FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
HPH
 Beitrag#11   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 25.03.2011, 21:00 
Avatar

Beiträge: 1171
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Zitat: Andre69
Kann Fraenkis Aussage zu den Visieren bestätigen.
Die ersten Beiden waren auch noch je einer Saison wegen Staub zwischen dem inneren und äußerem Visier zerkratzt.

Die Variante des Pinlok mit dem Silikonrand ist haltbarer, da kommt nichts mehr durch :yes: .
Am besten gleich beim Kauf eines neuen Helmes die modifizierte ,,Silikonvariante" mit kaufen und gegen das standard Pinlok Visier ersetzen.


Gruß Andre


auch ich kann dies bestätigen. Habe auch beide Visiere tauschen müssen und die Silikonvariante gewählt. Kann man nur weiterempfehlen.
Wir benutzen übrigens auch n-com, mit Verbndung Helm zu Helm, Telefon und selten mit Garmin zumo 220. Die Verbindung zum Garmin deaktiviere ich aber meistens, da es nervig ist, die Unterbrechung bei Ansagen dauert seine Zeit. Wenn man sich dann gerade mit der Sozia unterhalten will :excl:, ist die Verbindung ständig unterbrochen.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
cmh
 Beitrag#12   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 27.03.2011, 08:57 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 28
Registriert:
11.02.2009, 11:59
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hallo :comm:

ich habe auch den N103 mit intercom :-( , der Helm ist super :yes: , leise, gute Handhabung..

..die intercom-Anlage ist nicht so der Renner :no: im der Zeit von 18 Monaten vor ein paar Tagen
schon den 3. Akku ( wenn auch auf Garantie ) gewechselt bekommen.. so eben von jetzt auf nix ist er hin
( hält die Aufladung mal gerade 2 Stunden, oder geht gleich wieder aus..) und vor Ende der letzten Saison eine
komplette neue Anlage eingebaut bekommen ( dies ging schnell, der Helm war gerade mal eine Woche weg) konnte
plötzlich nicht mehr ins Micro sprechen.. da haben sie das komplette Innenleben ausgewechselt.

Wenn ich dan an meinen Shoei-Helm mit der ST- Moto denke, die läuft schon 5 Jahre ohne Mucken.. :-)



Claus
Dampferkaptain
CB125-CB450-R75/6-XS750-R65-R100S-R100GS-K1-FZR1000-FJ1200-TDM900-FJR1300A
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
__
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
schorschi
 Beitrag#13   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 03.04.2011, 19:20 

Beiträge: 9
Registriert:
03.03.2011, 19:28
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hallo,
ich interessiere mich für den Nolan Air N43 hat den jemand von Euch?

Gruß schorschi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#14   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 04.04.2011, 09:00 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Moin liebe FJRler,

so - ich hab' mir den N103 im Sonderangebot (Danke nach HH an Fraenkie :oohh: ) bei Tante Louise geholt... N-Com BASIC-Kit und NCom-Bluetooth-Kit2 gleich mit dazu und natürlich (Trommelwirbel, Tusch!) auch gleich das mit Silikonrand ausgestattete Pinlock-Visir.
Passt soweit alles bestens bis auf das Micro, das mich ein wenig stört, deswegen hab' ich's einfach unter's Kinn gedrückt (kein Problem, Dank "Schwanenhals"), da ich ohnehin nicht vorhabe, damit zu "kommunizieren". Gestern habe ich dann einen kleinen "Ausritt" mit der FJR gemacht:
Es ist soweit alles im grünen Bereich - allerdings konnte ich keine höheren Geschwindigkeiten als um die 100 km/h fahren! Der Verkehr war einfach zu dicht. Dazu hätte ich auf die Autobahn gemusst und das wollte ich gestern nicht mehr...
Soweit ich es unter diesen Umständen beurteilen kann, ist der Helm besser belüftet als mein C1 und auch etwas leiser... Aber Genaueres kann ich erst schreiben, wenn ich damit mal eine Tour mit "Hochgeschwindigkeitspassagen" gefahren bin :-).

Schlecht:
Die Einbauanleitung für das NCOM-Basic-Kit für den N103 ist schlecht.
Grottenschlechte Bilder und eine Beschreibung, dass es eine "Sa* graust"... Schwarze Schrauben in schwarzen Hülsen auf schwarzem Grund. Klar, was dabei rauskommt. Und dann wissen die Übersetzer offenbar nicht, dass es einen Unterschied zwischen links und rechts gibt... Da werden Sicherheitsvorschriften und Garantiefälle, bei denen man keinen Ersatzanspruch geltend machen kann, in "epischer Breite" ausführlichst erläutert - aber das, worauf es ankommt, nur kurz angerissen und auf Bilder verwiesen auf denen man wegen des "Zehn nackte Neger im unbeleuchteten Tunnel-Effektes" so gut wie nichts erkennen kann...
Das innen liegende Sonnenvisir ist für meine Nase etwas zu lang ausgefallen - beim "Aktivieren" stößt es immer ein wenig auf meinen Nasenrücken - nicht wirklich schmerzhaft aber störend. Da muss ich mit der Fräse mal bei... 8-)
Das serienmäßig mitgelieferte Pinlockvisir hat gefehlt - was aber nicht schlimm war, weil ich ja ohnehin das mit Silikon einfasste Pinlokvisir haben wollte - einen Preisnachlass gab es aber nicht, was meiner "Krämerseele" eine kleinen Stich versetzt hat... :-(

