FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Luette
 Beitrag#11   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 30.07.2011, 00:29 
Avatar

Beiträge: 20
Registriert:
16.02.2009, 22:25
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Hallo


Zitat: badischer Rainer
Hai :comm: ,

(Visier bleibt nicht oben bei moderater Geschwindigkeit, )

Rainer (der badische)


das Prob hatte ich bei meinem C2 auch. Ein paar Ersatzrasterscheiben ca. 10 Euro und das Problem ist gelöst. :-))

Gruß Luette



Veteran : Jetzt BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenther
 Beitrag#12   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 01.08.2011, 14:53 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
09.02.2009, 11:24
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Zitat: badischer Rainer
....
Eigentlich hast du schon recht. Das dürfte bei einem Helm in diesem Preissegment nicht so häufig auftreten, wie es dieser Fred hier offenbart.
.....


Ich versteh das auch nicht! Es melden sich drei Leute die Probleme hatten. Nur gut das sich nicht alle melden die keine Probleme haben sonst platzt der Server. :oohh:
Jammern auf hohem Niveau. Ich bin auf jeden Fall mit meinem C2 zufrieden. Ja, auch mein Visier hat sich bei 80km/h schon selbst zugestellt. Dann hab ich mir halt mal neue Rastscheiben geholt, und gut is. :lieb: Ist ja ein Verschleißteil (meine Meinung)

Tschuldigung, aber wenn man in dem Segment arbeitet, bei dem man es mit Beschwerden zu tun hat, Platz einem manchmal der Kragen was die Leute für Ansprüche stellen, und wie sie Ihr Zeug behandeln. Soll jetzt nicht auf dich gemünzt sein, ist eher eine allgemeine Feststellung über "Kunden" :oh:



Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#13   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 01.08.2011, 21:08 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Hallo Günther,

für mich ist klar dass dieses "Visiermechanik"-Problem ein flächendeckendes ist. Auch wenn sich hier nicht so viele melden. Vielleicht kommen die Meldungen ja auch noch.....
Bei meinem vorherigen Helm war es, bei meinem jetzigen ist es, du hast das Prob und nicht wenige, die ich kenne auch.
Ich sehe auch keinen Grund wieso eine ausleiernde Mechanik bei anderen weniger ausleiern soll als bei mir. Scheibe auf, Scheibe zu, was kann man da falschmachen? Das hat nichts mit dem Helmhandling zu tun, das sind eben nicht zu leugnende Schwachstellen, bei den Schuberth Helmen, die ich kenne.

Also wunderbar, bei einem Helm im Hochpreissegment muss nach 20 000 Motorrad km in 4 Jahren ständig das Visier obengehalten oder ausgetauscht werden . Toll wenn sich das auf einem Motorradurlaub einstellt.
Das ist aus meiner Sicht nicht Jammern auf hohem Niveau, das ist aus meiner leidigen Erfahrung so lästig und häufig, dass der Fahrer sogar vom eigentlichen Fahrbetrieb abgelenkt wird.
Nicht zuletzt auch ein Sicherheitsproblem, je nach Lust und Laune der Lobbermechanik die Visierkante vor den Augen zu haben und sich auf einem temporären Blindflug zu befinden. In Kurven ist das richtig interessant.
Das könnte sich für Schuberth im Falle eines schweren Unfalls u. U. zu einem nicht unbedeutendem Problem auswachsen. Nicht bei mir, wo das Problem mittlerweile bekannt ist, aber bei einem unsicheren Fahrer, wenn das Visier das erste mal in einer brenzligen Situation runterklappt und die Sicht versperrt oder zumindest beeinträchtigt.

Klar ist das durch das Austauschen zu beheben.
Es geht hier auch nicht um 10 €, sondern ums Prinzip und das Gefühl einen aus vor genannten Gründen aus meiner Sicht überteuerten Helm gekauft zu haben. Weil eben definitiv minderwertige Materialqualität an der Mechanik. Sonst wäre das nicht so!!

Wenn nun Schuberth auf mein Anschreiben mitteilt dass die Ersatzmechanik kostenplichtig ist, muss ich nur den Kopf schütteln.
Wir reden hier von Centbeträgen, die das billig Plastik Gefuzzele kostet. Von mehr nicht. Ist das Kundenservice?
Im Gegenzug werde ich morgen die Bestellung einer Anti-Fogscheibe stornieren und auf die Lieferung der kostenpflichtigen Ersatzmechanik reduzieren.

