und gebt unter "Suche" das Stichwort "Motorradanhänger" ein. Dann ist es der letzte Thread in der Suchliste. ((Ich weiß leider nicht, wie ich Bilder in dieses Forum einstellen kann :shame: )).
Er sieht wirklich aus wie neu - wie Stephan schreibt hat er ihn 5x benutzt und ich 1x auf meinem Weg von Österreich nach Berlin.

Der Hänger hat natürlich jetzt deutsche Papiere und deutschen TÜV - war also bei der TÜV-Vollabnahme.

Grüße aus der Hauptstadt.
Rüdiger (007)



007 - mit der Lizenz zum Fahren…

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#15   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 18:01 
Avatar

Beiträge: 1171
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
25.04.2024, 12:27
Hallo,

ja ich habe ein Foto vom Anhänger mit der Dicken drauf. Weis aber nicht wie ich es einstellen kann.

Der Anhänger ist von der Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau in 32351 Stemwede-Destel.

http://www.fahrenhorst-fahrzeugbau.de

Bin sehr zufrieden damit, kann zwei Mopped's draufstellen. Durch die 100er Beifung hat der Anhänger einen tiefen Schwerpunkt und einen sehr guten Nachlauf (100 km/h +... kein Problem).

Wichtig war für mich, dass ich das Verladen ganz allein bewerkstelligen kann.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#16   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 18.08.2010, 21:31 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
25.04.2024, 11:27
:comm: ,

vielen Dank für die vielen Beiträge zu dem Thema.

Wichtig für mich ist, dass ich die Dicke allein auf- und abladen kann.

Da ich mir gerade eine neue "Zugmaschine" bestellt habe, wird sich die Entscheidungsfindung zu dem Thema noch ein bisschen hinziehen, zumal auch noch ein Stellplatz für den MO-Anhänger her muss.

Bisher steht meine Effi quer vor dem Golf in der Garage. Mein neuer Tiguan ist aber "etwas" länger, mit der 100-km-Zulassung sollte es aber keine Probleme geben. 1510 kg * 0,3 = 453 kg ??!!

Es grüßt der

Hulle



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#17   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 19.08.2010, 06:55 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Eignung für Tempo 100

Gilt nur für BAB und Kraftfahrstrassen!

Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: "Ist der Anhänger für Tempo 100 geeignet?" Da man diese Frage nicht mit ja oder nein beantworten kann folgt hier eine ausführliche Erklärung:


Vorraussetzung ist allerdings, daß vom nationalen Recht her auch eine Geschwindigkeit von 100 km/h im Gespannbetrieb erlaubt ist. Das ist auf deutschen Autobahnen bisher noch nicht der Fall, kann sich aber irgendwann ändern. In dem Fall können Sie dann sofort ohne Weiterungen 100 km/h auf Autobahnen fahren. Bis zur Gesetzesänderung kann man noch an einem Ausnahmeverfahren teilnehmen. Dazu muß man eine Tempo 100 Freigabe bei dem zuständigen Verkehrsamt in die Anhängerpapiere eintragen lassen. Dort bekommt man auch den gesiegelten Tempo 100 Aufkleber für den Anhänger. Wenn die Tempo 100 mit dem erforderlichen Mindestleergewicht des Zugfahrzeuges nicht schon in den Anhängerpapieren eingetragen ist, muß man bei der Zulassungsstelle ein entsprechendes Gutachten von TÜV, Dekra oder GTÜ vorlegen,in dem bescheinigt wird, daß der Anhänger alle Vorraussetzungen erfüllt.

