FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Roadrunner72
 Beitrag#1   Betreff: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 14.06.2011, 20:54 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
16.04.2024, 15:41
Hallo :comm:

ich hätte da wieder einmal gern ein Problem :flööt:
Mit meinem Zumo 220 hat sich dann auch Basecamp auf meinen PC gesellt, mit dem ich versuche, mich nach und nach anzufreunden. Leider scheitere ich an einigen Punkten, wo ich trotz intensiver Recherche im INet nicht weiterkomme.
Und auf der Suche nach fundierten Antworten habe ich natürlich auch an euch gedacht :oohh: :-BB Hier nun meine Problemchen:
  • Ich möchte eine Tour über's Hahntennjoch planen, er lässt mich dort aber (vermutlich aufgrund der saisonalen Streckensperrung) keinen Wegpunkt setzen. Was ich auch mache, er leitet mich permanent um. Wie kann ich die Sperre abschalten?
  • Wenn ich eine neue Route plane, kann ich die einzelnen Zwischenziele der Route nicht editieren, es scheinen keine "echten" Wegpunkte zu sein. Ich würde gern die Namen ändern, um die Anzeige sprechender zu gestalten. Geht das?
  • Meine Vorstellung der Routenplanung ist, daß ich zum einen Zwischenziele (welche ich anfahren möchte) und zum anderen Routenvorgaben habe. Diese Kombination habe ich aber noch nicht geschafft, mit BC zu erzeugen. Ist dies überhaupt möglich?

Und noch eine Frage zum Schluß: Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, eine Route in einer Fremdsoftware (online-Routenplaner) zu erstellen und dann direkt auf's Navi zu spielen (SD-Karte, Formate gpx und gdb). Die Routen werden generell ignoriert, wenn ich nach zu importierenden Routen suche.
Habt ihr sowas schon mal gemacht, und wenn ja, wie?

Ich weiß: Fragen über Fragen, und das um diese Uhrzeit... :lol:

Ich schon mal vielen Dank für eure Hilfe' :yes:



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#2   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 14.06.2011, 22:45 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
16.04.2024, 16:41
Zitat: Roadrunner72
Hallo :comm:
ich hätte da wieder einmal gern ein Problem :flööt:
...............
Ich schon mal vielen Dank für eure Hilfe' :yes:



Hallo Dirk,

eine Frage:Warum benutzt Du nicht Map Source.
Ist für dein Routing meiner Meinung einfacher zu händeln.

Du mußt bei Base Camp bei den Hahntennjoch mehrere Routenpunkte auf der L266 setzen.Dann klappt es.Habe es gerade probiert.
Um die Routenpunkte zu editieren mußt Du sie als echte Wegpunkte setzen.
Damit der Zumo die Route erkennt mußt Du die Route als GPX Datei mit Map Source oder Base Camp erstellen.
Abspeichern auf der SD Karte unter Garmin/GPX als GPX Datei.GDB Dateien erkennt der Zumo nicht.
Also Fremddateien in Map Source laden und danach abspeichern.
Ich würde jede Fremddatei noch mal in Map Source oder Base Camp überprüfen.
Bis jetzt gab es bei mir da immer Abweichungen.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRies
 Beitrag#3   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 15.06.2011, 19:43 

Beiträge: 144
Registriert:
15.03.2009, 17:35
Ortszeit:
16.04.2024, 15:41
Zitat: Roadrunner72
...Mit meinem Zumo 220 hat sich dann auch Basecamp auf meinen PC gesellt...


Soweit ich weiß, arbeitet Basecamp mit topografischen Karten. Die Kombination Zumo und Basecamp verstehe ich nicht. Wurde denn MapSource nicht mitgeliefert? Gehört doch zum Lieferumfang. Benutze es und all deine Probleme kannst du damit lösen.

freundliche Grüße
Steffen



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner72
 Beitrag#4   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 15.06.2011, 20:32 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
16.04.2024, 15:41
Die Entscheidung für Basecamp fiel allein aufgrund der Tatsache, daß es der Nachfolger von MapSource ist. Unbekannt waren mir beide. Und wer sattelt schon bekanntlich ein totes Pferd, wenn er die Wahl hat...
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Materie der Karten beschäftigt, daher war mir die Art der Karten, ob nun topografisch oder anderswie, erstmal egal. Aber anscheinend ist es lohnenswert, sich damit zu befassen.