Okay:
Am besten läuft's mit dem Einbau, wenn man die Beschreibung weitgehend ignoriert und einfach den "gesunden Menschenverstand" einschaltet. Die Steckverbindungen sind kodiert, sodass man eigentlich keine Fehler machen kann. Ein wenig klein - ja, fast winzig - ist mir alles vorgekommen für meine "Senfdaumen" - aber das ist für einen Grobmotoriker, wie mich, ein eher "subjektives" Problem.
Was man braucht ist beim Montageset dabei und sogar ein paar Klebestreifen zur Fixierung der Kabel in der Helmschale gibt es, die man allerdings fast ganz auseinander nehmen muss. Wenn man sich das in Ruhe ansieht, ist das aber kein Problem. Dass die Batterie nicht in der linken sondern der rechten Helmseite montiert werden muss, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben... Bis ich die Beschreibung in die Ecke gefeuert hatte und schließlich nach dem Motto "wie würdest Du das machen" zum Erfolg kam...

Gut:
Der Helm lässt sich gut öffnen und schließen - alles passt genau und es hakelt und klemmt nichts. Eine Hand genügt völlig. Das Visir ist schön gerastert und bleibt auch über Tempo 70 noch in seiner Stellung. Die Visir-Wechselmechanik ist gut. Viel einfacher als bei meinem C1.
Schön ist auch die Kinnriemen-Verschluß-Mechanik - sehr einfach und selbst mir dicken Handschuhen kein Problem.
Die Montage des Pinlockvisirs ist absolut einfach und gar kein Problem, wenn man das Visir vorher vom Helm gelöst hat - so wie es in der Beschreibung steht. Kleine Fertigungstoleranzen lassen sich problemlos durch Drehen der Befestigungsnippel ausgleichen, sodass das Pinlok immer passgenau bündig anliegt. Da hat sich mal einer Gedanken gemacht... :yes:

Das Beste ist aber das NCOM-BT-Modul. Einfach Draufklemmen - fertig! Wer will kann es sogar noch mit einem Plastikstreifen vor unbeabsichtigtem Lockern sichern. Einfach und wirksam. Die Bedienung funktioniert auch noch mit dicken Handschuhen - es gibt nämlich 3 wunderbare, große und gut ertastbare Knöpfe - nicht so lömmelige "Microschalter"...
Das Pairing mit meinem Zumo550 war überhaupt kein Problem und dass der Zumo550 mit meinem Blackberry klar kommt, wusste ich vorher schon.
Die Musikqualität ist trotz fehlendem A2DP-Protokoll beim Zumo550 deutlich besser geworden und kann auch abgerufen werden, ohne dass der Zumo in der Motorradhalterung steckt. Die Navi-Ansagen sind klar und deutlich. Das lauter und leiser stellen der Helmlautsprecher ist viel einfacher geworden. Das NCOM-BT würde sich auch problemlos direkt mit meinem Blackberry pairen - aber das will ich nicht, obwohl mein BB das A2DP-Protokoll beherrscht und die Musikqualität dadurch HiFi-Qualität erreichen könnte. Das Telefonieren klappt einwandfrei über den Zumo - aber das ist für mich nicht wichtig.
Der Stecker für die Batterieladung lässt sich einfach unter dem Kragen des N103 "verstecken" und stört überhaupt nicht. Die Ladezeiten hängen ab vom Entladezustand der Batterie - werden aber im "Alltagsbetrieb" mit ca. 2 Stunden erfreulich kurz angegeben.

Fazit:
Mit der Einschränkung, dass ich über die Lautstärke der Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten noch nichts schreiben kann, muss ich zugeben, dass mir der Nolan N103 schon jetzt sehr gut gefällt. Der Helm ist relativ klein und leicht (ca. 1800 Gramm mit allem). Öffnen und Schließen des Helms sind einfach mit nur einer Hand möglich und selbst dick behandschuht kein Problem. Das verfügbare Helmzubehör ist umfassend, die Ausstattung einwandfrei und bequem. Die Verarbeitung ist okay und insbesondere die problemose Bedienung des NCOM-Systems hat mich beeindruckt. Das Innenfutter lässt sich zum Waschen herausnehmen und trägt sich durch die satinierte Oberfläche angenehm kühl (hoffentlich bleibt das im Sommer auch so).
Wenn jetzt noch die "Geräuschemmissionen" bei Schnellfahrten in akzeptablem Grenzen bleiben, dann ist das ein empfehlenswerter Helm für Leute wie mich, deren "Dez" problemlos da reinpasst...
Natürlich sind Klapphelme immer etwas lauter als "reinrassige" Integralhelme - insbesondere wenn sie über ein seitlich angebautes N-Com-System verfügen. Insofern bleibt abzuwarten, was die "Fachwelt" für Erfahrungen mit dem "SRC-Kragensystem" einer hier dominierenden aber deutlich teureren Konkurrenzfirma macht.
Insgesamt habe ich mit Pinlokvisir (mit Silikonrand), NCOM-Basic-Kit und NCOM-BT-Kit2 für den Nolan N103 484,75 € ausgegeben. Aktuell läuft gerade wieder eine "10% auf Alles-Aktion" bei Tante Louise. Wer sich also mit dem Gedanken trägt...



