FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
KarbenFJR
 Beitrag#1   Betreff: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 21.03.2011, 09:34 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Hallo liebe FJR-ler,

derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue Kopfbedeckung für die Langstreckentour und die Urlaubsfahrt mit meiner FJR zuzulegen. Aktuell fahre ich mit mäßiger Zufriedenheit den Schuberth-C1 Klapphelm. Mäßig zufrieden deswegen, weil der halt ziemlich laut ist - jedenfalls lauter als mein vorheriger HJC-Integralhelm. Ich will das nicht kritisieren - das liegt wohl an mehreren Einflußfaktoren wie Windschild, der "Klapptechnik" des Helmes an sich und natürlich auch am Scala-Rider Headset, das ich am Helm angebracht habe. Insofern ist mir klar, dass der Helm nicht so leise sein kann wie mein HJC-Integralhelm. Ansonsten ist der Helm für mich als Brillenträger wirklich sehr angenehm... Ich schätze die relativ gute Belüftung und den innen liegenden Sonnenschild ebenso wie das herausnehm- und waschbare Innenfutter.
Nun "liebäugele" ich schon seit geraumer Zeit mit dem Nolan-Klapphelm N90 oder N103 mit seiner BT-Intercomtechnik. Bisher habe ich schon viel (meist positives) über diese Helme gelesen und weiß, dass es hier im Forum auch den einen oder anderen gibt, der diesen Helm mit einer FJR fährt. Da ich immer sehr viel wert auf die "Stimme aus der Praxis" und weniger auf die Stimmen der Aushilfsverkäufer bei den "üblichen Verdächtigen" lege, würde ich mich über Beiträge von Leuten, die praktische Erfahrungen mit diesem Helm (N90 oder N103 - was ist da eigentlich der Unterschied?) - insbesondere unter den Aspekten: Intercom, Belüftung und Tragekomfort bei längeren Touren - sehr freuen.
Selbsterständlich werde ich den Helm - bevor ich ihn kaufe - erst mal anprobieren und wenn es geht "probefahren". Das der Helm alle gängigen Sicherheitstests bestanden hat und über alle zur Zulassung erforderlichen Prüfzeichen verfügt, unterstelle ich einfach. :prof:
Ich fahre überwiegend alleine - brauche also keine Sprachverbindung zur Sozia oder anderen Mitfahrerern! Auch ein "pairen" mit meinem Blackberry ist nicht notwendig, da ich grundsätzlich während der Fahrt nicht telefoniere. Es genügt, wenn ich bei den Pausen sehe, wer angerufen hat und rufe dann zurück - als Nichtraucher hat man ja die Zeit dazu... ;-)
Aber einen Zumo 550 benutze ich regelmäßig und auch dessen eingebauten MP3-Player. Es kommt aber via BT leider nur "erbärmliches Gequäkse" aus dem (leider nur einen) Helmlautsprecher des Scala-Riders, welches mir sehr schnell die Freude an der Musik während der Fahrt vergällt... :-(
Insofern hoffe ich bei der von Nolan verwendeten Intercomtechnik auf "Besserung". "HiFi-Qualität" fordere ich aber nicht, da der Zumo 550 keine BT-Zwei-Kanal-Protokolle (A2DP) kann. Kann man daran etwas ändern? Und wenn ja, würde das Nolan-Intercom das auch unterstützen?

Zusammengefasst:
Die Ansagen des Navi sind mir wichtig - und zwar kabellos!
Musik hören möchte ich auch gerne - und zwar ebenfalls kabellos in einer akzeptablen Qualität.
Habe ich Chancen diese Anforderungen mit dem Nolan N90 oder N103 erfüllt zu bekommen?



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 21.03.2011, 20:50 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Hi Bernd,

zu N90 und N103 kann ich nichts sage da ich den 102 habe.
Könnte mir aber vorstellen das die Eigenschaften ähnlich sind und da bin ich mit dem N102 nun seit 4 Jahren bestens zufrieden :yes: .

Zum N-Com:
Navi mit BT klappt prima, habe allerdings der Dame Sprechverbot erteilt, lausche lieber der zarten Stimme meiner Sozia :lol: .
Sprachqualität ist absolut sauber und klar.
Sprechverbindung zur Sozia ist hervorragend, das war für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf.
Zur Musik kann ich nichts sagen nutze ich nicht.
Laufzeit der Akkus ist mehr als ausreichend, im Neuzustand waren es über 12 Stunden.
In der letzten Saison, also nach über 3 Jahren, sind wir immer noch auf über 10 Stunden gekommen.
Haben uns dann einfach angewöhnt während der Pausen die Helme abzuschalten, so kommen wir nun wieder auf bis zu 15 Stunden :bg:

Kleiner Lapsus der Anlage:
Auch im ausgeschalteten Zustand entladen sich die Akkus binnen 1 Woche, irgend etwas saugt da noch :denk:
Also immer vor einer Fahrt laden ( ca. 1 - 1,5h ), aber daran gewöhnt man sich.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gisbert
 Beitrag#3   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 21.03.2011, 21:01 
Avatar

Beiträge: 17
Registriert:
11.03.2011, 11:34
Ortszeit:
28.04.2024, 11:00
Hallo Bernd,

ich habe seit einem halben Jahr einen Nolan N103 mit Bluetooth 2, TomTom Rider 2 und Samsung Handy mit Bluetooth. Kommunikation untereinander kein Problem. Verbindung läuft folgendermaßen: Handy - TomTom - Helm. (TomTom händelt also Handy und Helm).
Ohne TomTom kann man auch Musik vom Handy in Stereo über den Helm hören. Beides (TomTom und Handy) kann nicht direkt vom Helm gehändelt werden. Da ich meistens eine Tour der Nase nach mache, brauche ich das Navy nur zur Rückfahrt (wenn überhaupt) und dann stört mich das nicht.
Man kann auch einen MP3-Player direkt per Kabel am Helm anschließen.
Die Lautstärke ist direkt am Helm einstellbar.
Es ist keine "HiFi Qualität" aber ganz annehmbar und auch über einen längern Zeitrum hörbar (kommt aber auch auf die Muke :flööt: an ).
Die Verständigung über das Helmmikro/Handy ist ok. Ein Anruf wird auf dem TomTom angezeigt, Musik wird unterdrückt und kann über Display (TomTom) angenommen/abgelehnt werden.

