FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
mikekeba
 Beitrag#1   Betreff: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 14:07 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Hallo :comm: ,

diesmal eine Anfrage, ob jemand von Euch einen Klapphelm aus eigener Erfahrung empfehlen kann, der auch bei über 100 auf der FJR leise ist. Ich wollte jetzt einen Neuen besorgen, weil meiner schon älter ist und die Preise bei einigen Anbietern zum Winter nachgeben.
Für Tipps bin ich dankbar!



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HAL9000
 Beitrag#2   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 14:25 
Avatar

Beiträge: 108
Registriert:
05.03.2011, 11:43
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Hi

Also einen wirklich leisen Klapphelm kenne ich nicht :denk:

Schubert mag ich nicht, weil Du dann gar nichts mehr hörst - eigene Erfahrung-mögen andere Erfahrungen gemacht worden sein?.

Aber eigentlich spielt das bei mir keine Rolle-wenn ich Ruhe will-fahre ich die Scheibe hoch, dann ist Ruhe wie in der S-Klasse :-B

Habe allerdings auch ne hohe Tourenscheibe drauf :yes:

Ich selbst habe nen alten Carberg Justissimo-den nehm ich so zwischendurch und den Nolan 103 - für Sonntags ;-)



Stephan aus HG

Unsere Mopeds von 1997 bis heute

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 14:34 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
...da gab es einen Test in :link: Tourenfahrer, Ausgabe 7/2009

nicht mehr taufrisch, aber vielleicht kannste damit was anfangen...

Meinen Hut, ein Airoh Metisse RS, kann ich in Bezug auf geringe Lautstärke beim Fahren NICHT empfehlen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 15:00 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Hallo.

Ich habe den Shoei Multitec ( aktuellstes Modell ).
Der Helm ist nicht viel leister als der alte Syncrotec I. :-(
Der Schubert passte nicht auf meinen Kopf. Dort ist 58/59 eine Größe und 60/61 die nächste.
Bei Shoei ist die Einteilung für mich geschickter. Klein 57/58 und meine passende Größe 59/60 !! :yes:
Wie schon geschreiben, Wenn ruhe,dann Scheibe hoch !!! Hab die MRA Vario drann.

Grüße Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 15:42 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Meine Frau und ich tragen den Schuberth C3. Wenn's mal etwas schneller wird, fahre ich die MRA-Scheibe hoch und es wird deutlich ruhiger unter dem Hut.

Unabhängig davon können wir jederzeit gut über das SRC miteinander reden oder auch telefonieren.

Ansonsten fehlen mir selber die Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings kannst Du bei Luis den Helm "im Einsatz" testen, bevor Du Dich entscheidest. Sollte man vll. machen.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 15:57 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Hallo,

ich habe den C3 und bin sehr zufrieden, er ist deutlich leiser als der C1 den ich vorher hatte.
Ich fahre die Schiebe meisten ganz unten, dann habe ich die Windabrißkante auf der Brust und den Helm voll im Wind, dann ists angenehm. Scheibe etwas hoch wirds deutlich lauter.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 17:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Zitat: Andreas.HH
.......... Sollte man vll. machen.


:yes:

MUSS man machen; alles Andere ist reines Glücksspiel, weil sehrviele individuelle Faktoren für den Lärmpegel im Helm eine Rolle spielen..... .
Das fängt bei der Helmgröße an , geht über Sitzhöhe, Scheibenform, Scheibenhöhe, Visierstellung, Geschwindigkeit, etc... und hört beim Kopfhaltewinkel auf.

Selbst im Windkanal-Test sehr leise Helme können auf der FJR laut sein... und umgekehrt..... :isso:

Und ganz ehrlich: So richtig leise Klapphelme gibt es mE. nicht. :bätsch:
Es ist und bleibt ein Kompromis, vom Gewicht, von der Größe und vom Lärmpegel.... :denk:

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :bg:

mit dem Suchbegriff Klapphelm findet man uA. auch :link: diesen sehr informativen Thread ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikekeba
 Beitrag#8   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 18.11.2011, 21:22 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Ja, das habe ich auch festgestellt, daß die Scheibe den Geräuschpegel wohl hauptsächlich bestimmt. Mein jetziger Integralhelm wird bei halb hoch am lautesten. Er ist aber ziemlich glatt gebaut und hat nicht die Winkel, die an den meisten Klapphelmen sind. DEN Helm für uns, gibt es wohl nicht. Ich warte noch ein bisschen auf weitere Antworten.

so long schönes Wochenende

Michael (Mike)



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#9   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 11:33 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 13:46
Mal dran denken. Nolan bringt in den nächsten Wochen einen neuen Klapphelm raus (ich glaube N104). Sicher auch eine Alternative zu Schuberth. Preislich auch deutlich drunter. Mit dem zusätzlichen integrierten Bluetoothsystem, kann dann sogar auf den Scalaknubbel am Helm verzichtet werden. HJS bringt einen neuen Klapphelm, der nicht schwerer sein soll als 1.500 g. Nach meinen negativen Erfahrungen mit meinem C1 (finde ich sehr laut) wird der nächste Helm auf jeden Fall Probe gefahren. Erfahrungen mit beiden Helmen habe ich nicht. Andre postet immer sehr zufrieden über seinen Nolan.
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Pedda
 Beitrag#10   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 13:15 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
15.05.2011, 18:25
Ortszeit:
27.04.2024, 14:46
Moin!

Ich hab den Schuberth Concept C2 und finde ihn sehr laut. Kann ich definitiv nicht empfehlen!

Pedda

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Leiser Klapphelm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us