Jeder der nur halbweg kaufmännisch denken kann darf sich ausrechnen wieviel Gewinnspanne bei einer 60 oder 70 € teuren Anti-Fog Scheibe im Vergleich zu dem Cent Betrag für die Ersatzmechanik (im Einkauf für Schuberth) flöten geht.
Also bei mir im Betrieb hätte diese kaufmännische Meisterleistung zumindest mal ein eingehendes Gespräch in Sachen Kundenpflege oder Kunden vergraulen zur Folge.

Nun Günther, wie du bin auch ich u. a. im Segment der Bearbeitung von eventl.Reklamationen und Beschwerden tätig. Also eigentlich Kollegen.

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich ein eventl. Kundenvergraulen als Betriebsinhaber direkt am Geldbeutel oder der Auftragslage verspüre.
Daher vielleicht auch die differenzierte Beurteilung des vorgenannten Sachverhalts meinerseits.

"Die Gedanken sind frei." Das ist auch gut so. Stell dir vor es wäre alles gleich. Wie langweilig.
Schuberth hat entschieden, ich auch.

Viele Grüße aus dem badischen

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#14   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 01.08.2011, 21:29 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 14:47
Das Schuberth labbrige Visiermechaniken hat, ist eigentlich allgemein aus vielen Foren bekannt. Mann sollte jedoch auch bedenken, dass diese Helme meist von Vielfahrern getragen und wesentlich mehr beansprucht werden...

Nichtsdestotrotz würde ich mir aus diesem Grund schon keinen zulegen, das ist für mich ein technischer Mangel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#15   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 01.08.2011, 22:44 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Wenn ich das hier so lese bin ich richtig froh mich im Frühjahr 2007 für den Nolan N102 entschieden zu haben.
Nach nunmehr ~ 4,5 Jahren und ~ 50000 km funktioniert die 1. Visiermechanik und auch der ganze Rest des Helmes
einwandfrei.

Außer 2 neuen Visieren in der Zeit, die wie ich finde, im Gegensatz zur Visiermechanik auch mal verschleißen dürfen, ist da noch nichts ersetzt worden.

Ein glücklicher Einzelfall wird das bei mir nicht sein denn meine WBS trägt den gleichen Kopfschutz und da wir zu 90 % unsere Kilometer gemeinsam zurücklegen unterliegen die Helme auch einer vergleichbaren Nutzung.

Pflege , nun ja, nach jeder Fahrt werden sie äußerlich gereinigt, 1 - 2 x im Jahr werden die Innenfutter gewaschen, das war es auch schon.

Pro Helm haben wir damals 299€ ( + N-Com was hier aber nicht zur Diskusion steht ) gezahlt, also ein im Verhältnis zu Schuberth, eher humaner Preis dafür gibt es bei den Italienern ordentliche Qualität.

Dem Nachfolger vom 102, den N103 gibt es übrigens gerade bei der Tante L für 199€ :yes: ´fehlt nur das Innenvisier und der untere Windabweiser, aber das gibt es zusammen für 50€ und schon ist der Helm komplett.

Wer dann noch mal 250€ in die Hand nimmt hat das komplette N-Com mit Blauzahn drin, was im Verhältnis zum
unausgereiften Schuberth Teil auch wieder bestens funktioniert.

OK, genug gelobt, ging hier ja auch nicht um Nolan sondern um Schuberth :bg: , wollte halt mal Alternativen aufzeigen die auch funktionieren ;-) .

Fakt ist, ein Hersteller ist so gut wie sein Produkt.

Einen Hersteller als gut zu bezeichnen, nur weil der seine Produkte, die ausgefallen sind, für den Kunden kulant instand setzt,
halte ich für unangemessen.

Kunden für dämlich zu halten, das halte ich für Selbstmord auf Raten, von solchen Mitarbeitern würde ich mich in meinem Betrieb kurzfristig trennen :ninja:

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenther
 Beitrag#16   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 02.08.2011, 09:28 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
09.02.2009, 11:24
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Hallo Rainer, hallo Andre,
ich lasse mich gerne eines Anderen belehren. Wenn es bessere Sachen gibt muss ich mal über den Tellerrand schauen. :oohh:
Zugegeben fahre ich seit Anfang an Schuberth. Er passt auf "meinen" Kopf perfekt. Daher habe ich bisher auch keinen anderen probiert. Ich habe auch schon bei dem C1 alle 2-3 Jahre dieses Problem gehabt, habe es aber nie als schlechte Qualität empfunden, da die Ersatzteile nicht sonderlich teuer sind. Habe noch den C2, und spekuliere auf den C3.