Geräuschkulisse ist annehmbar (hab vorher 6 Jahre einen Schubert Concept gehabt) hängt aber natürlich von mehreren Einflussfaktoren ab.

Eine Brille ist beim Aufsetzen kein Problem (selbst Brillenträger).
Nicht so schön ist die Sonnenblende, sie geht sehr tief, stößt teilweise auf die Nase und ein kleiner Rand ist im hochgestellten Zustand zu sehen.





Gruß
Gisbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 21.03.2011, 23:13 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
28.04.2024, 11:00
Hallo Bernd,

zur Musik und dem Gebabbel auf dem Helm kann ich nix sagen, bin froh wenn ich beim Fahren endlich mal ruhe habe...

Aber ich bin letztes Jahr nach 7 oder 8 Jahren Schubert Concept auf den C3 gewechselt....
Um einen Quantensprung leiser, auch voll im Wind.
Ich kann den nur empfehlen.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 22.03.2011, 22:44 
Avatar

Beiträge: 1171
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Hallo Schuffel,

wenn man dann auch noch die Schutzfolie vom Visier entfernt :holy: , jupp dann sieht Mann (Schuffel) auch noch gut. :-BB



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 23.03.2011, 09:08 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
28.04.2024, 11:00
Hallo Hans Peter,

Zitat: HPH
wenn man dann auch noch die Schutzfolie vom Visier entfernt :holy: , jupp dann sieht Mann (Schuffel) auch noch gut. :-BB


joo, das war auch ein Quantensprung, wie schnell aus einem trüben nebligen Tag ein schöner Sommertag wird.... :oh: :flööt: :piep:



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#7   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 23.03.2011, 15:40 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Ich kann ja jetzt auch ein bisschen was zum Thema Schuberth C3 und das SRC-System , zusammen mit einem Zumo 500 und einem HTC Desire , berichten.
Generell : wenn man wie ich vom Vollintegral kommt, ist jeder Klapphelm lauter. Beim C3 ist das auch noch sehr temaraturabhängig, insbesondere die Öffnung für den Sonnenblendenhebel ist eine ständige Zischquelle.
Und der Klappmechanismus des Visiers musste auch schon getauscht werden.

Bessere Tonqualität ohne ADP2 kannst du vergessen. Es mag erträglich sein ,aber es sind Welten dazwischen, wenn ich mein HTC Desire direkt mit dem SRC koppele. Allerdings höre ich unterwegs wenn überhaupt nur etwas Radio. Das hat das SRC nähmlich, aber mangels akzeptabler Antenne ist der Empfang sehr - sehr - ortsabhängig. Bei einer Autobahnfahrt von Karlsruhe bis Baden-Baden ist SWR1 von gar nicht bis zu perfekt Stereo empfangbar. Das nervt.

Und das SRC kann sich auch nicht entscheiden, ob Mono jetzt eher links, rechts oder in der Mitte sitzt.
Ich kann im Moment nicht endgültig bestätigen, dass Helm und SRC das wert sind, was sie kosten.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#8   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 25.03.2011, 07:59 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Hallo liebe FJR-Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank an alle Beitragschreiber für die sachlichen Hinweise und Tipps, wofür ich immer dankbar bin - insbesondere wenn solche "Investitionen" :-) anstehen.
So werde ich denn alsbald einen Händler meines Vertrauens aufsuchen und den Nolan N103 probieren und versuchen damit "Probe" zu fahren...



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#9   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 25.03.2011, 08:29 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 11:00
Hallo Bernd,
ich hab auch den Nolan 103.
Im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden damit,
allerdings hab ich in den letzten 3 Jahren seit ich den Nolan Helm habe
schon 3 mal das Visier wechseln müssen,
weil zwischen dem Innen und Aussenvisier *Pinlok*
Staub war und dazu führte das es dazwischen verkratzte.
Mittlerweilen gibt es aber schon Pinlok Visiere für den Nolan 103 die mit einer Silikondichtung zwischen dem Aussen und Innenvisier sind.
Ansonsten ein Klasse Helm und wenn ich mich jetzt nicht täusche,
so ist, oder war er bei Tante Louise gerade für unter 200€ zu haben.
Gruß aus HH,
Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 25.03.2011, 12:57 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 10:00
Kann Fraenkis Aussage zu den Visieren bestätigen.
Die ersten Beiden waren auch noch je einer Saison wegen Staub zwischen dem inneren und äußerem Visier zerkratzt.

Die Variante des Pinlok mit dem Silikonrand ist haltbarer, da kommt nichts mehr durch :yes: .
Am besten gleich beim Kauf eines neuen Helmes die modifizierte ,,Silikonvariante" mit kaufen und gegen das standard Pinlok Visier ersetzen.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Nolan-Klapphelm m. Intercom


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us