Und zu deinem Hinweis, Wilhelm: Ich habe mehrfach versucht, auf der Strecke des Hahntennjoches Wegpunkte zu setzen. Er hat mich nur bis zu einem Punkt die WP setzen lassen, danach nicht mehr.

Aber ich werde euren Rat befolgen und mir MapSource genauer anschauen.

Vielen Dank für eure Hinweise! :super:



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#5   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 15.06.2011, 22:04 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
16.04.2024, 16:41
Zitat: Roadrunner72
Die Entscheidung für Basecamp fiel allein aufgrund der Tatsache, daß es der Nachfolger von MapSource ist.

Totgesagte leben bekanntlich länger ... :lol:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#6   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 16.06.2011, 00:08 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
16.04.2024, 16:41
Zitat: Roadrunner72
Die Entscheidung für Basecamp fiel allein aufgrund der Tatsache, daß es der Nachfolger von MapSource ist. Unbekannt waren mir beide. Und wer sattelt schon bekanntlich ein totes Pferd, wenn er die Wahl hat...
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Materie der Karten beschäftigt, daher war mir die Art der Karten, ob nun topografisch oder anderswie, erstmal egal. Aber anscheinend ist es lohnenswert, sich damit zu befassen.

Und zu deinem Hinweis, Wilhelm: Ich habe mehrfach versucht, auf der Strecke des Hahntennjoches Wegpunkte zu setzen. Er hat mich nur bis zu einem Punkt die WP setzen lassen, danach nicht mehr.

Aber ich werde euren Rat befolgen und mir MapSource genauer anschauen.

Vielen Dank für eure Hinweise! :super:


Hallo,

also ich bekomme die Route mit Base Camp hin. 3 Punkte auf das Hahntennjoch.
Map Source wird erstmal nicht eingestellt.Ist für eine Route für den Garmin auch die bessere Wahl.
Base Camp kann alle Karten verarbeiten die auch Map Source kann also nicht nur topografischen Karten.
Bei Routen im Offroad Bereich würde ich Base Camp vorziehen.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner72
 Beitrag#7   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 27.06.2011, 14:18 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
16.04.2024, 15:41
So, habe jetzt endlich wieder mal Zeit gefunden und mich mit MapSource beschäftigt. Ich muß wirklich sagen, für die Routenplanung das bessere Werkzeug. Die ein- oder andere Feinheit muß ich zwar noch rausfinden, aber die generelle Vorgehensweise ist schon mal kein Problem ;-)
Das Mysterium mit der gesperrten Straße hat sich auch erledigt, im MapSource habe ich den entsprechenden Einstellungspunkt gefunden und deaktiviert, somit läßt er mich dann auch über's Hahntennjoch fahren.

Euch wieder einmal vielen Dank für die Hilfe :musk: :yes:



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Allwetter.1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 29.06.2011, 15:14 

Beiträge: 7
Registriert:
26.03.2009, 15:31
Ortszeit:
16.04.2024, 15:41
Moin, moin

falls Du Dich doch noch mit Basecamp beschäftigen möchtest einen Tip:
Im "forum.garmin.de" gibt es einen Beitrag (unter "Garmin-Software: Basecamp + Maptinstall), der sich mit der Dokumentation zu dieser Software beschäftigt. Auch wenn es nicht speziell für Motorrad Touren gemacht wurde gibt es dort eine reihe von hilfreichen Tipps zur "Bedienung" von Basecamp.

Grüße
Ecki

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#9   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 07.07.2011, 09:36 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
16.04.2024, 16:41
Hallo :comm: ,

falls jemand mit Basecamp arbeiten möchte:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#10   Betreff: Re: Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung
Verfasst: 23.03.2012, 08:37 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
16.04.2024, 16:41
Hallo :comm: ,

es gibt eine neue Version: :link: Basecamp 3.2.2 (vom 15.03.2012)



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Garmin Basecamp: Fragen zur Bedienung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us