@Rainer: ich gebe dir recht, wenn einem Anfänger in der passenden Situation das Visier zuschlägt ist das brenzlich.

@Andre: Kunden für dämlich zu halten, oder vom Kunden verarscht werden sind zwei paar Schuhe. (Allgemein, nicht das Rainer jetzt meint ich würde sagen er will Schuberth verarschen)

Meines Wissens stand beim C1 aber auch schon in der Anleitung drin, das sich das Visier automatisch ab ca. 80-100km/h schließt.
Also:" It´s not a bug, it a feature"

Noch etwas muss ich zugeben: Ich fahre schon immer mit hoher Scheibe und habe somit selbst bei Tempo 200 kein Problem mit den sich schliessenden Visier. Wenn ich die Scheibe runter fahre, dann ist es wie schon gesagt ab 80-100km/h zu.

Achso, ich habe die Rastscheiben meist erst getauscht, wenn das Visier schon bei wesentlich langsamerem Tempo von allein zuging.



Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bingo
 Beitrag#17   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 03.08.2011, 11:12 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
bei meinem C3 ist die Visiermechanik schon wieder hin !!!

Wurde vor etwa 1 Jahr getauscht. Da war der Helm knapp 2 Jahre alt und hatte etwa 18.000 Kilometer Dienst hinter sich.

Nun sind etwa 8000 Kilometer dazu gekommen...schick ich ihn halt wieder ein.
Finde ich allerdings nicht lustig sondern lästig.

Klappt übrigens bei Tempo 40-50 zu und ich behandle ihn normal !!!

Its not a trick, its an schubert



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian.fjr
 Beitrag#18   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 03.08.2011, 12:27 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 109
Registriert:
03.04.2010, 19:48
Ortszeit:
27.04.2024, 14:47
Bei meinem 4 Monate alten C3 ist auch die Visiermechanik der Sonnenblende hin. Tante Louise kann nicht reparieren (kein Werkzeug) und sagt ich solle im Herbst zum Einschicken kommen, da ich sonst 3-4 Wochen warten muss.

Schuberth sagt ich möge über den Händler abwickeln.

Alles in allem ist die Verarbeitung der Mechanikteile und der empfindlichen Visiere minderwertig und das Geld nicht wert.

Ergo: Kaufe ich wieder japanische Produkte.



FJR-Tourer-Nr.: 1.627

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#19   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 06.08.2011, 10:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
27.04.2024, 14:47
Zitat: Christian.fjr
Bei meinem 4 Monate alten C3 ist auch die Visiermechanik der Sonnenblende hin. Tante Louise kann nicht reparieren (kein Werkzeug) und sagt ich solle im Herbst zum Einschicken kommen, da ich sonst 3-4 Wochen warten muss.

Schuberth sagt ich möge über den Händler abwickeln.

Alles in allem ist die Verarbeitung der Mechanikteile und der empfindlichen Visiere minderwertig und das Geld nicht wert.

Ergo: Kaufe ich wieder japanische Produkte.


Hallo :comm:

ich fahre seit über 2 Jahren mit dem C3. Die Visiermechanik wurde wegen den beschriebenen Problemen (zu leichtes zuklappen schon bei geringer Geschwindigkeit) kostenlos getauscht. Ein Pinlock-Visier hat man mir wegen einer kleinen Undichtigkeit auf der Messe in Köln problemlos und kostenlos getauscht - kurz gesagt, mit dem Service und dem Produkt von Schuberth bin ich absolut zufrieden.

Ich hatte vorher einige andere Helme verschiedener Hersteller - allesamt waren sie günstiger, aber auch minderwertiger in der Verarbeitung und/oder schwerer und/oder lauter. Wegen so einer Kleinigkeit (Visiermechanik), die vom Hersteller ja kostenlos erneuert wird, würde ich nicht wieder zu einem Helm aus fernöstlicher Produktion wechseln wollen. Abgesehen davon bezweifle ich, dass es so einfach wie bei Schubert wäre, eine neue Visiermechanik (oder ein anderes defektes Plastikteil) aus Fernost zu beschaffen - und Plastikteile werden in allen Helmen verbaut. Fragt doch mal nach bei P...o oder L....s, ob die euch eine Visiermechanik des günstigen und guten Kamushi-Kassaggi-Helms besorgen können!?

Also, wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Produkt und Hersteller, das darf ja hier auch mal gesagt werden. Und dass die Schuberth-Helme etwas teurer sind als die aus nichtdeutscher Produktion, versteht sich ja von selbst - oder? Aber das ist sicherlich ein anderes Thema.