Nach Eintragung dürfen Sie mit einem gebremsten Anhänger 100 km/h auf BAB fahren, wenn der Anhänger hydraulische Radstoßdämpfer besitzt, die Reifen für mindestens 120 km/h (Index L) ausgelegt sind, nicht älter als sechs Jahre sind und ohne Anhängertragfähigkeitszuschlag dimensioniert wurden. Das Zugfahrzeug muß über ein Blockierverhinderungssystem (z.B. ABS) verfügen und das zul. GG des Anhängers muß unter dem 1,1 fachen Leergewichts des Zugfahrzeuges liegen(Bei Wohnwagen nur Faktor 0,8)

Die Bedingungen für eine Tempo 100 Ausnahmegenehmigung bei ungebremsten Anhängern sind ähnlich wie bei gebremsten Anhängern. Zusätzliche, externe Radstoßdämpfer sind nicht erforderlich, dafür kann das Leergewicht des Zugfahrzeuges nur mit 0,3 multipliziert werden um das maximal mögliche zul.Ges.Gew. des Anhängers zu errechnen.

Erst nach Anbringung des gesiegelten Tempo 100 Aufkleber darf die erhöhte Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraßen gefahren werden. Um noch höhere Anhängelasten mit Tempo 100 bewegen zu dürfen muß der Anhänger über eine Spurstabilisationskupplung verfügen (z.B. von Westfalia, Alko oder Winterhoff), oder das Zugfahrzeug muß ein anerkanntes Antischlingersystem besitzen (z.B. ESP-TSP), dieses muß aber auf jeden Fall in dem jeweiligen Fahrzeugschein/Z1 vermerkt sein. Zusätzlich muß der Anhänger so beladen werden, daß dessen maximal zulässige Stützlast so weit wie möglich ausgenutzt wird , ohne die maximale Stützlast des Zugfahrzeuges zu überschreiten. Auch hier findet eine separate Begutachtung des Anhängers statt. Das Ges.Gew. des Anhängers darf maximal das 1,2 fache vom Leergewicht des Zugfahrzeuges betragen.(Bei Wohnwagen 1,0 fach). Die Ausnahmeregelung gilt auch hier für beliebige, mehrspurige Zugfahrzeuge mit einem zul. Ges.Gew. von maximal 3500 kg. Wohnmobile über 3500 kg zul.GG mit Tempo 100 Zulassung dürfen mit Anhängern grundsätzlich maximal 80 km/h fahren. Selbstverständlich muß das Zugfahrzeug auch eine entsprechende zulässige Anhängelast haben und der Anhänger muß für den 100 km/h Betrieb geeignet sein.



Falls nicht alles klar rübergekommen ist, hier die entsprechende Seite mit mehr Informationen:

ADAC:
http://www.adac.de/ReiseService/Camping ... mpo100.asp
Tüv:
http://www.tuev-nord.de/23590.asp
AL-KO:
http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder/an ... panne.html

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zippo
 Beitrag#18   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 19.08.2010, 08:26 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
09.02.2009, 22:05
Ortszeit:
25.04.2024, 12:27
Zitat: HPT
Ich nutze einen 750er von Stema, da gehen auch 2 Dicke drauf :excl:
Allerdings ist dann eine andere "Zugmaschine" nötig :oohh:
Der Anhänger läuft auch bei 130 super hinter dem kleinen Polo her :flööt:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Den hab ich auch.....

Bilder folgen (weil umgebaut...)



-------------------
FJR-Tourer Nr. 1290
RP13, Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 19.08.2010, 21:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Zitat: meinorson
Hallo,

ja ich habe ein Foto vom Anhänger mit der Dicken drauf. Weis aber nicht wie ich es einstellen kann.

Der Anhänger ist von der Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau in 32351 Stemwede-Destel.

http://www.fahrenhorst-fahrzeugbau.de

Bin sehr zufrieden damit, kann zwei Mopped's draufstellen. Durch die 100er Beifung hat der Anhänger einen tiefen Schwerpunkt und einen sehr guten Nachlauf (100 km/h +... kein Problem).

Wichtig war für mich, dass ich das Verladen ganz allein bewerkstelligen kann.



Hier die Bilder von "Meinorson" alias Hans-Peter

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#20   Betreff: Re: Motorradanhänger
Verfasst: 20.08.2010, 07:19 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
25.04.2024, 13:27
Mooin Moin und vielen Dank an Manfred und meinorson.
Der Anhänger wirkt sehr angenehm auf mich, genial finde ich auch die Laderampe.
Gruß Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Motorradanhänger


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us