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#15   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 04.04.2011, 13:33 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hi Bernd,

deine 1.Erfahrungen decken sich 1:1 mit meinen / unseren, die wir nun seit Anfang 2007 mit dem N-Com System gesammelt haben.

Einen ganz wichtigen Tipp habe ich aber noch für dich.

Stecker und Ladekabel nicht hinter den Helmkragen schieben.

Habe ich auch erst so gemacht, Ergebnis war, Kabelbruch am Ende der 2. Saison, fast gleichzeitig an beiden Helmen.

Zum Glück war noch Garantie drauf und Nolan hat problemlos 2 neue Bauteile geschickt :yes: .

Seit dem lasse ich das Kabel einfach hängen, stört nicht weiter im Nacken und funktioniert ohne Probleme.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#16   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 05.04.2011, 14:41 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hallo Andre,

Danke für den Tipp - werde ihn beherzigen!



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#17   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 20.04.2011, 07:30 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hallo :comm: ,

leider haben sich meine Hoffnungen in Bezug auf die "Geräuschemissionen" bei schneller Fahrt mit dem Nolan-N103-Helm nicht erfüllt: Der ist ebenso laut wie mein alter C1. Bis 80 km/h ist er leiser als der C1. Ab 100 km/h merkt man es, ab 130 km/h wird's deutlich und ist man noch schneller unterwegs (was bisweilen vorkommt...), wird es richtig laut. So wie beim C1 auch... :-(
Der Helm liegt aber irgendwie besser und stabiler im Fahrtwind, wie ich finde. Ich weiß nicht wie ich das korrekt ausdrücken kann: Es ist zwar laut aber der Wind "zerrt" nicht so am Kopf wie beim C1... Seht es mir nach - ich hoffe ihr wisst, was ich meine?
Ich werde mir jetzt noch den "Kinnabschluß" (Nolan nennt das Teil "Windabweiser") dazu kaufen und hoffe, dass sich damit eine Reduzierung der Windgeräusche erreichen lässt - habe aber offen gestanden wenig Hoffnung! :denk:
Eine "Tour-Erfahrung" reiche ich nach, wenn ich von meiner geplanten Kroatien-Tour Mitte Juni 2011 zurück komme. :prof:

Was aber imponierend gut ist, ist das N-COM. Die Helmlautsprecher sind klasse und kombiniert mit einem BT-HiFi-Sender von Sennhiser (weitere 29,90 € :flööt: ), den ich an die Musikbuchse des Motorradhalters meines Zumo 550 gestöpselt habe, kommt über den MP3-Player des Zumo gute Klangqualität an den Ohren an - kabellos :yes:.



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#18   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 20.04.2011, 08:34 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Moin Bernd,

kannst du mir sagen welche Akkus bei dir verbaut sind ?

Bei unseren Helmen sind noch die 650 mAh drin.

Bei Louis gibt es unter der Art. Nr. 20013710 für 24,95€/Stück welche mit 800mAh.

Laut telefonischer Auskunft von Nolan wären die jetzt Standart.

Habe mal 2 Stück geordert, mal schauen wie sich die zusätzlichen 150mAh
auf die Standzeit auswirken.

Eventuell entfällt ja dann das Ausschalten der Helme während der Pausen.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#19   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 20.04.2011, 11:06 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
Hallo Andre,

Nolan hat recht: bei mir ist ein 3,7 V, 800 mAh Li/Ion Akku dabei gewesen - hab' gerade nachgesehen.

Gruß
Bernd



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Nolan-Klapphelm m. Intercom
Verfasst: 02.05.2011, 12:46 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 04:07
So, pünktlich vor Ostern waren die neuen Akkus da :-)

Grundsätzlich sind die 800mA einige mm kürzer als die alten 650mA.

Die ,,Halterung" für die Akkus im Helm ist daher etwas zu groß, aber dank Panzertape werden auch die neuen Akkus wieder fest :bg: .

Habe jetzt am Osterwochenende und auch am vergangenen Wochenende ausgiebig testen können.

Nach 14 Stunden Dauerbetrieb und reger Quasselei war immer noch kein Ende der Akkuladung in Sicht :-B .

Das Schubert System vom Kumpel war am Karfreitag nach 9 Stunden leer, obwohl auch erst 3 Wochen alt und voll geladen :-BB .

Da zeigt sich mal wieder ,,oft kopiert doch nie erreicht" :ähäwhwäh:

Für mich bleibt das N-Com nach wie vor das Maß der Dinge :yes:


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Nolan-Klapphelm m. Intercom


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us