Und nein, ich bin kein Angestellter von Schuberth und auch mit keinem aus der Firma verwandt oder verschwägert... :ironie:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#20   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 07.08.2011, 13:39 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
27.04.2024, 13:47
Zitat: Armin44
Zitat: Christian.fjr
Bei meinem 4 Monate alten C3 ist auch die Visiermechanik der Sonnenblende hin. Tante Louise kann nicht reparieren (kein Werkzeug) und sagt ich solle im Herbst zum Einschicken kommen, da ich sonst 3-4 Wochen warten muss.

Schuberth sagt ich möge über den Händler abwickeln.

Alles in allem ist die Verarbeitung der Mechanikteile und der empfindlichen Visiere minderwertig und das Geld nicht wert.

Ergo: Kaufe ich wieder japanische Produkte.


Hallo :comm:

ich fahre seit über 2 Jahren mit dem C3. Die Visiermechanik wurde wegen den beschriebenen Problemen (zu leichtes zuklappen schon bei geringer Geschwindigkeit) kostenlos getauscht. Ein Pinlock-Visier hat man mir wegen einer kleinen Undichtigkeit auf der Messe in Köln problemlos und kostenlos getauscht - kurz gesagt, mit dem Service und dem Produkt von Schuberth bin ich absolut zufrieden.

Ich hatte vorher einige andere Helme verschiedener Hersteller - allesamt waren sie günstiger, aber auch minderwertiger in der Verarbeitung und/oder schwerer und/oder lauter. Wegen so einer Kleinigkeit (Visiermechanik), die vom Hersteller ja kostenlos erneuert wird, würde ich nicht wieder zu einem Helm aus fernöstlicher Produktion wechseln wollen. Abgesehen davon bezweifle ich, dass es so einfach wie bei Schubert wäre, eine neue Visiermechanik (oder ein anderes defektes Plastikteil) aus Fernost zu beschaffen - und Plastikteile werden in allen Helmen verbaut. Fragt doch mal nach bei P...o oder L....s, ob die euch eine Visiermechanik des günstigen und guten Kamushi-Kassaggi-Helms besorgen können!?

Also, wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Produkt und Hersteller, das darf ja hier auch mal gesagt werden. Und dass die Schuberth-Helme etwas teurer sind als die aus nichtdeutscher Produktion, versteht sich ja von selbst - oder? Aber das ist sicherlich ein anderes Thema.

Und nein, ich bin kein Angestellter von Schuberth und auch mit keinem aus der Firma verwandt oder verschwägert... :ironie:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Armin


Hallo Armin,

ja, wenns denn so wäre, dass die kostenlos getauscht wird. Dann wäre zumindest der Unmut über diese Sache etwas abgemildert.
Schliesslich hat ja der/die Betroffene auch noch das Rumgemache bis zur Problemlösung.

Bei mir wurde das als kostenpflichtig abgebügelt, der Helm ist ja schliesslich schon 4 Jahre alt.

Glück für diejenigen , die meine ca. 20 000 (Helm)km in ein oder 2 Jahren gefahren sind. Da regelt Schuberth bekannterweise kulant. Ob diese "grosszügige Kulanz" vielleicht mit der gesetzl. Gewährleistungspflicht begründet werden kann....? :denk:

Auch hier macht sich in mir die Vermutung breit dass "Made in Germany", wofür ich gerne bereit bin ein paar Euros mehr zu zahlen, wohl nur noch die Druckerschwärze des Etiketts wert ist. Nochmals betonen möchte ich dass es mir nicht um die 13€ Visiermechanik incl. Versand geht.
Da habe ich schon in ein paar Sekunden mehr verblödelt. Es geht ums Prinzip.

Warum ändert Schuberth dieses, seit Jahren bekannte Problem nicht einfach?
Ich denke innerhalb von ca. 6 Jahren sollte es doch möglich sein eine Verschleiss resistene Mechanik einzubauen.
Das ist das was ich nicht verstehe.
Vielleicht liegts ja auch am Rotstift von "Uncle Sam", der ja soweit ich weiss das Sagen bei Schuberth hat.

Alles in allem ergibt sich für mich ein Bild von Borniertheit und Arroganz gegenüber mir (und bestimmt vielen anderen) als Kunden.

Daher habe ich für mich entschieden, wie mein nächster Helm nicht heisst.
Was andere mit dieser Firmenpolitik anstellen .....Jeder soll tun was er für richtig hält.

Viele Grüße aus dem badischen

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Schuberth Helme


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us